DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (51):   
 
Galerie von 99 637, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Doppelstock im Donautal
geschrieben von: 99 637 (51) am: 09.09.20, 11:27
Mit dem Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 verkehrte die lokbespannte Garnitur zwischen Ulm und Donaueschingen, eine der letzten planmäßigen n-Wagen-Leistungen bei DB Regio, zum vorerst letzten Mal. Im Sommer wurde die Leistung dann wieder aufgenommen, allerdings in anderer Zeitlage und mit Doppelstockwagen. Mit der wochenlangen Stammlok 218 498 passiert der Zug die idyllische Ortskulisse von Zwiefaltendorf.

Datum: 08.09.2020 Ort: Zwiefaltendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rübenwetter
geschrieben von: 99 637 (51) am: 21.10.17, 10:59
Dieses Jahr ging es im August und September auf der Südbahn ungewohnt betriebsam zu. Während die Strecke als Umleitungsroute für das Sommerloch in Rastatt genutzt wurde, kehrten gleichzeitig auch nach mehreren Jahren wieder Rübenzüge auf die Strecke zurück, die von Niederbayern in die Schweiz verkehrten.

Nachdem ihre Schwesterlok gerade nicht verfügbar war, musste 218 831 ihre gesamte Leistung einsetzen, um den vollen Zug alleine über die Wasserscheide bei Wattenweiler zu stemmen.

Datum: 26.09.2017 Ort: Wattenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schwarzwald-Runde
geschrieben von: 99 637 (51) am: 07.04.16, 20:16
Abseits ihrer typischen Einsatzstrecken führt der ulmer Umlaufplan jeden Samstag und Sonntag zuverlässig eine 218 über die Donautalbahn bis nach Neustadt (Schwarzwald) und Rottweil. Dort, wo die Lok zieht, ist die Zahl der Fotostellen, an denen sich ihre Front anständig ins Licht dreht, leider überschaubar und auf dem Heimweg zwischen Donaueschingen und Ulm lassen sie sich an einer Hand abzählen.
Eine Möglichkeit findet sich an einer kurzen Geraden zwischen Ehingen und Allmendingen. Bald haben Lok und Zugpersonal ihren Heimatbahnhof wieder erreicht.

Datum: 26.03.2016 Ort: Ehingen-Berkach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Arlberg-Star
geschrieben von: 99 637 (51) am: 23.06.14, 23:22
...war bis zu seiner Ablösung durch einen Railjet im Juni 2010 das EC-Zugpaar 162/163 "Transalpin" zwischen Basel und Wien.
Gut zwei Jahre vor ihrer Einstellung schlängelte sich die elegante Garnitur gezogen von einem Taurus und nachgeschoben von einer 1x44 durch den bekannten Brazer Bogen bergwärts.

Datum: 31.07.2008 Ort: Braz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
So, Feierabend!
geschrieben von: 99 637 (51) am: 05.06.14, 01:07
Dort wo sich die Landschaftsbilder von Oberschwaben und Allgäu überlappen (ich sehe mich nicht imstande, eine Grenze zu ziehen) dreht ein kleiner 628 unweit des ehemaligen Bedarfshaltepunktes Mittelurbach gemütlich seine Feierabendrunde. Nach einem Zwischenhalt in Bad Waldsee wird er seinen Endbahnhof Aulendorf bald erreichen.

Datum: 31.08.2009 Ort: Mittelurbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorletzter Frühling im Ybbstal
geschrieben von: 99 637 (51) am: 12.05.14, 20:35
Das Ende dieser liebenswerten kleinen Bahn in Niederösterreich bricht mir das Herz. Vor fast genau sechs Jahren verbrachte ich dort einen wunderbaren Frühlingstag. 2095 008 brachte ihren alltäglichen Planzug nach Lunz. Ein gutes Jahr später sollte damit abrupt Schluss sein.

