DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 4 5 7 8 .. 948 >
Auswahl (47355):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (686) am: 18.02.24, 18:45
Um die JHMD steht es ja bekanntlich sehr schlecht. Eine Wiederaufnahme des Regelverkehrs ist leider nicht zu erwarten. Nach dem ich diese Nachricht erst einmal sacken lassen musste, ist nun Zeit an diese schöne Strecke zu erinnern, deren Bereisung des Nordastes mir leider wegen einer Streckensperrung verwehrt blieb.

Nach dem ich zunächst etwas auf dem verbliebenen Nordast fotografiert hatte, begab ich mich für den zweiten Umlauf des Tages an den Südast um die Ausfahrt des Zuges in Richtung Nová Bystřice abzulichten. Zum Aufnahmezeitpunkt gab es in Kunzak-Lomy sogar noch planmäßigen Güterverkehr auf Rollwagen. Leider mittlerweile alles Geschichte!

Ein Funkmast wurde elektronisch abgetragen.


Datum: 20.09.2018 Ort: Kunzak-Lomy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzte Einsätze
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 18.02.24, 17:28
Vor wenigen Tagen gab es ja schon ein tolles Bild [www.drehscheibe-online.de] der mittlerweile historischen ABe 4/4 III der Rhätischen Bahn.

Ich möchte heute ein Bild von diesen schönen Fahrzeugen vorschlagen, bei dem im Sommer 2023 zwei ABe an den Bernina-Express in St. Moritz rangieren, um diesen nach Tirano zu bringen. Auch wenn sie schon bald aufs Abstellgleis gehen werden, sehen die Triebwagen top gepflegt aus, als würden sie noch ein langes Leben vor sich haben.

Am Nachbarbahnsteig steht eine Allegra Garnitur abfahrbereit als RE nach Chur. Hinter dem schönen Empfangsgebäude von St. Moritz erhebt sich das Badrutt´s Palace Hotel.

Datum: 12.06.2023 Ort: St. Moritz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Böhmischer Nebel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.02.24, 19:01
Ein Bahnübergang, irgendwo in Böhmen. Ein Lada fährt vor, hält, und 2 Fotografen steigen aus und gesellen sich zu uns. Gespenstische Ruhe im feuchten Nebel.
Nach einigen Minuten ist irgendwo in der Ferne ein leises Blubbern zu hören. Es schwillt an, kommt - begleitet von einem regelmäßigen "klack-klack, klack-klack" näher, und aus der dicken Nebelsuppe taucht im Blindflug der Schnellzug nach Prag auf.
Direkt auf dem Bahnübergang noch ein kurzes erschrockenes "trööt" als Warnung für eventuelle Verkehrsteilnehmer und in wenigen Sekunden fliegt der Zug mit seinen 4 Wagen vorbei. Das "klack-klack, klack-klack" verhallt langsam in der Ferne und es kehrt wieder totale Ruhe ein...
Die Herren im Lada reisen weiter und wir treten den Heimweg an.


Datum: 10.02.2024 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: IVK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneebrille als Triebwagenersatz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.02.24, 14:30
Im Januar 2017 zog ein starkes Wintertiefdruckgebiet über die Grenzregion zwischen Deutschland und Tschechien und verwandelte die Landschaft beidseits des Erzgebirges in ein echtes "Winterwonderland". Satte Minusgrade machten auch vor der böhmischen Triebwagenflotte der České dráhy nicht halt, sodass einige Einheiten der Baureihen 843 und 844 für die Regionalverkehre zwischen Děčín, Liberec und dem Schluckenauer Zipfel nicht zur Verfügung standen.

In der Not schickte die PJ Děčín alleinfahrende "Brotbüchsen" der Baureihe 810 auf die Strecke, auch aus Liberec kramte man alles zusammen, was irgendwie einen laufenden Motor und einen warmen Passagierraum vorweisen konnte.
Weil dies allerdings vorne und hinten nicht ausreichte, aktivierte man an Elbe und Lausitzer Neiße jeweils eine "Taucherbrille" der Baureihe 754, die mit Bautzener Y-Wagen in osobní vlak- und rychlík-Diensten unterwegs waren. Während aus Liberec die "Blitzbrille 754 059 mit Schnellzügen aktiv war, blubberte aus Děčín die rot-weiße 754 061 mit zwei Wagen durch die Lande.

Bei den Aussichten, zumal strahlend blauer Himmel angesagt war, musste man die Chance zur Dokumentation dieses Triebwagenersatzverkehrs einfach nutzen.
Nachdem man die Brille auf der Hinfahrt nach Rumburk noch hatte sausen lassen, um sich den Cargo-Brillen in Brniště zu widmen, bezog man für die Rückfahrt in der Ortslage von Dolní Habartice Position, wo dann wie erwünscht in der Ferne die markante Front der Diesellok auftauchte und selbige mit gut gelauntem Personal auf den nächsten Halt in Benešov nad Ploučnicí zubröbbelte.

Datum: 19.01.2017 Ort: Dolní Habartice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Perfekter Pulverschnee
geschrieben von: alpensee (2) am: 18.02.24, 18:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Auch der Dezember 2022 bot in Oberbayern schon einiges an Schnee, wenn auch nicht so viel wie der Dezember 2023. Am 17.12.22 waren dann die Bedingungen perfekt, um die 245 013 mit RB 27029 auf der Fahrt von München nach Mühldorf bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Thann-Matzbach abzulichten. An einem der kürzesten Tage des Jahres bot sich ein interessantes Licht- und Schattenspiel, kombiniert mit einer kräftige Pulverschneewolke, die der Zug bei trockener Kälte aufwirbelte.

Bildbearbeitung: Drähte einer Hochspannungsleitung wurden digital entfernt.

