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Löffelparade zur blauen Stunde geschrieben von: Frank H (473) am: 16.11.25, 21:07 |
Wie schon bei meinem vorherigen Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] berichtet, erfüllten sich beim herbstlichen Ausflug in die Wetterau meine Erwartungen an das Wetter erst eine knappe Stunde vor Sonnenuntergang. Aber schon bei der Planung der Tour hatte ich mir vorgenommen, zum Abschluss der Tour noch die Signalreihe von Hungen gegen den Abendhimmel in Szene zu setzen.
Die blaue Stunde Anfang November lag dann auch so günstig, dass die Zugkreuzung der beiden HLB – Triebwagen, offenbar Verstärker zur Rushhour, ein wenig mehr bot, als nur die Lichter eines VT, finden doch Kreuzungen sonst normalerweise in Lich statt. Mir konnte es recht sein, und deutlich zufriedener, als ich es am Vormittag erwartet hätte, trat ich bald darauf die Heimreise an. Ewig wird sich solch eine Signalparade wohl nicht mehr halten können, Grund genug für mich, der Wetterau noch den einen oder anderen weiteren Besuch abzustatten. Datum: 05.11.2025 Ort: Hungen [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Im letzten Moment geschrieben von: Frank H (473) am: 13.11.25, 18:58 |
Nicht ohne Grund habe ich bei meinem letzten Galerievorschlag im Nachsatz die gelben LINT der hessischen Landesbahn erwähnt, die das frühere Revier der altgedienten Schienenbusse weitflächig erobert haben:
Den Ausflug zu den Formsignalen in die Wetterau vergangene Woche hatte ich mir etwas anders vorgestellt, prophezeiten die Wetterfrösche doch einen weitgehend blauen Himmel. Fehlanzeige, erst in der letzten Stunde vor Sunset zog die Schleierfront ab und machte Platz für ein glasklares Abendlicht. Immerhin habe ich die Mittagszeit für einen Besuch beim Junior im nahen Gießen inklusive „kulinarischer Einlage“ genutzt, worüber sich sowohl Vater als auch Sohn gleichermaßen freuten 😊. Am Einfahrsignal von Hungen erwartete ich dann nach der Rückkehr an die Strecke den HLB – 648, der sich farblich doch recht passend in die bunte Herbstlandschaft einfügte. Der dunkle Himmel lässt ahnen, was dem Fotografen tagsüber das Leben schwer gemacht hat, nun wirkte es in meinen Augen eher bildbereichernd. Der Showdown im nahegelegenen Bahnhof rundete den Ausflug schließlich erfolgreich ab, davon gerne in Bälde mehr. Datum: 05.11.2025 Ort: Hungen [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Museumsbahnhof Wilsenroth geschrieben von: Frank H (473) am: 11.11.25, 19:58 |
Ich glaube, ein bisschen „Schom“ geht noch ;)
Auch wenn der Begriff „Museumsbahnhof“ aktuell eher auf Beienheim in der Wetterau gemünzt ist, schätze ich Wilsenroth im Westerwald als ähnlich bemerkenswert ein, soll er sich doch im Wesentlichen sein Flair der Achtziger inklusive der Formsignale bis heute erhalten haben. Eine zeitnahe Überprüfung vor Ort steht bei mir noch aus, deshalb schiebe ich nochmal einen Schienenbus aus dem Jahr 1988 in ebendiesem herrlichen Bahnhof auf die Rampe. Ein wunderbarer Herbsttag (wie ich ihn Anno 25 auch mal gerne gesehen hätte) brachte einige gelungene Bilder aus dem Westerwald ins Archiv, natürlich in der überwiegenden Mehrzahl vom beliebten 798. Wir sehen den zweiteiligen E 3382 auf dem Weg Richtung Westerburg, wie er in Wilsenroth auf Ausfahrt wartet. Heute verkehren hier die „Schienenbusse der Neuzeit“ in Form der gelben LINT der Hessischen Landesbahn, denen ich sicher bei Gelegenheit eine Chance geben werde, die Sammlung an Bildern aus Wilsenroth zu ergänzen. Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 22.10.1988 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Herbststimmung im Westerwald geschrieben von: Frank H (473) am: 02.11.25, 12:58 |
Auch ich möchte noch ein wenig beim Schienenbusthema verweilen, wenn auch nicht wieder mit ellenlangen Tatzelwürmern:
Viel geläufiger waren doch die zwei – ober dreiteiligen Garnituren, die auf so vielen Nebenbahnen das Rückgrat des Nahverkehrs bildeten. So auch am 5. November 1988, als eine klassische Kombi bei Niederzeuzheim in den Samstagnachmittag tuckerte. Das klare Licht des Vormittags ist schon etwas fahler geworden und verleiht der Szene mit Brücke, Telegrafenmasten und Formsignal ein typisch herbstliches Flair. Scheinbar hat aber der berüchtigte „Westerwald – Wind“ schon ordentlich dafür gesorgt, dass einige Bäume ihre Farbenpracht schon einbüßen mussten. Wenn auch ohne Schienenbus (und wahrscheinlich auch ohne Telegrafenleitung), so ist das Motiv meines Wissens auch heute noch machbar. Man reiche mir bitte einen freien Tag mit schönem Wetter, und ich fahre gleich wieder hin… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 05.11.1988 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 17 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Wer bietet mehr? geschrieben von: Frank H (473) am: 24.10.25, 20:02 |
Na, dann will ein Vertreter der älteren Generation nochmal einen nachlegen ;)
Geboten wurden in jüngster Vergangenheit ein sechsteiliger Schienenbus bei Bingen und ein ebensolches, aus zwei Dreiteilern gebildetes Gespann in Münchhausen. Geht da noch was drüber? Ja, ich habe mich nämlich erinnert, dass wir auf einer Fototour in den Westerwald anno 1986 ein Rudel von neun VT, VB und VS während ihrer Wochenendruhe im Bahnhof Westerburg festhalten konnten. Erst wenige Monate zuvor hatten die roten Brummer ihre nahezu geräuschlosen Akkubrüder aus der Region verdrängt und, von wenigen 216 – bespannten Eilzügen abgesehen, den Betrieb wischen Limburg und Au übernommen. Und ehe sich die schon sichtbaren Wolken am Himmel zum Gewitter auswachsen sollten, durften die „Schom“ sich noch ein wenig in der Samstagnachmittagsonne wärmen. Die Aufnahme zeigt recht eindrücklich, welchen Stellenwert diese doch recht einfachen Fahrzeuge Mitte der Achtziger noch im Nahverkehr hatten, und eineinhalb Jahrzehnte sollten sie bei der DB auch noch durchhalten, der modernen Konkurrenz in Form des 628 zum Trotz. Uns konnte es recht sein, alleine die Tatsache, dass sich die Schienenbusse dem beige-türkisen Farbschema erfolgreich entzogen, machte sie zu begehrten Fotoobjekten und zum Mittelpunkt vieler Ausflüge. Neun rote Brummer – wer bietet mehr …? Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Hinweis zur Bildmanipulation: ein mich schon damals störender Schaltkasten nahe beim vorderen VT wurde endlich abgebaut. Datum: 03.05.1986 Ort: Westerburg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Samstags gibt’s Currywurst geschrieben von: Frank H (473) am: 20.10.25, 20:19 |
