DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 2 3 5 6 .. 948 >
Auswahl (47355):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Exoten
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 01.03.24, 10:55
Absolute Exoten im Netz der Deutschen Bahn sind die Signale vom Sk-Signalsystem, welches ausschließlich zwischen Augsburg und Donauwörth zum Einsatz kommt. Sie waren Prototypen für eine Signalisierung mit nur einem Licht für alle Fahrt- und Haltebegriffe (ausnahme Hp00) und sollten ursprünglich signalisiertes Fahren bis 200 km/h ermöglichen. Durch die LZB-Serienreife wurde das allerdings wieder verworfen. Dennoch ein sehr interessantes Signalsystem.

Während in Fahrtrichtung Donauwörth ausschließlich "normale" H/V Schirme zum Einsatz kommen, gibt es in Fahrtrichtung Augsburg runde Vorsignalschirme, welche so in Westdeutschland kein zweites Mal existieren. Der nördliche Abschnitt der Strecke wurde im Januar 2024 auf DSTW umgestellt, Grund genug den beiden verbliebenen Bahnhöfen Gersthofen und Gablingen mitsamt ihren dazwischenliegenden Blocksignalen einen Besuch abzustatten. Vergangenen Sonntag war nicht viel los, die Baureihe war mir aber auch relativ egal. Daher erfreute ich mich auch bei einem Twindexx als RE16 gen Augsburg, welcher zwei der Exoten-Vorsignale gerade passiert hat. Interessant auch, dass diese Signale hier in der Galerie kaum vertreten sind.

Datum: 25.02.2024 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Wiesthal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 01.03.24, 17:35
Im allgemeinen Forum war zu lesen (und zu sehen), dass das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Wiesthal heute abgerissen wurde. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, wenn die Tage länger werden und die Schatten der Bäume den Bahnhof nicht mehr verdecken, einen weiteren Versuch zu starten. Nun bleibt mir nur diese eine Aufnahme aus dem August des letzten Jahres, die bei einem Test, ob das Motiv etwas taugt, entstanden ist. Eine halbe Stunde hatte ich damals, bevor die Wolken hereinzogen, als einzige Zugbewegung zeigte sich dieser als Leerfahrt nach Aschaffenburg fahrende 440.

Datum: 17.08.2023 Ort: Wiesthal [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Sehmatal
geschrieben von: mavo (262) am: 01.03.24, 12:00
Der erste Zug des Tages auf der 750mm schmalen Fichtelbergbahn, beim überqueren der kleinen Eisenbahnbrücke am Teichweg.
In wenigen Minuten wir der, mit einigen Frühaufstehern aus Oberwiesental besetzten, Zug in Cranzahl eintreffen.
Von dort aus laden viele Wanderwege zum erkunden des herbstlichen Erzgebirges ein.


Datum: 03.10.2023 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Fichtelbergbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Typische Niedersachsen-Übergabe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.03.24, 08:59
Wenn ich an Übergabeverkehre in Niedersachsen denke, dann fällt mir immer wieder auf, wie viele reine Dieselstrecken hier tagtäglich von den verschiedenen Rangierlokomotiven von Bahnhöfen wie Seelze, Hannover-Linden, Braunschweig, Osnabrück, Maschen oder aus Bremen unter die Radreifen genommen werden.

Vor allem zuckeln die Maschinen mit ihren gemischt oder artrein zusammengestellten Fuhren zum Teil über Strecken, die außer ihnen keinen Personenverkehr mehr sehen, vielleicht gelegentlich eine Sonderfahrt.

Prominentestes Beispiel hierfür sind natürlich die ehemaligen Strecken der OHE zwischen Celle, Wittingen, Soltau, Winsen (Luhe), Lüneburg und Niedermarschacht, die jede für sich markante Örtlichkeiten und Besonderheiten aufweist.

Für die Lachtetalbahn ostwärts gen Wittingen zeigt sich dieses im Westabschnitt durch die zahlreichen Passagen durch typisch niedersächsische Dörfer, vorbei an Wäldern, durch leichte Niederungen oder einfach entlang von versprengten Bauernhöfen, die ihrerseits die weitläufigen Agrarflächen bewirtschaften.
Nicht weniger typisch für diese Nebenbahnen sind zahlreiche technisch nicht gesicherte Bahnübergänge, Langsamfahrstellen und einfache Infrastruktur mit ortsgestellten Weichen und Holzschwellen.

All dies kumulierte sich im März 2022 südlich von Luttern, als sich 261 104 mit dem EK 53727 aus Wittingen Hafen soeben am alten Haltepunkt den Weg freigetrötet hatte und nach kurzer Waldpassage nun die Grenze zwischen Wiesen und eben Waldstück entlangrollte. Im Hintergrund die regionaltypischen Höfe, am Himmel fantastisches Wolken-Sonne-Gemisch.

Mit dem Gaskesselwagen aus dem Hafen und den Schiebewandwagen aus Lachendorf schrubbt die Gravita weiter gen Celle, wo noch das "Ergebnis" des örtlichen Güterwagenaufkommens an den Haken genommen und gesammelt zum Zielbahnhof Hannover-Linden geschleppt wurde.

Datum: 18.03.2022 Ort: Luttern (Lachendorf) [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Holz aus Schleusingen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 01.03.24, 15:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Verschiedenste Faktoren führten Ende Mai 2022 dazu, dass der Holzzug von RP Railsystems statt am Morgen erst am frühen Abend losfuhr. Die Wolken waren dann bei der Ausfahrt im Themar tatsächlich mit uns und nach der Kreuzung mit der Regionalbahn konnte das 218-Doppel ihre Fahrt fortsetzen. Zum Einsatz kamen die blau-beige 218 381 und die als "Betty Boom" getaufte 218 469. Der in Schleusingen gestartete Zug machte sich auf den Weg in Richtung Meiningen, wo Kopf gemacht wurde, um dann weiter nach Schweinfurt zu fahren.

Datum: 28.05.2022 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodelblitz 2024
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 01.03.24, 13:13
Die zweite Neuauflage des Sonderzuges "Rodelblitz" fand wieder an
zwei Wochenenden in diesem Jahr Ende Januar und Anfang Februar
statt. Am Sonntag, dem 28.1. zeigte sich das Winterwetter, wenn man
mal vom fehlenden Schnee absieht, von seiner besten Seite. Also
Grund genug für eine Foto-Tour nach Thüringen, neben dem Rodel-
blitz gab es an diesem Sonntag ja noch einen weiteren Sonderzug
- "Winterzauber an Werra und Saale" - mit der "Dicken" 118 757, siehe
hier: [www.drehscheibe-online.de] und hier: [www.drehscheibe-online.de].
Nach diesen zwei Bildern widmete ich mich nun dem Rodelblitz, nach
einer ersten Aufnahme in Schmalkalden erwartete ich den, wie gewohnt
von 41 1144 gezogenen Zug, kurz hinter Viernau.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 13:18

Datum: 28.01.2024 Ort: Viernau [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockenblick
geschrieben von: MiWa (50) am: 01.03.24, 12:26
Durch die Wandlung der Vegetation im Harz ergeben sich viele neue Fotostellen, wenn man an der Strecke entlang wandert.
Hinter der Abzweigung Eckerloch hat man einen schönen Blick auf das Ziel der Reise - den Brocken-Gipfel.
An vielen Stellen kann man aber auch erkennen, daß sich der Wald erholt
und in den kommenden Jahren wird sich die Landschaft komplett verändern.
Der 28. Januar 2024 war zwar recht kalt, trotzdem gab es keinerlei Dampfentwicklung - zu trockene Luft.
Glücklicherweise hatte der Heizer auf 99 7247 gerade gut aufgelegt.