Datum: 17.12.2022 Ort: Thann-Matzbach [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonniger Streiksonntag im Habichtswald
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 18.02.24, 17:26
Im Gegensatz zum vorangegangenen Wochenende, als sich die Landschaft um die nordhessische Kleinstadt Zierenberg schneebedeckt winterlich präsentierte, waren an diesem sonnig-frischen Sonntag Ende Januar die üblichen Brauntöne des Januars zurückgekehrt.
Auf den Schienen tat sich unterdessen aufgrund des "Mega-Streiks" der GDL wenig, teilweise ging in Nordhessen wie auf dem RE30 Kassel - Frankfurt überhaupt nichts auf den Schienen. Auf der RB 4 zwischen Korbach und Kassel-Wilhelmshöhe war allerdings immerhin jeder zweite Zug unterwegs, womit ein Zug in zwei Stunden unterwegs war. Einer von diesen wurde aus 642 199 gebildet, der in der hügeligen Landschaft des Habichtswaldes zwischen seinen Stopps in Wolfhagen und Zierenberg soeben den im Hintergrund zu sehenden Weiler Friedrichsaue passiert hatte und auf der Fahrt nach Kassel-Wilhelmshöhe in wenigen Augenblicken den Haltepunkt Zierenberg-Rosental durchfährt.

Datum: 29.01.2024 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Talent im Winterlicht
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.02.24, 17:05
Am Nachmittag des 17. Februar begab ich mich mal wieder zur Bahnstrecke Bünde - Rahden (-Bassum), um ein wenig das Alltagsgechäft auf der ostwestfälischen Nebenbahn abzulichten. Der Blinklicht BÜ im Hintergrund gehört zu den den letzten seiner Art im Kreis Minden-Lübbecke.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 17:07

Datum: 17.02.2024 Ort: Glösinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Tunnel von Edle Krone
geschrieben von: 243 804 (21) am: 18.02.24, 20:43
Regelmäßigen Güterverkehr bergwärts und bei Tageslicht sucht man auf der KBS 510 im Bereich der Tharandter Rampe vergebens und auch in die Gegenrichtung sieht es nur unwesentlich besser aus. So waren die Umleiterverkehre vergangener Jahre immer wieder gern genutzte Möglichkeiten, einige Motive für Züge aus Richtung Dresden abzuarbeiten, sofern dies die Zeit erlaubte. Der 27.09.2018 war einer dieser Tage, an dem die Faktoren Wetter, Zeit und passende Züge zusammen kamen. Aufgrund von Bauarbeiten auf den Normalrouten in West- und Mittelsachsen wurden alle Güterzüge von und nach Westsachsen über die steigungsreiche KBS510 umgeleitet, was in beide Richtungen teilweise Vorspann- bzw. Schublokomotiven notwendig machte.
Eine Ausnahme bildete der Autoteilezug GA 52813 nach Mosel, den 155 015 allein über die Tharandter Rampe wuchtete und damit in perfekter Zeitlage dort unterwegs war. In frühherbstlicher Stimmung konnte der Zug an der Westausfahrt des 122 m langen Tunnels in Edle Krone fotografiert werden, der auch den einzigen Tunnel der ganzen Strecke darstellt.


Datum: 27.09.2018 Ort: Edle Krone [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Altbau im Planverkehr....
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 18.02.24, 16:39
Kann man noch Planmäßig auf den R Zügen zwischen Pilsen und Brünn erleben, auf gesamtem Laufweg kommen dort nämlich noch planmäßig Altbauparks zum Einsatz. Auf dem Abschnitt Pilsen - Jihlava kommen als Loks die Baureihe 263 und 242 zum Einsatz, Grund genug sich das Ganze mal anzusehen.

Am 28.1.2024 postierten wir uns an einem Bahnübergang hinter Kardašova Řečice und konnten die zu dem Zeitpunkt für die Traktion des R 667 (Pilsen - Brünn) verantwortliche Retro 242 213 aufnehmen. Am linken Bildrand ist zudem der ''Velký řečický rybnik'' zu deutsch ''großer Flussteich zu sehen.


Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 16:40

Datum: 28.01.2024 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
An der Datschenkolonie
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.02.24, 14:56
810 425 als Os 27112 (Nová Role - Loket předměstí) umkurvt bei sonnigem Winterwetter den großen See von Nová Role und die an seinen Ufern liegende typische Datschenkolonie. Einen Haltepunkt speziell für die Uferanrainer gibt es nicht. Und es ist dabei der letzte Zug des Tages für diese spärlich befahrene Strecke.

Datum: 16.02.2023 Ort: Nová Role [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Lautertal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 18.02.24, 11:39
Am 21.01.24 war 628 471 auf der Lautertalbahn eingesetzt und konnte am Mittag auf der Fahrt von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach eingefangen werden.

Bildmanipulation: Etwas Buschwerk, das am linken Bildrand reinragte, wurde entfernt.

Datum: 21.01.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zwickauer Hauptbahnhof...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.02.24, 07:17
...im März vor 29 Jahren, die Bahnsteige hatten noch ihre
ursprüngliche Länge und im Personennahverkehr kamen
ausschließlich lokbespannte Züge zum Einsatz. Hier im
Bild beginnt gerade für 143 205 und dem E 4368 die Fahrt
ins gut 100 km entfernte Leipzig.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 07:19

Datum: 05.03.1995 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Esig Rohrenfeld
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 18.02.24, 15:50
Neben der Variante frühmorgens, ist es auch möglich, das Einfahrsignal von Rohrenfeld aus Ingolstadt später von der anderen Gleisseite umzusetzen. Hierbei stört nur ein Haus im Hintergrund etwas.
440 417 passiert die Szene aus Ulm kommend.

