DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 57
>
Auswahl (564):   
Galerie von Der Knallfrosch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Altbauelloks im Gesäuse
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 13.08.18, 19:09
Der Wenzel wird zwischen Wels und Graz schon seit Längerem von einer Privatbahn mit Lok der Reihen 1010/1110 gefahren. Im Sommer 2018 wurde er dank einer baustellenbedingten Sperrung der Pyrhnbahn durch das Gesäuse umgeleitet. Üblicherweise fährt er nur sonntags bei Tageslicht, aber wie das so ist, wenn man da einmal sonntags vor Ort ist, klappt es natürlich nicht und der Zug fährt erst spätabends. Sehr ärgerlich, so oft kommt man ja auch nicht da hin und es war ohnehin die letzte Umleiterwoche. Zwei Tage später erhalte ich die Information, dass er ausnahmsweise am darauf folgenden Mittwoch am Tag fahren sollte, gegen 11 ab Wels. Zum Glück war ich noch in der Gegend. Es wurden dann noch ca. anderthalb Stunden später mit der Abfahrt, was von Vorteil war, da er erst gegen 15:30 am Gesäuseeingang zu erwarten war. Jetzt war auch noch Glück mit den Wolken gefragt, aber es klappte. Nachdem es eine halbe Minute vorher noch dunkel war, fuhren 1110 015 und 1010 002 im Nachmittagslicht an gleich 5 Fotografen vorbei. Ein weiteres Bild dieses Zuges gelang mir dann noch bei Trieben, aber das stelle ich evtl. später hier noch ein.

Datum: 01.08.2018 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ZTT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mintgrüne Anna in Blaufelden
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 22.07.18, 13:04 Top 3 der Woche vom 05.08.18
628 436/526, auch "Anna" genannt, fährt an einem späten Sommerabend von Crailsheim nach Lauda. Hier erreicht sie den noch mit klassischer Signaltechnik ausgestatteten Bahnhof Blaufelden.

Datum: 03.07.2018 Ort: Blaufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gedreht auf der König-Ludwig-Bahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 08.07.18, 12:30 Top 3 der Woche vom 22.07.18
In den letzten Wochen waren auf der Füssener Strecke immer wieder gedrehte Garnituren anzutreffen, so dass ich auch mal einen Zug aus Füssen aufnehmen konnte, ohne mit Steuerwagen oder Desiro vorlieb nehmen zu müssen. Hier hat 218 411 den Hopfensee hinter sich gelassen und fährt ihrem nächsten Halt Weizern-Hopferau entgegen. Im Hintergrund die Kulisse der Allgäuer Alpen.

Gelb und ein wenig Sättigung reduziert

Datum: 30.06.2018 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens im Edertal
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 28.05.18, 20:06
Zum Hessentag 2018 in Korbach setzt die Kurhessenbahn alles ein, was laufen kann. Auch 218 387 bekommt da mal wieder etwas Auslauf. Am frühen Morgen gegen viertel nach 6 fährt sie mit ihrem aus drei n-Wagen bestehenden RB durchs Edertal nach Marburg. Die Sonne hatte es so gerade über den Berg geschafft, das Tal liegt im morgendlichen Dunst und nur wenige Meter weiter wird der Zug in den Nebel eintauchen.

Datum: 26.05.2018 Ort: Kirchlotheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gutachbrücke
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 14.05.18, 20:52
Bei Lenzkirch überquert die hintere Höllentalbahn die Gutach über eine spektakuläre Brücke. Als 611 003 am 6. April die Brücke befährt, ist der letzte Monat der "alten" Strecke angebrochen. Am 1. Mai haben die Bauarbeiten für die S-Bahn begonnen, die anderthalb Jahre später in Betrieb gehen soll. Der 611, der bis dahin wohl auch aus dem Bestand verschwunden sein wird, kommt am Abend gerade rechtzeitig, bevor die Schatten in die Brücke wachsen.

Datum: 06.04.2018 Ort: Kappel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Neue Lok vor dem Alex
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 11.05.18, 20:23
Zwischen Immenstadt und Oberstdorf werden die Alex-Züge von der SVG gefahren. Dabei kam es in den letzten Jahren zu den verschiedensten Bespannungen. Neben den eigenen 2143 wurden Alex-Eurorunner oder DB Bahnbau-218 angemietet, auch ein NE81 pendelte schon auf der Strecke. Weil die 2143 wohl mal wieder schadhaft ist, hat man sich nun von Rail-Systems RP die 218 447 angemietet, die im frischen Ozeanblau-Beige vor den Alex-Wagen eine gute Figur macht. Zwischen Immenstadt und Blaichach fährt die hier in Richtung Oberstdorf.

Datum: 11.05.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter im Allgäu
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 22.04.18, 21:29
Der durchs Allgäu umgeleitete EC 193 fährt bei Wolfsried in Richtung Oberstaufen durch die lang gezogene Kurve. Führende Zuglok ist 218 419. Zwei Wanderer begutachten die Szene.

Datum: 07.04.2018 Ort: Zell bei Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Monat im hinteren Höllental
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 15.04.18, 19:09
Auf der hinteren Höllentalbahn hat der letzte Betriebsmonat begonnen. Zumindest so, wie sich die Strecke bis jetzt präsentiert. Ab Mai beginnen die Bauarbeiten, die zu einer Elektrifizierung und die Einbindung in die Breisgau-S-Bahn führen. Am 6.4.2018 kann 218 443 noch ungestört durch den Schwarzwald fahren, etliche Fotografen lauern ihr in der Kurve hinter Rötenbach auf, die sich erst seit dem letzten größeren Sturm und dessen Folgen für den Baumbestand so umsetzen lässt.

Überarbeitung: Weniger hell, weniger rot, Fleck am Himmel entfernt

Datum: 06.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am ersten Umleitertag an der Allgäubahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 26.03.18, 20:12
Seit dem letzten Wochenende werden die EC München - Zürich bzw. Basel wegen der Elektrifizierungsarbeiten sm der württembergischen Allgäubahn für mehrere Monate über die klassische Allgäubahn, die bayerieche, umgeleitet. Am ersten Tag sind hier 218 421 und 428 mit EC 193 kurz vor Oberstaufen auf der Fahrt in die bayerische Landeshauptstadt.

Datum: 24.03.2018 Ort: Buflings (bei Oberstaufen) [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Obernburg-Elsenfeld
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 14.03.18, 17:17
Der inzwischen reichlich bekannte Desiro-Ersatzzug mit 218 460 an der Spitze und ihrer Schwester 218 443 am Zugschluss verlässt auf der Fahrt nach Miltenberg den noch mit reichlich Nebengleisen ausgestatteten Bahnhof Obernburg-Elsenfeld. Im Rücken des Fotografen zweigt ein noch regelmäßig genutztes Anschlussgleis ab, die bedienung erfolgt morgens von Aschaffenburg aus. Das Bild von "Conny" und ihrem etwas übermotorisiert wirkenden Zug entstand allerdings am Nachmittag in der langsam untergehenden Februarsonne.

Datum: 13.02.2018 Ort: Obernburg-Elsenfeld [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (564):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 57
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.