DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Une scène banale?
   
geschrieben von Julian en voyage am: 30.10.18, 14:22
Aufrufe: 4031

Eine von Telegrafenmasten gesäumte eingleisige Nebenbahn in flacher bis leicht hügeliger Landschaft, ein schlichtes Bahnwärterhaus mit dem typischen Vorbau vor der Eingangstür, der bei schlechtem Wetter trocken hält, und ein über die Schienenstöße vorbei ratternder Nahverkehrszug. Eine banale Szene? Über Jahrzehnte hinweg sicherlich!

Dennoch ist das Foto, das ich am 5. Oktober 2016 nahe des Örtchens Quers (Haute-Saône) aufnehmen konnte, zwei Jahre später bereits unwiederholbar. Zwar passieren täglich nach wie vor eine Hand voll Züge - im Bild X 73765 als TER 894609 (Épinal - Belfort) - das ehemalige Wärterhaus, doch sind vor einigen Monaten in einer eher unerwarteten Nacht-und-Nebel-Aktion, so fühlte es sich jedenfalls für Außenstehende an, die Telegrafenmasten samt Leitung gefallen...

Ein Besuch an der Strecke Lure - Épinal, die seit jeher ein bisschen im Schatten der benachbarten "Ligne 4" lag, lohnt sich m. E. allerdings immer noch. Denn etwas weiter nördlich tauchen die Gleise in die hübsche Mittelgebirgslandschaft der Vogesen ein und die Motive warten darauf, entdeckt zu werden. Vielleicht nach dem Ende der CC 72100er umso eher? ;) Eine immer wieder diskutierte Stilllegung scheint glücklicherweise vorerst abgewendet.

Datum: 05.10.2016 Ort: Quers Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 05.10.2016 10:50:14, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 804 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 01.11.18, 08:22

Schön eingefangenes Nebenbahnflair *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.11.18, 01:31

Die Telegraphenleitung macht's !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 27.10.20, 11:14

Es bietet sich als Motiv gut die Bahnhöfe von Luxeuil les Bains sowie Bains les Bains an, da diese in ihrem alten Baustil noch sehr gut erhalten sind.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.10.20, 12:39

@Stupor mundi: Merci für deine Anmerkung! Ja, insbesondere Bains-les-Bains, der am Waldrand weitab des gleichnamigen Kurorts gelegene Bahnhof, steht schon länger auf meiner Agenda. Beim bislang einzigen Umsetzungsversuch fiel der avisierte Zug, die über Épinal umgeleitete Bedienung des Drahtziehwerks in Port-d'Atelier, leider aus.

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.