Datum: 28.01.2024 Ort: Schierke - Abzweig Eckerloch [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Noto, Sizilien
geschrieben von: Th.B. (19) am: 01.03.24, 08:40
Doppeltes Glück: Nicht nur, dass ein Loch in den Wolken die Sonne durchließ und sowohl ALn668.3035 mit dem REG12932 Siracusa - Rosolini ins Licht taucht, auch die Barockstadt Noto wird richtig ins Licht gesetzt. Und ein weiteres Loch gab es im Maschendrahtzaun, gerade groß genug, die Linse durchblicken zu lassen.

Unter anderem auf der Strecke 392 Siracusa - Caltanissetta - Xirbi werden die letzten Leistungen des klassischen Dieseltriebwagens der Reihe ALn668 gefahren. Aber ob diese Fahrzeuge nach einer ab März 2024 geplanten Vollsperrung zur Erneuerung der Signal- und Leittechnik zurückkommen werden ist offen. Neue Züge hat die Trenitalia bestellt.

Datum: 02.02.2024 Ort: Noto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spaßvogel
geschrieben von: Philosoph (686) am: 01.03.24, 07:43
Als Eisenbahnfotograf erlebt man ja die unterschiedlichsten Reaktion der Tfz. Die meisten nehmen es gelassen hin, viele grüßen freundlich und einige wenige versuchen durch i.d.R. unwirksame Maßnahmen das Foto zu entwerten. Letzteres passiert aber zum Glück äusserst selten. Aber dann gibt es noch die extrem seltene Gattung der Spaßvögel. Ich hatte am 13.03.2016 am ehemaligen Bahnhof Loope das Glück, einen Tfz dieser extrem seltenen Gattung in freier Wildbahn erleben zu dürfen.

Datum: 13.03.2016 Ort: Engelskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterhalb des Rotenfels
geschrieben von: 97.201 (9) am: 01.03.24, 00:51
Seitdem ich die ersten Aufnahmen von Zügen auf der Nahetalbahn vor der Kulisse der mächtigen Felswand des Rotenfels gesehen habe, hatte ich mir vorgenommen, dort selbst einmal Aufnahmen zu machen. Letzter Anlass, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, war die wunderschöne Aufnahme von Zugmeldung, die er am 03.02.2024 in der Galerie eingestellt hat.

Bisher hatten mich u. a. die recht hohen Fahrtkosten für eine Tagestour von einem Trip vom Niederrhein ins Nahetal abgehalten, doch spätestens seit dem Deutschlandticket zählt eine solche Ausrede auch für eine Nachteule wie mich nicht mehr. Da für den 28.02.2024 gutes Wetter angesagt war, quälte ich mich also frühmorgens aus dem Bett und gelangte nach mehrmaligem Umsteigen nach Norheim - leider etwas später als geplant, aber ich habe in den letzten Jahren bei Bahnfahrten schon Schlimmeres erlebt.

Nach einem kurzen Anstieg kam ich an der "Panoramabank" an und brauchte jetzt nur noch abzuwarten. Eigentlich ist der Zugverkehr recht eintönig, da nur 620 und 622 von Vlexx auf der Nahetalbahn verkehren, aber nach rund 5 Jahrzehnten Bahnfotografie interessieren mich inzwischen die Motive mehr als die Fahrzeuge.

Dieser Fototrip war auch die erste Tour mit meiner neuen Kamera mit feststehenden 50mm-Objektiv. Da schon einige hervorragende Aufnahmen vom Rotenfels in der Galerie vertreten sind, mit denen ich nicht konkurrieren möchte, habe ich einen Bildausschnitt mit einem unbekannten Vlexx-622 auf dem Weg nach Idar-Oberstein gewählt, der nicht das ganze Massiv zeigt, sondern die (wie ich finde) Mächtigkeit der Felswand betont.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 19:48

Datum: 28.02.2024 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnflair in Ebersbach
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.02.24, 22:35
Immer wieder führen Ausbildungsfahrten von TRI die Garnitur des HVZ-Verstärkers auf der Neckar-Alb-Bahn mitsamt 110 auch abseits der mittlerweile angestammten Strecke nach Tübingen. So führten zwei Ausbildungsfahrten am letzten Tage des Februars 2024 die Garnitur ins Filstal nach Geislingen bzw. Göppingen und sorgten damit auf der mittlerweile recht eintönigen Filstalbahn für eine gern gesehene Abwechslung.
Auch das Wetter zeigte sich an jenem nur alle vier Jahre im Kalender stehenden Tag ganz im Gegensatz zur meisten Zeit des Februars 2024 von seiner freundlichen Seite, sodass nur etwas Saharastaub den Blick auf die 110 428 trübte, die gerade auf der Rückfahrt der zweiten Ausbildungsrunde aus Göppingen kommend Ebersbach an der Fils passierte.

Datum: 29.02.2024 Ort: Ebersbach an der Fils [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Farben der Landschaft
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 29.02.24, 18:51
Weit muss man die industriell geprägten Städte Middlesbrough und Stockton-on-Tees nicht verlassen, um sich in typisch britischer Bilderbuchlandschaft wieder zu finden. Nur etwas südlich von Middlesbrough befindet sich in eben solcher Landschaft die Boulby line; eine "freight only line". Vermutlich um zu vermeiden den Ort Brotton untertunneln zu müssen, entschied man sich beim Bau im 19. Jahrhundert für eine kurze Streckenführung entlang der Steilküste entlang und tatsächlich wurde dieser Abschnitt auch bis heute nicht weggespült. Bedient werden über diese Strecke noch zwei Kunden. Zum Einen ein Stahlwerk in Skinningrove und zum Anderen ein Kalibergwerk in Boulby. Bedeutend mehr Verkehr generiert dabei allerdings das Kaliwerk. Im Durchschnitt drei Zugpaare befahren die Strecke am Tag, die man dabei ganz vorzüglich von einem Hügel an der Steilküste beobachten kann. Zumindest, wenn man auf den matschigen Wiesen heil dort oben angekommen ist.
Diese Kalizüge passen mit ihren Freightliner Class 66 dabei perfekt in die Landschaft. Blau die Wagen wie das Meer. Grün die Lok wie die Wiesen und das Gelbe an der Lok wie der Ginster.

Auch spannend übrigens das Haus unten an der Bahn, das auch wenn es zuerst anders aussehen mag, keine Kirche ist. Es ist ein bis heute stehender Zeitzeuge aus der Zeit rund um die Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert, als es hier in der Region nur so wimmelte an Kohlebergwerken. In diesem Haus werkelte ein sogenannten Guibal-Ventilator. Im Prinzip ein mit einer Dampfmaschine angetriebenes Mühlrad, das die verbrauchte Luft aus den Bergwerksstollen herauszog. Es ist angeblich das best erhaltene Haus dieser Art in GB.

