DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_117710-cd697659e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Abschied
   
geschrieben von Alexander W. am: 11.12.16, 17:58
Aufrufe: 1715

Am heutigen Tag ist mit mehrjähriger Verspätung die rund 19 Kilometer lange und fast ausschließlich im Tunnel verlaufende zweigleisige Neubaustrecke zwischen Andora und San Lorenzo al Mare in Ligurien in Betrieb gegangen. Die alte Küsterstrecke verliert damit ihren Verkehr. Dort ruht der Planverkehr bereits seit 2. November 2016, denn für die Einbindung der Neubaustrecke und weitere Baumaßnahmen wurden westlich von Alassio die Züge durch Busse ersetzt.

Die FS erhofft sich mit dem Neubauabschnitt einen stabileren Betrieb. Die Eingleisigkeit verbunden mit der des Öfteren Fragezeichen aufwerfenden Disposition der Zugkreuzungen sorgte neben verspäteten Übergaben aus Frankreich regelmäßig dafür, dass der Fahrplan Makulatur war. So auch am 11. September 2016, als 444 026 ihren unter der Marke Thello verkehrenden EC 35139 (Nice Ville - Genova Piazza Principe) mit rund 40 Minuten Verspätung zwischen Cervo-S. Bartolomeo und Andora entlang der Küste gen Westen zog.

Allerdings hat die neue Strecke auch ihre Schattenseiten. Durch die Halbierung der Bahnhofsanzahl in Imperia verliert der Stadtteil Porto Maurizio seinen Bahnanschluss, wovon vor allem Pendler und Studenten betroffen sind. Auch von den Touristenorten Cervo und Diano Marina, wo der Bahnhof direkt im Ort liegt, müssen nun zum gemeinsamen neuen außerhalb liegenden Haltepunkt Diano längere Wege in Kauf genommen werden.

Die Oberleitungsmasten stehen dort in der Tat so schief. Die Ausrichtung erfolgte an den Häusern und dem Kirchturm, sowie dem Tunnelportal.

Datum: 11.09.2016 Ort: Cervo Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 11.09.2016 10:14:00, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: S-Transport
Datum: 13.12.16, 15:43

Die Hauptschattenseiten sind doch im wörtlichen Sinne die Tunnel selbst. Verlust des Ausblicks, ungewisse Zukunft der größtenteils schönen alten Empfangsgebäude, nicht nur in Imperia viel weniger Halte, nicht an der Küste... Ruhe in Frieden.

Aber genug des Gejammers, das Bild ist natürlich hübsch!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.