Datum: 01.03.2023 Ort: Rohrenfeld [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das alte Bahnwärterhaus bei Teschow
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.02.24, 21:09
Bleiben wir noch einen Moment bei den Babelsberger Dicken, fahren aber von der Lausitz an die Küste. Bis 1992 waren hier noch Wismarer 118 vor den Personenzügen zwischen Wismar und Rostock zu sehen. Kommen wir zu einer Fototour im Februrar 1990 zum Molli. Hier wurde zunächst die Schmalspurbahn von Kühlungsborn nach Bad Doberan beackert, und irgendwie ergaben sich hier die besten Aufnahmen in der Zeit vom frühen Morgen bis zum späten Mittag. Eine Stippvisite zum Bahnhof ergab die Erkenntnis, dass vor den Personenzügen auf der benachbarten Normalspurstrecke Babelsberger Dicke unterwegs waren - und schwupp: wurde das Thema gewechselt, und für den Nachmittag stand die Baureihe 118 auf dem Programm. Verweisen wir hierzu auf diese sehenswerte Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und die entsprechende Antwort darauf: [www.drehscheibe-online.de]. Zwischen Rostock und Wismar waren sowohl vier- als auch sechsachsige Maschinen der Baureihe 118 unterwegs, und somit wurde ohne jede vorherige Ortskenntnis die Strecke erkundet, mit anderen Worten: kick and rush: Foto machen, anschließend hinterher und gucken, was geht...;-) Auf diese Weise entstand am Nachmittag des 23.02.90 bei Teschow die Aufnahme der 118 666, wie sie mit ihrem P 15131 von Rostock nach Wismar dieses alte Bahnwärterhaus passiert. Und es ist wie immer: man freut sich über diverse Aufnahme vom Molli, wie er sich entlang diverser PKW aus DDR-Produktion seinen Weg durch die Goethestraße bimmelt - und ärgert sich, dass man von den fast noch viel wertvolleren "Dicken" vor den typischen Bghw-Garnituren nicht noch viel mehr Bilder angefertigt hat. Ein Jahr später war der Stern der 118 beim Bw Wismar schon fast gesunken - und der Molli fährt immer noch...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 18:27

Datum: 23.02.1990 Ort: Teschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Relikte in Nossen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.02.24, 19:16
Sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass ein durchaus satter Winter die Region beidseits des Erzgebirgskamms und auch das Elbtal in Beschlag nahm. Da bot es sich förmlich an, einen Januarsamstag mit strahlendem Sonnenschein für einen Besuch der Kesselzüge in Nossen einzuplanen.

Hier rödelte mit einer soliden Regelmäßigkeit der Vormittagskessel GC 60607 von Rhäsa aus nach Stendell, wobei sich DB Cargo für die gesamte Traktion verantwortlich zeigte und auf der "NM", so die sächsische Bezeichnung der Strecke Nossen - Meißen, stets noch Loks der Baureihen 232 und 233 aufbot, die alle Vollzüge aus dem Elbtal und durch das Triebischtal sogar in Sandwich-Traktion bergwärts wuppen mussten.

Nossen, das war und ist in Teilen auch immer ein Synonym für einen echten Eisenbahnknoten. In besten Zeiten erreichten gleich fünf Strecken diesen bedeutenden Eisenbahn-Standort, davor deren vier auf Normalspurgleisen und auch das Wilsdruffer Schmalspurnetz hatte hier einen Endbahnhof. Während die 1.435 mm-Gleise auch heute noch nach Freiberg, Döbeln, Riesa (zumindest theoretisch) und Meißen liegen, sind die Zeugen der einstigen 750 mm-Strecke nur noch in Nuancen auszumachen.

Im Nossener "Freilichtmuseum", noch heute mit Sächsischem Bahnhofsblock mit Befehlsstelle im Empfangsgebäude mitsamt zweier Jüdel-Wärterstellwerke (Stw 1 und Stw 2) ausgestattet, finden sich noch diverse Bahngebäude, die von der umfangreichen Bedeutung der Eisenbahn hier zeugen.

Während rechterhand das Wärterstellwerk "Stw 2" über die Ausfahrt von 232 709 mit dem genannten Leerkessel wacht, reckt hinten das Ausfahrsignal beide Flügel für die Hp 2-Fahrt in den klaren blauen Winterhimmel. Im Gleisfeld dominieren Reichsbahn-Weichenlaternen und alte DR-Pilz- und Peitschenlampen.

Links hingegen ist ein verdächtig breiter Raum zwischen Normalspurgleis und Stützmauer zu erkennen und genau hier dampften damals die Reko-VI K mit ihren Zügen von und nach Oberdittmannsdorf, Wilsdruff und Freital-Potschappel entlang. Die Kohlenversorgung fand dabei auf dem Streckengleis am Kohlenschuppen statt, der sich vor dem Bockkran zu erkennen gibt. Für die Übernachtung stand den Loks und Personalen der einständige Lokschuppen zur Verfügung, den wir ganz links am Bildrand erkennen. Dahinter lugt schon der Güterschuppen östlich des Empfangsgebäudes hervor, vor dem sich auch die Bahnsteiganlagen der Schmalspur befanden.

Und heute? Eigentlich ist diese Szene noch fast genau so umsetzbar, einzig die DB-Großdiesel sind ersetzt worden. Hier toben nun die schweren DE 2700 von Hectorrail über die Gleise, insofern auch weiterhin ein lohnenswertes Ziel. Man müsste also auch hier mal wieder...

Datum: 28.01.2017 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kennedy am Balkanexpress
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.02.24, 12:40
Im Jahr 2016 fuhr er noch - der Balkan-Express, sogar mit Kurswagen aus Russland. Am 06.04.2016 war 661-112 für den B490 von Sofia nach Belgrad eingeteilt und durchfährt hier gerade den Bahnhof Niška Banja. Im Hintergrund fährt dabei gerade ein zu kreuzender Güterzug aus. Mittlerweile hat die eingleisige Strecke von Niš nach Dimitrovgrad keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, mit Ausnahme des Optima-Express.

Datum: 06.04.2016 Ort: Niška Banja [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Müncheberg (Mark)
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 17.02.24, 23:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.24
Die Ostbahn war in der Vergangenheit ein regelmäßiger Anziehungspunkt für Fototouren. Ein besonderer Anziehungspunkt war da natürlich Müncheberg (Mark) mit seiner Formsignalbrücke. Aber es gab da noch mehr. So eben auch die Ausfahrt mit dem ESig aus Richtung Osten.

