DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Darmstädter Motivklassiker
   
geschrieben von Andreas Burow am: 02.02.19, 09:37
Aufrufe: 4498

Bühne frei für die kleinste der Bundesbahn-Einheitselloks! Alltäglicher als eine 141 konnte für mich eine Lokomotive eigentlich gar nicht sein. Als ich mich als junger Eisenbahnfan von meiner „Hausstrecke“ – der nicht elektrifizierten Dreieichbahn – Ende der 1970er Jahre langsam öfters an die Hauptstrecke Frankfurt – Darmstadt wagte, begegneten mir die „Knallfrösche“ dort in großer Zahl. Wenn man sich mit dem Fahrrad dem Bahnhof Buchschlag näherte, konnte man sie oft schon hören, bevor man sie sehen konnte. Die 141 war omnipräsent. So ging das praktisch über Jahrzehnte. Ob zum Einkaufen nach Frankfurt oder zum Studieren nach Darmstadt – ein Nahverkehrszug ohne 141 schien unvorstellbar. Aber was man täglich sieht, fotografiert man eher selten. Deshalb habe ich über die Jahre erstaunlich wenige Fotos gemacht, obwohl ich unendlich viele Möglichkeiten dazu hatte. Ein paar ganz brauchbare gibt es aber schon, so wie dieses hier von einem neuroten Exemplar.

Von diesem klassischen Motiv findet sich bereits ein sehr schönes Schwarzweiß-Bild vom Taunusbahner in der Galerie. In Farbe ist es aber noch nicht vertreten. Wir sehen 141 241, die mit ihrer kurzen RB 14287 im schönsten Licht in den Bahnhof Darmstadt Süd einfährt. Kurz darauf wird sie mit lauten Schaltgeräuschen ihre Fahrt in Richtung Süden fortsetzen.

BM: das graue Fernsprecher-Häuschen habe ich von allzu störendem Graffiti befreit. Entfernt habe ich es nicht, auch wenn es an dieser Stelle unglücklich platziert ist.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 31.10.1999 Ort: Darmstadt Süd Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 02.02.19, 21:19

Eeeendlich mal was mit Latz! Wunderbares Bild aus einer farblich sehr interessanten Zeit! Knalli-*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.02.19, 21:23

Darmstadt Süd mit Herbstlaub und Latz..!;-) Sehenswert!*

geschrieben von: Sören
Datum: 03.02.19, 11:57

Hallo Andreas,

ein sehr schönes Bild - orientrot mit Silberlingen finde ich zudem eine schöne Kombination. *

Grüße
Sören

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.02.19, 18:41

Darmstadt Süd ist und bleibt ein schönes Motiv,ob mit oder ohne Latz ;)

@ Nils: Ich kann dich beruhigen, zwei Lätzchen wurden schon gescannt, ich muss nur noch überlegen, welche ich nehmen soll...

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 03.02.19, 21:56

Der Klassiker bei dem sich vieles bis heute gehalten hat *
Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.