Als ich mein vorheriges Galeriebild eines Schienenbusses in der herbstlichen Eifel auswählte, hätte ich nicht gedacht, als nächsten Vorschlag ein gerade mal drei Tage altes Bild der gleichen Baureihe anbieten zu können:
Dem rührigen AKE in Gerolstein ist es zu verdanken, dass außer dem sehenswerten „Rheingold“ auch eine stattliche Reihe bestens erhaltener Schienenbusse dem Unternehmen gehören, die regelmäßig auf Ausflugsreise geschickt werden. Am vergangenen Samstag ging es via linke Rheinstrecke nach Rüdesheim, dessen Ortsteil Eibingen man durch die Baumlücke hinter der Strecke schon ahnen kann. Schon nach Verlassen des spektakulären Mittelrheintals eilt die sechsteilige Currywurst hinter Bingen – Gaulsheim in die nun weite Rheinebene, um nach der Runde über Mainz, diesmal rechtsrheinisch, wieder zurückzukehren. Aufgrund des recht kompakten Wolkenhimmels kann man leicht nachvollziehen, wie froh die beiden Fotografen waren, den Ausflug in die Bundesbahnzeit bei strahlendem Sonnenschein genießen zu können, zumal kurz zuvor schon die blitzblanke 103 245 bei gleichen Bedingungen auf den Chip wandern durfte. Dazu noch die einsetzende Herbstfärbung – manchmal kann das Hobby richtig Spaß machen… Schmunzeln muss ich später auch noch angesichts der Tatsache, dass Olli am gleichen Tag das einmotorige Pendant auf der Ostbahn erlegen konnte [www.drehscheibe-online.de]. Die Bundesbahn lebt! Datum: 18.10.2025 Ort: Bingen - Gaulsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB Vulkaneifelbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Herbst in der Eifel (II) geschrieben von: Frank H (473) am: 12.10.25, 18:53 |
Wie bereits bei meinem vorherigen Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] angedeutet, folgte auf die planmäßigen Personenzüge zwischen Kaisersesch und Gerolstein ein mehrjähriger Ausflugsverkehr mit den Schienenbussen der Vulkaneifelbahn.
Sechzehn Jahre nach dem genannten Bild fand sich die Familie für ein paar Ferientage auf einem Bauernhof in Hohenfels ein. Dem bewegten Jahr 2006 war es offenbar geschuldet, dass ich die Eisenbahn bei der Urlaubsplanung gar nicht so im Fokus hatte. Ich wusste zwar um die Schienenbusse rund um Daun, dass besagter Hof dann aber genau unterhalb der Hohenfelser Fotokurve liegen sollte, hat mich dann doch etwas überrascht, ebenso wie das fast anhaltend makellose, goldene Oktoberwetter dieser Tage. Das ein oder andere Bild dieses Urlaubs hat es schon in die Galerie geschafft, mit dieser Aufnahme des 796 784 samt seines geschobenen Steuerwagens 996 748, die den Fotografen erfreuten, während die Kinder unten auf dem Hof die Kälbchen bestaunten, möchte eine weitere Szene nachlegen. Sechs Jahre sollte es diesen Ausflugsbetrieb noch geben, seither zanken sich die Protagonisten in der Eifel anhand diverserer Gutachten um Wohl und Wehe dieser Strecke. Aber wie habe ich schon bei meinen anderen Bildern hier bemerkt? Niemals aufgeben! Scan vom Fuji Provia 100 KB – Dia Wer mich kennt, wird den Kodachrome, meinen Leib – und Magen – Film, vermissen – der sollte damals vom Markt verschwinden und ich musste Alternativen ausprobieren. Vermeintlich, denn 2007 begann dann auch bei mir das digitale Zeitalter. Datum: 15.10.2006 Ort: Hohenfels [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB Vulkaneifelbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Herbst in der Eifel geschrieben von: Frank H (473) am: 09.10.25, 20:20 |
Zurück zum Mainstream ;) …
Meine letzten beiden Studiensemester verbrachte ich in Koblenz, wo sich auch die eine oder andere Gelegenheit für einen Fotoausflug in die Umgebung anbot. Rückblickend hätte man natürlich noch viel mehr machen können, vieles war aber schlicht auch zu alltäglich. Lediglich auf der Strecke Mayen Ost – Gerolstein lag ein wenig Dringlichkeit, sollte doch im Januar 1991 ein Großteil der Linie den Personenverkehr verlieren. Am sonnigen 22. Oktober 1990 schaffte ich es schließlich, in das überaus hübsche, aber fotografisch anspruchsvolle Monreal zu fahren und der mittäglichen Schienenbusleistung aufzulauern. Anders als mit der heute vorherrschenden Vegetation, konnte ich damals wenigstens noch von der gegenüberliegenden Hangseite die Bergfahrt des dreiteiligen 798 des Bw Trier fotografieren, als er über dem Ortskern die Ruine Philippsburg passierte und alsbald in den Tunnel unter der Löwenburg eintauchen wird. Heute kann man planmäßig noch mit dem Zug nach Kaisersesch fahren, der ergänzende, mehrjährige Ausflugsverkehr weiter nach Gerolstein wurde leider mittlerweile aufgegeben. Doch davon später mehr… Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Ausrichtung mittels Raster am Haus in Bildmitte Datum: 22.10.1990 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Das ist mal ein Prellbock! geschrieben von: Frank H (473) am: 08.10.25, 09:31 |
Als sich gegen Ende unseres Septemberurlaubs die Gelegenheit für einen viertägigen Trip nach Glasgow ergab, habe ich eigentlich nicht mit irgendeiner Form von Eisenbahnfotos gerechnet.