Datum: 10.05.2008 Ort: Sankt Georgen am Reith [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über der Donau
geschrieben von: 99 637 (51) am: 05.05.14, 23:51
Dort wo eine pompöse Bundesstraßenbrücke das idyllische Donautal überspannt, hat man diesen schönen Ausblick auf die noch junge Donau und die KBS 755, die sie begleitet. Neben den alltäglichen 611 und 628 konnte (und kann) man hier hin und wieder auch eine der Ulmer 218 im Einsatz erleben. Die 2006 noch eingesetzte 218 163 ist aber leider nicht mehr dabei.

Datum: 02.07.2006 Ort: Untermarchtal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Rohr
geschrieben von: 99 637 (51) am: 02.05.14, 23:23
Unter Vollast schleppt 225 806 den Kieszug von Friedrichshafen nach Roßberg die Steigung durch den Schussentobel hinauf.

Datum: 19.06.2012 Ort: Durlesbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bügelfalte
geschrieben von: 99 637 (51) am: 09.02.14, 00:34
Die Gäubahn ist derzeit ein wahres Eldorado für E10-Fans (wie mich). Mit dem zweiten IC des Tages aus Singen kommt 115 448 um die Kurve geschüsselt und stellt markant ihre Bügelfalte zur Schau.

Datum: 17.12.2013 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug 1136 "Pannonija"
geschrieben von: 99 637 (51) am: 29.08.13, 22:53
Dieser Nachtzug verbindet täglich die montenegrinische Hafenstadt Bar mit dem nordserbischen Ort Subotica. Neben mehreren serbischen Sitz-, Liege- und Schlafwagen führt er einen Autotransportwagen bis Novi Sad, zwei tägliche CD-Kurswagen nach Prag sowie (nur an bestimmten Tagen) MAV-Wagen bis Budapest und einen russischen Schlafwagen nach Moskau.

Während einer kleinen Bootstour auf dem Skotarisee konnten wir unseren Kapitän überreden, an einer fototauglichen Stelle für einige Minuten anzuhalten - und zu unserem Glück kam er dann auch einigermaßen pünktlich. Zuglok ist eine serbische 461.

Datum: 24.08.2013 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Hilti-Werk
geschrieben von: 99 637 (51) am: 26.05.13, 22:54
Nicht nur im Bankwesen, sondern auch unter Handwerkern haben es die Errungenschaften des kleinen Fürstentums Liechtenstein zu Weltruhm gebracht.

Bei Nendeln saust der planmäßig aus nur drei SBB-Wagen gebildete D-Zug Zürich-Feldkirch am Hilti-Werk vorbei und versucht der Schlechtwetterfront im Schweizer Bergland zu entkommen.
Ein roter Taurus wäre mir ja fast lieber gewesen, aber so macht die tschechische EM-Lok das multinationale Bild komplett.


Datum: 06.09.2008 Ort: Nendeln [info] Land: Europa: Liechtenstein
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Letzter heiliger Frühling?
geschrieben von: 99 637 (51) am: 16.04.13, 12:25
Keine Ahnung, wer sich den Namen "Heiliger ET" ausgedacht hat, aber seine Auffahrt in den Himmel der Triebfahrzeuge dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Zumindest gilt das für seine Leistungen im Stuttgarter Raum. Laut
Plan verkehren auf der Linie 1 Herrenberg - Kirchheim eigentlich nur 423, gelegentliche 420-Einsätze kamen in den vergangenen Wochen allerdings häufiger vor.

Datum: 15.04.2013 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kleiner GTI gegen großer Diesel
geschrieben von: 99 637 (51) am: 10.04.13, 20:03
Diese "Zugüberholung" der besonderen Art war auf dem Anschlussgleis der Papierfabrik in Baienfurt zu beobachten.

Nach der Schließung der Fabrik vor wenigen Jahren und der Einstellung des restlichen Güterverkehrs zum vergangenen Jahreswechsel wurden die Gleise dieser "Güter-Straßenbahn" leider vor Kurzem demontiert. Die Strecke von Niederbiegen bis zum Bahnhof Baienfurt ist noch befahrbar, doch auch hier ist fraglich, wieviele Züge sie noch sehen wird.

Das Nummernschild wurde digital übertüncht.

