DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vor 30 Jahren irgendwo in Kärnten
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.08.19, 13:11
Aufrufe: 1031

Im Sommer 1989 führte mich eine Urlaubsreise zunächst nach Kärnten und dann weiter nach Jugoslawien. Ziel waren u.a. die letzten Einsätze der Villacher 1020 und 1245 in einer Region, die ich bis dahin fotografisch eher vernachlässigt hatte, waren doch die Einsatzorte der österreichischen Altbauelloks in Tirol, im Salzkammergut und in der Steiermark irgendwie attraktiver. Auf unserer Fahrt von Klagenfurt in Richtung slowenischer Grenze befuhren wir eine Landstraße, welche parallel zu einer eingleisigen nichtelektrifizierten Strecke verlief, auf welcher in diesem Moment das abgebildete Triebwagengespann verkehrte. Ich hatte mich bis dato mit österreichischen Dieselfahrzeugen so gut wie überhaupt nicht beschäftigt, und so entstand eher aus der zufälligen Situation heraus dieses Foto an der Ausfahrt aus dem Bahnhof Maria Rain, an der Strecke von Klagenfurt nach Rosenbach gelegen. Wir sehen ein Gespann, bestehend aus einem Klagenfurter Triebwagen der Baureihe 5046 mit seinem etwas modernen Beiwagen der Baureihe 6546; hier wurde eine Nachbauserie an Beiwagen beschafft, die sich von den herkömmlichen Beiwagen etwas unterscheidet und eine recht eckige Kopfform aufweist. Erst einige Jahre später habe ich mich etwas intensiver mit diesen herrlichen Triebwagen aus den 50er Jahren beschäftigt.
Dass in dem Bahnhof auch noch ein uraltes Flügelsignal stand, habe ich auch erst jetzt realisiert, als ich das BIld nach 30 Jahren wieder aus dem Archiv gekramt habe...

Scan vom Fuji 100- Kleinbilddia

Datum: 07.08.1989 Ort: Maria Rain Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / AT-6546 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.08.19, 00:13

Wunderbare Nebenbahnszene !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.