Bald nach der Ankunft warfen wir aber dann bei der ersten Stadterkundung natürlich auch einen Blick in den imposanten Kopfbahnhof Glasgow Central, wo mir aber recht bald das System der Bahnsteigsperren auf der Insel aufzeigte, dass einfach mal so ein Bild am Bahnsteig eben nicht so funktioniert. Hoch beeindruckend fand ich allerdings die riesigen roten Zylinder der Prellböcke, die wohl verhindern sollen, dass sich einer der Züge mal auf den Querbahnsteig verirrt. Vom Absperrgitter ein wenig die Perspektive geprüft, ergab sich schließlich doch noch ein Foto eines schottischen Triebwagens, wenn auch aus einem eher ungewöhnlichen Blickwinkel. Da die Idee zu diesem Foto maßgeblich von der Prellbockkonstruktion getriggert war, habe ich diese durch eine Colorkey – Bearbeitung hervorgehoben. Die gemalte Hand auf der seitlichen Mauer durfte ebenfalls ihre Farbe behalten, schlägt sie doch den Bogen zu den beeindruckenden Fassadenmalereien, die sich über nahezu die gesamte Glasgower City erstrecken und bei keinem Besuch der spannenden Stadt verpasst werden sollten [www.citycentremuraltrail.co.uk] . Hinweis zur Bildmanipulation: selektive Entsättigung Datum: 25.09.2025 Ort: Glasgow Central, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class320 Fahrzeugeinsteller: Scotrail Kategorie: Verfremdungen Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Premiere geschrieben von: Frank H (473) am: 23.09.25, 16:22 |
Uns Eisenbahnfotografen kann man ja gelegentlich eine gewisse „Kreativität“ in der Umsetzung von Fotostellen nicht absprechen. Leitern, Lampenmasten, Dachluken oder vielerlei andere Hilfsmittel sorgen bisweilen für den richtigen Blick aufs Motiv.
Beim Erkunden einer optimalen Stelle im portugiesischen Faro an der Algarve, wo die Strecke nach Vila Real de Santo António an der Grenze zu Spanien an der Uferlinie der Ria Formosa, einer herrlichen Lagunenlandschaft, entlangführt, wurde mir schnell klar, dass der geringe Abstand zur Bahn, der verschlickte Vordergrund und der tiefe Standort noch viel Luft nach oben boten. Eigentlich müsste man raus aufs Wasser, aber wie? Glücklicherweise viel mir ein Mitarbeiter einer der Stände auf, die diverse Bootstouren in der Lagune anbieten, der an seinem Kutter herumwerkelte. Gemäß der Devise “Fragen kostet nichts“ fragte ich ihn kurzerhand, ob es eine Möglichkeit gäbe, für ein Foto des nächsten Zuges in zwanzig Minuten mal ein paar Meter vom Ufer wegzuschippern. „You need a guide for a photo? No problem! What time…?“ Na prima, mit einem Trinkgeld in Aussicht waren wir handelseinig und kurz darauf ging’s, zum ersten Mal in über 45 Jahren Fotokarriere, mit einem extra gecharterten Schiff für ein Eisenbahnbild „auf hohe See“! Bis der Zug kam, erzählte mir der Käpt’n von seiner dreißigjährigen Vergangenheit als Fischer im benachbarten Olhao und seiner Verbundenheit zur portugiesischen Heimat. Bald darauf klickte der Auslöser, und es ging zurück ans Ufer. Selten habe ich eine Aufnahme in so angenehmer Erinnerung behalten wie an diesem Nachmittag, und an einer „richtigen“ Ausflugsfahrt zum Sonnenuntergang durch die Lagune haben meine Frau und ich dann auch noch teilgenommen. Für uns bleib kein Zweifel: Faro und die Algarve sind in vielerlei Hinsicht eine Reise wert! Hinweis zur Bildmanipulation: wie so oft in südeuropäischen Gefilden, war auch dieser Triebwagen mit einem unschönen Grafitti „verziert“, welches ich digital abgewischt habe. Datum: 15.09.2025 Ort: Faro [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-0450 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Der diesjährige Sommer ist fast rum, und noch kein Stimmungsbild aus Gau – Algesheim von mir? Geht ja gar nicht … ;)
Nun, ich muss zugeben, ganz so oft wie in den Vorjahren habe ich den Tag nicht an der Hausstrecke ausklingen lassen, aber ein paar Abende wurden es dann doch noch. So zum Beispiel am 27. Juni, einem der ganz langen Sommertage, wo ich bis zum Ausklang der blauen Stunde verharrte und mir, den rechtsrheinischen Bauarbeiten sei Dank, ein Güterzug nach dem anderen vor die Linse rollte. Die zuvor fotogenen Cirruswolken hatten sich schon nahezu aufgelöst und der schmalen Mondsichel Platz gemacht, die sich zur Freude des Fotografen genau über der Strecke zeigte und das letzte Bild des Tages zu etwas Besonderem für mich machte. Wieder einmal wurde meine These bestätigt: die Fotostelle mag dieselbe sein, aber jeder Abend ist anders… (Ausschnittvergrößerung) Datum: 27.06.2025 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 29 Punkte 15 Kommentare [»] |
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Jubiläumsdampf geschrieben von: Frank H (473) am: 27.08.25, 20:53 |
Als sich mein Interesse an der Eisenbahn und im Besonderen an der Fotografie derselben entwickelte, war die Zeit der Dampfloks bei der Bundesbahn leider gerade knapp abgelaufen. Statt 012, 023, 042, 043, 044 oder 050 wanderten Exemplare der Baureihen 118, 144, 160, 220 oder 601 auf den Diafilm. Die „Schwarzen“ sah ich höchstens bei vereinzelten Sonderfahrten auf Privatgleisen oder tatsächlich noch als lange Reihe abgestellter Schrottloks beim Verwandtenbesuch in Rheine (ja, der Bruder einer Tante war tatsächlich ein Lokführer des bekannten Bw).
Doch dann kam das 150 – jährige Jubiläum der Deutschen Bahn an den Himmel, und allen Dampflokfahrverboten zum Trotz wurden eine Handvoll Dampfer betriebsfähig aufgearbeitet und vom Frühjahr bis zum Spätsommer zunächst rund um Nürnberg eingesetzt. Keine Frage, dass das Tramperticket des Jahres 1985 auch für diverse Besuche dieser Attraktion genutzt wurde, und so fanden sich meine Kumpels und ich am 31. August in Neuhaus an der Pegnitz ein, um die mächtige 01 1100 vor ihrem Sonderzug zu bestaunen. Das morgendliche Motiv mit der Burg Veldenstein wurde der Wagner - Bibel entnommen und stellte sich rückblickend, aufgrund des Sonnenstandes, als leider sehr kompromissbehaftet heraus. Aber die Rückfahrt am Nachmittag lag prächtig im Licht, und „wie in alten Zeiten“ donnerte die Schnellzugdampflok mit dem D 18600 am Neuhausener Einfahrsignal vorbei. Das sollte es aber nicht gewesen sein, zwei (gut motorisierte) ältere Hobbykollegen boten der bahnfahrenden Jugend nach vollbrachter Aufnahme an, sie in, zugegeben rasanter Fahrt, mit nach Nürnberg zu nehmen, wo wir im Bw Nbg. 1 noch die einrückenden Loks umfangreich ablichten konnten. Dafür, nach vierzig Jahren, nochmals ein herzliches Dankeschön! :) Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia RailView – Eintrag gemutmaßt Datum: 31.08.1985 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Unter dem Rheingrafenstein geschrieben von: Frank H (473) am: 09.08.25, 10:51 |
Die herrliche Aufnahme von Claus [www.drehscheibe-online.de] mit Blick auf die Nahe und den Rheingrafenstein hat mich daran erinnert, dass ich auch mal versucht habe, den markanten Burgfelsen, der für den Namenszusatz „am Stein“ der ehemals eigenständigen Stadt Bad Münster (mittlerweile mit Bad Kreuznach „zwangsverheiratet“) verantwortlich ist, mit der Bahn zusammen aufzunehmen.
