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Frühling im Rheintal geschrieben von: Steffen O. (755) am: 23.10.25, 18:30 |
Zu den klassischen Motiven der rechten Rheinstrecke zählt gewiss auch der Blick unterhalb von Burg Maus.
Schön frühlingshaft in zarten Grüntönen präsentierte sich dort Anfang April die Szenerie, als die ersten Blüten aufgingen und die braune Landschaft vergessen machten. Einen bunten Containerzug führte schlussendlich BLS 475 408 am 06.04.2025 über die rechte Rheinstrecke und vollendete die Bildkomposition. Datum: 06.04.2025 Ort: Wellmich [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: CH-475 Fahrzeugeinsteller: BLS Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Bella Italia geschrieben von: 1600TL (66) am: 23.10.25, 11:57 |
Im Jahr 2009 war in Italien noch ein mehrtägiger Fotodampf mit mehreren verschiedenen Lokbaureihen möglich. So waren bei dieser Fahrt beide erhaltenen Schnellzugloks der Baureihe 685 im Einsatz. Die formschönen Vierzylinder-Loks wurden zwischen 1912 und 1927 gebaut und waren bis 1975 im Einsatz. 685 196 und 685 089 waren bis 2013 als historische Lokomotiven beim Depot Pistoia. Am 9. Mai 2009 bespannten beide Loks einen Fotosonderzug von Faenza nach Florenz. Die bergige Strecke mit Viadukten und Tunnel bietet zahlreiche Fotomöglichkeiten. 685 196 verließ in Marradi den Zug und 685 089 bewältigte die restliche Strecke nach Florenz alleine. Einen schönen Ausblick auf die Strecke gibt es mit dem Ort Crespino del Lamona. Datum: 09.05.2009 Ort: Crespino del Lamone [info] Land: Europa: Italien BR: IT-685 Fahrzeugeinsteller: FS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Passend zur aktuellen Begeisterung zur Strecke Lübeck-Bad Kleinen habe ich mal ins Archiv gegriffen. Im Jahre 2015 waren die Triebwagen der Baureihe 628 in den letzten Zügen auf der Relation. Die ersten LINT der Baureihe 623 waren bereits im Einsatz. Auch der Bahnhofsbereich hat sich verändert, wenngleich er auch heute noch fotogen ist. Damals stand das Empfangsgebäude erst kurz vor der Renovierung. Motivlicher Höhepunkt war definitiv die WSSB Anlage in der Rehnaer Straße. Ihre Gestaltung mit Schranken in zwei Richtungen hing damit zusammen, dass bis in die 90er Jahre auf der Ecke am rechten Bildrand ein Industriegebäude stand. Während die Bäume in voller herbstlicher Pracht standen, verließ 628 641 den Bahnhof in Richtung Lübeck. Datum: 27.10.2015 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 25 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Mit der Pappe nach Wissembourg geschrieben von: VT_628 (358) am: 23.10.25, 09:56 |
Auf der Strecke Winden-Wissembourg wird der Großteil der Fahrten planmäßig mit der Baureihe 643 bestritten. Lediglich ein Zugpaar in den frühen Morgenstunden liegt in der Hand der Baureihe 628 [www.drehscheibe-online.de] . Im Jahr 2025 ist das jedoch anders und vermehrt kommt es auch zu ganztägigen Einsätzen dieser wunderschönen Baureihe. Wir sehen 628 471 am 17.06.25 bei Winden auf seiner Fahrt nach Wissembourg. Datum: 17.06.2025 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Nebel am frühen Morgen im Herbst... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1870) am: 23.10.25, 07:12 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 02.11.25 |
...ist nichts ungewöhnliches, es ist nur meist ungewiss wie schnell bzw. ob er sich überhaupt auflöst. So fing die Foto-Tour Mitte Oktober 2018 zur Fichtelbergbahn
zunächst auch mit dichtem Nebel an. Ich postierte mich in Oberwiesenthal mit Blick auf das Hüttenbachviadukt und erwartete die Abfahrt des ersten Zuges nach Cranzahl. Wenige Minuten davor kämpfte sich die Sonne zaghaft durch den sich zunehmend auflösenden Dunst und so konnte 99 1741 mit dem P 1000 recht stimmungsvoll umgesetzt werden. Die anschließende Bergfahrt und auch alle anderen Bilder des Tages konnten dann bei strahlend blauen Himmel getätigt werden. Datum: 18.10.2018 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 25 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Herbstfahrt zum Lukasmarkt geschrieben von: CMH (315) am: 21.10.25, 22:02 |
Ein Volksmarkt im Eifelstädtchen Mayen ist mit seinem bunten Markttreiben bis heute alljährlich ein Magnet für Besucher aus Nah und Fern. In den 1990er Jahren war der Lukasmarkt zugleich Anlass für Sonderfahrten über die herbstlich gefärbte Eifelquerbahn – ein Spektakel für normale Marktbesucher, Eisenbahnfreunde und -fotografen gleichermaßen.
Ging es am Morgen des 15.10.1995 mit der Lady of Bismarck und Doppeltender voraus über die nebelige Eifelquerbahn, so kam auf dem Zwischentakt nach Kaisersesch bei zunehmendem Sonnenschein mit V180 314 und Umbaudreiachsern eine zwar nicht wirklich stilechte, aber immerhin fotogene Garnitur zum Einsatz. Im landschaftlich zweifellos spektakulärsten Streckenabschnitt um Monreal passiert der Zug zunächst die Phillipsburg, deren schiefer Burgfried sich hoch über dem Tal erhebt, bevor der Zug die Löwenburg im 185m langen Monrealer Tunnel unterquert, auf dessen Burghügel sich der Fotograf positioniert hat. Aufgrund des Masttreffers einerseits und des der Festbrennweite geschuldeten Zuschnitts andererseits vermochte ich das Bild lange Zeit nicht zu zeigen; jedoch ist nach 30 Jahren der Ärger weitgehend verflogen und so hoffe ich, dass das Bild trotz seiner Unvollkommenheit einen Platz in der Galerie findet. Scan vom KB-Dia Datum: 15.10.1995 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Da rußts, da kommt was! geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 23.10.25, 07:07 |
In der Gobi sind herannahende Züge teilweise 20 Minuten vorher zu sehen - an ihrer Rußfahne. Zumindest, wenn sie bergauf fahren. So wie dieser Containerzug, bespannt von 2TE25KM-0357.
Zweiteinstellung & danke für die Anmerkung zum falschen Länderkürzel : D Datum: 11.08.2025 Ort: Sumanygin Zoo, Mongolei Land: Übersee: Asien BR: MN-2TE25KM Fahrzeugeinsteller: UBTZ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Historisch in die Dorfstraße geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 22.10.25, 17:29 |
Nachdem am letzten Samstag der VT 95 der Berliner Eisenbahnfreunde auf der Ostbahn ins digitale Netz wanderte, ging es danach aus einer Laune heraus zur Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn. Dort herrschte an dem Tag eine ungeahnte Fahrzeugvielfalt - und aus wirklich purem Zufall war an dem Tag auch der historische Triebwagen 73 zu einer privaten Sonderfahrt unterwegs und überraschte mich an der Endstelle in Alt Rüdersdorf. Natürlich wurden dann die ursprünglich weiteren Motiv-Ideen links liegen gelassen, und es ging dem Wagen 73 auf die Fersen. Hier biegt er gerade in herbstlicher Kulisse in Schöneiche in die Dorfstraße ein. Im Hintergrund erkennen wir den Turm der Alten Schlosskirche.
