DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_138621-d0d6f9ed7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Morgendampf
   
geschrieben von Andreas Burow am: 04.04.18, 11:36
Aufrufe: 1410

Ein Samstagabend-Motiv von den Dampfzugfahrten anlässlich des Dreieichbahnjubiläums hat es schon in die Galerie geschafft, was mich sehr gefreut hat. Aber es ging am Sonntag ja noch weiter …

Beim ersten Dampfzug des Tages war ich mir unschlüssig, wo man diesen am besten fotografieren sollte. Meine favorisierte Stelle hatte noch kein Licht, so dass ich improvisieren musste. Auf jeden Fall wollte ich den Zug in der Steigung vor dem Haltepunkt Weibelfeld abpassen, weil die Zuglok dort richtig zu arbeiten hatte und ich auf viel Dampf hoffen konnte. Also fuhr ich mit dem Fahrrad einfach die Strecke auf dem benachbarten Fahrradweg ab und fand eine Stelle im Kurvenbereich, wo das Licht optimal zu sein schien. Mit Tele war diese Stelle auch problem- und gefahrlos umsetzbar. Als der Zug kurz darauf um die Kurve bog, war ich begeistert, denn die Lok sah im flachen Morgenlicht sogar noch besser aus, als ich es erwartet hatte.

Neueinstellung mit tieferem Schwarz bzw. stärkeren Kontrasten.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 03.04.2005 Ort: Dreieich-Dreieichenhain Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 1024 x 783 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.04.18, 19:30

Was für ein Licht!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.