Wikipedia erklärt uns: „Der Rheingrafenstein ist eine 136 m hohe Porphyr-Felsformation an der Nahe gegenüber von Bad Münster am Stein-Ebernburg. Er zählt geologisch zum Kreuznacher Massiv. Auf seiner Spitze steht die Ruine der Burg Rheingrafenstein, die im 11. Jahrhundert errichtet und während des Pfälzischen Erbfolgekrieges 1688 zerstört wurde. Der Rheingrafenstein ist das Wahrzeichen des Bad Kreuznacher Stadtteils Bad Münster am Stein-Ebernburg. Etwas unterhalb liegt die Vorburg-Ruine Affenstein.“ Je nach Perspektive gelingt es auch, den Rheingrafenstein auch eisenbahnfotografisch einzubinden. Im Hintergrund der Nahebrücke vor der östlichen Einfahrt in den Bahnhof ist es lichttechnisch eher schwierig und eigentlich nur etwas für die ganz langen Tage, vom Rotenfels aus gelingt dies schon eher. Am 14.Juli 2003 erwartete ich den E 3312 von Frankfurt nach Saarbrücken, gebildet aus einer dreiteiligen 612 – Garnitur. Das digitale Zeitalter hatte mich noch nicht erreicht, daher zeige ich einen Scan der Szene. Zwei weitere Varianten habe ich noch im Archiv, einen 628, der allerdings etwas unter dem Schattenwurf im Frühjahr leidet, und die obligatorische 218 364 mit Mintlingen. Aber da ich ja immer über die unvorteilhafte Farbgebung der heute hier verkehrenden Vlexx – Triebwagen meckere, durfte diesmal eine geballte Ladung verkehrsrot ins Rennen gehen ;) . Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Hinweis zur Bildmanipulation: etwas Schatten am Triebwagen entfernt Der Standort war mit dem örtlichen Fdl abgesprochen Datum: 14.07.2003 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Lust auf ein Bärenbräu? geschrieben von: Frank H (473) am: 01.08.25, 20:24 |
Einer geht noch…
Nur wenige Kilometer von meinem letzten Galeriebild aus Herbornseelbach entfernt [www.drehscheibe-online.de] entstand eine weitere Aufnahme an der Aar – Salzböde – Bahn: Die 212 023, die uns am Morgen schon mit der Übergabe nach Ewersbach erfreut hatte, übernahm im weiteren Tagesverlauf einige Personenzugleistungen zwischen Herborn und Niederwalgern. Beim N 7276 wurden allerdings nicht nur die üblichen zwei Silberlinge mitgeführt, auch eine Schienenbusgarnitur befand sich, offenbar aus Umlaufgründen und zur Vermeidung einer Leerfahrt, noch am Zugende. Und so sehen wir die illustre Fuhre beim Passieren des Bahnhofs Burg (b. Herborn) und einer zeitgenössischen Werbung für das regionale Bärenbräu – Bier. Dieses haben wir leider am Ende der Tour nicht probiert, und wird sich wohl auch nicht nachholen lassen, scheint die Brauerei doch ebenso nicht mehr existent zu sein wie die benachbarte Nebenbahn. Die 212 023 startete wenige Jahre später noch eine „Karriere“ in Rheinhessen und wurde sogar noch zum Aushängeschild des Bw Darmstadt, wo sich einige Lokführer und Eisenbahnfreunde besonders um den optischen Glanz der Lok kümmerten. Leider fiel sie als auserkorene Museumslok dem Lokschuppenbrand in Nürnberg – Gostenhof zum Opfer. Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 05.05.1989 Ort: Burg (bei Herborn) [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Herbornseelbach geschrieben von: Frank H (473) am: 31.07.25, 19:15 |
„Ich nehm‘ den Ball mal Volley…“ schreibt Olli gerne bei bildlichen Erwiderungen auf Galeriebilder anderer Kollegen. Nun, das Zitat mache ich mir mal zu eigen und zeige auch ein Bild der herrlichen Aar – Salzböde – Bahn von Herborn nach Niederwalgern, die so viele typische Motive mit bester Nebenbahnatmosphäre aufzuweisen hatte.
Am 5. Mai 1989 statteten Andreas und ich der Strecke einen ausgiebigen Besuch ab, nachdem wir am Vormittag schon erfolgreich die Übergabe zwischen Dillenburg und Ewersbach aufgenommen hatten [www.drehscheibe-online.de]. Vor allem der Bahnhof Herbornseelbach mit seinen hübschen Nebengebäuden begeisterte mich schon damals, als solche Kleinode noch gelegentlich anzutreffen waren. Und was passt besser in die Szene als ein zweiteiliger 798, der als N 7259 die kleine Station in Richtung Herborn verlässt? Da fehlt eigentlich nur noch ein Formsignal ;) Leider ist auch diese Strecke heute vollständig von der Landkarte verschwunden, und ich muss fast ein wenig vor dem Blick in Railview warnen, beim Suchen der Fotostelle in Maps bin ich doch ziemlich erschrocken. Scheinbar üben ehemalige Bahngelände einen unwiderstehlichen Reiz auf Supermärkte aus… Der Tag sollte noch einige hübsche Motive liefern, davon vielleicht später mehr. Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Hinweis zur Bildmanipulation: ein unschöner Schatten und ein paar Zweige im Vordergrund entfernt Datum: 05.05.1989 Ort: Herbornseelbach [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Die kleine Felswand geschrieben von: Frank H (473) am: 29.07.25, 19:40 |
Wer kennt nicht den mächtigen Rotenfels bei Bad Münster am Stein, der nun schon über zwanzig Mal in der Galerie als Motiv diente?