Datum: 18.05.2007 Ort: Baienfurt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückfahrt von Weißenhorn
geschrieben von: 99 637 (51) am: 11.02.13, 19:47
Die seit 1966 nur noch im Güterverkehr befahrene Nebenbahn Senden - Weißenhorn blickt einer erfreulichen Zukunft entgegen: Bald sollen auf ihr wieder stündlich Reisezüge verkehren und bis Ulm durchgebunden werden.

Wie der Güterverkehr, der in Weißenhorn und Eschach noch mehrere Kunden bedient, in diesen Takt integriert werden soll, ist (nach meinem gegenwärtigem Kenntisssstand) noch nicht völlig geklärt - eine Verlegung in die Nachtstunden erscheint wahrscheinlich.
Gegenwärtig hat die werktäglich verkehrende 294 auf dieser Strecke aber noch "freie Bahn". Bei Witzighausen befindet sie sich mit einem kurzen Güterzug auf der Rückfahrt nach Senden, im Hintergrund ist Weißenhorn zu erkennen.

Datum: 16.02.2007 Ort: Witzighausen [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nagolder Übergabe
geschrieben von: 99 637 (51) am: 06.02.13, 00:24
Die reizvolle Nagoldtalbahn Pforzheim - Horb ist bislang noch "Niemandsland" in der Drehscheibe-Galerie. Das mag vielleicht daran liegen, dass der Gesamtverkehr auf ihr mit 650 abgewickelt wird, die wohl nicht so viele Fotografen anziehen.

Stimmt ja gar nicht: Der Bahnhof Nagold wird noch 3-5 mal pro Woche mit einer Übergabe aus Böblingen bedient, die hier auf ihrem Rückweg den ehemaligen Bahnhof Gündringen durchfährt.

Datum: 28.01.2013 Ort: Gündringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Straße, viele Bäume...
geschrieben von: 99 637 (51) am: 27.09.12, 17:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.10.12 Bild des Tages vom 26.08.16
...ja, das ist eine Allee - die Ludwigsburger Siegesstraße ist sogar eine, auf der fast täglich Züge fahren!

Die beiden Mannen von DB Schenker werden dabei regelmäßig begleitet von einem Mitarbeiter der Stadt Ludwigsburg, dessen Aufgabe die Sicherung ebendieser Straße, pardon: Allee, ist.

Datum: 23.08.2012 Ort: Ludwigsburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßenbahn in groß
geschrieben von: 99 637 (51) am: 08.08.12, 22:41
Bei der Bedienung des StoraEnso-Werkes in Baienfurt muss die Übergabe ein Stück mitten auf einer Ortsstraße zurücklegen.

Seit Neuestem kommen hierfür planmäßig auch 225 zum Einsatz und kommen hier zu "Straßenbahn"-Ehren.

Datum: 08.08.2012 Ort: Baienfurt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ammertalbahn
geschrieben von: 99 637 (51) am: 10.07.12, 12:52
Durch große Fahrzeugvielfalt zeichnet sie sich ja nicht aus - mal ein Hzl-Shuttle statt seines DB-Pendants zu sehen ist schon das höchste der Gefühle.

Die landschaftliche Schönheit der Strecke kann einen Abstecher aber durchaus lohnenswert machen. Und die Menschenmengen, die die kleine Nebenstrecke jeden Tag hin- und herschafft, können so manche Hauptbahn als aussehen lassen.

Datum: 07.07.2012 Ort: Unterjesingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wie gern wär ich einfach in die Donau gesprungen
geschrieben von: 99 637 (51) am: 29.06.12, 12:49
...an diesem heißen August-Abend vor einem Jahr. Doch, halt, es musste noch ein Bild gemacht werden von der 111, die da aus Ingolstadt angefahren kam. Seit letzten Dezember fährt stattdessen ein Agilis-440.

