DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zopten im Thüringer Wald
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 03.11.15, 09:51
Aufrufe: 1324

Zopten im Thüringer Wald ist eine kleine Ortschaft, die schon im frühen 14. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Der Name kommt vom Fluss "Zopte", der durch den Ort fließt. 1898 erhielt die kleine Ortschaft einen Bahnanschluss. Bis 1997 hielten hier die Regionalzüge aus Ernstthal und Probstzella, doch leider wurde diese romantische Bahnstrecke 2006 stillgelegt. Seit der Stilllegung verfällt nun alles Stück für Stück. Der Bahndamm wächst zu und auch die Infrastruktur zerfällt.

Am 10.09.2015 war ich auf dem nach Gräfenthal, um dort den Bahnhof bildlich festzuhalten. Doch kurz vor Zopten bemerkte ich eine So9-Tafel an der Bahnstrecke, welche auf einen Haltepunkt hinweist. Jetzt wollte ich natürlich wissen, wo sich dieser in Zopten befindet. Dann entdeckte ich einen schmalen Pfad, der in Richtung Bahntrasse verlief und ich war mir sicher, dass das der ehemaliger Aufgang zur Haltestelle sein musste. Oben angekommen sah ich eigentlich nur viel Moos, Gebüsche, Sträucher und kleine Bäume, die im Gleisbett verstreut waren. Ein wirklich trauriger Anblick... Das kleine Häuschen auf dem Bahnsteig wurde teilweise auch schon mit Graffiti beschmiert. Dann kam mir die Idee, die kleine Ortschaft gemeinsam mit dem Häuschen auf ein Bild zu bringen. Mit im Bild ist auch die alte Schule von Zopten.

Bildmanipulation: Schwarz/weiß

Zuletzt bearbeitet am 03.11.15, 09:51

Datum: 10.09.2015 Ort: Zopten Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.