Die o.g. Fahrzeugvielfalt hat mit heutigem Datum (22.10.25) erneut einen herben Dämpfer bekommen. Am Morgen sind zwischen Rüdersdorf und Schöneiche der noch verbliebene ex-Mülheimer M-Wagen mit der Nummer 77 mit dem Tatra-Wagen 28 ("Radio Teddy", 2. Auflage) frontal zusammengestoßen. Ein Thread im Straßenbahn-Forum in DSO berichtet über das Ereignis. So lange die Unfallursache jedoch noch ungeklärt ist, verbieten sich jegliche Spekulationen oder Anmaßungen. Den bei dem Unfall teils Schwerverletzten ergeht an dieser Stelle der schnelle Genesungswunsch. Datum: 18.10.2025 Ort: Schöneiche [info] Land: Brandenburg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Im Sonnentunnel aus Pößneck heraus geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 22.10.25, 22:12 |
Es gehört zu den Motiven, die bei genauerer Betrachtung nicht so einfach umzusetzen sind, wie man auf den ersten Blick erwarten könnte. Das östliche Ausfahrvorsignal von Pößneck ob. Bf. lässt sich von der südlich der Strecke angrenzenden Puschkin-Straße problemlos erreichen, aber die Sache mit der Sonne hatte ich mir einfacher vorgestellt. Tatsächlich gibt es nach meiner Beobachtung nur am frühen Morgen im Hochsommer ein kurzes Zeitfenster von ca. 15-20 Minuten, in denen die Sonne einerseits schon hoch genug über den Berg im Rücken des Fotografen kommt, andererseits noch nicht soweit nach süden gedreht ist, dass der Triebwagen schon wieder in den Baumschatten fällt. Es bleibt etwa der Zeitraum von 07:10 Uhr bis 07:30 Uhr. Glücklicherweise gibt es in diesem kurzen Zeitfenster den Regionalexpress 80844 (Saalfeld-Leipzig), der Pößneck um 07:13 Uhr verlässt. Am 21.08.2025 hatte ich das Glück, dass sowohl die Sonne, als auch der Zug mitspielten, und mir diese Aufnahme gelang. Die im dunklen Schatten gelegenen Bäume erinnern mich fast an einen Tunnel. Datum: 21.08.2025 Ort: Pößneck [info] Land: Thüringen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Die Gleichenberger Bahn als Freilichtmuseum geschrieben von: KBS 710.1 (10) am: 22.10.25, 22:13 |
Die Interpretation ob das Schild mit der Aufschrift "Freilichtmuseum" wirklich die Gleichenberger Bahn oder doch die lokale Einrichtung meint bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Nichtsdestotrotz strahlt das Bähnle mit seinen urigen Elektrotriebwagen eine herrliche Ruhe und Gemütlichkeit aus als es am Nachmittag des 09. August 2025 als R 8608 die Ortslage von Hofstätten passiert. Kurz darauf wird das altbetagte Fahrzeug halten und mit dem Fotografen an Bord nach Feldbach hinunterrumpeln. Datum: 09.08.2025 Ort: Hofstätten [info] Land: Europa: Österreich BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Mit "Altbauzug bei der Weißeritztalbahn" ... geschrieben von: 99 741 (472) am: 22.10.25, 21:02 |
... bewirbt die SDG die diese Woche im Planbetrieb verkehrende historische Zuggarnitur. Im Gegensatz zu den planmäßig verkehrenden - vor einigen Jahren modernisierten - Wagen, ist in den eingesetzten Wagen immernoch (bzw. wieder) ein Reisen wie zur Indienststellung vor zum Teil über 100 Jahren möglich.
Mit so schönem Wetter wie im letzten Jahr ist die Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht gesegnet und so empfielt es sich wohl eher die Garnitur noch bis Sonntag zu einer gemütlichen Mitfahrt zu nutzen. Am 1.11. letzten Jahres zeigte sich das Wetter dagegen von seiner besten Seite, als 99 1741 mit P 5000 in den Bahnhof Malter einrollte. Datum: 01.11.2024 Ort: Malter [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Die stärkste ungarische Elektrolokomotive geschrieben von: AntiViruz28 (88) am: 22.10.25, 19:53 |
Das ist die MÀV Baureihe 630, auch unter dem Spitznamen "Gigant" bekannt. 56 der 160 km/h schnellen Lokomotiven wurden gebaut und 51 Stück leisten heute noch ihre Dienste auf den Ungarischen Schienen. Man muss allerdings sagen, dass die Lok für einen Sechsachser mit nur 3600kW Dauerleistung relativ schwach ist. Jedenfalls sieht man die Lok häufig vor nationalen Intercity Zügen, wie hier auf dem Foto, mit dem IC 652 "Tokaj" am Haken und über 20min Verspätung in Richtung Miskolc-Tiszai bei der Ausfahrt des Bahnhofs Budapest-Nyugati. Erwähnenswert ist auch der Wagen hinter der Lok, welcher noch das alte MAV Design hat, was bei den "modernen" Intercitywagen nicht mehr so häufig vorzufinden ist. Datum: 17.09.2025 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn BR: HU-630 Fahrzeugeinsteller: MÁV Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Klassiker in Fischen geschrieben von: mavo (326) am: 22.10.25, 09:43 |
Bei meinem diesjährigen Ausflug ins Allgäu, durfte natürlich nicht der "Klassiker in Fischen" fehlen.
Hier wird der kleine Grundbach aufgestaut, bevor er in die Iller mündet. Dies gibt Gelegenheit die aus dem kleinen Bahnhof ausfahrenden Züge zu fotografieren um ein "Spiegelbild" zu bekommen. Hier spiegeln sich, gemeinsam mit der Frauenkapelle, auch die Kirche St. Verena, sowie ein PESA Link "Regioshark". (Auf dem links am Wasser zu erkennenden Schild steht übrigens ironischerweise "Angeln verboten!") Datum: 25.06.2025 Ort: Fischen [info] Land: Bayern BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Um den Braunschweiger Kirchturm (V) geschrieben von: Vinne (1084) am: 22.10.25, 06:52 |
Beenden wir die kleine Serie zu den Übergabeverkehren rund um Braunschweigs Kirchtürme mit folgendem Bild.
Nach dem gezeigten EZK 53829 vom Braunschweiger Hafen (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) stand an jenem Septembernachmittag nun noch die vorletzte Fahrt aus Harvesse auf dem Programmzettel. Da sich der "Kaikantengemischtwarenladen" und die Logistikfuhre in Braunschweig-Rühme quasi die Klinke in die Hand geben, war ein umfangreicher Stellenwechsel vom Gliesmaroder Einfahrvorsignal weg nicht mehr sinnvoll, zumal die Zugfahrt eh aus dem Licht kam. Im "Kurvengewirr" nördlich des Bahnhofs suchte ich mir also eine weitere Motivvariante zurecht und fand diese aus ebenerdiger Position mit dem Andreaskreuz des Bahnübergangs Abtstraße / Beethovenstraße. Die Übergabe sollte anschließend "quer durchs Bild" unterhalb der verbliebenen Fernsprechverbindung umgesetzt werden, abermals nach Passage des "Spiegeleis". Wie man linkerhand gut erkennen kann, hat sich die Natur das Anschlussgleis von der Ausweichanschlussstelle Nordkurve (die befindet sich in der Ferne vor dem Bahnübergang Ottenroder Straße) aus bis zum Heizkraftwerk Mitte gut zurückerobert, das Rillengleis am BÜ bzw. der Übergang zur Schotterbettung sind flauschig grün. Da müsste vor regelmäßigen Fahrten also erst einmal DB Schneid & Häcksel anrücken, zumal der weitere Verlauf in Richtung Nordbahnhof noch mehr zugewuchert ist. Dies aber nur am Rande, denn nur knapp eine Stunde hinter der Hafen-Übergabe hornte es erneut aus Richtung Bürgergarten, erneut war aufgrund der Bahnübergangskurbelei einiges an Zeit abzuwarten, ehe die nächste V 90 wieder hinter der Ottenroder Straße zum stehen kam. Nachdem der Rangierbegleiter seine Schrankenwärtertätigkeit erfolgreich beendet hatte und wieder im Führerhaus Platz genommen hatte, brummte 294 878 mit ihren fünf Wagen perfekt in die erdachte Lücke und weiter in Richtung Rangierbahnhof - erneut ohne Klappschaden! Mit der Lok ging nun also die dritte V 90 des Tages ins Netz, wenn man zwischenzeitlich noch den VW-RoTrac mitzählt und den Watenbütteler Müllzug ebenfalls in Rechnung aufnimmt, kamen an diesem Tag also fünf verschiedene Triebfahrzeuge vor Güterzügen ins Archiv. Und das alles im vermeintlich beschaulichen Braunschweiger Norden. Trotz ESTW in Braunschweig-Gliesmarode hat sich im Wesentlichen an diesem Konzept bis heute nichts geändert, einzig der "Klappschaden" ist nicht mehr zu befürchten. Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