Die genauen Daten sind leider nicht dokumentiert (bzw. ich finde sie einfach nicht mehr). Vermutlich Ende der 90er (Mai 1998) entstand in der Ausfahrt Müncheberg dieses Bild von der 232 612 mit der RB 3053 - dem sogenannten Polenzug - auf dem Weg nach Gorzow bzw. Pila. Aufgenommen mit einer Pentax ME-Super (kennt die noch jemand ;-) und dem 400 mm 5.6 von Pentax auf Fuji Provia.

Datum: 05.1996 Ort: Müncheberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf 1700er Jagd
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.02.24, 11:03
Die Baureihe 1700 wurde 1992 von der Niederländischen Eisenbahn in Dienst gestellt und war eine Weiterentwicklung der Baureihe 1600, eine Schwester der französische BB-7200 aus den 1970er Jahren. Nachdem die 1700 viele Jahre lang für alle Arten von Verkehr eingesetzt worden war, wurden die Lokomotiven zuletzt nur noch auf dem niederländischen Teil der internationalen Züge zwischen Amsterdam und Berlin eingesetzt.
Als mich bekannt wurde, dass auch dieser Einsatz im vergangenen Dezember beendet werden sollte, endschied ich mich Anfang Oktober noch ein paar Fotos von dieser schönen Maschine zu machen. Und da sich das wettergemäss oft schwierige Herbstsaison abzeichnete, wurde mir klar, dass ich schnell sein sollte. So kam es, dass ich bei ziemlich bewölktem Wetter den einzigen „Gleishügel“ der Niederlande besuchte: den Einschnitt bei Assel, ein bekannter Fotopunkt für niederländische Zugfotografen. Das Heidekraut hatte ihre Blüte schon eine Weile beendet, aber mit etwas Glück sollte es möglich sein, trotz des hässlichen Zauns, mit der wunderschönen Landschaft etwas daraus zu machen. Die Sonne zeigte sich – ganz im Stil des vergangenen Jahres – kaum, doch eine Minute bevor der Zug vorbeifahren sollte, geschah das Wunder: ein kleines Loch in den Wolken tauchte die Landschaft in herrliches Sonnenlicht! Die Sekunden vergingen, bis die markante gelbe Nase um die Ecke kam. Ich hatte genau zum richtigen Zeitpunkt Glück, eine halbe Minute später war die Sonne verschwunden und kam nicht wieder zurück.
Eine Aufnahme in der die Lokomotive etwas weiter voran gefahren ist scheiterte weil entweder der Stromabnehmer kollidiert mit dem Mast oder die Lok zu weit in die Ecke des Fotos gedrückt wird. Als Kompromiss zeige ich hier das Foto mit "aus den Lok ragenden Portal".

Zweiter, überarbeiteter Versuch (Zweige gekürzt, frischere Farben, etwas mehr Kontrast).

Zuletzt bearbeitet am 16.02.24, 11:07

Datum: 06.10.2023 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 17.02.24, 09:44
Der aktuelle Halbstundentakt und das 18 € Jobticket machen es möglich, dass man sich prima per Zug an der Eifelbahn bewegen kann. Im Sommer lässt sich die Schevener-Kurve kaum noch umsetzen, daher sollte es an diesem Tag auch noch einen Winter-Abstecher an die Schevener Kurve geben. Die Sonne kam quasi mit meiner Ankunft und der als Rodelberg genutzte Hügel wertet das Motiv sogar noch auf. Eine RB nach Kall hat soeben den Haltepunkt Scheven Richtung Kall verlassen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Scheven [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine von zwei...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.02.24, 17:31
...bei den Regental-Fahrzeugwerkstätten Viechtach umgebau-
ten U-Booten, neben 219 078, war 219 087. Anfang 1997 tat sie
Dienst im westsächsisch/thüringischen Raum so auch auf der
Bahnstrecke Greiz - Neumark, wo der Personenverkehr kurz vor
der Einstellung stand. Mit der in Neumark gestarteten RB 8353
nach Greiz verlässt 219 087 gerade den 240m langen
Hainsbergtunnel.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 06:59

Datum: 01.02.1997 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Licht an im "Tower"
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.02.24, 12:08
Im Sommer beginnt die Generalsanierung der Riedbahn und die Lichter im Stellwerk Gdf in Groß-Gerau Dornberg, genauso wie in sechs weiteren Betriebsstellen, werden voraussichtlich ende des Jahres erloschen sein, denn die Strecke soll dann mit ETCS ausgestattet aus der Betriebszentrale in Frankfurt gesteuert werden. Jetzt im Februar wird aber noch mal alles von Fahrdienstleiter und der Leit- und Sicherungstechnik verlangt, den auf der parallel verlaufende Main-Neckar-Bahn über Darmstadt finden Bauarbeiten statt. Auch der komplette Entfall der Linie S7, welcher durch Zusatzhalte des RE70 kompensiert wird, entspannt die Situation nur unwesentlich. Im Regionalverkehr sind Verspätungen von 30 bis 60 Minuten eher Regel als Ausnahme und das bei einer Gesamtfahrzeit von etwa einer Stunde. 186 427 kommt vom "unteren Bahnhof"(Groß-Gerau) auf Gleis 1 durch den Bahnhof gefahren, am Haken hatte sie einen BASF Kesselwagenzug von Antwerpen nach Ludwigshafen.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 14:40

Datum: 16.02.2024 Ort: Groß-Gerau Dornberg [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Optima-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 17.02.24, 12:38
Als wir am 30.06.2021 unterhalb Celje auf Zugverkehr warteten, wurden wir vom Optima-Express mit 363 006 an der Spitze völlig überrascht. Der Optima-Express verkehrt als 13154 von Edirne in der Türkei nach Villach in Österreich und führt neben Personenwagen auch Autowagen. Normalerweise fährt dieser Zug mitten in der Nacht durch Slowenien. Doch dank vieler Stunden Verspätung konnte er bei Tageslicht aufgenommen werden.

