DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Klassische DB im Allgäu
   
geschrieben von hbmn158 am: 25.11.18, 08:57
Aufrufe: 1396

Ins Allgäu zu fahren war damals eine Glaubensfrage. Trotz zweigleisiger fahrdrahtloser Strecke und grandioser Landschaft machten Einige jahrelang einen Bogen um dieses Bahnrevier, denn hier fuhr nur „kotz“: Die Fahrzeuge des Bw Kempten waren seinerzeit alle im unbeliebten türkis-beigen Farbdesign unterwegs, für mich allerdings kein Grund hier nicht immer mal wieder vorbei zu schauen. Der dritte Februar 1991 war ein sonniger Tag, die Landschaft war noch schneebedeckt und ich verbrachte ihn zwischen Kempten und Immenstadt. Der Streckenabschnitt um Martinszell ist heute nicht mehr wieder zu erkennen, wurde doch einige Jahre später die Bundesstraße 19 rennbahnmäßig ausgebaut und direkt neben das Gleis platziert, von den vielen tollen Landschaftsblicken blieben kaum welche übrig ...
Am späten Morgen war 218 435 mit E 3001 von Lichtenfels nach Oberstdorf hier unterwegs, der Lokwechsel fand in Augsburg Hbf statt.

Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100

Zuletzt bearbeitet am 08.12.18, 15:58

Datum: 03.02.1991 Ort: Martinszell Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 825 x 1280 Pixel



geschrieben von: Nils
Datum: 25.11.18, 15:42

Schönes Motiv! Der Zug legt sich sehr dynamisch in die Kurve. Dazu die schöne Schneelandschaft - das gefällt! *


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 25.11.18, 17:55

Eine Topp-Bundesbahnaufnahme! Da passt alles, und der Schnee kommt noch oberdrauf.
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 25.11.18, 19:16

Eine klasse Allgäu-Winteraufnahme, deren Aufnahmeort ich eher ein paar Kilometer weiter südwestlich vermutet hätte. Aber das liegt wohl daran, dass ich diesen Abschnitt nur mit der B19 kenne. ;-)


geschrieben von: Frank H
Datum: 25.11.18, 19:20

Dein Text trifft es auf den Punkt, und hätte ich nicht verwandtschaftsbedingt einige Urlaube im Allgäu gemacht, sehr es in meinem Archiv mit Bildern aus dieser Zeit extrem mau aus. Wenn ich auch stets in der warmen Jahreszeit dort war, so spornt das tolle Winterbild ordentlich dazu an, sehr bald den Scanner wieder anzuwerfen.

Eine herrliche Bundesbahnaufnahme!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: 797 505
Datum: 25.11.18, 21:00

Auch ich habe bei Deinem Text geschmunzelt (KOTZ!).

Fein, dass Du aus Deiner aktuellen Scan-Serie auch an dieser Stelle etwas zeigst. Muss ja nicht immer von den Britischen Inseln sein ;-)

* für diesen Traum in tb (nur aus heutiger Sicht). Immerhin hatte die 435 damals noch keine LED-Beleuchtung.

Nachtrag: Das direkt vor Deiner Aufnahme in die Galerie aufgenommene Bild von Dennis ist dem Deinen nicht gänzlich "unähnlich". Und das 27 Jahre später ... [www.drehscheibe-online.de]

Grüße
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.18, 21:02

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.