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Punktlandung im bunten Fichtelgebirgswald geschrieben von: Bernecker (96) am: 21.10.25, 23:29 |
Nachdem ich erfahren habe, dass die schöne 218 406 wieder im Fichtelgebirge zu Gast ist, habe ich natürlich täglich die Wetterberichte studiert. Doch außer Dauergrau war da nichts Gescheites gemeldet. Lediglich an diesem Dienstag sollte es über die Mittagsstunden "sonnig" werden. Also plante ich Überstunden zu nehmen, um in einer verlängerten Mittagspause für diese eine Chance nach Röslau zu fahren. Immerhin rund 40min Anfahrt. Als ich aus dem Tal meines Heimatortes draußen war, sah ich wie es minütlich am Himmel aufquoll und das Fichtelgebirge mal wieder zum Wohnzoimmer der Quellwolken mutierte. Ich wollte schon fast wieder umkehren, dachte mir dann aber, dass dies die einzige Chance überhaupt sei, die 406 mit Sonne und Herbstfärbung zu bekommen (sie fährt weiterhin derzeit fast täglich, aber Sonne ist seit Tagen absolute Fehlanzeige und auch null in Sicht). Also bin ich nach Röslau zum in den Wald gelaufen und habe gezittert und wieder einige graue Haare mehr bekommen ... Die Wolken nahmen immer mehr zu, obgleich es über Röslau noch die besten Sonnenchancen zu geben schien. Aber mit jeder Minute die verging, wurden die Quellwolken rasend schnell mehr. Als der Zug dann endlich zu hören war, wurde alles dunkel. Ich war der Verzweiflung nahe und ärgerte mich schon wieder, warum ich so doof bin, mir diesen Stress und Frust anzutun. Aber als der Zug um die Ecke bog, öffnete sich ein kleines Sonnenloch für Sekunden. Als die Lok an der Schattenkante war, zog die nächste Wolke wieder rein. Es hat auf die Sekunde gereicht und ich freue mich sehr, dass mein Aufwand belohnt wurde und ich zwar gestresst, aber glücklich ins Büro zurückfahren konnte. Zuletzt bearbeitet am 22.10.25, 19:40 Datum: 14.10.2025 Ort: Röslau [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 23 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Noch gibt es ihn in Tschechien... geschrieben von: KBS720 (241) am: 21.10.25, 21:07 |
... den klassischen Sammler.
Mitten in der Nacht startet in Havlickuv Brod ein Güterzug, der in Jihlava Wagen abkuppelt. Diese gehen an Di+Do dann nach ein bisschen Rangiererei mit einer 742 auf die Reise nach Jemnice. Wie es sich gehört, werden unterwegs je nach Bedarf Wagen abgesetzt. Für die knapp 60 Kilometer sieht der Fahrplan fünf Stunden Fahrzeit vor. Nach einer Stunde geht es wieder bis Okrisky zurück: 40km, dreieinhalb Stunden. Anschließend wird bei Bedarf noch Trebic bedient, ehe wieder zurück nach Jihlava gedieselt wird. Als wir in der Ecke waren, vermeldete sledovany den Einsatz einer altfarbenen 742, was unser Interesse weckte. Nachdem wir uns frühmorgens noch um die Brillen vor der Rychliks kümmerten, nahmen wir Kurs auf Jemnice. Es fehlten noch einige Kilometer, als das System die (verspätete) Abfahrt in Jemnice meldete. Wir fuhren ihm so weit entgegen, wie wir es für verantwortlich hielten. Bei Racovice stellten wir uns auf und hörten es nicht weit entfernt schon hornen! Wenige Minuten später kam auch schon 742 370 mit dem übersichtlichen Mn 82743 am Haken um die Ecke. Datum: 19.08.2025 Ort: Racovice [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
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Vanitas – Zwei Formen des Vergehens geschrieben von: Stumpfgleisanzeiger (12) am: 21.10.25, 17:15 |
Die Roten von der SBB, also die klassischen Alppiercer, sind mittlerweile optisch schon ziemlich mitgenommen, so auch 193 477. Im Herbst macht sich die Lok aber nach wie vor ziemlich gut, weil die Farben der Umgebung ja auch nicht mehr so grell sind wie im Frühjahr. Der Blick von der Brücke in Friedrichstal bietet sich für ein farblich vielfältiges Bild einfach an: die eher rötliche Böschung, die Kleingärten mit verschiedensten Hecken und Büschen und im Hintergrund der verfärbte Hardtwald. Hier sehen wir also eine doppelte Vergänglichkeit.
Oder um es aus der Sicht des Barocks zu sagen: Eine eindeutige Errinnerung an den Verfall, den Tod und letztendlich die Endlichkeit des irdischen Seins. Etwas abstrakt, aber dennoch ganz interessant und auch ein kleinwenig verrückt, dieses Vanitas-Modell. Datum: 11.10.2025 Ort: Friedrichstal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Der Glint auf die 218 geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 19.10.25, 09:03 |
Auf der Strecke Lübeck - Bad Kleinen verkehrt der RE 2 üblicher Weise mit der Baureihe 218 am östlichen bzw. südöstlichen Zugende. M.a.W. bis auf die Intercity-Züge von Rostock ist dort für die Regionalexpresszüge für die Freunde der Frontausleuchtung spätestens ab dem späten Mittag die Messe gesungen. Auch die Galerie zeigt hier überwiegend Bilder, welche in den Vormittags- oder Mittagsstunden entstanden sind.
Aber auch die Hobbykollegen, denen eine Frontausleuchtung kein Dogma ist, kommen auch in den Nachmittagsstunden auf ihre Kosten, insbesondere, wenn der Herbst mit seinen Farben ins Land zieht. Vom Herbst ist bei dieser Aufnahme leider nicht allzu viel zu sehen, aber wir beobachten auf der langen Geraden kurz vor der Ortschaft Grevesmühlen die 218 429 mit ihrem RE 56865, wie sie 45 Minuten vor Sonnenuntergang die letzten Sonnenstrahlen des Tages reflektiert. Für die beiden spätnachmittäglichen Intercityzüge, welche bereits Thema in der Galerie gewesen sind, muss man nun für Fotos bis zum nächsten Frühjahr warten...;-) Datum: 13.10.2025 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Gerade kurz genug für Hinkefuß geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 21.10.25, 16:49 |
Es dürfte Bekannt sein, dass die MDV-IC1 Garnituren ohnehin zu den kürzesten Intercitys in Deutschland gehören - Dennoch mit 5 Wagen und einer Lok ein ganz klein wenig zu lang für den Duneviadukt bei Altenbeken, der auch Hinkefuß genannt wird. Am 18.10.2025 hatte ich das Glück, dass neben äußerst günstigen Lichtverhältnissen zur Mittagszeit der kurze IC 2155 nochmals um einen Wagen gekürzt wurde, sodass die Queransicht des kleinen Altenbekener Vidadukts genau passend breit, bzw. der Zug genau passend kurz war. Und für alle, die sich jetzt Fragen, woher der Name Hinkefuß komme, denen empfehle ich, den zweiten Pfeiler von rechts mal genauer zu betrachten. Datum: 18.10.2025 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Nur an den allerlängsten Tagen geschrieben von: VT_628 (358) am: 21.10.25, 10:00 |
... und auch vermutlich nur im Jahr 2025 ließ sich das südwestliche Einfahrsignal von Winden bei Tageslicht umsetzen. Schon an jenem Morgen im Juni 2025 hatte die Vegetation im Vergleich zu meinem Besuch Mitte März 2025 stark zugelegt: [www.drehscheibe-online.de].
