DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Oberfränkischer Konjunktiv
   
geschrieben von claus_pusch am: 06.08.19, 19:18
Aufrufe: 1348

Am südlichen Ende des Bahnhofs Oberkotzau, wo sich die Strecken nach Neuenmarkt-Wirsberg und Schwandorf trennen, überspannt ein elegant geformter Fußgängersteg die Gleise und die Saale. Eigentlich ließen sich hier nachmittags nette Zugaufnahmen mit der kleinen Altstadt des oberfränkischen Marktorts und seiner Jakobuskirche machen... wenn da nicht nahe beim Steg hohe Bahnhofsleuchten und ein Betriebsgebäude (wohl ein ehemaliges Stromhäuschen) stünden, die wirkungsvoll dafür sorgen, dass man längere Zugeinheiten entweder im spitzen Winkel oder nur im Nachschuss oder aber durch das Stromhäuschen 'auseinander gerissen' vor die Linse bekommt.
Gut, dass es die solo verkehrenden RegioShuttle von Agilis gibt, mit denen sich das Motiv doch noch ganz passabel umsetzen lässt. VT650.726 ist als Zug 84608 auf der langen Fahrt von Bad Steben über Bayreuth nach Coburg.

Datum: 21.04.2019 Ort: Oberkotzau Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.04.2019 14:36:28, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Alexander Zöller
Datum: 09.08.19, 21:41

Ein schönes Bild - am oberen Bildrand dürfte es gerne noch etwas weniger eng zugehen.

Das "Stromhäuschen" ist ein Splitterschutzbunker (Splitterschutzzelle), hiervon gibt es im Bahnhofsbereich noch einige weitere.

Gruß
Alex

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.08.19, 22:37

Hallo Alexander, danke für die Aufklärung - mir war der Begriff "Splitterschutzzelle" völlig unbekannt, ebenso wie das, was sich dahinter verbirgt...
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.