DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_144293-b3b16ea67.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Blaue vor Mauritius
   
geschrieben von claus_pusch am: 15.10.18, 00:18
Aufrufe: 4579

Die Kirche St. Mauritius in Stein ist vermutlich _der_ Klassiker unter den Fotopunkten, die die Allgäubahn zwischen Kempten und Immenstadt zu bieten hat (jedenfalls seit am Niedersonthofener See keine brauchbaren Aufnahmen mehr möglich sind), und viele (Hunderte?) Eisenbahnfreunde haben schon Züge vor diesem Bauwerk vom Illerdamm aus abgelichtet. Ein etwas luftigerer Blick auf Stein und das dahinter liegende Bräunlings bietet sich von einem abgeholzten felsigen Höhenzug, der auf der rechten Seite der Iller zwischen Rauhenzell und Untermaiselstein liegt. Am späten Vormittag des 13.10. konnte ich von dort die dunkelblaue ER 20-001 vor ALEX 84134/84154 München-Oberstdorf/Lindau aufnehmen, die soeben dem ALEX 84137/84157 in Gegenrichtung begegnet ist.
Eine Kröte muss man an diesem schönen Aussichtspunkt leider schlucken, nämlich die schnellstraßenmäßig ausgebaute B19 im Vordergrund. Zwar war der Verkehr dort im entscheidenden Moment zum Glück nicht extrem dicht, aber einen teilweise sichtbaren Pkw habe ich dann doch mit einem Ausschnitt einer weiteren Auslösung eliminiert. Einigen hochwachsenden Bäumen entlang der Iller hat die Dürre offenkundig zugesetzt, aber trotzdem besteht das Risiko, dass der freie Blick aufs Gleis in den nächsten Jahren weiter eingeschränkt wird, und höher klettern geht nicht.

Datum: 13.10.2018 Ort: Rauhenzell Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 13.10.2018 11:07:55, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 807 x 1250 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 17.10.18, 21:46

Ein wunderschöner Blick mit viel Eisenbahn und viel Landschaft! *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.10.18, 16:41

Hallo Claus,

jetzt auch nochmal hier in der Galerie: eine schöne Variante des bekannten Motivs!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: hbmn158
Datum: 19.10.18, 16:47

Einen * für die Überschrift!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: 797 505
Datum: 20.10.18, 11:39

Interessante Umsetzung des "Klassikers". Toll, wie man dort doch die Straßen "wegtarnen" kann!
* dafür!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.