628 471 war an jenem Morgen des 17.06.25 auf dem Weg von Wissembourg nach Neustadt und konnte in den ersten Sonnenstrahlen des Tages eingefangen werden. Bildmanipulation: Ein paar kleine Schattenreste wurden vom VT entfernt. Datum: 17.06.2025 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Schlafen, bis der Wecker angefahren kommt geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 21.10.25, 12:36 |
Unseren ersten Nachmittag in der Mongolei verbrachten wir auf "unserem" Fotohügel zwischen Schatan und km 290. Als wir diesen erklommen, wussten wir nicht, dass wir am Folgetag schon wieder hier landen würden - wir hatten noch Hoffnung, schon am ersten Tag mit passenden Zugfahrten gesegnet zu werden. Doch es kam: Nichts. Sehr lange Zeit kam nichts. Es seidenn, man zählt eine ohne Anhang fahrende 2TE116UM. Für uns war das aber auch einfach nur: Nichts.
Immerhin eignete sich der Hügel mit seiner weichen Vegetation zum Schlafen. Wir waren schließlich seit dem Vortagsmorgen ununterbrochen auf Achse gewesen - unser Flug landete am frühen Morgen in Ulaanbaatar, dann ging es für uns direkt zum Bahnhof und schließlich stiegen wir am Kilometer 290 aus unserem Zug aus - der Haltepunkt ist sogar im Vordergrund dieses Bildes zu erahnen. Irgendwann wachten wir dann wieder auf. Ein Geräusch näherte sich - der erste, theoretisch passende Zug!. Bespannt von einer 2TE116UM und gebildet aus blauen Containerwagen. Ein kleines Wölkchen hatte aber etwas dagegen, dass dieses Bild klappen sollte. Wir rechneten uns aus, wann ein potenzieller, nächster Südfahrer an unserer Fotostelle sein konnte: Ungefähr 40 Minuten später. Das wäre dann etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang. Und wir hatten noch über sieben Kilometer zu Fuß mit vollem Gepäck bis zur Unterkunft vor uns - zu der es aber auch nichts als einen Google-Eintrag gab. Der Plan war eigentlich, dort so zeitig einzutreffen, dass wir, falls die Unterkunft nicht mehr existiert oder ausgebucht ist, noch in den Nachtzug nach Sukhbaatar hüpfen könnten. Von unserem Hügel aus hört man die Züge ungefähr 10 Minuten, bevor sie sich im Auslösepunkt befinden. Wir warteten also noch 30 Minuten, bis wir unseren Abstieg antraten. Wir waren gerade fast unten, da hörten wir ein Geräusch: einen Zug. So ging es also wieder ein Stück bergauf. Der normale Auslösepunkt war mittlerweile verschattet, mit etwas Brennweite konnte man aber einen ausgeleuchteten Streckenabschnitt heranholen. So entstand - anders als geplant - dieses Bild einer 2TE116UD mit E-Wagenzug. Danach wurde es in der einsetzenden Dämmerung nach "Hause" marschiert, die auf Maps verzeichnete Unterkunft existierte tatsächlich. Am nächsten Tag wanderten wir dann wieder auf unseren Hügel - und diesmal klappten die Standard-Motive von oben wie geplant. Irgendwie mag ich diesen Tele-Notschuss im tiefen Abendlicht trotzdem - deshalb möchte ich ihn für die Galerie vorschlagen. Datum: 05.08.2025 Ort: Schatan, Mongolei Land: Übersee: Asien BR: MN-2TE116UD Fahrzeugeinsteller: UBTZ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Um den Braunschweiger Kirchturm (IV) geschrieben von: Vinne (1084) am: 21.10.25, 07:53 |
Wie in den vorherigen Teilen meiner Braunschweiger "Kirchturm-EZK"-Serie angerissen gibt es neben den Volkswagenverkehren zum örtlichen Werkstandort im Ortsteil Rühme und zum Logistikzentrum in Harvesse auch noch weitere Verkehre auf der ehemaligen Celler Strecke.
Hinter dem Bahnhof Braunschweig-Rühme zweigt nach Passage des Bahnübergangs Gifhorner Straße, bei dem auch die Linien 1 und 10 der Braunschweiger Straßenbahn mittels Gleiskreuzung gequert werden, in nordwestliche Richtung die Braunschweiger Hafenbahn ab. Deren Infrastruktur zieht sich damit von der Weiche 2 in Rühme bis an die Kaikanten des Mittellandkanals, wobei der Wagentausch zwischen Hafenbahn und zuführenden Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Regel im "hauseigenen" Übergabebahnhof Braunschweig-Veltenhof geschieht. Das Stück von dort bis nach Rühme ist allerdings fotografisch eine Herausforderung sondergleichen. Entweder ist die Piste eingewachsen oder mit Hochspannungsleitungen garniert - das ist vielleicht ein Thema für später. Nun, in der Regel huscht DB Cargo unter der Woche zum frühen Nachmittag nach Veltenhof, um einen potentiell bunten Wagenmix zu- und abzuführen. Schiebewand-, Kessel-, Holz- und Containerwagen, alles schon erlebt und gesehen. So wartete ich zunächst auf einer Wiese bei Braunschweig-Rühme auf die Hinfahrt EZK 53828, die nach einiger Zeit wie erhofft erneut mit 294 960 angerödelt kam. Die Lok hatte also nach der VW-Übergabe (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) im Rangierbahnhof neue Arbeit gefunden. Ich fuhr ganz entspannt nach Veltenhof hinterher und beobachtete das Rangiergeschäft, etwas später die Ausfahrt und setzte mich dann erneut nach Gliesmarode ab, das Spielchen mit den zahlreichen Bahnübergängen war ja bekannt. Und so entstand quasi auf der anderen Seite der Gleise erneut ein Bild von der Lok, wie sie nun mit dem durchaus bemerkenswert langen EZK 53829 erneut das Einfahrvorsignal von Braunschweig-Gliesmarode passiert, zum Glück wieder ohne "Klappschaden". Während rechterhand die "Mühlenbahn" nach Gifhorn auf die Schunteraue zuführt, zweigt linkerhand das kaum noch genutzte Anschlussgleis zum Heizkraftwerk Mitte ab. Anschließend verblieb ich noch an Ort und Stelle, schließlich bot sich eine kleine Motivvariation für den folgenden "Harvesser" an, der scharrte nämlich schon mit den Hufen und war eine Stunde später am Motiv. Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Kunterbuntes Schlitteln geschrieben von: 120 502-0 (19) am: 21.10.25, 14:34 |
Aufnahmen von den Viadukten Albula I und Rugnux sind in der Galerie schon einige zu finden. Eine Verbindung dieses Abschnitts der weltbekannten Albulastrecke und der nicht viel unbekannteren Schlittelbahn Preda - Bergün fehlt hingegen noch.
Am Mittagdes 03.01. diesen Jahres hatte ich jedoch das Glück, in Folge eines Fahrfehlers mit meinem Schlitten genau am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zum Stehen zu kommen, um die Kombination fotografisch festzuhalten. Dies wiederum nicht nur bei Kaiserwetter, sondern auch noch mit einigen farblichen Akzenten auf Schlittel- und Eisenbahn. So rollte oben auf dem Rugnux-Viadukt gerade die (mir sonst eigentlich zu) bunte Ge 4/4 II 631 mit dem leeren Schlittelzug hinab nach Bergün, während unten die ebenfalls teils farbenfroh gekleidete Schlittenfahrer in dieselbe Richtung unterwegs waren. Datum: 03.01.2025 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Szabadság híd geschrieben von: AntiViruz28 (88) am: 21.10.25, 11:57 |
Die Szabadság híd (zu Deutsch: Freiheitsbrücke) ist dem Straßenbahnfotograf ein sehr wohl bekanntes Motiv. Das Schöne ist, dass hier noch die Ursprungsvarianten der Ganz CSMG Wagen fahren. Mir persönlich ist noch aufgefallen, dass auch einige andere Touristen hier ein Bild mit Straßenbahn gemacht hatten. Es gehört also auch unter den "Normalos" in den Umfang eines Besuchs dieser wunderschönen Stadt. Ebenfalls ist die Brücke ein beliebter Ort zum chillen, wie man sieht, werden die Ausleger der Brücke von den jungen Leuten der Stadt als Sitzmöglichkeit genutzt, weshalb ich das unbedingt ins Bild mit reinnehmen wollte. Datum: 15.09.2025 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
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Zugkreuzung in Münchhausen geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 21.10.25, 10:11 |
So, so...;-) Frank stellt eine sechsteilige (!) Schienenbusgarnitur in die Galerie [www.drehscheibe-online.de]. Na, da geh´ ich doch mit..;-) Zwar kein Sechsteiler, aber sechs Busse incl. Bei- und Steuerwagen sieht man trotzdem: hier bei einer damals ganz normalen Schienenbus-Kreuzung in Münchhausen, im Verlaufe der Strecke von Marburg nach Frankenberg. Wir schreiben den Sommer 1993, und die Strecke von Marburg endete damals noch in Frankenberg. Der Betrieb wurde mit Schienenbussen der Baureihe 796 abgewickelt, erkennbar an den gelben Pfeilen an den Türen für die Betätigung der pneumatischen Türschließeinrichtung. In Münchhausen war der Kreuzungshalt, und oberhalb des Bahnhofes ergab sich aus einer Siedlung dieser Blick auf das Betriebsgeschehen - ein Motiv, welches zu etwas jüngeren Zeiten ebenfalls seinen Weg in die Galerie gefunden hat.