Datum: 30.06.2021 Ort: Celje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seit 25 Jahren
geschrieben von: Benspotter (16) am: 16.02.24, 09:33
nein, seit fast 26 Jahren betreibt die Bayrische Oberlandbahn das "Netz Oberland".
Konkret handelt es sich hier um die Strecken München - Bayrischzell, München - Lenggries und München - Tegernsee.
622 499, der auf das Jubiläum hinweist, passiert gerade die St. Sylvester-Kapelle nahe Schaftlach auf dem Weg nach Tegernsee.


Datum: 15.02.2024 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BOBY
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt in Waren(Müritz)
geschrieben von: Seblay (58) am: 17.02.24, 00:09
112 120 zieht den RE 4358 von Elsterwerda nach Rostock Hbf und passiert in wenigen Metern das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Waren(Müritz).

Datum: 05.11.2022 Ort: Waren(Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endspurt zum Zwischenziel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.02.24, 16:34
Sobald die Züge der Harzer Schmalspurbahnen den Bahnübergang am Jugendwaldheim Drei Annen erreicht haben, können sich Lokführer und Heizer ein wenig entspannen, haben sie mit ihren Maschinen doch den anspruchsvollen Abschnitt des kurvigen und steigungsreichen Drängetals hinter sich gelassen.
Etwas mehr als einen Kilometer haben sie nun noch bis zum Trennungsbahnhof in Drei Annen Hohne zu fahren, wobei die Züge hier theoretisch noch einmal richtig "aufdrehen" können und zwei längere Geraden fast schon im Renntempo hinter sich bringen können.

So hämmerte auch 99 7232 vor P 8903, dem "Harzquerbahnzug" von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle, fast schon befreit mit sattem Tempo an den Fotografen vorbei, die abermals eine "neuzeitliche" Lichtung als Fotomotiv ausnutzen konnten.

In wenigen Minuten wird die Maschine dann nicht nur den brennenden Durst am Wasserkran stillen, sondern auch die Garnitur an 99 7237 übergeben, die ihrerseits den "Nordhäuser Brockenzug" nach Drei Annen brachte. 99 7232 selbst wird mit ihrem Personal dann wieder die finale Etappe zum Brocken in Angriff nehmen.

Ein Auto im Dickicht wurde digital wegbeschleunigt.

Datum: 28.01.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn Wassen
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 16.02.24, 11:45
Seit 10.August 2023 ist eine Tunnelröhre im Gotthard Basistunnel nach einer Entgleisung gesperrt. In den ersten knapp zwei Wochen war der Tunnel sogar ganz gesperrt, sodass einige Güterzüge via Bergstrecke umgeleitet werden mussten. Am Mittag des 22.Augusts stand ich bei Wassen auf der anderen Hangseite für solche Umleiter bereit. 185 114 und 185 107 haben mit ihrem EZ von Chiasso Smistamento nach Mannheim Rbf die erste Kehrschleife erfolgreich absolviert und überqueren gerade die mittlere Maienreussbrücke. Fünf Minuten später werden sie auch die zweite Kehrschleife befahren haben und sind am rechten Bildrand nochmal kurzzeitig zu sehen - fast wie auf der Modellbahn.

Datum: 22.08.2023 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Schlössel,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 16.02.24, 08:43
...gelegen an der Preßnitztalbahn, im Winter 2022. Der Bahnhof
wird auch zum Abstellen von Güter- bzw. Rollwagen der Interes-
sengemeinschaft Preßnitztalbahn. Völlig ungestört konnte ich
hier an einem herrlichen Wintertag 99 1590 mit dem P 14113
von Steinbach nach Jöhstadt bei der Ausfahrt fotografieren.

Datum: 12.02.2022 Ort: Schlössel bei Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalabahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endbahnhof am Wald
geschrieben von: Falko (22) am: 15.02.24, 21:42
Auch heute noch spürt man an der Strecke Freiberg - Holzhau eine gewisse Nebenbahnidylle. Der Endbahnhof Holzhau macht da mit seiner Minimalausstattung und der Lage am Waldrand keine Ausnahme. Am 11. Juli 2023 empfing den Bildautor beim Ausstieg in Holzhau frische Waldluft und leichtes Rauschen der Bäume. Einfach herrlich.

Datum: 11.07.2023 Ort: Holzhau [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: FEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter auf der Westbahn
geschrieben von: KBS720 (178) am: 15.02.24, 21:56
Anfang Mai 2020 unternahmen wir einen Tagesausflug an die Westbahn (Bruchsal-Bietigeim). Bedingt durch die damalige NBS-Generalsanierung wurden diverse Fernzüge von und nach Stuttgart über die Altbaustrecke umgeleitet und versprachen so einen abwechslungsreichen Tag.

Morgens standen wir unweit von Gondeslheim und chippten unter anderem 101 095 mit dem IC 1911 (Frankfurt-Stuttgart).

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24, 21:57

Datum: 07.05.2020 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die Signalmeisterei bei der Arbeit
geschrieben von: Nils (725) am: 15.02.24, 19:40
Die Signalmeisterei ließ sich am 21.03.2022 bei ihrer Arbeit an den nördlichen Ausfahrtsignalen von Großenkneten überhaupt nicht stören, als 247 023 mit einem Kesselganzzug aus Richtung Oldenburg(Oldb) in den Bahnhof einfuhr. Ich freute mich über Szene, denn so konnte wenigstens ein bisschen Bahnalltag & Betrieb "live" eingefangen werden.

Datum: 21.03.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stillgelegt, abgebaut, weggebaggert
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.02.24, 18:33
Wer bei diesem Bild dem Link auf DS Railview folgt, landet im großen Loch. Nach 126 Jahren war Schluss mit dem Personenverkehr auf der Bahnstrecke von Düren nach Bedburg (Erft). 1995 fuhr der letzte Reisezug, ein Jahr später wurde die Strecke abgebaut, und kurze Zeit später rückten die Bagger von RWE Power an, um hier Braunkohle aus dem Tagebau Hambach zu fördern. Die Kraftwerke – im Hintergrund sieht man dem Dampf der Kühltürme – haben ständig Hunger.

