DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein edler Gast in Geislingen
   
geschrieben von 797 505 am: 22.07.17, 21:42
Aufrufe: 1696

Am Donnerstag, den 3. Mai 1990 weilt ein edler Gast in Geislingen an der Steige. Gegen Mittag hat er Gäste aus München gebracht, den Nachmittag und frühen Abend verbringt er auf dem ebenen Schublok-Abstellplatz. Dort wo Jahre zuvor meist noch eine der drei 194-Schubloks parkte steht nun aufgebügelt 491 001.
Unter den Augen des uns bekannten Stellwerkers nähern wir uns entlang des Gleises der ehemaligen Tälesbahn für Portraitaufnahmen dem blau-weißen Bayern an. Kurz nach siebzehn Uhr passiert die über den Frontfenstern sichtlich lädierte 151 033 mit einem gemischten Güterzug die Szene.
Heute steht der 1995 verunglückte 491 im Bahnpark Augsburg und 151 033 ist 2013 in den blauen Farbtopf von SRI gefallen.

Und was war sonst noch Anfang Mai 1990? Sinéad O’Connor führt mit ihrem Hit „Nothing Compares 2 U“ bereits Wochen lang die Charts an und wird erst einige Tage später von Matthias Reim mit „Verdammt, ich lieb’ Dich“ abgelöst. Mann, oh Mann! Das waren Zeiten ;-)



Datum: 03.05.1990 Ort: Geislingen Land: Baden-Württemberg
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 818 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 25.07.17, 21:58

Sehr schön Jost...

Für dieses herrliche historische Bild gib ich gerne ein *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Billstedter
Datum: 26.07.17, 13:08

Mir gefällt der Güterzug eigentlich besser als der"Gast".

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.07.17, 21:05

Was für eine Kombination, und was für eine Tragödie, dass es den "Gläsernen" damals so unrettbar erwischt hat!

Sehre schöne Aufnahme, die mich daran erinnert, unbedingt mal wieder nach Geislingen zu wollen!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 30.07.17, 11:43

Schöne Aufnahme an einem besonderen Ort, historisch äußerst wichtig und interessant...

Der Unfall in Garmisch war wirklich eine Tragödie, für mich verkörperte der weiß-blaue Zug meine Kindheitserlebnisse in München und Oberbayern. Schade drum...

Geisterstrecke

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.