Datum: 23.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt in Lipiny Odrzanskie
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.02.24, 18:30
Ein Zug, der es uns auf unserer Mai-Tour im Jahr 1990 ganz besonders angetan hat, war der morgendliche P 55022 von Nowa Sol nach Wolsztyn. Der Zug verkehrte am frühen Vormittag in nordöstliche Richtung und somit genau in die Sonne. Ein Motiv, welches wir für den Zug desöfteren angesteuert haben, war der fotogene Bahnhof von Lipiny Odrzanskie. Nachdem zunächst die Einfahrt mit dem Bahnhofsgebäude im Sack war, rannten wir an diesem Tag entlang des Zuges zur Ausfahrt, um noch die Anfahrt mitzuerleben. Nach kurzem Sprint bzw. Halt des Zuges ging es weiter Richtung Wolsztyn - und für uns ging der Sprint weiter zum Auto, denn in Konotop wollten wir dem Zug erneut auflauern.
Wir sehen hier am Morgen des 03.05.90 die Ol49-105, wie sie ihren P 55022 in Lipiny in Bewegung setzt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Lipiny Odrzanskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn vereint
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 29.02.24, 16:41
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat!

Mindestens genau so alt wie die Loks, sind die zahlreichen Anrufschranken entlang der Strecke. Zwischen Schwandorf und Regensburg kann man hier gleich drei auffinden. Kurz vor dem Haselbacher Industriegebiet verbindet dieses Schmuckstück einen Bauernhof mit einer Schotterstraße. Drückt man den Hebel nach unten wird man auf direktem Weg zum FDL in Bodewöhr durchgestellt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es allerdings nicht möglich die Schranke zu öffnen, da 218 415 mit dem RE 4861 heraneilte. Dabei konnten die beiden Bundesbahn Überbleibsel von mir aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.24, 16:42

Datum: 13.02.2024 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die beiden Telgárt Viadukte ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 28.02.24, 12:54
... (Telgártsky - und Chamarošsky Viadukt) ließen sich am herrlichen Morgen des 25.02.2024 bei einer Fotozugveranstaltung mit der 556.036 und einem Zug mit Kohlewagen festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.24, 22:04

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das abendliche Ritual
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.02.24, 20:33
Ein Genuss war in den 90er Jahren immer der abendliche P 4444 von Poznan nach Sulechow, der in Wolsztyn von Diesel auf Dampf umspannte. Auf unserer Mai-Tour anno 1990 stand dieser Zug an mehreren Tagen abends immer auf dem Programm, zumal er durch seine Dosto-Garnitur plus zwei Verstärkerwagen bestach und mal etwas länger war als die sonstigen Personenzüge nach Sulechow oder Nowa Sol, welche meist nur aus zwei oder drei "Sickenwagen" oder den deutschen n-Wagen sehr ähnlich aussehenden Wagen bestanden - was der Fotofreude jedoch keine Einschränkung darstellte...!;-)

Die Verfolgung dieses Zuges begann meistens kurz hinter Wolsztyn an einer Brücke, von der man zwei eingleisige Strecken gut einsehen konnte. Das hintere Gleis war den Zügen nach Zbaszynek vorbehalten, während das vordere kurz nach der Brücke gen Sulechow abknicken sollte.
Am Tag der Arbeit des Jahres 1990 sind wir Zeuge, wie die sehr gut gepflegte und reichhaltig verzierte Ol 49-23 ihre Reise in Wolsztyn gerade angetreten hat und sogleich unter der Brücke hindurchkoffern wird. Und für uns begann -wie fast jeden Abend- die Hatz nach Sulechow. Vier bis fünf Fotostellen waren bis dahin Pflicht...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ab in den Tunnel
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 29.02.24, 09:50
Der Zug der U2 hat gerade den oberirdischen Teil der Station Nollendorfplatz verlassen und wird gleich den Tunnelbahnhof Wittenbergplatz erreichen.

Der Doppeltriebwagen 564/565 der Reihe A3L 92.2 wurde 1994 von ABB gebaut. Er gehört zu der ersten Serie mit Drehstromtechnik für das Kleinprofil der BVG. Insgesamt wurden 51 DTW A3L 92 gebaut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hasselbach
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.02.24, 17:23
Am Hasselbach verläuft die Kinzigtalbahn, ist doch ganz logisch. Tatsächlich sind es nur wenige Meter, die der Nebenfluss der Kinzig direkt an der Bahnstrecke verläuft. Schon länger ist mir das aus dem Zug bei der Vorbeifahrt aufgefallen. Etwa mittig zwischen dem Bahnhof Langenselbold und dem Haltepunkt Niedermittlau befindet sich dieser Streckenabschnitt. Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen. Bevor davon erste Spuren zu sehen sind wollte ich mir den aus dem Zug auserkorenen Streckenabschnitt in echt anschauen. Und ich glaube ich weiß, warum ich von hier noch kein Bild gesehen habe. Der ganze Wald wird von weiteren Gewässern durchzogen, welche zum Teil sehr langsam fließen und zum anderen teil still stehen. Entsprechend beschwerlich ist der Hinweg an die Strecke abseits von Wegen. Belohnt wurde meine Mühe von 193 464, welche einen KLV Zug von Hamburg Billwerder Ubf nach Gallarate beförderte.

Datum: 28.02.2024 Ort: Hasselroth [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das ist aber keine 295
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 28.02.24, 22:15
Ewiges Dauergrau und viel Regen bestimmten die Monate Oktober bis Dezember, da verwunderte es doch sehr, dass der Januar recht sonnig startete. So war der 10.01. bei mir bereits der dritte Fototag des Monats, welcher dank des überzeugenden Sonnenscheins genutzt werden wollte. Passend zu diesem Unterfangen rief die GDL bei diversen EVU zum Streik auf und gestaltete das Vormittagsprogramm dann etwas wackelig.
Mein Ziel war der leere Kesselwagenzug nach Barenburg, welcher im Fahrplanjahr 2024 sehr fotofreundliche Fahrzeiten bekam, die aber mit Vorsicht zu genießen sind...

Als ich um 7 Uhr aus dem Bett stieg, spuckte das System bereits eine Abfahrtsmeldung in Osnabrück aus: -80! Da aber sogar eine 295 verplant war, die mir noch in der "Sammlung" fehlte, wollte ich doch noch los, wenngleich die Gefahr groß war, dass überhaupt nichts gelingt, Sonnenaufgang war schließlich erst um 08:33 Uhr...
Gegen 08:30 Uhr erreichte ich Sulingen und der Zug war noch nicht dort! Das änderte sich jedoch wenige Minuten später und ich musste erstaunt feststellen, dass "meine" 295 wohl aufwändig zu einer 261 umgebaut wurde. ;-) Das erklärte dann auch, dass aus -80 plötzlich -120 wurden und nun auch das einzig noch mögliche Bild wackelte...

