DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Schweiz grüßt Berlin-Köpenick
   
geschrieben von Olli Sydow am: 07.09.16, 22:32
Aufrufe: 1775

Es war ein verdammt heißer Nachmittag auf der obersten Etage des Parkhauses am Bahnhof von Berlin-Köpenick, und aufgrund einer Baustelle zwischen Köpenick und Erkner herrschte hinter dem Bahnhof eingleisiger Verkehr. Der dichte Takt des RE 1 von Magdeburg nach Frankfurt/ Oder ließ nur wenige Trassen für den Güterverkehr zu. Eine dieser Trassen nutzte die Re 421 377, die ihre Kesselwagenfuhre in Richtung Berlin zieht. Derartige Loks sieht man im Berliner Raum recht selten, aber hin und wieder kommt -meist ebenso unerwartet wie erfreulich- ein Gruß aus der Schweiz um die Ecke! Ein entgegenkommender RE 1 geht soeben in die Ausweiche, um den nachfolgenden Berlin-Warschau-Express überholen zu lassen. Das Parkdeck bietet jedoch trotz der Sonne genügend schattenspendende Überdachungen, und man sieht die Züge aus Richtung Frankfurt/ Oder schon von weitem.

Dieses Motiv ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie enthalten. Jedoch mussten im Vergleich zur früheren Aufnahme am Bahndamm mehrere Bäume ihr Leben lassen und ermöglichen somit nunmehr diesen Blick.

Datum: 23.06.2016 Ort: Berlin Köpenick Land: Berlin
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 23.06.2016 16:17:53, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 232 493
Datum: 09.09.16, 20:17

Hallo.

Erstens wäre zu erwähnen, das das oberste Parkdeck auf dem Forum Köpenick nicht öffentlich zugänglich (weil gesperrt) ist und dort schon andere Fotografen vom Sicherheitsdienst "entfernt" wurden. Schließlich soll doch die Galerie mit ihren Motiven die Fotografen animieren oder liege ich da falsch?
Zweitens gehören die 421er durchaus zum häufigen Berliner Bahnalltag, ich kann mich über mangelnde Sichtungen jedenfalls nicht beschweren.

Ich hoffe Punkt eins zählt zur sachlichen Kritik.

MfG Michael




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.16, 20:18

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.09.16, 21:54

Das obere Parkdeck ist für PKWs an der Zufahrt mit einer Flatterleine gesperrt, damit man es mit PKWs nicht benutzt. Ein Zugang als Fußgänger ist und war bislang unproblematisch. Ich war bereits mehrmals dort oben, an dem besagten Tag für eine Dauer von zwei Stunden. Es patroulliert dort ein Sicherheitsdienst, der sich aber während meiner Anwesenheit eher neugierig für mein Unterfangen zeigte. Er hatte lediglich die Order, Personen von dem kleinen, abgesperrten Bereich direkt an der Parkhausecke bzw. an den Klimalüftern zu entfernen. Dieser Bereich wurde von mir jedoch nicht betreten. Der Sicherheitsdienst hat viel mehr die Aufgabe, das oberste Dach von feiernden Jugendlichen frei zu halten, deren Spuren man in manchen Ecken dort sieht. Daher entstanden überhaupt keine Bedenken gegen eine Einstellung. Warum andere Fotografen vom Sicherheitsdienst des Feldes verwiesen wurden, vermag ich nicht zu beurteilen.(OS)

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 10.09.16, 08:31

Da oben kommen ja auch die Verkäufer aus den Läden zum roochen hin. Hab da bei meinen drei Besuchen auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Und im Treppenhaus war nichts abgesperrt.
Ach ja: Aufnahme gefällt mir, netter Zug!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: wiembert
Datum: 10.09.16, 13:41

Zu der Baustelle Köpenick sei noch zu sagen, dass diese den Bahnbetrieb in unterschiedlicher Form bis 2020 auf Trapp halten wird.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.