Das Bild vom frostigen Morgen des 13. Dezember 1991 zeigt 515 526-2 als Nt 8410 von Bedburg auf dem Weg nach Düren bei Etzweiler.

Bei dem Scan vom Fuji Sensia habe ich Abspannseile eines nicht sichtbaren Masts entfernt und das Signal, das sehr nahe am hinteren Ende des ETA war, ein paar Meter zurückversetzt. Die in Railview eingestellte Position entspricht ungefähr der Lage des BÜ bei Etzweiler – ich habe versucht, den Fotostandort anhand des Kilometersteins einigermaßen genau zu rekonstruieren.

Datum: 13.12.1991 Ort: Etzweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die klassische Hauptstrecke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.02.24, 17:04
Wir verlassen mal kurz die Hauptstadt, bleiben aber noch einen Moment bei den Babelsberger Dicken, somit in meinen Augen bei der formschönsten Baureihe, die der DDR-Lokomotivbau jemals hervorgebracht hat. Auch wenn jetzt möglicherweise der eine oder andere widerspricht, aber ich stelle diese Baureihe in punkto Ästhetik auf Augenhöhe mit der Bundes-V200. Liegt vielleicht auch daran, dass man die Baureihe 220 1984 im Harz, Cuxhaven oder Lübeck "zu Grabe getragen hat", während die Babelsbergerin den Hobbyweg noch ein gutes Dutzend weitere Jahre begleitet hat.

Kommen wir zu einer Fototour in die Lausitz anno 1994: hier war der Einsatz der Baureihe 228, wie sie nunmehr hieß, in Bautzen und Zittau bereits beendet. Aber in Görlitz hielten sich zum Juli 1994 noch zwei "Dicke", welche in den U-Boot-Plänen mitliefen. Mit dieser Aufnahme vom Putzkauer Viadukt [www.drehscheibe-online.de] wurde auf den besonderen Fang bereits hingewiesen, und die Lok ist mir an dem Tag bereits mittags mit einem Personenzug von Bautzen nach Dresden bei Siebitz begegnet. Hier kommt sie uns kurz hinter Bautzen auf klassischer Hauptstrecke mit Doppeltelegrafenmasten entgegen - einem Motiv, welches bereits mit der Dampftraktion den Weg in die Galerie gefunden hat: [www.drehscheibe-online.de]. Natürlich wurde danach sofort spekuliert und gerechnet, mit welchem Zug die Lok ab Dresden im Anschluss unterwegs sein würde - und anscheinend standen die Sterne für den Tagesabschluss am "Putzkauer" richtig..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.07.1994 Ort: Siebitz [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Winde verweht ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.02.24, 15:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
... war leider teilweise eine Fotozugveranstaltung mit der "Bergkönigin" 95 1027-2 und passenden Kalkkübelwagen zwischen Blankenburg und Halberstadt, hier am bekannten Blick auf die Stadt mit den zahlreichen Türmen.

Datum: 27.01.2024 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VM Dresden / TG 50 3708
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Istriens Starzug
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 15.02.24, 11:27
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das die Saison des ISTRA vor bei wäre, als ich Mitte September Im Norden Kroatiens Urlaub machte.
Ein Blick in die örtlich App sagt hingen das ich noch eine ganze Woche mit diesem Zug zu rechnen habe.
So ging es gleich am ersten Tag an die Strecke.
Bei Kršanci fand ich eine ansehnliche Stelle und so begann das warten...
Aber nicht lang, pünktlich machte sich der B 1272 bemrrkbar und wenig später rollte den 711 016 durch das Motiv gen Pula


Datum: 17.09.2023 Ort: Kršanci [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tautenhain bei Frohburg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.02.24, 08:43
...ist eine kleine Gemeinde und wird von der Bahnstrecke Leipzig -
Chemnitz durchquert. Die Überbleibsel einst hier vorhandener In-
dustrie nutzte ich als Motiv für DE 2000-02, die mit dem Regio-
nalepress 74775 nach Chemnitz unterwegs ist. Die Lok, hier
noch in den Farben der NOB (Nord-Ostsee-Bahn GmbH), war
von 2015 bis Mitte 2016 für die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB)
im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24, 11:31

Datum: 13.02.2016 Ort: Tautenhain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Eine "Dicke" in Ruhleben
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.02.24, 19:13
Es gibt Ecken in Berlin, denen man die Großstadt nicht ansieht. Hierzu gehört der Bereich zwischen dem ehemaligen S-Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn und dem Güterbahnhof Ruhleben. Hier verlaufen getrennt voneinander zwei eingleisige Strecken: eine kommt von Berlin-Moabit, wobei hier ein ehemaliges S-Bahngleis genutzt wird, welches seit dem S-Bahn-Streik im Jahr 1980 nicht mehr von der S-Bahn befahren wurde. Das zweite Gleis zweigt am Stellwerk "Chag" (wir erinnern uns...;-) ) vom westlichen Innenring ab und führt ebenfalls nach Ruhleben, wobei kurz vor dem Güterbahnhof Ruhleben eine sehr weite Kurve durchfahren wird.
Am Nachmittag des 20.06.89 beobachten wir von der Brücke des Gütergleises zum Kraftwerk Reuter die 118 207 (...welche auch sonst...? ;-) ), wie sie mit einem Zug voller uriger Kesselwagen die langgezogene Kurve befährt, bevor sogleich der Güterbahnhof Ruhleben erreicht wird.
Zur Orientierung: im Hintergrund sehen wir den 60 m hohen Wasserturm am Spandauer Damm, welcher in den Jahren 1909/1910 errichtet wurde.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 14.02.24, 19:15

Datum: 20.06.1989 Ort: Berlin Ruhleben [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberpfalzbahn im Naabtal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 14.02.24, 18:36
Die letzten halbwegs warmen und zugleich sonnigen Tage 2021 werden nicht nur von der örtlichen Bevölkerung zum Fahrrad fahren im Naabtal genutzt. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um ein paar Fotos der Alex-Züge zu machen. Gerne aufgenommen habe ich dabei natürlich auch die vorbeikommenden Triebwagen wie 648 211 als Oberpfalzbahn nach Regensburg.