Datum: 00.00.2012 Ort: Günzburg [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das geht nur einmal
geschrieben von: 99 637 (51) am: 09.06.12, 15:07 Bild des Tages vom 02.03.15
Der saisonale IC 1218/1219 "Ski-Express Arlberg" verkehrt nur an Wintersamstagen zwischen Frankfurt und Landeck-Zams. Seit sein "großer Bruder" 118/119 auf ÖBB-Wagen umgestellt wurde, ist er der einzige Fernzug mit DB-Wagen auf der Württembergischen Südbahn.

Der 1218, der am frühen Abend nach Frankfurt zurückfährt, lässt sich nur nach der Umstellung auf Sommerzeit mit 218 bei Sonne aufnehmen. In diesem Jahr war dies nur an einem einzigen, seinem letzten, Verkehrstag der Saison der Fall.

Datum: 31.03.2012 Ort: Wattenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blauer Himmel statt graue Wolken
geschrieben von: 99 637 (51) am: 03.06.12, 20:44
Grauen Wolken stehen über der Zukunft der Reihe 225 und die Gerüchte über das drohende Ende überschlagen sich.
Noch drehen die Maschine u.a. rund um Ulm ihre Runden. Eine verbliebene Planleistung ist der werktägliche Übergabezug von Giengen (Brenz) nach Ulm Rbf.

Obwohl in Giengen noch schnell ein paar Bäume gefällt werden mussten, um den Zug ein wenig aufzuhübschen, kam er, wie fast immer, pünktlich auf die Minute durch Rammingen gedieselt.


Datum: 25.05.2012 Ort: Rammingen (Württemberg) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langer Allgäuabend
geschrieben von: 99 637 (51) am: 17.04.12, 13:22
20:48 zeigte meine Uhr an einem der längsten Tage im Jahr, als der abendliche EC 197 Zürich - München die letzten Sonnenstrahlen im lieblichen Allgäu durchstreifte.

Es handelt sich dabei um den einzigen planmäßgen Fernzug, der (gemeinsam mit seinem Gegenzug) die klassische Allgäubahn auf voller Länge durchfährt.

Datum: 27.06.2010 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles schäpps
geschrieben von: 99 637 (51) am: 30.03.12, 12:39
"Schäpps" ist ein ur-schwäbisches Wort für "schief" (über die Schreibweise kann man wahrscheinlich streiten).
Sehr schief und sehr schwäbisch ist auch das, was wir hier sehen: Der Güterzug aus Bad Wurzach befindet sich im steilen Landeanflug auf den Bahnhof Roßberg. Das Solarfeld im Vordergrund ist noch recht jung und hat leider so manchen klassisches Fotomotiv bei Roßberg zunichte gemacht.

Datum: 26.03.2012 Ort: Roßberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Veolia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weißwurst und Saure Gurken
geschrieben von: 99 637 (51) am: 12.03.12, 15:29
Die kargen Landschaftsansichten im Winter und jungen Frühjahr ohne Schnee sind wohl so etwas wie "Saure-Gurken-Zeit" der Landschafts- und Eisenbahnfotografen.
Andererseits kommt die ebenso karge und schroffe Landschaft der Schwäbischen Alb zu dieser Jahreszeit besonders zur Geltung.

Ein ICE von Berlin nach München schlängelt sich durch diese Gegend seinem nächsten Halt Ulm entgegen. Als kleine Besonderheit handelt es sich um eine Schweiz-taugliche Garnitur, die auf dieser Linie nicht die Regel ist.

Datum: 10.03.2012 Ort: Urspring [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
West-Kurier
geschrieben von: 99 637 (51) am: 18.02.12, 18:27
Das Zugpaar EN 246/247 Wien West - Bregenz stellt die einzige rein innerösterreiche* Nachtzugverbindung dar.

Jahrelang trug es den griffigen Namen "West-Kurier", bis dieser der Politik des Verkaufs von Zugnamen zu Werbezwecken durch die ÖBB zum Opfer fiel. Seither musste es sich mit Zugnamen wie "Landesausstellung Mahlzeit 2009" oder "La Renaissance und Reformation" zufrieden geben.

Pünktlich zum Sonnenaufgang passiert der Zug das Vorarlberger Rheintal und hat seinen Zielbahnhof am Bodensee fast erreicht.

*vorausgesetzt man zählt Vorarlberg zu Österreich ;-)

Datum: 31.07.2008 Ort: Hohenems [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Halbzeit auf der Südbahn
geschrieben von: 99 637 (51) am: 13.02.12, 16:27
Der ehemalige Bahnhof Essendorf liegt ungefähr auf der Hälfte der Württembergischen Südbahn Ulm - Friedrichshafen.

Die einst sehr idyllische und fotogene Station wurde leider in den 80er-Jahren aufgegeben und rückgebaut.
Hochwertige Fernzüge wie der gezeigte IC 119 Münster - Innsbruck hätten hier allerdings auch früher nicht gehalten. Ohne Halt passiert die interessante und fotogene Zuggarnitur die Fotostelle und wirbelt um sich eine Wolke Eiskristalle auf.

Das ehemalige Gleis 1 ist vom übrigen Streckennetz abgetrennt und somit ein unbedenklicher Standpunkt.

Datum: 03.02.2012 Ort: Essendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EC 56, 15:39 ab Mannheim
geschrieben von: 99 637 (51) am: 04.02.12, 16:30
Diese Uhrzeit hatte ich im Kopf, Studentenfreundlich nachmittags, lichttechnisch optimal und manchmal passte sie auch zum Vorlesungsschluss meiner Uni, die quasi direkt neben dem Mannheimer Hauptbahnhof lag. Wenn dann noch schönes Wetter war, wurde gerne mal der Nachhauseweg vorübergehend ausgesetzt.

An diesem schönen Frühlingstag machte ich einen Ausflug nach Neustadt (Weinstraße) um den Zug mit der blauen 181 201 auf dem Weg nach Paris abzulichten.

Datum: 23.04.2007 Ort: Neustadt (Weinstraße) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vergangen, aber noch gar nicht so lange her...
geschrieben von: 99 637 (51) am: 29.01.12, 11:49
...ist diese Nebenbahnidylle, die ich im Jahre 2007 als Student der Universität Mannheim mit meinem Semesterticket bereisen konnte.

Ein 628 auf der Nebenbahn aus Eppingen erreicht soeben das Einfahrsignal des Abzweigbahnhofes Steinsfurt.
Der Zufahrtsweg zum Andreaskreuz ist derart zugewuchert, dass der zugehörige Bahnübergang allenfalls noch in der Theorie exisitert und außer dem Signal stehen so ziemlich alle Masten, die auf dem Bild zu sehen sind, schief.

Wenige Wochen später begannen an dieser Strecke die Elektrifiezierungsarbeiten und die Umstellung auf ESTW. Nahezu gleichzeitig endete meine Studentenzeit in dieser Region. Zufall?

Datum: 21.05.2007 Ort: Steinsfurt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mein letztes Ybbstal-Foto
geschrieben von: 99 637 (51) am: 25.01.12, 20:33
Im Juni 2009 verbrachte ich einen herrlichen Fototag an der Ybbstalbahn. Das letzte Foto dieser Strecke entstand an dieser schönen Stelle zwischen den Bahnhöfen Grosshollenstein und Kleinhollenstein, wo sich die schmalspurige Bahn neben einer ebenso schmalspurigen Straße zwischen Felswände und Fluss zwängt.
Eine weitere Verfolgung des Zuges unterließen wir zugunsten eines lokbespannten Zugpaares auf der benachbarten Strecke Amstetten - Kleinreifling.

Anderthalb Wochen später wurde die Strecke durch Hochwasser beschädigt und nicht wieder repariert. Und so entstand mein letztes Fotos dieser liebenswerten Bahn, die ich genauso ins Herz geschlossen hatte, wie die urigen Stangendieselloks mit fünf Fahrstufen, einem Handrad, das gleichzeitig als "Knochen" dient und einem Dieselmotor, der den Maschinenraum fast auf gesamter Länge ausfüllt.

Datum: 06.2009 Ort: Hollenstein-Saimannslehen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retour de France
geschrieben von: 99 637 (51) am: 21.01.12, 17:05
An einem der letzten Verkehrstage der EC-Linie Frankfurt - Saarbrücken bringt die blaue 181 201 den abendlichen EC 55 aus Frankreich über die Main-Neckar-Bahn in ihre Heimatstadt.
Rechts im Hintergrund grüßen die Türme der Stadt Weinheim an der Bergstraße.

Und soeben habe ich herausgefunden, dass mein Standpunkt knapp in Baden-Württemberg liegt.



zuletzt bearbeitet am 22.01.12, 17:30

Datum: 00.06.2007 Ort: Laudenbach (Bergstraße) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wir basteln uns ein Kitsch-Motiv
geschrieben von: 99 637 (51) am: 15.01.12, 20:11
Was wünscht sich der schönheitsliebende (und kitschgeneigte) Bahnfotograf? Liebliche Landschaften, Ortsansichten, interessante Bahnbauten, nostalgische Fahrzeuge, viel Sonne, blauer Himmel, grüne Wiesen. Und natürlich Kirchtürme.
In Waidhofen an der Ybbs hat er davon gleich mehrere - und auch sonst alles auf einmal.

Von rechts nach links sehen wir Stadtturm, Spitalkirche (die in natura ein klein wenig schief steht), Stadtpfarrkirche, dahinter den Bergfried, im Hintergrund Kloster Sonntagberg mit Wallfahrtskirche und im Vordergrund den Schwarzbachviadukt der Ybbstalbahn.

Dieser Abschnitt der Ybbstalbahn heute wird noch betrieben. Die damals noch alltägliche 2095 nach Lunz fährt hier allerdings nicht mehr vorbei.




zuletzt bearbeitet am 17.01.12, 21:47

Datum: 06.2009 Ort: Waidhofen an der Ybbs [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der erste bei Sonne
geschrieben von: 99 637 (51) am: 27.12.11, 11:39
Das Zugpaar IC 118/119 Münster(West.) - Innsbruck wurde im Dezember 2011 von DB- auf ÖBB-Wagen umgestellt.
Nach der Umstellung war die lokale Fuzzygemeinde gespannt wie ein Flitzebogen, um den \\\"neuen\\\" Zug das erste mal bei Sonne aufzunehmen.

Am 26. Dezember war es endlich soweit. Bei strahlender Sonne dieselt die Garnitur des 118 der Münsterstadt Ulm und Münster im Münsterland entgegen.

Datum: 26.12.2011 Ort: Hochdorf (Riß) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walters letzter Gang
geschrieben von: 99 637 (51) am: 21.11.11, 20:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.11
Zumindest war es der letzte Gang während unserer Fototour.

Eigentlich hatten Walter und ich die Tour schon beendet, als wir auf dem Heimweg noch an dieser schönen Stimmung vorbei kamen.

Ich garantiere, dass das Bild ohne Gefährdung für uns oder den Bahnbetrieb entstand.

Datum: 12.11.2011 Ort: Bad Wurzach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fische erschrecken
geschrieben von: 99 637 (51) am: 18.11.11, 20:05
Jeden Samstag und Sonntag darf eine Ulmer 218 einen Ausflug ins beschauliche Donautal und in den Schwarzwald machen.

Auf dem Heimweg nach Ulm braust 218 434 über den idyllischen Fluss und bringt womöglich seine Bewohner ein wenig aus der Ruhe.

zuletzt bearbeitet am 21.11.11, 11:49

Datum: 15.10.2011 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Götterdämmerung
geschrieben von: 99 637 (51) am: 13.11.11, 20:30
Mit dem kommenden Fahrplanwechsel wird der Einsatz der 218 im Regionalverkehr zwischen Memmingen und Hergatz mit Ausnahme eines Zugpaares vorerst Geschichte sein.
Am Abend des 12. November überquert eine solche Leistung die Brücke über die A96 nahe des ehemaligen Bahnhofes Ratzenried zwischen Kisslegg und Wangen.