Glücklicherweise gab es zwischen Lrf und Fdl wohl noch einen kurzen Schnack, sodass die Sonne das Motiv auch knappe 25 Minuten nach Aufgang bereits ausreichend ausleuchtete und meinem ersten Bild einer Gravita am "Barenburger" nichts im Wege stand. 261 073 erreichte wenig später ExxonMobil in Barenburg, wo die Zustellung der Wagen erfolgte, ehe es "Lz" zurück nach Osnabrück ging.

Datum: 10.01.2024 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stangendiesellok im Streckendienst
geschrieben von: Abdrücklok (32) am: 27.02.24, 16:45
Einer der "Freigänge" der in Augsburg stationierten DB-362 war einige Jahre die Übergabe von Augsburg nach Bobingen zum dortigen Trevira-Werk. Ansonsten waren die Loks - mit Ausnahme von Übergabezügen von/nach Gablingen - planmäßig hauptsächlich im Stadtgebiet Augsburg anzutreffen.

So war auch der 08.02.2019 ein ganz normaler Tag, als 362 598-5 mit vier Wagen als EK 56463 Augsburg Rbf Nord - Bobingen bei Inningen unterwegs gen Süden war.

2. Versuch: Farbtemperatur angepasst

Datum: 08.02.2019 Ort: Inningen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Dicke" auf großer Fahrt (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 28.02.24, 08:38
Nachdem ein erstes Bild vom Sonderzug "Winterzauber an Werra und Saale"
zufriedenstellend im Kasten war, sieh hier: [www.drehscheibe-online.de] hieß
es weiter suchen, denn an der Strecke von Sonneberg nach Grimmenthal
war ich letztmalig vor über 30 Jahren. So richtig fündig wurde ich nicht, er-
schwerend kam dazu dass der Fahrplan auf Grund des noch andauernden
Streiks der Lokführer einige Kreuzungshalte unterwegs wegfielen und der
Zug so teilweise vor Plan verkehrte. So entschloss ich mich dann gleich nach
Dietzhausen zu fahren, wo der Zug auch ohne den geplanten Kreuzungshalt
den Bahnhof passierte.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.24, 08:41

Datum: 28.01.2024 Ort: Dietzhausen [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mit Tempo 20 durch den Tunnel
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 28.02.24, 17:09
In regelmäßigen Abständen fahren ganz besondere Züge durch den Frankfurter S-Bahn-Tunnel: die Messfahrten. Jährlich muss jede Strecke im deutschen Schienennetz auf Herz und Nieren geprüft werden und so gehört auch der Tunnel im Frankfurter Stadtgebiet dazu. Der Vorteil des Tunnels: Abgesehen von der S-Bahn dürfen alle anderen Fahrzeuge hier maximal 20 km/h fahren. So gelingen mit etwas höherer ISO-Einstellung auch bei der Durchfahrt scharfe Fotos. Verantwortlich für diese Messfahrten im Auftrag der Deutschen Bahn war im Juni 2023 das private EVU Train4Train. In diesem Fall waren es die Lokomotive 218 003 und ein Messwagen, welche als Messfahrt von Offenbach (Main) Ost nach Frankfurt-Griesheim unterwegs waren.

Datum: 28.06.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: TFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hoch über der Eger
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.02.24, 14:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Güterverkehr gibt es auf der "Doupovská dráha" von Kadaň nach Vilémov u Kadaňe und Kadaňský Rohozec bzw. Kaštice schon seit vielen Jahren nichtmehr. Die letzten planmäßigen Güterzüge verkehrten wohl 2003 und die jüngsten Bilder des danach noch abgewickelten Militärverkehrs nach Kadaňský Rohozec (für den nahen Truppenübungsplatz Hradiště) stammen bereits von 2009. Grund für diese Entwicklung ist nicht zuletzt das auf diesem Bild zu sehende Bauwerk - die Brücke über die Eger. Leider ist deren Zustand - wie der der gesamten Strecke - nicht mehr der beste, und so wurden die Militärzüge in den letzten Jahren dann stets in Podbořany entladen.

Am vergangenen Sonnabend gab es dann im Rahmen einer Fotosonderfahrt erstmals seit langer Zeit wiedereinmal die Chance einen Güterzug auf dem imposanten Bauwerk abzulichten: 742 419 bespannte den Mn 53050 von Chomutov seř. n. nach Kaštice.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Preußens Gloria im Land des weißen Adlers
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.02.24, 20:12
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Wolsztyn nach Sulechow. Drei nachmittägliche Personenzüge sorgten auf unseren Touren nach Polen in den Jahren 1989 und 1990 für ein reichhaltiges Programm. Nachdem man sich morgens und vormittags entweder um die Tkt48-Leistungen im Raum Rzepin-Miedzyrzecz oder zwischen Zbaszynek und Leszno gekümmert hat, stand regelmäßig der Mittagszug von Wolsztyn nach Nowa Sol an, bevor es ab dem frühen Nachmittag an die in Ost-West-Richtung verlaufende Strecke nach Sulechow ging - welche inzwischen längst abgebaut ist und von der Natur zurückerobert wird.

Wir haben vor kurzem ein hochinteressantes Dampflokbild der ÖGEG-657 in der Galerie gesehen, und mit dieser Aufnahme möchte ich an eine weitere, tatsächlich "echte" Preußin erinnern: hinter der Ok1 359 verbarg sich die P 8 "2431 Posen" alias 38 2155, welche nach dem Krieg -wie viele andere P 8 auch- in Polen verblieben ist. Nach langer Abstellzeit kam sie nach einer betriebsfähigen Aufarbeitung ab März 1989 als Museumslok nach Wolsztyn. Bis 2001 sowie von 2006 bis 2009 war die Lok betriebsfähig; seitdem ist es ruhig um die Preußin geworden.
Bei unserer einwöchigen Fototour im Mai 1989 stand die Lok kalt im Wolsztyner Schuppen, aber im Mai 1990 war sie täglich vor verschiedenen Planzügen unterwegs, meist nach Nowa Sol oder Sulechow. Also wurde sie in unser Fotoprogramm eingebaut, so oft es ging. Hier sehen wir sie vor dem abendlichen P 4444 bei Kopanica in Richtung Sulechow paffen. Den Planzug aus Posen mit seiner Dosto-Garnitur plus weiteren Wagen hat sie in Wolsztyn von der Dieseltraktion übernommen.