Viel weniger bekannt ist dagegen die benachbart gelegen, kleinere Felswand zwischen Norheim und Niederhausen an der Nahe, die es bis jetzt nur einmal, als Hintergrund in Lucas Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] auf diese Plattform geschafft hat. Am 12. August 1990 hatte ich mir endlich auch mal diesen Abschnitt der Nahebahn vorgenommen und wurde, anders als bei sonst so vielen „abgefragten“ altroten Loks, tatsächlich von der 218 364 vor dem E 3372 überrascht. So ließ ich mir das gefallen, hatten sich die altfarbenen Exemplare der damaligen Landplage 218 doch schon recht rar gemacht. Mit den Jahren habe noch das eine oder andere Bild an dieser Stelle nachgelegt, die top im Lack stehende 364 gefällt mir aber bis heute am besten! Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 12.08.1990 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Frühmorgens in Gau – Bickelheim geschrieben von: Frank H (473) am: 20.07.25, 20:17 |
Ganz frisch in der Galerie zu sehen ist die gelungene Aufnahme von Claus mit der Ortsansicht von Gau -Bickelheim [www.drehscheibe-online.de]. In seiner Beschreibung stellt er zutreffend fest, dass aufgrund des Streckenverlaufs der Bahnlinie Gensingen - Horrweiler – Alzey – Worms solche Perspektiven nur an den langen Tagen des Jahres möglich sind.
Der Wunsch, endlich auch mal die markante Ortskirche ins Bild zu integrieren, führte mich schon am 19. Mai 1992 zu eher unchristlicher Zeit nach Rheinhessen. Die morgendliche Variante sollte es sein, und endlich war die altrote 212 023 im passenden Umlauf zu finden. Als eine der ersten Leistungen zog sie den N 6061 südwärts. Der Schnellzugwagen in der ansonsten gewohnten Silberlinggarnitur war sicherlich ungewöhnlich, mir war es aber egal und ein weiterer Haken in der Motivliste konnte gesetzt werden. Dass sich seit dieser Zeit einiges im Zugbetrieb geändert hat, steht außer Frage, lokbespannte Züge oder auch die lange hier heimischen ETA sieht man hier schon lange nicht mehr. Viel bemerkenswerter im Vergleich der beiden Aufnahmen finde ich hingegen die Dominanz der Windräder, von denen Anno 92 kein einziges zu sehen war. Hoffen wir mal, dass sich der Aufwand auch tatsächlich in der viel beschworenen Energiewende niederschlägt… Rheinhessen ist jedoch, Windspargel hin oder her, immer eine Reise wert, und mit vieeel Glück rollt auch mal wieder eine altrote 212 vor die Linse. Doch davon eventuell später einmal mehr… Scan von Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 19.05.1992 Ort: Gau-Bickelheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Klassiker im Mittelrheintal geschrieben von: Frank H (473) am: 07.07.25, 19:55 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 20.07.25 |
Am vorletzten Wochenende kamen die Freunde der altehrwürdigen 103 so richtig auf ihre Kosten, wovon schon diverse Bilder in der Galerie gezeigt wurden. Nicht nur die Vorserie E 03 001 pendelte über die Geislinger Steige, auch die 103 113 erfreute die Fotografen auf ihrer Vier – Flüsse – Fahrt an Neckar, Saar, Mosel und Rhein.
Von letzterem stammt mein Beitrag zum Thema, bei Oberwesel erwartete ich den IC im Stil der Achtziger Jahre. Die Stelle, an der der Fluss für einen Moment in West – Ost – Richtung fließt, nennt sich „Kammereck“ und war viele Jahrzehnte der Standort der wie ein Schwalbennest an die Mauer „geklebten“ gleichnamigen Blockstelle. Im Vordergrund sehen wir noch einige der verbliebenen Weinbergszeilen am Mittelrhein, leider ist die Bedeutung dieses Anbaugebietes in Deutschland, wie ich im Kommentar zu einer anderen Aufnahme lesen musste, im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland nur noch ein Schatten früherer Jahre. Ein Gruß geht auch noch an die drei jungen Hobbykollegen, die mit mir den Sonderzug erwarteten und die nach der geglückten Aufnahme schnell zu Fuß und mit vollem Marschgepäck nach „ganz oben“ zum Günderoder Haus umsetzten, um den aus Süden herannahenden EC 8 noch mitzunehmen. Respekt, und wie ich später erfuhr, hat es auch geklappt! Für mich hingegen war das Bild mal wieder eine schöne Erinnerung an meinen Vater, den ich vor Jahren mal aus dem Führerstand der 103 113 schauend portraitieren konnte und der für diese Baureihe, auch als nicht expliziter Eisenbahnfreund, immer ein gewisses Interesse hatte. Hinweis zur Bildmanipulation: ein unpassend auf den Radweg geparktes Auto sowie ein störendes Schild im Schotter wurden digital umgesetzt. Datum: 28.06.2025 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Endlich altrot! geschrieben von: Frank H (473) am: 02.07.25, 19:15 |
Mein Fotojahr 1985 war natürlich nicht nur vom großen Jubiläum geprägt, in den Sommersemesterferien stand auch wieder ein Tramper – Monats – Ticket auf dem Plan, mit dessen Hilfe die damaligen Hotspots abgeklappert wurden. Im Vergleich zu den früheren Jahren war die Playlist leider ziemlich geschrumpft, fast alle Altbauelloks und -diesel hatten mittlerweile die Segel gestrichen.
Aber es gab ja noch genug Nebenbahnen mit Schienenbussen und V 100, letztere zuweilen noch im traditionellen roten Farbkleid, die es zu fotografieren lohnte. Im Vorjahr war mir zum Beispiel der hohe Bestand an roten 212 des Bw Karlsruhe aufgefallen, eine artreine Doppeltraktion vor einem Personenzug in Eppingen wie auch ein völlig „beige-türkis freier“ Blick beim Passieren der Karlsruher Bw – Anlagen machten klar: da muss ich im nächsten Jahr nochmal hin! Dumm nur, dass bis zum TMT 1985 den Karlsruher Loks genau das widerfuhr, was ich schon mit den heimischen Kaiserslauterner Maschinen beobachten durfte: Loks aus einem benachbarten Nummernblock rücken meist eine nach der anderen turnusmäßig ins AW ein, und so fiel zwischenzeitlich eine ganze Reihe badischer 212 in den ungeliebten Farbtopf. Dementsprechend ernüchtert musste ich also am 22. August 1985 feststellen, dass sich fast alle mir im Kraichgau entgegenkommenden 212 in strahlendem beige – türkis zeigten. Bis zum Nachmittag dauerte es, bis ich schließlich in Stetten am Heuchelberg die altfarbene 212 176 mit dem N 8754 aufnehmen durfte. Der Zug verfügte nicht nur über einen noch grünen, ehemaligen Mitteleinstiegs – Steuerwagen, sondern überführte auch noch planmäßig eine dreiteilige Schienenbusgarnitur. Selbstverständlich trug die 212 den für 1985 obligatorischen Jubiläumsaufkleber, das Thema war also tatsächlich überall gegenwärtig! Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 22.08.1985 Ort: Stetten am Heuchelberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Jubiläumsglück geschrieben von: Frank H (473) am: 01.07.25, 19:42 |
Wir bleiben noch für einen Moment im Jubiläumsjahr 1985:
Wie schon erwähnt, gab es nicht nur die „großen“ Veranstaltungen rund um Nürnberg, sondern durchaus auch regionale Events und Sonderfahrten. An der Nahe stoppte nicht nur der „Zug der Zeit“, es gab auch Lokaustellungen in Bad Kreuznach und Kirn und entsprechende Bahnhofsfeste. Als ausgesprochener 601 – Freund begeisterte mich natürlich der Umstand, dass auch eine solche Garnitur direkt auf meiner Hausstrecke an der Nahe für Pendelfahrten eingesetzt wurde und ganze vier Tage im Orbit verblieb. Nun ist das aber Mitte März halt so eine Sache mit dem Wetter… Gab es am Freitag noch dunstige „Stimmung“ am Rotenfels, gestaltete sich die weitere Witterung eher wechselhaft. Dennoch riskierte ich am Samstagmorgen einen erneuten Abstecher zum Norheimer Tunnel, um eine Fahrt des TEE nach Kirn abzulichten. Nach einem sehr schattigen Vorschuss auf die altrote 212 062 und ihren Wendezug wurde es tatsächlich mit dem Blinken des Bü für den Sonderzug hell! Unter dem Felsen rumorte es „601 – typisch“, und langsam schob sich die beige-rote Schlange an mir vorbei in den Tunnel. Kaum war sie verschwunden, wurde es wieder dunkel – egal, Bild im Kasten, besser konnte es nicht laufen! Noch heute freue ich mich über die Aufnahme und die Tatsache, dass gerade dieser Wolkenkrimi zu meinen Gunsten ausging! Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 23.03.1985 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Zug der Zeit – Zeit der Züge geschrieben von: Frank H (473) am: 14.06.25, 16:44 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 29.06.25 |
Vor vierzig Jahren wurde uns Eisenbahnfreunden ein Spektakel der besonderen Art geboten:
Die Deutschen Eisenbahnen feierten ihren 150. Geburtstag, und die oft so gescholtene Behördenbahn stellte, gemeinsam mit vielen Museumseisenbahnern, ein Jubiläumsprogramm auf die Beine, das bislang seinesgleichen suchte. Nicht nur die bekannten Dampfsonderzüge in Franken sorgten für Aufsehen und reges Interesse, auch die großen Ausstellungen im Nürnberger Tafelwerk und im Herbst dann in Bochum – Dahlhausen wie auch die Paraden in Nürnberg – Dutzendteich setzten Maßstäbe. Doch es reichte der Bundesbahn nicht, die – auch moderne – Bahn nur an festen Standorten zu zeigen, ein eigens zusammengestellter Ausstellungszug reiste unter dem Motto „Zug der Zeit – Zeit der Züge“ durch die Republik und brachte das Jubiläum quasi zu den Menschen Nachhause. Auch meine Heimatstadt Bad Kreuznach wurde besucht, und so war es keine Frage, dass ich Mitte März 1985 in aller Frühe zwischen den noch recht kargen Reben am Norheimer Tunnel stand und den ganz zeitgemäß in beige-türkis gehaltenen Zug mit den beiden 218 379 und 218 384 erwartete. Ganz so mystisch wie beim zuvor hier entlangfahrenden 601 [www.drehscheibe-online.de] war es nicht mehr, aber noch hielt sich der Dunst hartnäckig in den Nahewiesen und ließ nur einen Hauch von Licht auf die Szene fallen. Mir gefällt die Stimmung trotzdem, zumal diese Perspektive nie „klassisch“ von der Sonne ausgeleuchtet wird. Wenn gewünscht, werde ich versuchen, die Galerie im Laufe des Jahres mit dem einen oder anderen weiteren Jubiläumsbild ‘85 zu bereichern. Aber ob die Deutsche Bahn in zehn Jahren eine vergleichbare Jubiläumsfeier hinbekommen wird, daran habe ich leider meine Zweifel. Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 22.03.1985 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Sommer, Sonne, Meer geschrieben von: Frank H (473) am: 03.06.25, 20:26 |
Zwei Bilder des diesjährigen Sizilienurlaubs haben schon Eingang in die Galerie gefunden, ein Drittes möchte ich noch nachlegen:
Den Quartierwechsel von Castellammare del Golfo nach Monreale gestalteten wir ganz entspannt, schließlich war die Wegstrecke überschaubar und das Wetter zu schön, um nur im Auto zu sitzen. Abermals half Railview, um eine „verträgliche Kombination“ zwischen Urlaubsfeeling am Strand und einem Eisenbahnbild zu ermöglichen, die kleine Ortschaft Balestrate bot sich hierfür an. Am Rande eines der typischen italienischen Picknickplätze im Pinienwald bot sich dieser erhöhte Blick auf die weite Bucht, das oben erwähnte Castellammare del Golfo und den dahinterliegenden Bergrücken, der mit dem Riserva Naturale Orientata dello Zingaro einen wunderschönen Küstenweg zum Wandern aufweist. Und zur Freude des Fotografen verläuft im Vordergrund noch die Bahnlinie Trapani – Palermo. Auch hier musste, wie schon später bei Partinico, ein moderner Minuetto ausreichen, die Zeit der urigen älteren Triebwagen ist leider vorbei. Doch wer fragt schon bei solch einer Kulisse danach? Und der verdiente Espresso schmeckte nach dem Foto gleich doppelt so gut ;) Hinweis zur Bildmanipulation: störendes Grafitti vom Triebwagen entfernt Datum: 07.05.2025 Ort: Balestrate [info] Land: Europa: Italien BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
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Die Brücke bei Partinico geschrieben von: Frank H (473) am: 25.05.25, 17:22 |
Wer meine Bilder kennt, weiß, dass ich mich fotografisch vornehmlich in heimischen Gefilden herumtreibe, was mich allerdings nicht daran hindert, auch mal den Blick über den Tellerrand zu wagen und bei passender Gelegenheit auch fern der Heimat den Auslöser zu drücken. Ausreichende Inspiration liefern die Galerie wie auch die zahlreichen Reiseberichte im Auslandsforum.