Damals war der Bahnhof noch mit einem Mittelbahnsteig ausgestattet, und die hintere Schienenbusgarnitur lief als erste ein und hielt vor dem Überweg, um den Reisenden den Zutritt um Bahnsteig nicht zu verwehren. Was sehen wir noch? Telegrafenmasten, Spannwerke...#Epoche IV! ;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 28.08.1993 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Eine Pipeline auf Schienen geschrieben von: 215 082-9 (585) am: 20.10.25, 22:46 |
Nach monatelangem "Kampf" mit dem Grünzeug, Mais oder Hochlicht sehnte ich mich schon etwas dem Herbst entgegen: Bunte Blätter, teils noch milde Temperaturen und ein glasklarer Himmel, das erhofft man sich vor allem vom Oktober. Die Realität holt einen dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, denn wenn sich tatsächlich mal die Sonne ankündigt, so kämpft sie sich häufig doch erst zum Nachmittag durch den (Hoch)Nebel hindurch.
So war es auch am 13.10.2025. Die Wetterapps vermeldeten zwar ab Mittag rasche Auflösung des Einheitsgraus, doch ich brauchte mich nach der Frühschicht gar nicht zu stressen, denn an Sonne war vorerst nicht zu denken. Gute zwei Stunden vor Sonnenuntergang ergaben sich die Wolken nach und nach doch und motivierten mich für ein herbstliches Bild des Neuen Starzuges der Natobahn dort aufzuschlagen. Seit Ende September führt die EVB einen Pipeline-Transport zwischen Mülheim-Styrum und Fredenbeck bei Stade durch, wo inzwischen die Bauarbeiten für die etwa 87km lange Energietransportleitung 182 von der Elbe bis nach Achim angelaufen sind, damit Flüssiggas aus Stade und Brunsbüttel auch in weitere Teile Niedersachsens angelangt. Der Vollzug mit den Pipeline-Elementen nimmt dabei gerne den Weg über die Natobahn, wenngleich zu ungünstigen Fahrzeiten im Bezug auf den Sonnenstand, so er hier überhaupt noch im Hellen verkehrt. Nachdem ich bereits gute 45 Minuten in strahlendem Sonnenschein wartete, wurde es passend mit dem Aufkreuzen des mit 140 761 bespannten DGS 91224 Mülheim (Ruhr)-Styrum - Fredenbeck dunkel. Die letzten Wolken kratzten vor der Sonne, verdunkelten jedoch glücklicherweise nur den Vordergrund, welcher mittels Austauschbild sonnig gestaltet werden konnte. Des weiteren wurden drei Stromkabel in der rechten oberen Ecke entfernt. Datum: 13.10.2025 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EVB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
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Die Summerauer Bahn... geschrieben von: KBS720 (241) am: 20.10.25, 21:42 |
... verbindet quasi das tschechische Prag mit dem österreichischen Linz.
Neben ein paar Regionalzügen wird die Strecke auch von vier internationalen Fernzügen genutzt, die die Gesamtstrecke befahren. Für die fotografierende Zunft nicht minder interessant sind aber auch die Handvoll Güterzüge, die die eingleisige Strecke regelmäßig nutzen. Stellvertretend sehen wir hier 187 344 und 193 187 mit dem 41095 (Großenhain-Salzburg). Datum: 20.04.2025 Ort: Gaisbach [info] Land: Europa: Österreich BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Rückkehr nach 50 Jahren! geschrieben von: bremsumlenkrolle (71) am: 20.10.25, 15:44 |
Nachdem Olli Sydow euch ja vor ein paar Tagen ein Bild von VT 95 9396 präsentiert hat, knüpfe ich heute Naldos mit diesem Bild des zweiten betriebsfähigen VT 95 in Deutschland an. Die Rede ist von 795 256, welcher aktuell bei der "Vulkan Eifel Bahn" zuhause ist. Der Triebwagen war lange unter dem Radar, ist seine neue HU doch erst am 14.10.2025 fertig geworden. VT 95 9256 ist im Jahr 1953 in der "Waggonfabrik Uerdingen AG" in Krefeld-Uerdingen gefertigt worden und an die "Deutsche Bundesbahn" für das Bw Neuenmarkt-Wirsberg ausgeliefert worden. Er fand also schnell Bayern, bzw. Franken, als Heimat. Und so blieb es auch eine ganze Weile. Mal war der Schienenbus in Hof beheimatet, mal in Bayreuth und dann wieder in Neuenmarkt. Doch obwohl der VT 95 zahlreiche gefertigt wurde, ist er vielerorts schon früh durch das neue Model - VT 98 - abgelöst worden und so wanderte auch dieser Wagen bereits im Jahr 1975 auf das Abstellgleis.
Bei der "Eifelbahn e.V." in Gerolstein, erhielt der Uerdinger samt Beiwagen ein zweites Leben und eine neue HU. Meines Wissens ist er aber nicht viel rum gekommen. Das soll sich aber durch die neue HU dieses Jahr ändern. Nach 50 Jahren, kehrt der "verlorene Sohn" zurück nach Franken. Am Wochenende über den 18. und 19.10.2025 fand in Ebermannstadt das "Spur 1 Fest" statt. Die "Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V." bot zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle Sonderfahrten mit Standard Rollmaterial und ein paar Exoten an. So war unter anderem eine West und eine Ost V 100 vertreten und eben auch 795 256 samt Beiwagen. Am Samstag pendelte der Zug solo zwischen Ebermannstadt und Streitberg. Er war mit abstand das Highlight auf der Strecke und ist von vielen Fotografen abgelichtet worden. So auch von mir kurz hinter Gasseldorf beim überqueren der Wiesent am Nachmittag. Datum: 18.10.2025 Ort: Gasseldorf [info] Land: Bayern BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Burg Ľupčany geschrieben von: 1600TL (66) am: 20.10.25, 15:06 |
Kurz nachdem 498.104 mit ihrem Sonderzug nach Banská Bystrica den Fotopunkt passiert hatte, kam die Retro Bardotka T478 1201 mit dem Feuerkontrollzug an dem kleinen Ort Slovenská Ľupča vorbei. Hoch über dem Ort thront die rund 800 Jahre alte Burg Ľupčany. In ihrem unteren Hof steht eine Linde, mit einem geschätzten Alter von über siebenhundert Jahren. Damit zählt sie zu den ältesten Linden Europas. Die 751 201 erhielt wieder ihre ursprüngliche Nummer T478 1201. Datum: 01.05.2012 Ort: Slovenská Ľupča [info] Land: Europa: Slowakei BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Samstags gibt’s Currywurst geschrieben von: Frank H (472) am: 20.10.25, 20:19 |
Als ich mein vorheriges Galeriebild eines Schienenbusses in der herbstlichen Eifel auswählte, hätte ich nicht gedacht, als nächsten Vorschlag ein gerade mal drei Tage altes Bild der gleichen Baureihe anbieten zu können:
Dem rührigen AKE in Gerolstein ist es zu verdanken, dass außer dem sehenswerten „Rheingold“ auch eine stattliche Reihe bestens erhaltener Schienenbusse dem Unternehmen gehören, die regelmäßig auf Ausflugsreise geschickt werden. Am vergangenen Samstag ging es via linke Rheinstrecke nach Rüdesheim, dessen Ortsteil Eibingen man durch die Baumlücke hinter der Strecke schon ahnen kann. Schon nach Verlassen des spektakulären Mittelrheintals eilt die sechsteilige Currywurst hinter Bingen – Gaulsheim in die nun weite Rheinebene, um nach der Runde über Mainz, diesmal rechtsrheinisch, wieder zurückzukehren. Aufgrund des recht kompakten Wolkenhimmels kann man leicht nachvollziehen, wie froh die beiden Fotografen waren, den Ausflug in die Bundesbahnzeit bei strahlendem Sonnenschein genießen zu können, zumal kurz zuvor schon die blitzblanke 103 245 bei gleichen Bedingungen auf den Chip wandern durfte. Dazu noch die einsetzende Herbstfärbung – manchmal kann das Hobby richtig Spaß machen… Schmunzeln muss ich später auch noch angesichts der Tatsache, dass Olli am gleichen Tag das einmotorige Pendant auf der Ostbahn erlegen konnte [www.drehscheibe-online.de]. Die Bundesbahn lebt! Datum: 18.10.2025 Ort: Bingen - Gaulsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB Vulkaneifelbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Der neue Player bei der SRS geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 20.10.25, 18:18 |