Mittlerweile ist mit der Ok1 322 seit dem Jahr 2001 eine weitere P 8 in Wolsztyn als rollfähiges Exponat zu bewundern. Und wer sich eingehend mit der Materie beschäftigt, entdeckt weitere preußische P 8, die noch an verschiedenen Standorten in Polen als Denkmals- oder Museumsloks vorhanden sind...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendliches Stelldichein im Bw 1
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.02.24, 12:57
Wo einst Loks brummten und pfiffen, herrscht nun meistens Stille. Das ehemalige Bahnbetriebswerk 1 in Frankfurt ist heute ein Ort, wo Loks und Triebwagen abgestellt stehen, die entweder auf ihren nächsten Einsatz oder die Zuführung ins Werk warten. Beim Warten auf einen weiteren Kollegen, um mit der bereits aufgerüsteten 146 127 die zwei Gleise weiter abgestellte und krankgeschriebene 146 130 ins Werk zu schleppen, hatte ich ein paar Minuten Zeit die morgendliche Szene zu Beginn der blauen Stunde einzufangen.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 02.03.24, 15:49

Datum: 31.01.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Reich der Moorhühner
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 27.02.24, 17:30
Nur fünf Zugpaare fahren auf dem längsten Abschnitt der Nebenbahn von Middlesbrough nach Whitby in den nordenglischen North Yorkshire Moors, einem dieser inseltypischen kahlen Mittelgebirgszüge, in denen man bergauf schnell ins "open access land" gelangt, in die Wildnis aus Farn und Heidekräutern. Hier sind die Moorhühner zuhause. Beim Gang durch die Botanik rennen oder flattern sie immer wieder schimpfend vor einem weg.
Die bekanntere Bahnlinie durch die North Yorkshire Moors ist natürlich die professionell betriebene Museumsbahn "North Yorkshire Moors Railway", von der bereits eine ganze Reihe Bilder in der Galerie vertreten sind. Uns reizte jetzt hingegen die von planmäßigen Nahverkehrstriebwagen der Reihen 156 und 158 befahrene Esk Valley Line, auf der wir den vormittäglichen Northern Trains Service nach Whitby zwischen den Haltepunkten von Kildale und Commondale beobachteten.

Datum: 19.02.2024 Ort: Commondale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Die "Dicke" auf großer Fahrt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.02.24, 11:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Unter dem Motto "Winterzauber an Werra und Saale" organisierten
die Eisenbahnfreunde Sonneberg am Sonntag, dem 28.1.2024 eine
große Rundfahrt von Sonneberg über Grimmenthal, Erfurt, Weimar,
Jena, Saalfeld und über Lichtenfels wieder zurück in die Spielzeug-
stadt. Das Wagenmaterial und auch die Zuglok 118 757 kamen von
der Press. Der frühe Start in Sonneberg, mit zunächst in westlicher
Richtung verlaufender Fahrtroute, ließ eigentlich für ein erstes Bild
nur die 180° Kehre bei Bachfeld zu, um wenigstens etwas Frontlicht
zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 11:48

Datum: 28.01.2024 Ort: Bachfeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom Centralbahnersatzzug
geschrieben von: VT_628 (145) am: 26.02.24, 16:56
Das vorläufige Ende des Centralbahnersatzzuges stand kurz bevor als ich am Abend des 11.08.23 Elfriede mit ihren zwei Doppelstockwagen auf dem Assenheimer Viadukt fotografierte.

Datum: 11.08.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Traumbedingungen für Brillenfans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.02.24, 17:20
Der Februar 2017 wird mir einfach noch Jahre lang in fantastischer Erinnerung bleiben.

Eine wahrhaft traumhafte Winterlandschaft überzog für Wochen das Erzgebirge, das sächsische Hügelland und zum Glück auch das "Naherholungsgebiet" in Tschechien, durch welches sich auch die zahlreichen Dieselstrecken vom Elbtal aus die Wege in den Schluckenauer Zipfel oder nach Liberec suchen.

Hier bot die České Dráhy dann auf einmal, natürlich im Wesentlichen notgedrungen, planmäßige "Schneebrillen" auf. In Liberec und Děčín hatten diverse Vertreter der "Särge" (Baureihe 843) und "RegioShark" (Baureihe 844) kältebedingt den Dienst quittiert.
Also durften sich aus Liberec 754 059 und aus Děčín 754 061 vor Schnell- und Regionalzugleistungen nützlich machen.

Während erstgenannte im "Blitzlack" mit drei Wagen einen vorzüglichen Y-Wagen-Schnellzug von und nach Liberec befeuern durfte, hatte die rot-weiße "Elbtalbrille" zwei Bautzener Wagen als Osobní Vlak am Zughaken.
Durch den gemeinsamen Streckenverlauf bis zum Trennungsbahnhof in Benešov nad Ploučnicí ergab sich die Möglichkeit, je nach Zugleistung zwischen den Strecken zu pendeln und so maximale Ausbeute zu erzielen. Und nebenbei schwamm ja auch noch ein ČD-Cargo-Brillendoppel mit der Übergabe durch die Gegend.

Zwei Mal gab man sich dieses Schauspiel, welches für die rot-weiße stets im motivlichen Topfinale westlich von Česká Kamenice münden sollte. Den Erstaufschlag mit dem Os-Paar 6672 und 6673, welches von Děčín aus nur bis zum genannten Bahnhof fuhr, hatte ich euch ja schon unter anderem hier [www.drehscheibe-online.de] präsentiert.
Am Wochenende blubberte die Maschine nun stets bis nach Rumburk durch, sodass am Abend zu früherer Stunde und damit etwas entspannter im Licht der Os 6661 an der Reihe war.

Diverse Fans aus nah und fern hatten sich erwartungsgemäß im tief verschneiten Hang eingefunden, schlussendlich fand jeder seinen Platz mit Blick auf Strecke und Lausitzer Gebirge / Lužické hory.
Wie bestellt senkten sich zur Planzeit die Schranken an der E442 und das markante Spitzenlicht erschien.

Momente später war die Karawane zum Tagesfinale nach Stružnice unterwegs, um dort das letzte Blitzbild des Tages einzusammeln [www.drehscheibe-online.de] .

Diese Touren haben einfach eine fantastische Erinnerung hinterlassen, die auch angesichts der aktuell trüben Wetterlage umso mehr einen Rückblick lohnt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schönen Gruß nach Stuttgart
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.02.24, 16:56
Am letzten Wochenende ging es aus familiären Gründe nach Polen, u.a., um ein bissel Ahnenforschung zu betreiben und zu schauen, wo denn ein Teil der Vorfahren so herkam. Die mütterliche Linie hatte ihren Ausgangspunkt in Schlesien, und dann ging es über den Kreis Schwiebus-Züllichau auf der Flucht vor den Russen nach Berlin.
Was hat das mit der Galerie zu tun? Nun, wir waren in den Jahren 1989 und 1990 auf diversen Touren in Polen unterwegs, um nach dem offiziellen Dampfende bei der DR dem König Dampf im Nachbarland zu huldigen, wo noch in diversen Depots Einsätze von Dampflokomotiven statt fanden.
Natürlich begann man die ersten Exkursionen im Dampflokmekka Wolsztyn. Hier war u.a. die Strecke von Wolsztyn nach Sulechow noch fest in der Hand der Dampftraktion, und insbesondere die drei nachmittäglichen Personenzüge in westliche Richtung sollten uns auf unseren Touren häufig beschäftigen.
Kommen wir zum Bahnhof von Smolno Wielkie, früher Groß Schmöllen. Die Ty 42 148 ist mit ihrem P 4438 aus Wolsztyn soeben eingetrudelt und wird nach kurzem Halt mit ihrer Garnitur gen Sulechow aufbrechen. Bemerkenswert war der gute Pflegezustand der "Weiterbau-52", und der Joke war natürlich die Radkappe an der Rauchkammertür, wofür die Lok unter Eisenbahnfreunden recht bekannt war.
Letzten Samstag habe ich den Bahnhof erneut aufgesucht. Nach fast 34 Jahren. Das Bahnhofsgebäude steht noch, sogar die beiden Formsignale. Die Gleise liegen jedoch nicht mehr, und die Natur hat sich einen Großteil der Trasse bereits zurückerobert. Aber vor 34 Jahren sind wir bei unseren Touren regelmäßig zwischen Sulechow und Wolsztyn hin und her gefahren - vorbei an einem Wegweiser zu einem Dorf, in dem bis zum Krieg ein Teil meiner Vorfahren gelebt hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

P.S. wenn man den Standpunkt bei Railview angibt, sieht man, dass der Bahnhof sogar als Fotobjekt bei Maps erwähnt wird...;-)

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 16:58

Datum: 01.05.1990 Ort: Smolno Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 27.02.24, 07:32
Das nächste Bild dieses wunderbaren Wintertages entstand auf der Höhe der Ortschaft Wißkirchen bei immer noch kuscheligen - 4 Grad. Eine RB aus Euskirchen passiert auf der Fahrt nach Kall die Kirche von Wißkirchen sowie den frierenden Fotografen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst (3)
geschrieben von: mavo (262) am: 26.02.24, 18:42
Zu der Reihe von Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland (und Anwärter auf den Titel des UNESCO Welterbe) gehört bereits seit 2009 die Göltzschtalbrücke.
Leider sind die Fahrzeiten "richtiger Züge" auf dieser Brücke sehr ungünstig und daher muss man zumeist auf den dort verkehrenden Regionalverkehr der Mitteldeutsche Regiobahn beschränken, der im Stundentakt mit Concordia Triebzügen erfolgt.
Wem dieses Bild irgendwie bekannt vorkommt:
Es ist sozusagen das "Bodenbild" meiner Luftaufnahme des gleichen Zuges.
[www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 17:22

Datum: 20.07.2023 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Düngerzug in Hohenebra
geschrieben von: KBS720 (178) am: 26.02.24, 21:04
Ende Februar 2021 wollten ein paar Überstunden abgebaut und das schöne Wetter genutzt werden. Da uns in der näheren Umgebung nichts einfiel, wurde der Suchradius ein bisschen ausgedehnt: Gelandet sind wir schlußendlich bei den Formsignalen an der Strecke Erfurt-Nordhausen (damals gab es noch keine Einschränkungen aufgrund fehlender Fdl). Seit wir vor ein paar Jahren mal mit einem Advents-Sonderzug hier durchgefahren sind, stand die Strecke auf unserer Liste!

Ein Bekannter (Merci an dieser Stelle!) hat uns freundlicherweise darauf hingewiesen, daß gegen Mittag eine Ludi leer nach Ebeleben fahren sollte, um dort Wagen abzuholen. Um halb2 startete der Düngerzug dann in Ebeleben um die nicht einmal zehn Kilometer nach Hohenebra in waghalsigem Tempo in Angriff zu nehmen (viel mehr als 10 km/h sind nicht drin). Dort stand unterdessen schon der erste Fahrtrichtungswechsel an.

Nachdem 232 704 einmal drumherum fuhr, klickten die Cams bei der anschließenden Ausfahrt.

Datum: 24.02.2021 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: European Loco
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Sommermorgen am Neckar
geschrieben von: Sören (153) am: 26.02.24, 19:39
Am 24. Juli 2019 und am darauffolgenden Tag nahm ich je einen halben Tag Urlaub, um die zur BUGA 2019 verkehrenden ICE über Heilbronn zu fotografieren. Wie warm es an jenem Sommermorgen um kurz nach 7 Uhr war, weiß ich heute nicht mehr. Im Tagesverlauf wurden es aber knapp 40 °C im Südwesten, der Folgetag brachte gar einen Hitzerekord.
Im letzten Sommer, als für den Nahverkehr auf der Frankenbahn noch ausschließlich DB Regio zuständig war, startete der Tag noch mit Lok bespannten Zügen (wie immer). Aus den Talheimer Weinbergen hat man einen schönen Blick über den Neckar und die Lauffener Felder. Die Stuttgarter 147 008 war mit der Beförderung der RB 19962 Stuttgart Hbf - Heilbronn Hbf betraut, und der Zug reflektierte Wagen für Wagen die tiefstehende Sonne zum Fotografen.

Datum: 19.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Rodopi durch Velingrad
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 26.02.24, 18:44
Es mutet schon etwas ungewöhnlich an, wie die Rhodopenbahn in Velingrad mitten durch den Ort auf einem gemischten Grün- und Müllstreifen zum südlichen Bahnhof Velingrad-yug trassiert ist. Besonders urige Details des Bahntrasses sind kleine Sitzgruppen und Gemüsegärten der Einheimischen die wohl "wild" zwischen Bahn und Straße angelegt wurden.

Am 8. Februar schaukelt der Rodopi mit dem Ziel Dobrinishte durch die Stadt. Erst rund ein Drittel der viereinhalbstündigen Fahrt hat die Henschel 75005 vom Typ DHG 1100 BB bis Velingrad hinter sich gebracht. Als "Premiumprodukt" wird dem Rodopi seit einigen Jahren sogar ein Barwagen beigestellt. "Premiumprodukt" oder angesichts der enormen Fahrzeit auch einfach nur der einzige Zug, der die Strecke auch im Winter an einem Tag im Hellen hoch und runter schafft und somit auch touristisch in gewissen Maßen interessant ist.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 09:25

Datum: 08.02.2024 Ort: Velingrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-DHG 1100 BB Fahrzeugeinsteller: BDŽ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Scheitelpunkt der Strecke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.02.24, 11:02
...Chemnitz - Aue, der mit 552m ü. NN in der Nähe des Zwönitzer
Bahnhofes liegt, strebt 50 3648 mit ihrem Sonderzug entgegen.
Die Reko-50er hat den mit 119 158 aus Berlin gekommenen Son-
derzug in Chemnitz übernommen und wird ihn bis nach Cranzahl
und wieder zurück in die Stadt der Moderne bringen.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 11:03

Datum: 27.02.2016 Ort: Zwönitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maxima
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 25.02.24, 19:50
Maxima mit maximaler Leistung in der Steigung von Emskirchen nach Hagenbüchach.
Im Hintergrund ist Emskirchen zu sehen.
25.3.2023.

Datum: 23.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: VTLT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wisentatalbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 26.02.24, 07:27
Nach jahrelangem (wohl leider vergeblichen) Kampf des engagierten örtlichen Vereins ist der kostspielige Ersatz der Weiche in Schönberg wohl nun leider das Ende der Wisentatalbahn von Schönberg nach Schleiz. Nachzulesen im Newsforum:

[www.drehscheibe-online.de]

Da es von diesem Streckenabschnitt fast keine Bilder in der Galerie gibt und noch gar keines vom Planverkehr, hier ein Bildvorschlag vom Haltepunkt Langenbuch, kurz vor Ende des planmäßigen Personenverkehrs. Das leichte Rauschen im Himmel gehört zu den Bildern meiner damaligen ersten Digitalkamera dazu und bekomme ich auch heute nicht vollends behoben.



Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 17:12

Datum: 03.12.2006 Ort: Langenbuch [info] Land: Thüringen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Den Rennsteig hinauf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 25.02.24, 21:06
Wie bereits erwähnt, führten uns nach der Wende diverse Fototouren nach Thüringen, um hier die Babelsbergerinnen im gepflegten Steilstreckenbetrieb zu erleben. Das tiefe Gebrumme der Maschinen ertönte über dem Rennsteig, auf Suhl-Schleusingen und auf der Strecke nach Großbreitenbach. Die Züge waren nie besonders lang, aber für den Freund historischer Garnituren ein Fest: bis 1993 sah man im Thüringer Wald noch die zweiteiligen grünen Doppelstockwagen; es dürfte mit das letzte Einsatzgebiet dieser Wagen gewesen sein. Dann sah man die Dicken vor Senftöpfen und wenig später auch vor den Dosto-Einzelwagen im mintgrünen Farbschema, tw. noch in Versuchslackierung. Parallel dazu gab es Züge mit den üblichen Bghw-Wagen, bevor später auf Suhl-Schleusingen die Dicken mit einem Karlsruher Kopf in mint unterwegs sein sollten - den man in jedem Endbahnhof umfahren musste, weil die Steuerleitung nicht passte.
Kommen wir nach Schmiedefeld, einem Ort unterhalb des Rennsteiges. Hier geht es steil den Berg hinauf, und wir nehmen mal dieses Bild einer 94 [www.drehscheibe-online.de], wie sie ihren Sonderzug den Berg hochwuchtet. So, nun spulen wir die Zeit mal fast auf den Tag genau 30 Jahre zurück und schauen uns an, wie spärlich die Vegetation damals dort aussah. Die Dampflok tauschen wir mal gegen eine Dicke, und die ex-Bauzugwagen wechseln wir mal gegen eine der letzten zweiteiligen Dosto-Garnituren aus. 228 607 brummt hier in langsamer Fahrt mit ihrem P 14722 Richtung Ilmenau und erreicht demnächst den Spitzkehrenbahnhof Rennsteig.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 24.04.1993 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo geht's denn nun hier zu den Örtlichkeiten?
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 24.02.24, 20:32
Einfach nur gesehen, taxiert und an einem fränkischen Bahnhof ausgelöst.

Datum: 09.09.2022 Ort: Forchheim [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zebra meets Walter
geschrieben von: Benspotter (16) am: 25.02.24, 21:21
Das sieht man im südlchen Oberbayern häufiger. Doch die Einsätze der Altbauzebras, also Baureihen 139 und 151 waren auch schon vor einem Jahr rar. Die 151er sind nun mit Fristablauf abgestellt, die 139er sieht man auch nicht mehr so häufig.
So war es auch Anfang April '23 fast ein "Event", als 139 135 mit dem Walterzug 43129 aus Rostock nach Verona nahe Brannenburg Richtung Berge düste.

Datum: 04.04.2023 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: LM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Opportunismus
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 24.02.24, 23:57
Die einen regen sich auf, wenn sie vor roten Signalen stehen, die anderen vertreten sich etwas die Beine und machen schöne Fotos... ;)

Zu sehen ist 152 148 mit Zug, gespiegelt in einer überfluteten Wiese kurz vor Einbeck-Salzderhelden.

Bearbeitung: Die Lok wurde nachträglich durch die Waschstraße geschickt und farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 00:02

Datum: 24.02.2024 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Link(s) Natursteine, rechts Mühlauhafen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.02.24, 18:15
Mit jährlich rund acht Millionen Tonnen umgeschlagener Güter ist der Mannheimer Hafen einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Neben Rheinau-, Industrie- und Altrheinhafen zählt dazu auch der innenstadtnahe (und deshalb immer wieder zur Diskussion gestellte) Handelshafen, dessen älteste Teile in die 1870er Jahre zurückreichen.

Im Jahr 1880 wusste "Die Gartenlaube", ein "illustriertes Familienblatt" (heute würde man wohl von einer Boulevardzeitung sprechen), zu berichten: "Am 15. August 1875 feierte die Stadt Mannheim ein Fest, großartig in seinen Dimensionen, glänzend in seinem Verlaufe, hervorragend durch seine Bedeutung. Es galt der Eröffnung der neuen Hafenanstalten. Und Mannheim hatte in der That alle Ursache, diesen Eröffnungsact festlich zu begehen, denn mit der [...] Fertigstellung des großen Hafencanals und einiger anderen Abtheilungen des Gesammthafens hatte eine lange Periode ständiger Verlegenheiten für Handel und Verkehr ihren Abschluß gefunden, und da gleichzeitig auch der inmitten des Hafengebiets gelegene Centralgüterbahnhof vollendet worden war, so waren damit diejenigen Voraussetzungen erfüllt, welche unbedingt zutreffen mußten, sollte Mannheim das Emporium Süddeutschlands für den Großhandel in Colonialwaaren, Droguen, Getreide, Tabak etc. sowie für den Speditionshandel bleiben können." (Die Gartenlaube, 1880, Heft 8, S. 134/135)

Zentraler Bestandteil dieser Idee "des genialen badischen Handelsministeris Mathy [...], dessen Scharfblick es nicht entgehen konnte, daß eine Verbesserung der Mannheimer Hafen- und Verkehrsanstalten gleichbedeutend war mit der Förderung der Interessen der badischen Staatsbahnen" war der "große Hafencanal", der mittlerweile auf den Namen Mühlauhafen hört. Daran, dass sich "auf dem rechten Ufer der Centralgüterbahnhof, auf dem linken der Fruchtbahnhof" anschließt, hat sich bis heute wenig geändert. Einzig die bahnseitigen Verkehre haben sich äußerst unterschiedlich entwickelt. Während der Hauptgüterbahnhof u.a. dank des angegliederten Containerterminals rege bedient wird, werden die Gleise des (ehemaligen) Fruchtbahnhofs in aller Regel nur einmal in der Woche befahren.

Dann nämlich bekommt die dort angesiedelte Firma Link Natursteine, die mit Baustoffen, Erden und eben Natursteinen im großen Stil handelt, Quarzsand per Bahn zugestellt. Am eiskalten 1. März 2021 war 294 658 für die Bedienung eingeteilt. Der erste Corona-Winter, der Grenzübertritte nur unter erschwerten Bedingungen zuließ, führte dazu, dass ich die schon lange geplante Dokumentation dieses Zuges endlich einmal in die Tat umsetzte. Seit meiner Schulzeit im nahen Elisabeth-Gymnasium stand das auf dem Zettel... Neun Jahre nach dem Abi konnte schließlich ein Haken dran gesetzt werden. ;)

Während die Lok, die für das Rangieren der Tads mehrere Stunden vor Ort bleiben muss, Wagen für Wagen über den Entladebunker zog und dabei jeweils nur wenige Meter vorankam, pflügten die beiden Nilgänse rechterhand in wesentlich sportlicherem Tempo durch das Wasser des Mühlauhafens. Die dampfenden Fabrikanlagen im Hintergrund (jenseits des Rheins) gehören bereits zur BASF auf Ludwigshafener Gemarkung.

