DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_126767-41ab372da.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Komachi Shinkansen
   
geschrieben von Nil am: 19.05.17, 18:19
Aufrufe: 2819

Die Shinkansen in Japan verkehren fast ausschliesslich auf den extra dafür gebauten Schnellfahrstrecken. Es gibt im Norden Japans bei JR East jedoch zwei Ausnahmen. Die Strecke von Morioka nach Akita (Komachi Shinkansen) sowie die Strecke von Fukushima nach Yamagata (Tsubasa Shinkansen). Auf diesen Strecken verkehren die als "Mini Shinkansen" bezeichneten Züge von und nach Tokyo.
Die Strecken mussten dafür von Kapspur auf Normalspur ausgebaut werden. Da das Lichtraumprofil der Ausbaustrecken nicht dem normalen Profil der Shinkansen entspricht mussten für die Verbidungen spezielle Züge beschafft werden. Es verkehren die Baureihen E6 (Akita) bzw. E3 (Yamagata). Während die Züge der Serie E6 auf den Shinkansen Strecken bis 320km/h erreichen ist die Geschwindigkeit auf den Ausbaustrecken maximal 130km/h etwas bescheidener. Jedoch völlig ausreichend für die kurvigen Strecken durch die Berge.

Ein Mini Shinkansen der Serie E6 ist hier auf dem Weg von Tokyo nach Akita. Er wird gleich Omagari erreichen und nach einer Kurzwende von lediglich 2min nach Akita weiter fahren.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.17, 22:19

Datum: 08.05.2017 Ort: Sashimaki, Japan Land: Übersee: Asien
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) / JP-E6 Fahrzeugeinsteller: JR East
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 08.05.2017 16:29:54, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 23.05.17, 10:16

Wahnsinn wo du überall hinkommst...

Gefällt mir sehr gut (obwohl der Triebwagen nicht besonderes attraktiv ist).

Viele Grüße

René

geschrieben von: 797 505
Datum: 23.05.17, 13:46

Attraktiv oder nicht ?!
Ein spezieller, für unsere Breiten "exotischer" Zug auf jeden Fall.
Gefällt mir sehr gut, diese Gurke. Gerne mehr!

Das Bild wäre vermutlich noch schneller durch die Auswahl marschiert, wenn das Weiß nicht so überstrahlen würde.
U.U. lässt sich aus dem sauberen Triebwagen trotz des "harten" Lichts diesbzgl. noch ein bisserl was rausholen ... (sicher nicht ganz einfach) ...

* und Grüße
jost

geschrieben von: Ptb710
Datum: 24.05.17, 21:09

Ein tolles Landschaftsmotiv mit sehr schönem Fernblick. Finde selbst, dass der Shinkansen dank seiner Länge hier sogar besser ins Motiv passt, als es etwa ein Lokalzug tun würde.
Würde mich ebenso über mehr Japanbilder in der Galerie freuen! :)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.