Datum: 12.11.2011 Ort: Wangen im Allgäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mal ein 627
geschrieben von: 99 637 (51) am: 29.10.11, 11:45
Ein 627 fehlt noch in der Galerie:
An einem idyllischen Sommertag im Jahr 2004 war 627 105 als RB Hergatz - Aulendorf unterwegs und hat soeben den Bahnhof Wolfegg verlassen.

Zwei Monate später hatte der kleine Triebwagen Fristablauf, vier Monate später wurde das stündliche Zugangebot auf dieser Strecke halbiert und im Sommer 2006 wurder der Bahnhof Wolfegg zum unbesetzten Haltepunkt degradiert. Das ehemalige Einfahrsignal von Wolfegg wurde daraufhin seiner Flügel und Stelleinrichtungen beraubt und bietet heute als Torso einen traurigen Anblick.

Eingeordnet unter der Artverwandten Baureihe 628.



Datum: 08.2004 Ort: Wolfegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im Oberen Donautal
geschrieben von: 99 637 (51) am: 22.10.11, 12:30
Von Frühjahr bis Herbst verkehrt an Wochenden immer der "Naturpark-Express Obere Donau" zwischen Sigmaringen und Tuttlingen, der aus dieser illustren Zugbildung besteht.

An einer der engsten Stellen im Tal führen Bahn und Straße direkt am Ufer der noch jungen Donau entlang. Wie an vielen anderen Motiven dieser schönen Strecke trübt auch hier leider der Bewuchs den Blick auf den Zug ein wenig. Vielleicht will die Natur aber auch einfach zeigen, wer hier der Chef ist.

zuletzt bearbeitet am 24.10.11, 17:44

Datum: 15.10.2011 Ort: Beuron-Neumühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Essen auf Rädern
geschrieben von: 99 637 (51) am: 28.09.11, 12:37
Jeden Nachmittag, meist gegen halb sechs, verlässt dieser Containerzug das Terminal Dornstadt bei Ulm in Richtung Filstal.
Im Fahrplanjahr 2011 ist er eine der wenigen einigermaßen zuverlässigen Güterzugleistungen über die Geislinger Steige mit der Baureihe 151 an der Spitze.
Markant ist auch der McDonald´s-Auflieger der in diesem Zug regelmäßig mitläuft - Essen auf Rädern (vorausgesetzt man kann die Produkte dieser Firma auch als Essen bezeichnen).



Datum: 26.09.2011 Ort: Geislinger Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dreifacher Kraft über den Berg
geschrieben von: 99 637 (51) am: 06.09.11, 12:03
Im Betriebsbahnhof Wald am Arlberg quält sich die Wagenschlange des EC 163 "Transalpin" Basel SBB - Wien Westbahnhof über die Steigungen der Arlberg-Westrampe.
Der rote Klecks am Schluss des Zuges entpuppt sich als 1044 - warum der Zug trotz Tandembespannung eine Schublok erhielt, kann ich mir höchstens Umlaufbedingt erklären.

Datum: 23.09.2009 Ort: Wald am Arlberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The night train is coming
geschrieben von: 99 637 (51) am: 23.08.11, 12:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.09.11
In der Morgensonne schleppt eine Ludmilla den umgeleiteten und verspäteten EN 246 Wien - Bregenz - Feldkirch durch das Allgäu. Die 5 Autowagen sind an diesem Tag mit mit fast 50 Autos beinahe voll ausgelastet.

Datum: 13.08.2011 Ort: Zell bei Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einundzwanzig müsst ihr sein...
geschrieben von: 99 637 (51) am: 16.07.11, 12:09
...um in deutschen Spielcasinos euer Geld verzocken zu dürfen. Genau dieselbe Zahl an Lokomotiven der V160-Familie tümmelt sich hier (mit einem 628 und einer V60) vor dem Bw Mühldorf.
Da fällt die Entscheidung "Welche nehmen wir denn jetzt?" fast so schwer, wie vor den Zahlen am Roulette-Tisch.

