Gemünd in der Eifel (1981) |
geschrieben von Andreas T am: 13.04.19, 10:59 Aufrufe: 825 |
Gerade erst hat 211 073 mit dem aus Umbauwagen gebildeten stilreinen Nahverkehrszug N 7804 von Hellenthal kommend den 130m langen Gemünder Tunnel verlassen, war an den westlichen Ausfahrsignalen vorbeigefahren und im Bahnhof Gemünd - mit seinem kriegsschädenbedingt erst Anfang der 50er Jahre neu errichteten Bahnhofsgebäude - zum Stehen gekommen. Gleich würde es weiter nach Kall (an der Eifelhauptbahn gelegen) gehen. Schon zum nachfolgenden Sommerfahrplan 1981 würde der planmäßige Reisezugverkehr enden. Trotz aller Bemühungen wurde dieser auch bis heute (noch) nicht aufgenommen. Dass diese Strecke überhaupt überlebt hat, dürfte dem damals noch bestehenden Militärverkehr zum dortigen Truppenübungsplatz zu verdanken sein. Die "Oleftalbahn" dürfte überregional durch die markante Ortsdurchfahrt in Olef bekannt sein, wo die Züge vom ausgestiegenem Zugführer mittels Fahne über den Marktplatz geführt werden mussten. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) |
Datum: 18.04.1981 Ort: Gemünd Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 850 x 1280 Pixel |
geschrieben von: CMH Datum: 17.04.19, 22:41 Wiedermal ein schönes Bild aus Deiner Kirchturmserie :-) * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |