DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_156231-5607ba0a9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zwischen Bettenburgen und Nordseestrand
   
geschrieben von Toaster 480 am: 14.08.19, 19:45
Aufrufe: 1646

Die knapp 70 Kilometer lange belgische "Kusttram" verbindet zwischen Knokke an der niederländischen und De Panne an der französischen Grenze zahlreiche Küstenorte bzw. - städte. Die Überlandabschnitte liegen zumeist unmittelbar hinter den Dünen, wobei zwischen Oostende und Middelkerke tatsächlich direkt neben dem Strand gefahren wird. Der Blick aus den Dünen heraus auf die Nordsee ist wohl das am meisten fotografierte Motiv der Strecke, allerdings möchte ich hier vor allem den einzigartigen Kontrast zwischen den Bettenburgen, dem Nordseestrand sowie der Schnellbahn-Verbindung mittendrin zeigen. Neben den umfangreich modernisierten "Kusttram-Triebwagen" aus den 1980er Jahren kommen im Sommer einige Niederflurbahnen aus Gent und Antwerpen zur Verstärkung. Diese pendeln meist zwischen Oostende und Westende, ein wie hier zu sehener Einsatz auf einem Tourenkurs kommt eher selten vor. Dienst hat der Wagen 7268 aus Antwerpen auf seiner knapp zweieinhalbstündigen Fahrt von Knokke nach De Panne.
Ergänzend sei erwähnt, dass die An- und Abreise von bzw. nach Berlin ausschließlich auf Schienen stattfand. :-)

Datum: 07.08.2019 Ort: Oostende Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: De Lijn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.08.2019 18:05:30, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 23.08.19, 17:27

0 Kommentare und nur 1 Punkt hat dieses Bild nicht verdient!
Es ist wirklich ziemlich genial, der moderne Zug, die Betonburg rechts, die versandete Straße und als Highlight der typische Holländer auf der Bank im pinkfarbenen (!) Hemd, die auf der Straße steht. Dazu Sandstrand und Meer.
Das ist schon großes Kino, ein ziemlich schonungsloses Zeitdokumennt vom Leben im niederen Land...
LG QJ

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 23.08.19, 21:24

Vielen Dank für die lobenden Worte! Erfahrungsgemäß sind Straßenbahnbilder hier keine wirklichen Highlights für viele Besucher, solange sie "reingewählt" werden ist alles weitere jedoch Meckern auf hohem Niveau. :-)

geschrieben von: qj7141
Datum: 24.08.19, 17:05

Ist halt mehr als ein reines Eisenbahnbild, ist irgendwie ein "Street" - ein Zeitdokument, oder wie auch immer Du es nennen willst.
Nicht "schön" im eigentlichen Wortsinn, aber irgendwie eine schonungslose, perfekte Doku eines Zustands.
LG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.