Tja, das Leben ist voll schwerer Entscheidungen.

zuletzt bearbeitet am 19.07.11, 12:48

Datum: 05.07.2010 Ort: Mühldorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Züge ganz klein
geschrieben von: 99 637 (51) am: 25.05.11, 22:49
Eine 189 mit gemischtem Güterzug begegnet einem ICE 3.

Datum: 25.05.2011 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die alte Dame darf nochmal!
geschrieben von: 99 637 (51) am: 17.04.11, 17:32
...das machen, wofür sie vor über vier Jahrzehnten gebaut wurde: Schnellzüge ziehen!
Mit einem IC Zürich - Stuttgart passiert 110 452 die bekannte Fotostelle von Möhringen (kurz vor Tuttlingen). Hinter der Lok läuft ein modernisierter Panoramawagen der SBB.


Datum: 15.03.2011 Ort: Möhringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Oktober Blues (Teil 2)
geschrieben von: 99 637 (51) am: 29.10.10, 12:25
Neuer Versuch mit überarbeitetem Bild: EC 662 Wien - Feldkirch hat am herbstlichen Arlberg soeben den Bahnhof Dalaas durchfahren und rollt nun über dem Hölltobelviadukt talwärts.



Datum: 11.10.2008 Ort: Dalaas [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oktober Blues
geschrieben von: 99 637 (51) am: 11.10.10, 15:33
An einem klaren Oktobertag durchfuhr dieser Taurus mit dem Autoreisezug EC 663 den Bahnhof Dalaas, kurz bevor die alljährliche Herbstmelancholie einmal wieder auf uns abfärbte.

Datum: 11.10.2008 Ort: Dalaas [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße des Hohentwiel
geschrieben von: 99 637 (51) am: 04.07.10, 23:31 Bild des Tages vom 09.06.11
...liegt nicht nur mein Fotostandpunkt, sondern auch die Stadt Singen, die der recht bunte IC 281 Stuttgart - Zürich in wenigen Augenblicken erreichen wird.

Datum: 24.06.2010 Ort: Singen (Hohentwiel) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellzug 119
geschrieben von: 99 637 (51) am: 19.02.10, 12:05
IC 119, der mit seinem Laufweg vom Ruhrgebiet über Oberschwaben und Vorarlberg nach Innsbruck in der Tradition alter Schnellzugverbidungen steht, erklimmt mit einer 1x44 die Arlberg-Westrampe in Braz.

Datum: 23.09.2009 Ort: Braz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwerer Ganzzug (2)
geschrieben von: 99 637 (51) am: 07.02.10, 20:59
Nachdem sie mit 15 leeren Rungenwagen aus Waidhofen und 3 beladenen Wagen aus Opponitz in Großhollenstein angekommen ist, rangiert 2095 009 im dortigen Bahnhof Großhollenstein die Rückleistung nach Waidhofen zusammen, die erneut aus 18 vollen Holzwagen bestehen wird.

Im einzigen kleinen Sonnenloch des Tages findet sich auch ein bischen Zeit für einen kurzen Plausch zwischen dem (sehr netten!) Lokfüher und dem Fahrdienstleiter.
Im dem offenen Holzkasten befindet sich das Stellwerk des Bahnhofes.

Datum: 04.09.2007 Ort: Großhollenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwerer Ganzzug
geschrieben von: 99 637 (51) am: 28.01.10, 20:41
Zugegeben, 450 Tonnen Zuggewicht sind für einen Holzzug nicht unbedingt beeindruckend...auf der schmalspurigen Ybbstalbahn wirkt ein solcher Zug mit 18 Wagen aber durchaus ungewöhnlich mächtig.
Mit dem Verschubgüterzug Großhollenstein - Waidhofen an der Ybbs hatte 2095 005 auch ordentlich zu ziehen - akustisch ein Genuss!

Datum: 07.08.2007 Ort: Hohenlehen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als es noch Frühling war...
geschrieben von: 99 637 (51) am: 14.01.10, 00:59
...fuhr diese kunterbunte Garnitur als RE von St. Gallen nach Chur durch das Rheintal zwischen Buchs und Sargans.

Datum: 17.05.2010 Ort: Sevelen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.