Datum: 18.10.2021 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zum letzten mal Volldampf.
geschrieben von: mavo (262) am: 14.02.24, 14:48
Am 22. April 2022 fuhr die Mallet 99 5906 der HSB zum letzten mal als "Traditionszug" zum Brocken. Danach gab es m.W. nur noch außerplanmäßige Sonderzugfahrten im Mai.
Zu diesem Anlass ließ sich die damals 104 Jahre alte Dame nicht lumpen und legte sich noch einmal richtig ins Zeug: Mit Volldampf und herrlichem Vierzylinder-Sound bewältigte sie den Anstieg hinter dem Bahnhof Schierke. Dabei nebelte sie, wie es ihrer Bauart entsprach, den herrlichen Frühjahrsmorgen kräftig ein.

Datum: 22.04.2022 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterabend in der Eifel
geschrieben von: Frank H (409) am: 14.02.24, 19:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Auf meinem vorigen Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] habe ich den Einstieg in eine recht erfolgreiche Winterfototour in der Eifel gezeigt, nun möchte ich den Ausklang vorschlagen:

Nachdem ich die meisten meiner Wunschmotive bei makellosem Sonnenschein umgesetzt hatte, zogen zum Abend die angekündigten Schleierwolken auf. Eigentlich hatte ich die Kamera schon verstaut und mich auf den heimischen Espresso zum Tagesausklang gefreut, aber der Blick gen Sonnuntergang ließ mich dann doch noch mal am östlichen Mendiger Vorsignal anhalten.

In „herkömmlicher“ Weise ist dieses Spiegelei nur schwer umsetzbar, selbst am längsten Tag des Jahres kommt kein Licht von der Nordseite der Strecke, und das Richtungsgleis nach Andernach versinkt allzu früh im Schatten der hohen Baumreihe zwischen Bahn und Fliegerhorst.

Für Stimmungsbilder sieht die Sache aber schon ganz anders aus, und für immerhin noch drei Züge schob ich den Kaffee bereitwillig noch etwas nach hinten. Der hat mir aber nach der unerwarteten Zugabe verständlicherweise noch besser geschmeckt!

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 56 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi im Rotttaler Land
geschrieben von: VT_628 (145) am: 14.02.24, 20:13
Im richtigen Moment kam die Sonne zum Vorschein als uns am Neujahrstag 2024 628 649 bei Engertsham begegnete.

Datum: 01.01.2024 Ort: Engertsham [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wer wandert denn da durch den Schnee?
geschrieben von: Benspotter (16) am: 14.02.24, 17:58
Es ist 628 586 auf seiner Reise von Mühldorf entlang des Inns nach Rosenheim.
Knallfrosch zeigte vor einigen Jahren eben selbige Perspektive südlich des Hp Jettenbach.
Doch ich wollte einfach mal wieder auffrischen, zeigen dass diese Stelle im Jahr 2024 noch genau so umsetzbar ist, und auch die 628 drehen noch wie bekannt ihre Runden.


Datum: 20.01.2024 Ort: Jettenbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Teuflisch gute Fotostelle!
geschrieben von: mavo (262) am: 13.02.24, 10:26
Eine teuflisch gute Fotostelle gibt es im Tal der Leine an der Nord-Südstrecke, direkt an der Christopherus Schule in Elze.
Möglicherweise wird deswegen dieser Hügel "Teufelsberg" genannt.
Aber es macht schon Spaß sich dort mal eine Weile den dichten Zugverkehr auf diese Magistrale zwischen Hannover und Göttingen anzusehen.
Am Nachmittag des 29.9.2020 sah man der bereits stark "verwitterten" 152 093 die Last ihrer Arbeit an, als sie ihren Containerzug südwärts beförderte.

Datum: 20.09.2020 Ort: Eltze [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland (3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 14.02.24, 07:54
Die 10 ehemaligen DSB-NoHAB-Lokomotiven (Reihe MY) die seit
2003 von der NEG (Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH). deut-
schlandweit unterwegs waren fanden bei mir, als großen Fan der
"Rundnasen", großes Interesse. Voraussetzung war natürlich man
hatte Kenntnis davon wo die Lokomotiven gerade unterwegs wa-
ren. Am ersten Tag im Juli 2008 bekam ich die Info dass zwei
"NoHAB´s mit einem Güterzug durch Leipzig kommen sollen. Am
Güterbahnhof Leipzig-Schönefeld musste ich lange warten bis
My 1155 und V170 1151 mit ihrem Zug in Richtung Süden bei mir
Freude auslöste.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.02.24, 07:58

Datum: 01.07.2008 Ort: Leipzig-Schönefeld [info] Land: Sachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Weichsel
geschrieben von: C.S. (7) am: 14.02.24, 11:10
Aus dem Zentrum der Hauptstadt Polens führt eine viergleisige Eisenbahnbrücke über die Weichsel hin in den Stadtteil Warszawa-Praga. Dort befindet sich das Stadion PGE Narodowy und der Bahnhof Warszawa-Wschodnia.

Im Frühjahr 2017 ging es für ein paar Tage nach Warschau und natürlich wurde hier und da auch die Kamera gezückt. Die Aufnahme zeigt einen PKP Intercity auf der benannten Brücke für der Stadion, welcher sich auf dem Weg zum Hauptbahnhof befindet und im Anschluss weiter nach Berlin fahren wird.

Datum: 11.04.2017 Ort: Warschau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Coastal Classic am Turnagain Arm
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.02.24, 10:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Bei Potter, gleich kurz nach Anchorage gelegen, bietet sich ein wunderbarer Ausblick aus erhöhter Position auf den Turnagain Arm. Nachdem wir im dichten Gebüsch einen passenden Durchblick gefunden haben, konnte ihn Ruhe auf den morgendlichen Coastal Classic nach Seward gewartet werden. Wie immer bei dieser Tour waren auch an diesem Tag ARR 4327 (SD70MAC) und 3015 (GP40-H) für die Traktion zuständig.

