DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lotte in Plaue ...
   
geschrieben von Jan-Henrik Sellin am: 21.04.19, 21:29
Aufrufe: 1292

... in Anlehnung an den kürzlich in der ARD gelaufenen Film "Lotte am Bauhaus". Die Staßfurter 41 1231-4 wird vom Personal liebevoll "Lotte" genannt. Hier verlässt sie geräuschvoll Plaue mit RE 16401 am Haken bei der Veranstaltung "Winterdampf am Rennsteig" im Februar 2003 bei 20 Grad minus.

Datum: 14.02.2003 Ort: Plaue Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Traditions Bw Staßfurt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D100, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 14.02.2003 08:31:05, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 943 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dampffuzzi
Datum: 24.04.19, 23:02

Schön Szene, gefällt mir ! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 25.04.19, 07:53

Schönes Bild Jan. Schon der Einsatz bei -20°C verdient den Stern :).

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 25.04.19, 09:21

Dieses Motiv perfekt aufgenommen. Eines Deiner besten Bilder. Glückwunsch Jan

geschrieben von: qj7141
Datum: 25.04.19, 14:21

Sehr schön! Das rechts angeschnittene Gleis stört mich allerdings ein klein wenig ;-)!
*
LG Peter

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 25.04.19, 15:32

@Peter: Mich stört das auch, aber weiter rechts befindet sich ein langer Pfahl/Mast, der bei der Aufnahme oben abgeschnitten wurde. Ein Standortwechsel war wegen der großen, dort versammelten Fotografenmenge nicht möglich. So habe ich mich entschlossen, beim Einstellen des Fotos den Ausschnitt gegenüber der Ursprungsaufnahme etwas zu verändern.
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.19, 18:29

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.04.19, 20:05

Ein würdiges 200. Galeriebild, dazu herzlichen Glückwunsch! Die Dampf- und Rauchentwicklung der Lok ist grandios, der Scan und die Nachbereitung sind astrein *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 25.04.19, 22:45

Hallo Andreas,
danke für die lobenden Worte und die Erwähnung der Zahl 200, es handelt sich übrigens um das Foto einer DSLR, 6 Megapixel waren damals schon Spitze, aber eigentlich ausreichend.
Viele Grüße aus Preetz,
Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.