Lange angekündigt - und nunmehr im Fahrgasteinsatz auf Schöneiche: die neuen Zweirichtungs- Niederflurstraßenbahnen aus Heidelberg. 1994 von Düwag gebaut, liefen die Wagen bei der Heidelberger Straßenbahn bzw. in Folge bei den Verkehrsbetrieben Rhein-Neckar. Zwei Fahrzeuge sind bislang bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn im Einsatz: der abgebildete Wagen mit der Nummer 61 (vorher Heidelberg 261 bzw. RNV 3261) und der Wagen 69 (vorher Heidelberg 269 bzw. RNV 3269). Weitere Wagen der Gattung MGT6D werden folgen. Am 18.10.25 gab es auf der SRS ein vielfältiges Fahrzeugbild: neben zwei Tatra-Sänften war der abgebildete Wagen 61 im Einsatz sowie der eine noch aus Mülheim vorhandene Düwag-M6CNF mit der Nummer 77. Der zweite ex-Mülheimer (siehe auch [www.drehscheibe-online.de] ) mit der Nummer 78 wurde nach einem schweren Unfall verschrottet. Datum: 18.10.2025 Ort: Berghof [info] Land: Brandenburg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Elend geschrieben von: 99 741 (472) am: 20.10.25, 17:35 |
Ganz und gar nicht Elend war unser Fototag Ende September im Harz. Den Tagesabschluss machte 99 7245 mit N 8929 von Wernigerode nach Nordhausen Nord, hier bei der Ankunft im - dem Bild seinen Titel gebenden - Bahnhof Elend. Datum: 29.09.2025 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Kurswagen vor Hörnum geschrieben von: Jan vdBk (1020) am: 20.10.25, 19:26 |
Die letzten klassischen Kurswagenverkehre in Deutschland auf der Kleinbahn Niebüll - Dagebüll liegen leider in den letzten Zügen. Zum Saisonende am 02.11.2025 werden sie ein letztes Mal verkehren. Im nächsten Jahr sollen die IC1-Zuggarnituren nach Westerland durch Talgos ersetzt werden, so dass ein Abhängen einzelner Wagen nicht mehr möglich sein wird. Am 18.10.2025 war die Welt noch in Ordnung und ein 628 in NahSH-Lackierung beförderte einen Generatorwagen und die beiden Wagen des IC 2313, die ab Niebüll dem IC 2311 zugestellt werden. Der Zug befindet sich in der langen Geraden westlich von Maasbüll, die aber gar nicht nur gerade ist, sondern an einer Stelle eine kleine S-Kurve beschreibt. Dank klarer Sicht sind im Hintergrund die Inseln Föhr (links vom Zugschluss) und Sylt (Ortskulisse Hörnum mit Leuchtturm) zu erkennen.
(Aufnahme mit 168mm Brennweite) Datum: 18.10.2025 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 24 Punkte 8 Kommentare [»] |
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Wet, Wet, Wet geschrieben von: MiWa (78) am: 20.10.25, 14:17 |
So fühlte sich der Wandertag an der Schiefen Ebene an.
Nach 5 Stunden im Dauerregen naß bis auf die Haut, wird der Tag lange in Erinnerung bleiben. Aber man war nicht alleine - viele Hartgesottene ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Entsprechend der im Titel genannten Musikgruppe könnte man abwandeln in "Steam is all around". Mit prächtiger Dampfwolke arbeitet sich 01 1075 mit Hilfe der V100 1365 bei Km 79,4 die Schiefe Ebene hoch nach Marktschorgast. edit: eine Kilometertafel wurde entfernt Datum: 04.10.2025 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SSN Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 14 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Oktobersonne bei Quaal geschrieben von: Nils (872) am: 20.10.25, 19:29 |
Ein herbstlicher Blick über die Hügel Nordwestmecklenburgs ergab sich am klaren Nachmittag des 19.10.2025 bei Quaal. Mit ins Bild huschte dabei 218 425 mit ihrem RE2 nach Bad Kleinen, der im sauberen verkehrsrot in der Oktobersonne strahlte. Datum: 19.10.2025 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 8 Kommentare [»] |
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Umlaufdurcheinander geschrieben von: Amberger97 (760) am: 20.10.25, 18:38 |
Für den 15.10. hat sich die korsische Eisenbahn was Besonderes ausgedacht: Bisher waren mir nur Fotos der Tramway de Balagne (Vorortverkehr Calvi - L'Île-Rousse) bekannt, bei denen die beiden von Calvi aus eingesetzten X 97050-Einheiten aus X 97051 mit Steuerwagen XR 9701 sowie X 97054 und unbekanntem Steuerwagen bestanden. An besagtem Tag waren die Steuerwagen aber getauscht worden. Das erste Tramway-Zugpaar kam mit X 97054 und XR 9701. Kurioserweise war das zweite Zugpaar die andere Einheit mit dem auf der Südseite verschmierten, unbekannten Steuerwagen. Dazu wurden im Gegensatz zu Juni die beiden nachmittäglichen Zugpaare mit dem aus Bastia anwesenden AMG 800 gefahren, was teilweise dazu führte, dass morgens und abends die jeweils andere X 97050-Garnitur zum Einsatz kam, aber in ursprünglicher Konfiguration.
Auf die Rückfahrt des ersten Zugpaares nach Calvi wartete ich bei Lumio in Sichtweite des Flughafens, der später am selben Tag der Startpunkt für meine Heimreise werden sollte. Allerdings nicht mit einem Flugzeug sondern einem Bus als Luftersatzverkehr nach Bastia wegen zu starkem Wind. Bedingt durch Sonnenstand und Geländebeschaffenheit fällt der Blick für den Zug aber nicht auf den Flughafen, sondern in die entgegengesetzte Richtung aufs Mittelmeer. Datum: 15.10.2025 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Eine Düngermittelwolke geschrieben von: km 106,5 (401) am: 20.10.25, 15:01 |
Im Frühjahr kommt es an der Marschbahn (un)regelmäßig zum Transport von Düngermittel nach Husum.
Während der Vollzug meist Nachts über Jübek an die graue Stadt am Meer fährt, kommt es öfters vor das der Leerzug die Marschbahn für seinen Weg nach Süden nutzt. Der 02.04.25 war so ein Tag. Südlich von wartete ich auf die EGP-Fuhre die schon den ganzen Tag zur Entladung in Husum Nord stand. Als ich gerade nach Hause wollte (Ich stand da halt auch schon 2 Stunden) sah ich in der Ferne eine weiße Wolke. Schnell eilet ich zurück zu Position. Eindrucksvoll verteilet 247 904 die Reste des Düngermittels bei der Vorbeifahrt und ja ganz angenehm war das auch nicht. Datum: 02.04.2025 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 6 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Ein Dampfsonderzug in Crivitz geschrieben von: Der Rollbahner (324) am: 20.10.25, 10:40 |
Im Herbst vor 30 Jahren unternahmen die Ost-Sächsischen Eisenbahnfreunde mit 52 8141-5 einige Fahrten durch die wunderschöne Kulturlandschaft im Nordosten der Republik. Mit einem Fotozug hatte die Lokomotive dabei auf ihrer Fahrt nach Parchim auch im seinerzeit sehr beschaulichen Bahnhof Crivitz einen Aufenthalt. Im Bild ist der Start zur Ausfahrt des Zuges festgehalten.
