DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zusatzverkehr in Quedlinburg
   
geschrieben von 215 082-9 am: 01.06.19, 23:59
Aufrufe: 1506

Der Sachsen-Anhalt Tag 2019 findet am ersten Juni Wochenende in Quedlinburg statt. Da der Nahverkehr auf der Strecke Halberstadt - Thale nur im Stundentakt fährt, wird für dieses Wochenende ein besonderer Zusatzverkehr organisiert. Stündlich pendeln zwei ex. DR V100 mit n-Wagen und y-Wagen zwischen Halberstadt und Thale Hbf um einen Halbstundentakt zu ermöglichen. Mit dem RE 91913 Thale Hbf - Halberstadt brummt 114 703 in einer Wolkenlücke in den Bahnhof Quedlinburg.

Datum: 01.06.2019 Ort: Quedlinburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.06.2019 09:58:51, Brennweite: 20 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.06.19, 15:01

Der Bahnhof Quedlinburg - mittels krassem Weitwinkel mal sehr realitätsfern dargestellt!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 03.06.19, 18:12

Moin,

dir gefällt der Einsatz von Weitwinkel scheinbar nicht, das habe ich nach zig Kommentaren bereits bemerkt ;-) Verstehe jedoch nicht was du mit realitätsfern meinst, in meinen Augen ist nicht verzerrt und gestempelt habe ich auch nicht. Wenn du eine bessere Umsetzung der Fotostelle hast, kannst du sie gerne zeigen. Ich nehme Kritik sehr gerne an, bitte aber konkret begründet, denn so kann man sich die Kommentare auch sparen ;-)

Viele Grüße
Pau

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 03.06.19, 18:31

Lieber "Rübezahl",
ich bin zwar durchaus ein Freund von ehrlichen Worten, aber wenn man Punkte mit negativem Touch vorbringt, dann sollte man auch wissen und fundiert begründen können, wovon man spricht. Vielleicht magst du dieses Wissen ja noch nachliefern. Bis dahin kann ich nur konstatieren, dass der Bahnhof gestern noch genauso aussah, wie auf Paus Bild von vorgestern... Da habe ich nämlich Paus Bild als Anregung genommen, mir das selbst mal anzuschauen, und bin nicht enttäuscht worden. Hab es übrigens noch weitwinkliger aufgenommen :-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: MBC
Datum: 03.06.19, 20:31

Ich find's klasse! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.06.19, 00:01

Meine Kritik kommt sicher daher, dass ich die Welt nicht mit Fisheye weitgestreckt sehe. Bei Landschaftsmotiven mag das Weitwinkel mitunter Vorteile haben und einen anderen Blick auf das Motiv bringen. Da habe ich 215 082s Bilder schon gesternt. Aber hier wurde m. E. einfach nur gestreckt und die Szene lang gemacht. Zu dem kommt, dass bei Veranstaltungen wie dieser irgendein Eisenbahnfreund auf den letzten Drücker kommt, sich ins Bild stellt und dann mittels stürzende Linien wegrechnener Digikamera das Motiv in die Breeeiiite zieht.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vinne
Datum: 04.06.19, 17:33

Moin!

Was mir hier einzig nicht gefällt, ist bei weitem keine Weitwinkelverzerrung, die übrigens in diesem Fall wohl weniger mit überstürztem Anreisen als mehr dem Bildaufbau an sich zu tun hat, sondern die Platzierung des Ra 11 just am Übergang der beiden Gebäudeteile.

Ich hätte versucht, das Signal entweder vor ein Doppelfenster oder annähernd dazwischen zu platzieren.

Gruß an die Weser ;)

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 08.06.19, 18:05

Danke für die weiteren Rückmeldungen!
@Rübezahl: Danke für deine Ergänzung. Langgestreckt sehe ich es nicht aber jedem so wie er mag :-) Den Aspekt mit dem "Eisenbahnfreund auf den letzten Drücker" kann ich nicht verstehen, hat es doch mit der Situation rein gar nichts zu tun und auch wir waren 20 Minuten vor dem Zug vor Ort!
@Vinne: Ja, du hast recht, das hätte ich besser lösen können aber nun ist es zu spät ;-)

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.