DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Ein ganz alter Hut mit den Farben der Epoche IV
   
geschrieben von Leon am: 30.11.19, 12:10
Aufrufe: 1330

Zeit für einen ganz alten Hut! Schon hundertfach fotografiert und auch schon mit diversen Fahrzeugen in der Galerie vertreten ist die wohl berühmteste Signalbrücke Deutschlands in Bad Harzburg. Was noch fehlt, ist ein Fahrzeug in den Farben der damaligen Epoche IV, wenn auch mit Magerkeks. Wir hatten vor einer Weile hier ein Bild von einem 614 mit DBAG-Keks, verbunden mit dem Wunsch nach weiteren Bildern dieser Baureihe. Nun, dem Wunsch kann abgeholfen werden..;-) Und da Bilder aus dem Harzrand derzeit gerade Mode sind, sehen wir hier, wie am Mittag des 12.10.1996 der 614 073/074 als RB 3525 den Bahnhof von Bad Harzburg erreicht.
Das Motiv ist heutzutage kaum auszuhalten...Unmittelbar links neben der Signalbrücke wurde eine Tankstelle für Dieseltriebwagen errichtet; die Bahnsteige wurden drastisch auf etwa doppelte Erixx-Länge verkürzt, und bis zur Signalbrücke liegt da, wo früher ein Bahnsteig war, nur Schotter. Gottseidank hält der "Landeskonservenvater" seine schützende Hand über die Signalbrücke...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.10.1996 Ort: Bad Harzburg Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 893 x 1280 Pixel



geschrieben von: 41 1185
Datum: 01.12.19, 19:50

Sehr schöne Erinnerung!
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: CC6507
Datum: 01.12.19, 20:05

Sehr schöner Klassiker in blau-beige! Interessant auch, dass man bei genauem Hinsehen auch die beiden Flügel des Einfahrsignals erkennt.


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.12.19, 08:00

...aber ein schöner Hut.

* und Grüße Rainer


geschrieben von: Nils
Datum: 02.12.19, 08:09

Danke fürs Zeigen! Nicht nur das Motiv ist immer wieder herrlich, sondern auch Fahrzeug und Farbgebung ;-)


geschrieben von: Frank H
Datum: 02.12.19, 10:10

Hallo Oliver!

Wer zu spät kommt...

Ich hatte das Motiv mit einem b/t - 614, allerdings mit original Bundesbahnkeks, und der Signalbrücke schon fertig vorbereitet auf der Festplatte. Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, wie man die Harzwochen noch ergänzen könnte ;)

Tolle Aufnahme, ich bin ja echt gespannt, wie es mit der Brücke weitergeht.

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Leon
Datum: 02.12.19, 10:50

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :-) Die Brücke steht unter Denkmalschutz und wird hoffentlich noch jahrelang stehen bleiben. Sie ist halt durch die Tankstelle etwas eingerahmt, aber es lassen sich von den Bahnsteigenden mir einer größeren Brennweite immer noch Aufnahmen machen. Na, vielleicht kommt ja mal ein aktuelles Vergleichsfoto in die Galerie..;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.