DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eiszeit - Heißzeit
   
geschrieben von claus_pusch am: 22.08.18, 00:09
Aufrufe: 1197

Das obere Tal der Thur in den elsässischen Vogesen ist stark von Oberflächenformen aus der letzten Eiszeit geprägt. So hat der Gletscher aus dem harten Gestein isolierte Hügel herauserodiert, die heute wie Inseln im flachen Talgrund aufragen und deshalb im Französischen als "îlots rocheux" (und im Deutschen manchmal als "Riegelberge") bezeichnet werden. Um das Dorf Oderen gibt es gleich drei davon: einen kleinen, auf dem die Kirche Saint-Nicolas steht, unmittelbar daneben den 91m hohen Baerenberg und auf der anderen Seite des Flusses den 97m hohen Maerelberg, den man auf einer im 19. Jh. errichteten Via Crucis bequem besteigen kann.
Am 20.8.2018 war das Wetter allerdings alles andere als eiszeitlich: die Temperaturen setzten mal wieder zum Sprung über die 30-Grad-Marke an, als der AGC X76547 als TER Mulhouse-Kruth vom Gipfel des Maerelbergs beobachtet werden konnte. Im Hintergrund ist der knapp über 1100m hohe Felsachkopf sichtbar, der zum Grand-Ventron-Massiv zählt.

Bildmanipulation: Die Weitwinkel-Verzerrung wurde leicht korrigiert.

Datum: 20.08.2018 Ort: Oderen Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 20.08.2018 11:48:56, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 857 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.08.18, 13:07

Hi Claus,

ein gelungenes und mir bis dato völlig unbekanntes Motiv aus den südlichen Vogesen zeigst du hier! Schön, dass damit nach Jahren auch die Strecke Mulhouse - Kruth in der Galerie würdig repräsentiert ist...:)

Einzig hätte ich versucht, den Bildausschnitt geringfügig höher zu legen, dass es am oberen Bildrand nicht so knapp zugeht. Das war auch der Grund, warum das Foto nicht mit voller Punktzahl durch die Auswahl "marschiert" ist.

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.