Im diesjährigen Sizilienurlaub stand der erste Quartierwechsel von Castellammare del Golfo nach Monreale an, und beim Frühstück wurde uns von der freundlichen Gastgeberin im B&B empfohlen, eine Pause in Borgo Parrini einzulegen, wo der Künstler Gaglio einige Häuser bunt verziert hat. Wie praktisch, dass die Straße dorthin genau an der hübschen Brücke der Strecke Marsala – Palermo vorbeiführt, die durch Dennis Kraus schon Eingang in die Galerie gefunden hat [www.drehscheibe-online.de]. Die Ortsbesichtigung und der obligatorische Espresso lagen zeitlich so perfekt, dass sich ein Versuch, den Minuetto nach Palermo auf der Brücke zu verewigen, förmlich aufdrängte. Die erhöhte Position von Dennis‘ Bild habe ich zwar auf die Schnelle nicht erreichen können, aber der tiefere Blick auf die mediterrane Szene mit den Olivenbäumchen im Vordergrund gefällt mir auch nicht schlecht. Und wie die Wolken am Himmel belegen, ganz stressfrei war die Wartezeit auch nicht, letztlich hat es aber doch gepasst. An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für die Bereitstellung der Railview – Datenbank, die es auch dem ortsunkundigen Besucher ermöglicht, schöne Bilder mit nach Hause zu bringen! Zuletzt bearbeitet am 26.05.25, 00:08 Datum: 07.05.2025 Ort: Partinico [info] Land: Europa: Italien BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 7 Kommentare [»] |
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Ein gelungener Tag geschrieben von: Frank H (473) am: 23.05.25, 20:32 |
Wir waren morgens früh auf dem Etna und haben eine fünf Stunden alte Lavazunge gesehen, haben in Adrano die Normannenburg besichtigt, den einen oder anderen leckeren sizilianischen Espresso genossen, und ich konnte einen Blick in den Bahnhof Randazzo werfen, um ein paar der klassischen Triebwagen der Ferrovia Circumetna zu fotografieren – alles in allem einer der bemerkenswertesten Tage des Sizilienurlaubs.
Auf dem Rückweg nach Linguaglossa rollten wir dann dem letzten Zug des Tages auf dem nördlichen Ast der FCE entgegen, die Hoffnung auf ein vernünftiges Streckenfoto tendierte jedoch, angesichts der nun aufgezogenen, massiven Wolkenfront, gegen Null. Doch wie oft werde ich hier noch Gelegenheit haben, den Schmalspurbetrieb festzuhalten, zumal schon ein Tag später der Flieger heimwärts starten sollte? Ermutigt von der besten Ehefrau von allen postierte ich mich also an einem der Weingüter bei Passopisciaro. Einzelne Wolkenlücken beleuchteten tatsächlich immer mal wieder die Szene, einzig der Zug fehlte. Die Minuten vergingen, die Verspätung wuchs, doch anders als erwartet gab die Nachmittagssonne just in dem Moment, als der Vulcano um die Ecke bog, nochmal ihr bestes und sorgte für feinste Theaterbeleuchtung. Jetzt war der Tag wirklich perfekt! Anmerkung: Ja, die Ausleuchtung der Innenkurve könnte besser sein, aber einen späteren Zug gibt es leider nicht. Als alternativen Blickwinkel zu Jans Bild [www.drehscheibe-online.de] möchte ich aber diese Variante der Bildserie vorschlagen. Datum: 13.05.2025 Ort: Passopisciaro [info] Land: Europa: Italien BR: FCE-DMU 002B Vulcano Fahrzeugeinsteller: FCE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 8 Kommentare [»] |
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Einfahrt Lauterecken – Grumbach geschrieben von: Frank H (473) am: 23.04.25, 20:45 |
Dem aktuellen Interesse an der Eisenbahn im Lautertal in der Galerie möchte ich gerne Rechnung tragen und wieder mal ein paar Jahrzehnte zurückgehen:
Am 16. Februar 1988 lockte mich, wie so oft, eine altrote 211 nach Lauterecken – Grumbach, wenn auch wohl bei zweifelhaftem Wetter. Allzu viele Lücken dürften die Schleierwolken an diesem Tag nicht gelassen haben, denn außer der besagten 211 082 ist in den Aufzeichnungen nur die Garnitur 515 549 + 815 605 vermerkt, die wir hier am Einfahrsignal des nach der Stilllegung der Glantalbahn knapp zwei Jahre zuvor verbliebenen Endpunktes für den Personenverkehr in dieser Region sehen. Solche eine beige-türkis und rot gemischte Einheit war recht häufig hier anzutreffen, stand doch im Heimat - Bw Worms einigen roten Steuerwagen nur ein roter 515.5 gegenüber. Diese Strecke hat sich zum Glück halten können und nicht das Schicksal der Äste nach Staudernheim und Altenglan geteilt, sogar die Akkutriebwagen sollen demnächst zurückkehren. Alles schon mal dagewesen, kann ich da nur sagen, aber ich freue mich schon, wenn es (nach dem Revival der Baureihe 628) zukünftig wieder surrend durchs Lautertal rollt. Scan vom Kodachrome KB - Dia Datum: 16.02.1988 Ort: Lauterecken-Grumbach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 6 Kommentare [»] |
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Große Kirche, kleiner Zug geschrieben von: Frank H (473) am: 18.04.25, 17:31 |
Aktuell feiern wir scheinbar die „Pfalz – Wochen“ in der Galerie: 218 – Revival zwischen Neustadt und Karlsruhe, Sylt – Shuttle – Plus im Glan – und Lautertal und letzte Formsignale in Schopp und Winden sind nur einige Hotspots dieser doch recht fotogenen Gegend im Südwesten der Republik.
