DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_154450-c86fd7cde.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Felsenfoto vom Fach
   
geschrieben von claus_pusch am: 06.07.19, 17:03
Aufrufe: 1565

Unter den vielen Felsen im Naturpark Obere Donau ist der Fachfelsen oberhalb des Talhofs bei Langenbrunn eher unbekannt. Von "unten" sieht er zwar beeindruckend aus, aber er liegt nicht an einem der beliebten Aussichts-Wanderwege und ist von "oben" auch nicht ausgeschildert. Allerdings lassen sich von diesem Felsen herab in den Morgenstunden nette Aufnahmen von der Donautalbahn im Bereich östlich des Käpfle-Tunnels machen. Hier ist ein Solo-612 als RE22311 auf dem Weg von Villingen nach Ulm. Über dem Triebwagen ragt der bei Wanderern viel bekanntere Eichfelsen auf, darüber ist im Wald das Wanderheim des Schwäbischen Albvereins erkennbar, von wo aus in wenigen Schritten der bekannte Fotopunkt am Rauhen Stein erreichbar ist. Auf der Hochfläche rechts liegt die Ortschaft Irndorf.

Datum: 02.06.2019 Ort: Beuron Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 02.06.2019 08:14:01, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Amberger97
Datum: 08.07.19, 16:30

Schöner Blick ins Donautal!*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.07.19, 18:03

Und ich dachte ich würde sie alle kennen ...

Ein wunderbarer neuer Blick den du uns hier zeigst!*

Schade nur, dass sich die neuen Züge so schlecht vor dem Hintergrund abheben. Fährt im Donautal nun gar nicht rotes mehr?


Carsten

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.07.19, 22:32

Hallo Carsten, an jenem Juni-Tag war eine rote 611er-Einheit unterwegs. Für die erste 218er-Fahrt ist dieser Fotopunkt leider nicht geeignet, da ist die Sonne schon zu weit rum.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.07.19, 21:06

Hi Claus,

Landschaft und Bahn, wie ich sie mag! Auch der die unteren Bildecken flankierende Bewuchs macht sich gut, obwohl ich nicht weiß, ob du ihn ganz bewusst mit ins Bild einbezogen hast oder er an dieser Stelle, wie oft bei solchen Blicken von exponierten Felsen aus, schlicht unvermeidbar ist. Im Ergebnis ja auch ziemlich Wurscht...;)

-> Stern :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.07.19, 12:11

Hallo Julian, von dieser Stelle aus geht es kaum ohne Bewuchs, es sei denn, man quetscht sich ganz eng an die Felskante, was mir aber zu riskant war. Es gibt noch einen Punkt etwas weiter nördlich auf diesem Felsen, wo keine Büsche ins Bild ragen und man mehr vom Donaubogen und dem Kanal drauf bekommt, das aber um den Preis von mehr Weitwinkel, weil der Winkel spitzer ist, und ohne Blick auf Irndorf.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.