Scan vom Fuji Sensia KB-Dia Manipulation: Damit die Dampfwolke nicht abrupt abgeschnitten wirkt, wurde der Himmel bzw. obere Bildrand ein kleines Stück erweitert. Zweitvorschlag: Kontraste erhöht und Rottöne zurück genommen. Zuletzt bearbeitet am 20.10.25, 12:13 Datum: 07.10.1995 Ort: Crivitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Halbe Lok, halber Zug geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 20.10.25, 09:56 |
In der Mongolei sind, vor allem im Güterverkehr, fast ausschließlich Doppelloks anzutreffen. Diese lassen sich jedoch auch als "halbe" Loks fahren - und das kommt auch gar nicht so selten vor! Nur eine Hälfte von 2TE116UM-027 beförderte am Morgen des 06.08.2025 diesen kurzen, "halben" Containerzug aus Richtung Russland in Richtung mongolischer Hauptstadt. Umgeben von Kühen und Pferden entstand kurz vor Bayanbuural dieses Bild. Datum: 06.08.2025 Ort: Bayanbuural, Mongolei Land: Übersee: Asien BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Um den Braunschweiger Kirchturm (III) geschrieben von: Vinne (1084) am: 19.10.25, 14:17 |
Weiter geht es mit den unermüdlich um Braunschweig "kreisenden" Rangierlokomotiven von DB Cargo und übrigen Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Nachdem wir den EZK 53838 bereits bei seiner Abfahrt im Volkswagenwerk Braunschweig-Rühme mit 294 960 begutachten konnten (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), sollte es nun wieder nach Braunschweig-Gliesmarode an das Einfahrvorsignal gehen. Rund fünf Kilometer Fahrstrecke lagen vor mir, der Zug hat grobe zwei Kilometer vor sich. Wie das geht? Super einfach! Zunächst zieht die Übergabe mit Rangiergeschwindigkeit, konkret sogar maximal 20 km/h, aus dem Volkswagenwerk auf das Streckengleis in Rühme. Dann geht es erstmal an die Zuglaufmeldungen im Zugleitbetrieb, das Gleistor zu Volkswagen muss geschlossen werden und erst dann zuckelt die Chose in Richtung Braunschweig Rbf los. Aber Halt! Das erste Hindernis wartet nach rund einem Kilometer bereits auf die Lokbesatzung: Der Bienroder Weg! Gesichert durch mechanische Doppelhalbschranken, die allerdings nicht durch einen auf den Zug lauernden Schrankenwärter vor der Zugfahrt gekurbelt werden, sondern durch den Rangierbegleiter. Hierzu darf der Zug dann vor dem Übergang halten, kurbelkurbel, über den BÜ fahren, anhalten, Schranken wieder öffnen und dann ist Fußweg für den Rangierbegleiter zurück zur Lok angesagt. Anschließend wird der ehemalige Bahnhof Braunschweig-Nordkurve durchfahren, an dessen Ende nach rund 700 Metern mit der Ottenroder Straße ein Déjà-vu angesagt ist, also wieder lokale Kurbelarbeit. Keine 300 m weiter folgt dann das Einfahrvorsignal. Man kann sich also vorstellen, dass die Zugfahrten von Rühme nach Gliesmarode ewig und drei Tage benötigen, als die Schrankenanlage an der Ottenroder Straße schloss, war die Leiter längst aufgestellt. So gelang völlig entspannt das zweite geplante Bild von 294 960, glücklicherweise ohne Klappschaden am "Spiegelei", welches erst kurz nach Passage der Lok die Stellung in Vr 1 wechselte. Danach? Da war dann erst einmal "Mittagspause", ehe sich die nächste V 90 auf den Weg machte. Davon demnächst mehr, wenn wir weiter um Braunschweigs Kirchtürme kreisen! Ein etwas ungünstig vor den Schrebergärten geparkter weißer Lieferwagen (was sonst!?!) erhielt ein digitales Knöllchen. Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Faszination Eichgraben geschrieben von: Elias Z. (68) am: 19.10.25, 20:15 |
Schon seit meiner Kindheit fasziniert hat mich der Streckenverlauf der Alten Westbahnstrecke in Eichgraben. Die Strecke umrundet nämlich den Ort um an Höhe zu gewinnen und überquert dabei auch den 81m langen Eichgrabenviadukt. Oft bin ich mit meinem Vater stundenlang in Eichgraben am Bahnsteig gestanden und habe die Züge beobachtet wie sie sich um den Ort herum schlängeln, hat man doch von der Haltestelle eine gute Sicht auch auf die andere Talseite.
Aus fotografischer Sicht ist dieser Teil der Strecke aber nur sehr schwer umsetzbar, da die Strecke leider extrem zugewachsen ist. Eine Ausnahme bildet natürlich das Eichgrabenviadukt, allerdings ist es gar nicht so einfach einen Standpunkt zu finden, wo das Bauwerk nicht von Gebäuden oder Bewuchs verdeckt wird. Neben einer Perspektive für die langen Tage von einem Hang nördlich der Bahn mit viel Brennweite, gibt es auf der Südseite einen spitzen Standpunkt wo man leider nicht viel vom Viadukt sieht. Trotzdem versuchte ich mich diese Woche einmal an einer Umsetzung, da die Laubfärbung einfach zu schön war, um sie unfotografiert zu lassen. Allerdings war das gar nicht so einfach, da viele Quellwolken unterwegs waren, die natürlich bei jeder Zugdurchfahrt vor die Sonne zogen. Eigentlich wollte ich schon zur nächsten Fotostelle aufbrechen, aber da es jetzt plötzlich größere Sonnenlücken gab, bin ich noch kurz vor Ort geblieben. Kaum war der gesamte Bildausschnitt das erste Mal komplett schattenfrei, rauschte es am gegenüberliegenden Hang und RTB Cargo erlöste mich mit einer ELL 193 mit einem Autozug Richtung Ungarn. Natürlich kein Highlight, aber ich hatte mein Sonnenbild ;) Datum: 15.10.2025 Ort: Eichgraben [info] Land: Europa: Österreich BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Die letzten Telegrafenmasten ... geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (318) am: 19.10.25, 15:37 |
... an der Strecke Saalfeld - Gera findet man unter anderem zwischen Neustadt an der Orla und Dreitzsch, hier genutzt für ein Foto der 03 2155-4, deren Einsatz im Raum Saalfeld für einige Sonderfahrten von einer Gruppe Dampflokenthusiasten zusätzlich für Fotozüge eingesetzt wurde. Zuletzt bearbeitet am 20.10.25, 09:40 Datum: 03.04.2025 Ort: Dreitzsch [info] Land: Thüringen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 4 Kommentare [»] |
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"Auffi! Der Berg ruft..." geschrieben von: mavo (326) am: 18.10.25, 21:42 |
Eine mehrjährige "Betriebspause" bis 2022 verhinderte bislang das ich Aufnahmen von dieser bekannten Zahnradbahn in den Tiroler Alpen machen konnte.
