DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_11195-4b2f3d1d0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Durch das Altmühltal
   
geschrieben von der müncher am: 05.08.10, 18:54
Aufrufe: 1418

Entlang der Altmühl fahren die Züge von Treuchtlingen nach Eichstätt. Am Vormittag des 4.8.10 war 185 281 mit einem hauptsächlich mit Holz beladenem Güterzug bei Breitenfurt unterwegs.

Datum: 04.08.2010 Ort: Breitenfurt Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 04.08.2010 10:01:58, Brennweite: 70mm


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 09.08.10, 09:30

Hochlicht, Frontschatten, Grauschleier... ui ui ui...

geschrieben von: hbmn158
Datum: 09.08.10, 09:49

Hochlicht, morgens um zehn?? Komm, Kirche, zurück ins Dorf, marsch, marsch ... Schöne Grüße Frits

geschrieben von: der müncher
Datum: 09.08.10, 20:06

Haha :P Und Frontschatten sehe ich auch nicht...

:)

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 09.08.10, 20:08

Um Hochsommer ist das Licht um 10 Uhr zumindest nicht mehr besonders warm, sondern (wie hier) für meinen Geschmack zu hart. Durch den ungünstigen Sonnenstand wird der Felsen im linken Waldteil leider nicht angestrahlt. Unter Anbetracht all dieser Tatsachen hat das Bild m.E. hier nichts verloren.


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 09.08.10, 20:18

Weitere Anmerkung - Du siehst keinen Frontschatten? Oh... und du willst ernsthaft Galeriebilder bewerten...

geschrieben von: der müncher
Datum: 09.08.10, 20:20

Zum Glück tust du das nicht, denn die Sonne scheint noch relativ deutlich auf die schräge Front der 185.

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 09.08.10, 20:25

Wieso sollte man bei nicht diskutabelen Dinge rumschwafeln? Schau auf die Haltegriffe unterhalb der Fenster und den deutlichen Schattenwurf auf dem Gleisbett vor der Lok. Das sagt genug über den Sonnenstand. Die dunkelere Front erkennt man schon in der Miniaturansicht.
Jetzt öffne deine Augen und lamentier nicht weiter. Fehler eingestehen zeugt viel mehr von Größe, als sie vertuschen oder nicht zugeben zu wollen.

geschrieben von: Fuzzel
Datum: 09.08.10, 21:12

Im Zweifel einfach ein Bild von neun Uhr einstellen, da sollte dann alles passen.

geschrieben von: der müncher
Datum: 10.08.10, 23:02

Was muss ich mich überhaupt rechtfertigen...
Schau einfach auf die Front, der Balken ist sonnenbeschienen.
Natürlich ist das keine 45° Ausleuchtung, sondern eher 85°, aber die Sonne scheint noch knapp auf die Front.

Außerdem: Was würde mich bei einer so seitlichen Aufnahme ein minimaler Frontschatten stören? Immer 45° ist zwar nett, aber doch etwas langweilig.


Zu "Fuzzel": Ja, da hing sogar noch der Nebel oben am Hang - das sah weltstark aus! Nur was nicht kam waren die Züge...

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 11.08.10, 14:41

Natürlich ist das Licht schon weiter rum als 90 Grad. Das noch etwas Licht auf die Front fällt, liegt an der schrägen Front der Lok. Hochlicht würde ich nicht sagen, ich finde aber die Bearbeitung auch nicht optimal, sieht etwas düster aus und die Farben gefallen mir auch nicht sonderlich.

Sicher ein nettes Motiv, aber eins das sich besser umsetzen lässt. Hätte ich nicht unbedingt reingewählt. Lieber nochmal ein bis zwei stunden früher versuchen.

Gruß
Christoph

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 17.08.10, 02:07

> Was muss ich mich überhaupt rechtfertigen...

Bei dieser Arroganz fange ich gleich an zu kotzen.

>Schau einfach auf die Front, der Balken ist sonnenbeschienen.

... LOL ...

>Natürlich ist das keine 45° Ausleuchtung, sondern eher 85°, aber die Sonne scheint noch knapp auf die Front.

Deine Argumentation ist mir rätselhaft (Wer wünscht sich 45° Ausleuchtung!??!) aber "knapp" trifft es genau. Die Galerievorschläge sollten stimmig sein, nicht knapp. Mit allem anderen entwertest du als Mitglied im Abstimmungsteam die Wertigkeit der hier gezeigten Vorschläge. Jedes drittklassige Sichtungsbild zu zeigen, kann einfach nicht die richtige Taktik sein.

>Außerdem: Was würde mich bei einer so seitlichen Aufnahme ein minimaler >Frontschatten stören? Immer 45° ist zwar nett, aber doch etwas langweilig.

Ein Bild mit Frontschatten muss schon stimmungsvoll sein. Bei so einem Sichtungsbild, was sich versehentlich in die Galerie verirrt hat, stört es einfach nur.

>Nur was nicht kam waren die Züge...

Dann gehören die dennoch aufgenommenen Schnappschüsse einfach nicht in die Galerie.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.