DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Graue Nebel wallen ...
   
geschrieben von Frank H am: 08.11.15, 18:57 Top 3 der Woche vom 22.11.15
Aufrufe: 1405

... und der Herbst beginnt.

So lauten zwei Zeilen des Volkslieds "Bunt sind schon die Wälder", welches zum obligaten Musiklehrplan meiner Grundschulzeit gehörte. Weshalb ich bei der Aufnahme des 612 119 kurz vor der Einfahrt in den Norheimer Tunnel an dieses Lied denken musste, liegt auf der Hand:

In der dicksten Suppe bin ich morgens losgefahren, in der leisen Hoffnung auf ein paar stimmungsvolle Aufnahmen am Rotenfels. Dass sich die Sonne dann so passend unter den aufsteigenden Nebelschwaden hindurchzwängen würde, hätte ich aber auch nicht erwartet. So strahlen die Weinberge an der Nahe und der Zug schon im schönsten Sonnenlicht, während der Fels im Hintergrund garade erst vom Dunst freigegeben wird.

Bildmanipulation: Eine halb aus den Reben hervorschauende Kilometertafel wurde digital entfernt.

Datum: 21.10.2012 Ort: Norheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX , Modell: PENTAX K-7 , Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/5, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 21.10.2012 10:49:57, Brennweite: 35mm



geschrieben von: ludger K
Datum: 09.11.15, 14:52

Wunderschön! *


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 09.11.15, 15:07

Wie schon vor knapp drei Wochen erneut eine beinahe mystisch anmutende Umgebung und mehr als gelungene Fortsetzung deiner Rotenfels-Motive: *


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.11.15, 15:14

Ein Bild wie aus dem Märchenbuch - wunderschön!


geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 09.11.15, 15:57

Sehr schönes Bild, aber aufgrund der Manipulation kann ich kein * vergeben.

Gruß Jerome


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 09.11.15, 17:02

Eisenbahn im Herbst - besser geht's nicht ! * !

@ jerome : Wenn Du wegen der retuschierten Kilometertafel die Aufnahme abwertest (was anderes ist das ja nicht !), "bestrafst" Du die Ehrlichkeit des Bildautors, der die Manipulation nennt. Im übrigen könnte man auch Deine beharrliche Weigerung, Deine (durchaus sehenswerten) Bilder mit 1280-Pixel einzustellen, entsprechend "qualitätsmindernd" werten. Beides hat nähmlich mit der Qualität der Aufnahme(n) selbst nichts zu tun.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.15, 17:09


geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 09.11.15, 17:38

Weil so für mich das Bild nicht Vollkommen ist...sonst könnte ich mich auch überall hinstellen und das Bild mir so passend machen das es mir und anderen gefällt. Das hat doch nichts damit zu tun das ich dies abwerten tue.

Ist die Manipulation überhaupt von Nöten gewesen?
Mich hätte die Kilometertafel glaub gar nicht gestört.

Mich regt es ehrlich gesagt auch auf das hier jedes Mal rum gemotzt wird wegen der Bildgröße..zu 70% sind die Bilder hier in der Galerie mit 1024x. Und bei mir ist es immer / oft ein Problem. Dann sollte man die Regeln ändern aber so sehe ich kein Anlass meine Bilder anstatt 1024x auf 1280x zu komprimieren. 1280x ist erwünscht aber nicht gefordert.
Und für DSO mach ich keine extra Würste.

Gruß Jerome


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 09.11.15, 19:05

Sehr schönes Herbstbild, gerade mit den Nebelschwaden. Stern!

Aber kleine Frage. War die Manipulation mit der Kiliomertertafel so notwendig?

Gruß aus Mannheim
Rolf


geschrieben von: scorpion
Datum: 09.11.15, 19:14

Großartige Lichtstimmung, die Perspektive durch das Spalier der Weinstöcke finde ich sehr gelungen.
Viele Grüße nebst Stern
Thomas


geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 09.11.15, 19:49

Moin!

Vorweg: Ein richtig schönes und stimmungsvolle Herbstbild, welches einen Stern bekommt!

Interessant finde ich jedoch die Diskussion über das Manipulieren von Bildern: Auch ich teile die Ansicht, dass das Entfernen von Bildbestandteilen nichts mit Fotografie zu tun hat. Entweder mir gefällt eine Fotostelle ohne nachträgliche Manipulation oder ich suche mir eben einen anderen Standort.

Grüße


geschrieben von: Frank H
Datum: 09.11.15, 20:23

Zuerst mal herzlichen Dank euch Allen für Eure positiven Kommentare !

Zu der Km-Tafel: eine Fotostelle ohne Tafel ist mir am liebsten, eine ganze Tafel wird wohl oder übel akzeptiert, wenn sie durch die Wahl des Standortes nicht auszublenden ist, aber dieses "halbe", aus den Reben hevorlugende Schild hat mich wirklich gestört. Ich konnte mich aber drehen und wenden wie ich wollte, einen besseren Blickwinkel gab es für diese Perspektive leider nicht.

Man kann jetzt viel diskutieren, was ist noch erlaubt und was überspannt den Bogen (und dergleichen Diskussionen gab es schon viele), mit diesem einen Mausklick kann zumindest ich gut leben, da er die Situation vor Ort nicht relevant verfälscht. Es ist ja schließlich nicht so, dass ich den 612 durch eine altrote V 100 mit Umbauwagen ersetzt hätte.

Natürlich hätte ich zu analogen Zeiten mit der halben Tafel leben müssen, heute nutzen wir eine Technik, die solche Korrekturen erlaubt. Nur wo ist die Grenze? Ist dann nicht auch ein vom Originalformat abweichender Beschnitt, der eine unschöne Leitplanke ausblendet, schon Manipulation? Entscheidend bleibt für mich letztendlich der ehrliche Hinweis auf den Eingriff - schummeln giltet nicht ;-)

Viele Grüße,

Frank



geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 09.11.15, 21:02

Märchenhafte Herbstaufnahme, auch ohne Km-Tafel einen "*" von mir.


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 09.11.15, 23:02

Ein herrliches Herbstbild! Die Diskussion um die Tafel ist überflüssig, weil dir Regeln der Galerie hier klar sind und auf das Entfernen hingewiesen wurde. Natürlich gibt das einen Stern! *


geschrieben von: djvanny
Datum: 09.11.15, 23:16

Was ein Wahnsinnsfoto *


geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 10.11.15, 12:49

Irgendwie ist mein Post doppelt gewesen..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15, 14:03


geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 10.11.15, 19:54

Schöne Herbstaufnahme! *


geschrieben von: Vesko
Datum: 11.11.15, 20:37

*


geschrieben von: joergfg
Datum: 12.11.15, 23:03

Sehr schöne Herbstaufnahme. "*"
VG, Jörg


geschrieben von: EC 196
Datum: 14.11.15, 18:06

Geniales Motiv!

Sternige Grüße

Thomas!

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.