DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Weser City
   
geschrieben von NAch am: 28.05.16, 14:30
Aufrufe: 3107

Es gab einmal eine Zeit, da ein Bahnhof einfach zu einer Stadt dazugehörte, zu einem Dorf eigentlich auch, wenn es dann auch oft nur ein Haltepunkt war.
Ich entsinne mich noch dunkel an empörte Berichte, als durch Stilllegung auf erstmals eine Kreisstadt in Deutschland keinen Bahnanschluss mehr hatte. Das muss in den späten Sechzigern gewesen sein, Zeitungsausschnitte habe ich damals noch nicht aufgehoben.

Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands. Die Stadt ist als bedeutender Standort für Wissenschaft und Forschung vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 2005 mit dem Titel Stadt der Wissenschaft ausgezeichnet worden (Wikipedia).
Selbstverständlich gab es zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn Fernverbindungen. Auch an das IC Netz wurde die Großstadt angebunden, eine stündliche Linie verband Hannover mit Bremen, abwechselnd ging es dann weiter nach Bremerhaven ("Weser City") bzw nach Oldenburg ("Oldenburg City").
Seit 2002 gibt es keinerlei Fernverkehr mehr zur Wesermündung, seitens der Deutschen Bahn Aktiengesellschaft gibt es auch keine Überlegungen, daran etwas zu ändern.
Auf diesem (problematischen) Scan vom Negativ zeige ich so einen "Kurz-IC": Eine 112 mit einem A und drei B, sowie einer Minibar. Der Zug ist nicht ganz zu sehen, die Minibar sowieso nicht, dafür aber die Bremer Bahnhofshalle in bestem Nachmittagslicht.

PS: Gepäckkarren (und Gepäckaufzüge) habe ich damals überhaupt nicht beachtet, sie zu fotografieren ist mir nie in den Sinn gekommen.


Datum: 07.1987 Ort: Bremen Hbf Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Film_037, Modell: ?, Datum/Uhrzeit: 01.07.1987 00:00:00, Bildgröße: 810 x 1280 Pixel



geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.05.16, 19:45

Ein tolles Bild der imposanten und schönen Bremer Bahnhofshalle mit interessantem Zug hinter einer meiner Lieblingsbaureihen. Interssierten sei ein antiquarisch erhältliches Buch empfohlen: Eisenbahn in Bremen, Lübbecke 1989, ISBN 3-922657-78-8


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.05.16, 19:47

Sehr gelungene Bahnhofsszene, der ich gerne einen * gebe.

Gruß

Rübezahl


geschrieben von: 797 505
Datum: 29.05.16, 20:26

Feeiiiin!
Noch völlig intaktes Achtziger-Flair und eine "Orginal 112" (keine 113 oder gar 114).
Bundesbahn - *


geschrieben von: S-Transport
Datum: 30.05.16, 15:26

*

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.