Im Sommer 2025 gelang es mir dann endlich diese meterspurige Bahn zu besuchen und in den Almwiesen zwischen Burgeck und Eben am Achensee, oberhalb von Jenbach zu fotografieren. (Sirene entfernt, Himmel selektiv nachbearbeitet) Datum: 22.06.2025 Ort: Jenbach [info] Land: Europa: Österreich BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Achenseebahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Der "Altenburger Bierexpress"... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1870) am: 19.10.25, 16:34 |
...verkehrte am 20. Oktober 2011 von Schwarzenberg in die "Skatstadt", die aber auch eine bekannte Brauerei aufzuweisen hat. Zuglok war die 50 3616 vom VSE (Verein Sächsischer
Eisenbahnfreunde). Während des mehrstündigen Aufenthaltes fuhr die Lok zum Restaurieren in das ehemalige Bahnbetriebswerk das heute vom Waggonbau Altenburg genutzt wird. Hier im Bild verlässt sie es wieder um den Sonderzug für die Rückfahrt zu bespannen. Der Aufenthalt im Bereich des Bw´s war von den Verantwortlichen dort abgesegnet worden. Datum: 20.10.2011 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Das lange Tal der Bistrita geschrieben von: Taigatrommel 1995 (129) am: 18.10.25, 21:26 |
schlängelt sich permanent in Ostrichtung von Bicaz hinunter nach Piatra Neamt. Auf der Bahnstrecke Bacau-Bicaz herrscht bis zum Endpunkt nur wenig Personenverkehr, lediglich Piatra Neamt wird öfters angefahren. Neben der Anlieferung von Koks zur Befeuerung der Hochöfen ist DB Cargo Romania auch für die Anlieferung von Mergel zuständig. Dieses Sedimentgestein ist für die Zementproduktion sehr wichtig und wird an einigen Stellen im Lande von DB Cargo eingesammelt und zu den Hauptwerken gebracht. Aber auch aus dem Ausland wird über das Schwarze Meer Mergel importiert. DA65 1015 kam an diesem Tag Lz aus Roman, einem Bahnhof nördlich von Bacau, angefahren. Sie bespannte einen Leerzug nach Konstanza und fuhr auch in der passenden Personenzuglücke ab Piatra Neamt ab. So kann der Zug ohne Halt bis Bacau durchfahren, wenn auch langsam. Nur wenige Minuten nach dem Start gelang uns diese Aufnahme. Hier wird gerade bei Pangarati die Bistritz auf dem Weg nach Osten überquert.
(genau wie unterhalb waren auch oberhalb des Zuges, z.T auch durch den Zug, einige einzelne störende Stromleitungsstränge, welche entfernt wurden) Zuletzt bearbeitet am 20.10.25, 10:37 Datum: 17.07.2025 Ort: Pangarati [info] Land: Europa: Rumänien BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo Romania Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Das Essen ist da! geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 18.10.25, 11:31 |
Anfang August fährt das Nachtzugpaar Ulaanbaatar- Zamyn Uud den Bahnhof Sumanigyn Zoo so an, dass man diese Züge ziemlich perfekt für einen Fototag in der Gobi nutzen kann - andere Personenzüge halten hier nicht.
So bestiegen wir am Vortag den Nachtzug in Ulaanbaatar, nach etwa 13h Fahrt erreichten wir wenige Minuten nach Sonnenaufgang unser Ziel in der Gobi, wo wir den Tag mit Eisenbahnfotografie und dem Genießen der schönen, einsamen Landschaft verbrachten. Kurz nach Sonnenuntergang stiegen wir dann wieder in den Gegenzug - das bedeutete für uns das erste warme Essen seit 24h! Umso besser schmeckte im Speisewagen. Bevor wir in den Zug einstiegen, reichte die Zeit noch für ein Sonnenuntergangsbild unseres Zuges. Datum: 11.08.2025 Ort: Sumanigyn Zoo, Mongolei Land: Übersee: Asien BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: UBTZ Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Küste statt Wüste? geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 19.10.25, 16:07 |
Für wenige Wochen ergrünen in den Sommermonaten große Teil der Wüste Gobi. So waren wir etwas überrascht, als wir am Morgen des 16.08. in Sumanigyn Zoo verschlafen aus unserem Nachtzug ausstiegen.
Wir stiefelten ein Stück die Bahnstrecke entlang und begaben uns in der aufgehenden Sonne zu unserem ersten Fotopunkt für diesen Tag. Die hügelige, karge, aber bewachsene Landschaft erinnerten uns überraschend stark an Küstenlandschaften der deutschen Nordseeinseln, Dänemark oder Schottland. Bis zur nächsten Zugfahrt nach unserem Nachtzug dauerte es über eine Stunde - Glück für uns, denn zwischenzeitlich standen wir mitten im Nebel: Auch damit hatten wir in der Gobi nicht gerechnet. Als der von M62UMM-001 bespannte Nachtzug nach China uns passierte, war vom Nebel keine Spur mehr. Datum: 16.08.2025 Ort: Sumanigyn Zoo, Mongolei Land: Übersee: Asien BR: MN-M62UMM Fahrzeugeinsteller: UBTZ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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Over het Wantij geschrieben von: railpixel (591) am: 19.10.25, 12:40 |
Das niederländische Wort „Wantij“ bezeichnet den Ort zwischen einer Insel und der Küste, wo sich bei Flut die Gezeitenströmungen treffen. Es ist aber auch der Eigenname einer Wasserstraße bei Dordrecht in der Provinz Südholland. Trotz der Lage im Landesinneren konnte es hier noch große Gezeiten-Unterschiede geben, verursacht durch die Flüsse Maas und Waal. Bis zur Schließung des Haringvliet stand das hier gelegene Naturschutzgebiet De Biesbosch sogar unter dem direkten Einfluss der Nordseeflut mit Gezeitenunterschieden bis zu 70 cm und einer Gezeitenströmung bis zu 4 km/h.
Am 15. November 2018 passiert Arriva 509 „Jan van Arkel“ als Stoptrein 36832 Gorinchem – Dordrecht die Wantij-Brücke auf der MerwedeLingelijn. Und warum der niederländische Bildtitel? Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, welchen Artikel ich im Deutschen „Wantij“ zuordnen soll. „Het“ ist eigentlich „das“, aber für eine Wasserstraße klingt das nicht richtig. Ist es „der Wantij“ wie Rhein, Main und Neckar? Oder „die Wantij“ wie Elbe, Maas und Mosel? Mr. Monk bleibt wegen der ungelösten Frage einfach bei „het Wantij“. Hört sich doch gut an, oder? Datum: 15.11.2018 Ort: Dordrecht [info] Land: Europa: Niederlande BR: NL-GTW 2/8 Fahrzeugeinsteller: Arriva Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Endlich... geschrieben von: H.M. (113) am: 19.10.25, 13:20 |
…konnte ich wieder ein Motiv auf meiner Liste abhaken. Wurde am Vortag von den Meteorologen noch feinster Sonneschein voraus gesagt, zeigte sich das Wetter am Sonnabendvormittag über dem Harz doch eher launisch. Der erste Güterzug genau an dieser Stelle fiel der doch recht dichten Bewölkung zum Opfer. Gut das kommt schon mal vor. Also den Bergfahrer an einer anderen Stelle aufgelauert und auch dieser Zug fiel einer größeren Wolke zum Opfer. Meine Laune sank dementsprechend und einige Flüche wurden ausgestoßen. Einen Versuch hatte ich noch. Also wieder zu meinem Wunschmotiv. Noch in Gedanken ob es denn diesmal klappen würde, hörte ich laute Geräusche die näher kamen. Gut ist bloß ein Lkw dachte ich mir. So schnell werden die nicht wieder runterfahren. Und siehe da, es war der Zug.
185 641 befindet sich mit ihrem Kalkzug, Rübeland - Blankenburg/Harz, am Ortsrand von Rübeland neben dem Fluss Bode. Zuletzt bearbeitet am 19.10.25, 21:36 Datum: 18.10.2025 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: hvle Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Der Elbtalklassiker geschrieben von: 1600TL (66) am: 19.10.25, 11:21 |
Frühling im Elbtal bei Königstein. Auch wenn das Motiv in ähnlicher Form schon vertreten ist unterscheidet sich die Aufnahme doch deutlich. Besonders der an diesem Tag wegen Bauarbeiten herrschende Linksverkehr auf der Elbtalstrecke setzt den Zug besser in die Bildmitte. 371 001 Lucka hatte an diesem Tag den verspäteten EC 171 nach Decin zu befördern. Bereits kurze Zeit später, im Juli 2012 wurde die Lok umlackiert und erhielt das neue blaue Farbschema. Den Einsatz im Schnellzugverkehr haben die Loks schon länger verloren und stehen aktuell kurz vor der Abstellung. Datum: 23.04.2012 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
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