DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Betriebsbahnhof Wabern Kimm
   
geschrieben von Yannick S. am: 25.05.19, 23:40
Aufrufe: 1641

Ein absolutes Kuriosum in sicherungstechnischer Hinsicht ist der Anschluss des Baustoffhändlers Kimm, etwas südlich von Wabern gelegen. In der Regel werden solche Anschlüsse natürlich als Rangierfahrt angefahren, bzw. wenn sie sich auf der freien Strecke befinden als Sperrfahrt. Nicht so hier. Der Zug zur Kimm fährt ganz regulär durch den Bahnhof von Wabern durch bis zum Abzw. Uttershausen, dort biegt er ab in Richtung Bbf Kimm, weiterhin als Zugfahrt. Für eine Zugfahrt benötigt man allerdings gemäß Vorschrift ein Zielsignal an dem die Zugfahrt endet. Dazu wurden vor Jahren dort oben zwei altbrauchbare Form-Hauptsignale, die in Hp0-Stellung verriegelt sind, aufgestellt.
Das bedeutet, dass sozusagen mitten im Anschluss, inmitten von Handweichen, einfach zwei Formsignale stehen.
Auch kann eine Zugfahrt auf der Kimm beginnen. Leider gibt es dafür aber kein bewegliches Formsignal, sondern es schaltet einfach nur ein Lichtsperrsignal von Hp0 auf Sh1 um, wenn das Blocksignal am Abzw. Uttershausen auf Hp2 steht. Alles sehr, sehr speziell dort. Mir ist kein zweites Beispiel in Deutschland bekannt und irgendeine uralte Bestandsschutzregelung ist da garantiert auch mit im Spiel...

Datum: 25.05.2019 Ort: Wabern Land: Hessen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.05.2019 15:18:39, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 955 x 1279 Pixel


geschrieben von: Vinne
Datum: 27.05.19, 11:07

Allein die Frage nach dem freien Fahrweg dürfte hier eine ganz spannende Sache sein. :)

Handweichen und Formsignale sind ja in Kombination nichts ungewöhnliches (Stichwort Schlüsselwerk), allerdings glaube ich hier nicht daran, dass Prinzipien wie "Fahrstraßenverschluss" oder "Flankenschutz" hier eingehalten werden.

Ein spannendes Dokument, für das ein "Signalese" natürlich ein Sternchen hüpfen lässt.

Gruß

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.05.19, 20:49

Hallo Yannick, ein schönes Foto und wirklich interessante Erläuterungen zu dieser außergewöhnlichen Betriebsstelle (die man erst mal kennen muss...).
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.