Datum: 19.05.2022 Ort: Potter, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne "Museumsbahn"
geschrieben von: barnie (141) am: 14.02.24, 09:00
Wie viel mediale Schimpf und Schande sich der Wagenpark des RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz in den vergangenen Jahren über sich ergehen lassen musste, ist beinahe ungezählt. Zu hoher und schmaler Einstieg, zu laute Bremsen und außerdem sind die Wagen ja so alt, dass sie eher zu Museumsbahnen passen.

Bald aber sollen die Züge durch moderne Triebwagen ersetzt werden. Damit geht dann wieder ein Stück Eisenbahn, so wie sie viele noch kennen, verloren.

In der Ahnung, dass das mit den diesellokbespannten Zügen zwischen Leipzig und Chemnitz nicht ewig währt, unternahm ich im Herbst ´21 einen kleinen Herbstausflug, um in Tautenhain einen RE6 von Chemnitz nach Leipzig abzupassen.

BM: Kleines Stück Kabelkanal kaschiert.
Aufnahmedatum: 29.10.2021

Datum: 29.10.2021 Ort: Tautenhain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (686) am: 14.02.24, 07:44
Obwohl die Tramway de Balagne zwischen Ile-Rousse und Calvi entlang der Küste verläuft, sind nur an einigen wenigen Stellen Aufnahmen vom Meer möglich, zumindest dann, wenn man über kein Boot verfügt. In L’Île-Rousse gibt es allerdings eine vorgelagerte Halbinsel, von der man einen freien Blick auf die Strecke hat. Da die Aufnahme von Norden erfolgt, können Bilder mit Licht allerdings nur in der Hauptsaison mit dem ersten und letzten Zug umgesetzt werden. Am 14.08.2019 konnte ich die erste Fahrt in der Steigung kurz hinter L’Île-Rousse Richtung Calvi ablichten.


Datum: 14.08.2019 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Marschbahn im Streiflicht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 13.02.24, 16:22
Im morgendlichen Streiflicht konnte die Regionalbahn nach Westerland in der Südermarsch auf dem Chip verewigt werden. Neben den üblichen Married-Pair-Wagen kommen immer noch oder immer wieder auch Doppelstockgarnituren zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.24, 14:25

Datum: 23.10.2023 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Produkte der Waggon Union
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.02.24, 19:31
Die Waggon Union - ein Unternehmen in Berlin-Borsigwalde, spezialisiert für Schienenfahrzeuge und Omnibusaufbauten. Der "Toaster" stammt von ihr, m.a.W. die S-Bahn-Baureihe 480, ferner U-Bahnwagen und SD-Doppeldeckerbusse für die BVG. Ferner die Straßenbahnwagen Typ GT6 und GT8 für Karlsruhe. Darüber hinaus zahlreiche Güterwagen, u.a. 300 Container-Tragwagen Sggmrs 715 für die Kombiwaggon, ferner Bpmz und Bvmz für die IC-Flotte der Bundesbahn.
Wie kamen die Produkte der Waggon Union in die große weite Welt? Ganz einfach: über den Schienenweg ab Berlin-Tegel. Oft eingereiht in die Nahgüterzüge ab Tegel, waren die fertigen Produkte der Waggon Union häufig auf den Berliner Schienen zu sehen - wie hier am Nachmittag des 01.04.89.
Wir lungerten an diesem Tag auf dem S-Bahnhof Wedding herum - der damals zusammen mit der Ringbahn seit 1980 im Dornröschenschlaf lag. Am Bahnsteigende befand sich ein kleines Gebäude, von dessem Dach man den Ausblick auf die typischen Mietskasernen der Stadt sowie die Trasse der Ringbahn und ihrem Gütergleis aus Richtung Tegel über Gesundbrunnen hatte. Der Franzosenzug ging an dem Tag ins Netz - mit der ewigen 118 207 vom Bw Wustermark, über die schon an anderer Stelle berichtet wurde. Und ebenso oft erschien die 118 312, mit ihrem Outfit ohne durchgehende Bauchbinde die andere "Langweilerin" aus Wustermark. Heute jedoch erschienen beide Loks im Blockabstand. Den Franzosenzug hatten wir auf dem Schirm, und diesem folgte i.d.R. der Tegel-Güterzug mit der Baureihe 106. Heute war jedoch eine weitere 118 im Einsatz und überraschte uns mit dieser Fuhre aus zwei brandneuen Tragwagen sowie einem IC-Wagen aus Borsigwalde. Wer genau hinsieht, erkennt im Schatten am Zugschluss die sonst übliche 106.

Und die Waggon Union? Wurde 1990 von ABB Henschel aufgekauft - welches später in Adtranz überging, welches wiederum von Bombardier übernommen wurde.

Die Containertragwagen Sggmrs 715 sah man desöfteren in den Klv-Zügen ab dem Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof, wie hier: [www.drehscheibe-online.de]
Und der Wedding? Sieht heute in etwa so aus: [www.drehscheibe-online.de]. Krass, wa...?

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 01.04.1989 Ort: Berlin Wedding [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Empire Service auf Abwegen
geschrieben von: C.S. (7) am: 13.02.24, 11:12
Bei einem Besuch in New York City im Sommer 2018 ließ ich es mir nicht nehmen die Bahnstrecken rund um die Stadt aufzusuchen. Zufällig fanden zu dieser Zeit Bauarbeiten an der westlichen Strecke am Hudson River statt, weshalb die Züge des Empire Service eine andere Route gen Grand Central Terminal nahmen.

Bei Marble Hill, genauer gesagt im Stadtteil Bronx, wartete ich auf einen dieser Züge und wurde nicht enttäuscht.

Amtrak 712 zog einen Zug aus Albany in die Millionenmetropole.

Datum: 26.06.2018 Ort: Marble Hill Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-P32AC-DM 712 Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47355):  
 
Seiten: < 1 .. 4 5 7 8 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.