Jede Stunde - jede Richtung |
geschrieben von NAch am: 16.01.15, 14:31 Aufrufe: 6736 |
"Jede Stunde - jede Klasse" war der DB Werbespruch zur Einführung des Programms IC '79. Der Zweistundentakt wurde verdichtet und das bisherige Angebot für Geschäftsreisende war nun weniger exklusiv. Für die Deutsche Bundesbahn hat es sich aber gelohnt. Einen getakteten Fahrplan über den Tag gab es im Fernverkehr bei der Reichsbahn nicht. Hier wurde der Fahrplan (so wie immer) entsprechend der Nachfrage geplant. Die Verfügbarkeit von Wagen, Loks und auch Personal mussten bedacht werden, vor allem aber bremste der Vorrang des Güterverkehrs viele Wünsche aus. In der Rückschau wurde jedoch ein gar nicht so schlechtes Angebot auf die Beine gestellt. Der Vergleich mit heute - nein, das lasse ich lieber. Auf diesem Bild zeige ich den Bahnhof Löbau mit hohem Verkehrsaufkommen. Der Güterverkehr steht zu diesem Knotenzeitpunkt nicht nur optisch mal im Hintergrund. "Jede Stunde" dieser Teil des Titels ist (nur) die Verknüpfung zur Einleitung der gewünschten Bilderzählung. Die Abwandlung des Werbespruchs "Jede Richtung" ist jedoch schön zu sehen. Am Hausbahnsteig steht der Eilzug nach Görlitz, der Zug nach Zittau wird schon abgefahren sein, das Signal wurde noch nicht zurückgenommen. Mein Foto habe ich für den dampfgeführten Personenzug nach Bautzen reserviert. |
Datum: 27.06.1981 Ort: Löbau Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Modell: H 347, Datum/Uhrzeit: 27.06.1981 12:00:00 |
geschrieben von: Ol49-107 Datum: 17.01.15, 19:00 ... ich finde, "jede stunde - jede richtung" beschreibt die heftigkeit des dampfbetriebes in und um löbau in diesen jahren sehr schön ! |
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