DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[FR] Am Oberlauf der Loire
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 05.08.18, 17:02
Aufrufe: 4043

In der Zeit vor Internet und Railview fuhr man Streckenkunde, fragte Freunde oder sichtete die erreichbaren Bücher und Zeitschriften. Hier haben wir ein Bild der letzten Kategorie. Irgendwie bin ich an ein Sonderheft von Le Train gekommen, auf dem eine Garnitur aus X 2200, X 2800 und zwei XR 6000 in Cornillion auf dem Tielbild zu sehen waren. Das wollte ich auch haben.
Was lag also näher, als im Jura mal wieder das Wetter zusammenbrach, als um 14:00 in St Claude ins Auto zu springen und den Sprung ins Massif Central zu wagen. Außerdem sollte einer der Nachmittagszüge von Lyon nach Le Puy mit X 2800 bespannt sein. Hinter Lyon lockerte die Wolkendecke auf und ab St. Etienne war alles perfekt. In Bestzeit erreichten wir um 16:20 St Paul en Cornillion. Es war nicht viel Zeit für den perfekten Standpunkt, denn uns lag der Zug 89974 St Etienne Chateaucreux - Le Puy en Velay im Nacken. Kaum angekommen röhrte es auch schon und eine Caravelle kam aus dem Tunnel, fuhr durch das Motiv und verschwand im nächsten Tunnel.
Den weiteren Nachmittag bewegten wir uns dann entlang der Loire in Richtung Le Puy, damit uns der X 2800 nicht entging. Drei Züge später sahen wir ihn dann wirklich, aber das Motiv des Tages blieb der Blick auf das Chateau Cornillion und das Viadukt.


Datum: 16.06.2002 Ort: Saint-Paul-en-Cornillon Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 4630 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 837 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.08.18, 01:48

Wunderbar - der Sprung vom Jura ins obere Loiretal hat sich gelohnt !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 07.08.18, 09:15

Splendide! :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.08.18, 19:08

Ja, eine wirklich klasse Aufnahme aus dem Loiretal!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.08.18, 23:48

Hallo Leon,
Klassisches Motiv, immer wieder schön, aber mit der beige-roten "Caravelle" ganz besonders!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: tram
Datum: 03.06.21, 11:43

Mna spürt den lauen Sommerwind und es duftet herrlich....
Schönes Bild mit gelungener Farbaufteilung. Die roten Caravelle sind einfach fotogen gewesen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.