Volpriehausen vor 30 Jahren |
geschrieben von Olli Sydow am: 28.03.19, 21:24 Aufrufe: 965 |
Von meinen mehrtägigen Touren in den Harz und Solling im Frühjahr 1989 sind ja bereits einige Bilder in die Galerie aufgenommen worden. Noch nicht gesehen haben wir den Bahnhof von Volpriehausen, gelegen an der KBS 245, im Solling zwischen Uslar und dem Ertinghäuser Tunnel. Die Nebengleise waren bereits damals schon ungenutzt und die Signale durchgeschaltet, aber der Bahnhof verfügte über ein gewisses Flair. Telegrafenleitungen waren noch vorhanden, die Bahnsteige noch ursprünglich und dort, wo die Reisenden einsteigen, sogar vom Gras befreit. Alte Laternen säumen das sehenswerte Gebäude, und niemand störte sich daran, dass damals eine kleinere Fotografengruppe in den ungenutzten Nebengleisen die Ankunft einer Akku-Einheit auf ihrem Weg nach Ottbergen erwartete. Die Zeit der Akkus sollte zum nahen Fahrplanwechsel in dieser Region zu Ende gehen, und die Freude war groß über eine dreiteilige Einheit mit dem 515 003 an der Spitze. Den Bahnhof gibt es heute noch - jedoch privat genutzt und in einem erbärmlichen Zustand. Ein Gleis liegt dort noch, dicht gesäumt von Bäumen und Sträuchern. Ein kurzer Bahnsteig reicht für die Länge eines 648, der auf der heutigen KBS 356.2 von Bodenfelde nach Northeim pendelt. Vorbei die Zeit, als noch Lokomotiven der Baureihe 216 mit ihren Eilzügen vom Ruhrgebiet nach Walkenried oder Bad Lauterberg durch den Solling dröhnten... Scan vom Fuji-Kleinbilddia Zuletzt bearbeitet am 01.11.19, 07:11 |
Datum: 27.05.1989 Ort: Volpriehausen Land: Niedersachsen BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 835 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 31.03.19, 17:47 Ein herrlich ruhiges Bild, eigentlich ganz passend zum leisen Surren eines fahrenden Akkutriebwagens * |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 31.03.19, 18:32 Eine wunderbare Aufnahme aus der untergegangenen Eisenbahnwelt im Weserbergland, die im Winter 1989/90 noch einmal für ein paar Jahre mit den Eilzügen Dessau - Nordhausen - Altenbeken (anfangs sogar bis Köln)einen Aufschwung nehmen konnte, aber gleichzeitig den einst umfangreichen Güterverkehr mit der DDR verloren hatte. * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: v220christian Datum: 31.03.19, 19:40 Tolles Bild!!! Dachte erst, wir saßen im selben Zug. Aber dann fiel mir der fehlende Abschiedstagschmuck auf. Unser Bild am Tag vor Planwechsel war nahezu identisch, auch mit dem 003. |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 01.04.19, 15:28 Akku-*! Schöne Grüße Frits |
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