DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Relikte der alten Eisenbahn
   
geschrieben von CargoLokführer am: 20.01.15, 23:23
Aufrufe: 786

Noch immer findet man entlang der Kursbuchstrecke 115 Braunschweig-Wieren (Mühlenbahn) viele Relikte der alten Eisenbahn. Besonders der Südabschnitt dieser Strecke zwischen Braunschweig und Gifhorn ist größtenteils von Modernisierungen verschont geblieben. Neben Telegrafenleitungen und Formsignalen findet man beim genauen Hinschauen vereinzelte Kilometersteine statt der vielerorts üblichen Kilometertafeln.
Am unmittelbaren Stadtrand von Braunschweig befindet sich die Ortschaft Bechtsbüttel. In nordwestlicher Richtung verläuft die Mühlenbahn an jenem Ort vorbei.
Reisezüge halten im nahen Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel schon lange nicht mehr; Lediglich der Güterverkehr nutzt diesen Bahnhof, um ein Gaslager zu bedienen.
628 598 und 628 620 waren am Morgen des 03.05.2014 als RB von Braunschweig Hbf nach Uelzen unterwegs und wurden am Einfahrvorsignal des Bahnhofs Wenden-Bechtsbüttel fotografiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Rapsblüte ihren Höhepunkt bereits überschritten. Wenige Tage später waren sämtliche Rapsfelder in der Region verblüht.
Für DB Regio auf der Mühlenbahn war der vergangene Frühling der letzte, heute brummt hier der Erixx.

Datum: 03.05.2014 Ort: Bechtsbüttel Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 03.05.2014 09:18:15, Brennweite: 68mm


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.