Datum: 01.03.2021 Ort: Mannheim, Handelshafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neues Gesicht
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 25.02.24, 17:30
Auch in Istrien ist die die Eisenbahn im Wandel.
Nicht nur wird momentan die Strecke Buzet-Pula Stück für Stück saniert bzw. modernisiert, auch beim Fahrzeugpark gibt es Neuerungen.
So war während meines Urlaubs, auch die neueste Errungenschaft kroatischer Eisenbahnbaukunst unterwegs.
Die Baureihe 7023 hatte unter der Woche einen festen Umlauf, Sonntags übernahm sie sogar den Komplettbetrieb.
Hier verlässt 7023 001 auf seinem Weg von Lupoglc nach Pula den Haltepunkt Krajcar Brijeg.

Datum: 25.09.2023 Ort: Krajcar Brijeg [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7023 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Barrierefrei in Dietzenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.02.24, 10:03
Im leichten Nieselregen steht zur dunkelblauen Stunde ein Langzug der S2 abfahrbereit am Haltepunkt in Dietzenbach. Von dem verschlafenen Endbahnhof der von Offenbach-Bieber kommenden Strecke ist bis auf das Empfangsgebäude nur wenig geblieben, dafür gibt es heute einen umso größer dimensionierten Bahnsteig samt vielfältiger Zugangsmöglichkeiten. Architektonisch ist das etwas trist wirkende Ensemble natürlich zweckmäßig und funktional gehalten, womit allerdings die Quintessenz der südhessischen Schlafstadt ganz gut getroffen wurde.

Datum: 19.02.2024 Ort: Dietzenbach [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Startklar gen Rumänien
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 25.02.24, 14:40
Nur noch wenige Züge pro Tag sieht der Bahnhof der moldawischen Hauptstadt Chișinău: Vier Zugpaare im Regionalverkehr sowie die beiden Nachtzüge nach Bukarest und Kiew - damit wäre auch schon das gesamte Programm aufgezählt. Am Abend des 30. August 2022 erfüllt den Bahnhof ein tiefes Wummern: An Gleis 2 hat sich die A-Sektion der 3TE10M-1225 an den Nachtzug 105 "PRIETENIA" zur Fahrt nach Bukarest gesetzt und wartet auf die Ausfahrt gen Westen - durchaus außergewöhnlich, denn wenn man ein bisschen durch das Internet klickt, scheint der Zug meistens das äußere (und deutlich unfotogenere) Gleis zu benutzen. Unsere Frage nach einer Fotomöglichkeit beantwortete das Zugpersonal an diesem heißen Sommertag mit einem gleichgültigen Schulterzucken, sodass wir den Moment nutzten, bevor eine sehr eindrückliche Fahrt durch Moldawien und Rumänien in den alten "Sowjet"-Wagen folgte. Auf dem Bahnsteig rechts warten die Fahrgäste bereits auf die Bereitstellung des abendlichen Pendlerzuges nach Ungheni, der dem Nachtzug mit einer knappen Stunde Abstand folgen wird. So schlecht das Angebot auch ist, die Nachfrage ist groß; die Züge waren während unseres Besuchs immer rappelvoll.

Was wir damals nicht wussten: Die Tage der eindrücklichen Loks vor diesem Zug waren bereits gezählt, heute sind planmäßig Neubauloks aus kasachischer Produktion mit der Bespannung betraut.

Datum: 30.08.2022 Ort: Chișinău [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"When a Man loves a Woman"
geschrieben von: mavo (262) am: 24.02.24, 18:50
Dieser alte Blues Klassiker von Percy Sledge wurde im Radio immer gerne gespielt, wenn es einen Stau auf der Autobahn A46 an der Ausfahrt Meschede-Wennemen zu vermelden gab.
Hierdurch erlangte das Dorf im Ruhrtal eine gewisse Popularität unter Nordrhein-Westfalens Autofahrern. Leider hat dies dem, an der oberen Ruhrtalbahn gelegenen, Dorf nicht geholfen einen Bahnanschluss zu behalten. Trotz einer reichen Eisenbahngeschichte, mit dem Abzweig der Strecke Finnentrop-Wennemen, welcher in den 1960ern sogar ein Gleisdreieck erhielt, um das Wenden von Dampfloks zu ermöglichen, die während der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg Strecke in Wennemen "Kopf machen" mussten, wurde der relativ große Bahnhof bereits 1988 geschlossen und wird heute nur noch ab und an von Holztransporten angefahren.
Auch die kleine Blockstelle am östlichen Ortsende scheint bereits seit Jahrzehnten aufgelassen zu sein, als ein Gespann aus zwei zweiteiligen Pesa-Link (BR 632) der RE57 in Richtung Dortmund vorbei fuhr.

Datum: 24.02.2024 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Neuen im Taunus
geschrieben von: VT_628 (145) am: 25.02.24, 14:04
Am Abend des 02.02.24 fertigte eines meiner ersten Bilder eines Wasserstofflints bei Hundstadt an. 554 102/602 befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Fahrt von Grävenwiesbach nach Bad Homburg.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 17:44

Datum: 02.02.2024 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Fischen, mit 234 und IC (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 25.02.24, 11:32
Im Jahr 2006 wurden durchaus häufiger die IC-Leistungen von und nach Oberstdorf anstelle mit 218 auch mit Lokomotiven der Baureihe 234 befördert. Mein Bildvorschlag zeigt eine dieser Leistungen (IC 2084) mit einer unbekannten 234, wie sie auf dem Weg nach Süden die neu errichtete Illerbrücke überquert hat und jetzt nordwärts Richtung Immenstadt unterwegs ist.

Diese Perspektive auf Fischen ist offenbar bislang nicht in Railview vertreten. Vielleicht weil ein Hochspannungsmast im Weg steht? Ich habe ihn in diesem Bild - auch wenn er mich wenig stört - herausgenommen, möchte aber den (zumindest damaligen) Blick unverändert, aber mit 218 und längeren Zug, als "Beleg" als Link zeigen: [s20.directupload.net]

In Railview habe ich die damalige Position nach Rücksprache "geschätzt". Ich habe damals im Auftrag mit der "Zweitkamera" fotografiert und - nach unserer übereinstimmenden Ansicht - das eindeutig hübschere Bild gefertigt :-). Wenn ich die Position präzisieren kann, hole ich das gerne nach.

Kodachrome-64-Scan

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 09:56

Datum: 30.06.2006 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einen großen "Haufen Mist"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 25.02.24, 07:50
...hat man hier an der nordwestlichen Ecke der Gemeinde Friedrich-
Wilhelm-Lübke-Koog angehäuft und ein Traktorgespann brachte
ständig Nachschub. Dem an diesem Tag äußerst kräftig wehenden
Westwind war es zu verdanken dass man oben auf dem Deich, beim
Warten auf Züge, keinerlei Geruchsbelästigung befürchten musste.
In einer nicht lang anhaltenden sonnigen Phase konnte 245 214 mit
dem aus Married Pair-Wagen gebildeten RE 11012 von Hamburg-
Altona nach Westerland, kurz vor Erreichen des Hindenburgdammes,
auf den Chip gebrannt werden.


Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 13:07

Datum: 13.02.2024 Ort: Friedrich- Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NAH.SH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (47355):  
 
Seiten: < 1 2 3 5 6 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.