Die sehr gelungene Aufnahme von Dennis G. in Wilgartswiesen [www.drehscheibe-online.de] hat mich bewogen, mal nach meinen früheren Werken aus dieser Region zu schauen, habe ich doch während meiner Ludwigshafener Jahre auch einige – wenn auch rückblickend viel zu wenige – Exkursionen in den Pfälzer Wald unternommen. Vor 32 Jahren war ich wieder einmal den Schienenbussen auf der Spur, zwischen Landau und Pirmasens Nord hielten sich noch tapfer ein paar Exemplare, die vom Bw Karlsruhe, meist als Solotriebwagen, eingesetzt wurden. Am 30.4.1993 erreichte der 798 628 den noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Wilgartswiesen mit seiner imposanten protestantischen Pfarrkirche. Damals stand der Schienenbus im Mittelpunkt des Interesses, der 628, der schon einen Großteil der Leistungen in der Pfalz übernommen hatte und heute die Fotografen anlockt, galt als unliebsamer und wenig fotogener Störenfried. So ändern sich die Zeiten, und ich musste ein wenig lächeln, als Jan in seinem Kommentar zum oben erwähnten Bild die Baureihe 643 als „moderne Triebwagen“ benannte, die nun auch schon mehr als ein Vierteljahrhundert ihre Runden dreht. Nichts ist so beständig wie der Wandel! Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Hinweis zur Bildmanipulation: einige störende Äste am linken Bildrand elektronisch gestutzt Datum: 30.04.1993 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Die feindlichen Brüder geschrieben von: Frank H (473) am: 17.04.25, 20:22 |
Es kommt gelegentlich vor, dass, vor allem bei Sonderfahrten oder Fotoveranstaltungen, ein Zug mehrfach in der Galerie vorgeschlagen wird. Aber dass zwei Fotografen ganz unwissend und unabhängig voneinander in kurzer Zeit den gleichen Eurocity aufnehmen, ergibt sich eher selten:
Zwanzig Minuten, nachdem Robert den EC 6 in Lorch verewigt hatte [www.drehscheibe-online.de], durchquerte der attraktive Schweizer den Wallfahrtsort Kamp – Bornhofen mit dem Franziskanerkloster und den auf den Rheinhöhen gelegenen Burgen Sterrenberg und Liebenstein, allgemein bekannt als die „Feindlichen Brüder“. Viel später hätte der EC nicht kommen dürfen, die Schatten wanderten schon unbarmherzig in Richtung rechtes Rheinufer. Doch auch wenn die „Niklas“ schon im Dunklen schippert, für die klassische Szene reichte das schöne Abendlicht noch und beendete einen erfolgreichen Fototag. Die Zeit der lokbespannten Fernzüge am Rhein neigt sich so langsam dem Ende zu, die bisweilen fast 1000 Jahre alten Burgen und Kirchen hingegen bleiben uns, zum Glück, als Motiv erhalten. Doch auch ohne Züge im Blick sind Kamp – Bornhofen, sein Kloster und seine Burgen immer einen Besuch wert! Hinweis: Kamera noch auf Winterzeit eingestellt Datum: 12.04.2025 Ort: Kamp-Bornhofen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Der Vogelsberg… geschrieben von: Frank H (473) am: 10.04.25, 11:55 |
… unendliche Weiten! Wir schreiben das Jahr 1986. Dies ist die Aufnahme der Übergabe 69686, die mit ihrer Zuglok 211 182 und ihrer drei Mann starken Besatzung unterwegs ist zwischen Lauterbach Nord und Oberwald, um Waren und Güter in so entlegene Orte wie Ilbeshausen, Nösberts oder Grebenhain – Crainfeld zu bringen. Viele Kilometer von der nächsten noch betriebenen Bahnlinie entfernt dringt die 211 dabei in Regionen vor, die schon lange keinen Zug mehr gesehen haben!
Vielleicht sollte ich weniger Star Trek gucken … Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Railview – Eintrag nur angenähert möglich Datum: 26.09.1986 Ort: Ilbeshausen [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Der Abschied geschrieben von: Frank H (473) am: 02.04.25, 15:16 |
Ich bleibe mal mit meinem nächsten Galerievorschlag beim 601 und habe dafür ein etwas „geschichtsträchtiges“ Bild aus dem Archiv gekramt:
Im Winterfahrplan 1987 / 88 erhielt der 601 vom 9. Januar bis 10. April nochmals einen zweitägigen Umlauf als „Alpen – See – Express“ mit den Kursen Hamburg Altona – Oberstdorf, Dortmund – Seefeld / Tirol, Traunstein – Hamburg Altona und Innsbruck – Dortmund (Quelle: Block: Die Baureihe VT 11.5, Freiburg 1988). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Umlauf bis zum Schluss auch gefahren wurde, denn zu meiner letzten ASE – Aufnahme am Rhein vom 3. April 1988, dem Ostersonntag, habe ich als Leistung den Lt 29915 vermerkt. War das schon die Rückführung nach Hamm und die vorgezogene Umstellung auf lokbespannte Züge? Wie dem auch sei, im schon leicht dunstigen Nachmittagslicht hat die Garnitur, geführt von 601 016, auf dem Weg nach Norden gerade den Loreleytunnel durchquert und rollt auf St. Goarshausen zu. Die noch recht triste Natur unterstreicht die Abschiedsstimmung, wenn auch eine Einheit noch für mehrere Jahre als betriebsfähiger Museumszug weiterfahren durfte. Mit dem exklusiven Reisebürozug war aber unwiderruflich Schluss und die Rheinstrecken um eine Attraktion ärmer, lediglich der 403 als Lufthansa – Airport – Express sorgte noch für Abwechslung. Doch das ist ein anderes Thema… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 03.04.1988 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 5 Kommentare [»] |
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Gehört der hier hin? geschrieben von: Frank H (473) am: 22.03.25, 09:20 |
Nach dem Mini – TEE meines vorherigen Galeriebildes [www.drehscheibe-online.de] schlage ich nun mal den „Urvater“ VT 11.5, bzw. 601 vor:
In seiner ursprünglichen Verwendung im hochwertigen Fernverkehr habe ich den VT 11.5, wie er früher mal hieß, nicht mehr erlebt, wohl aber primär als Reisebürosonderzug „Alpen – See – Express“, wie auch bei gelegentlichen Sonderfahrten. Kam er dabei in mein Revier, war das natürlich gefühlt wie Weihnachten und Ostern zusammen. Im März 1985 war es endlich mal soweit, die Feierlichkeiten zum 150 – jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen nahmen Fahrt auf, und auch rund um Bad Kreuznach wurde Programm geboten. Dafür orderte die DB, neben einigen weiteren Fahrzeugen für diverse Ausstellungen, auch einen 601, der freitags bis sonntags mit Pendelfahrten an der Nahe beschäftigt wurde. Und gemäß dem Motto „Wenn wir schon mal da sind, bleiben wir auch gleich hier“ organisierte ein regionales Reisebüro am Montag noch eine Rundfahrt über die gesamte Hunsrückquerbahn. Auch das durfte ich mir nicht entgehen lassen, und ungeachtet des eher unbeständigen Wetters an diesem Tag wurde der Zug auf seiner Route verfolgt. Neben einigen glücklichen Sonnenspots unterwegs gelang auch im schon arg gerupften Bahnhof Simmern eine Aufnahme. Die dunklen Wolken passten wiederum ganz gut zur trostlosen Szene des seit einem knappen Jahr komplett vom Personennahverkehr „befreiten“ Bahnhofs, dem nur der schicke 601 passageren Glanz verlieh. Ironie der Geschichte: während es beschämenderweise nicht gelungen ist, einen 601 betriebsfähig zu erhalten, wird rund um Simmern wieder die Bahnlinie ertüchtigt. Keiner weiß zwar, wofür, doch das ist ein anderes Thema… Scan vom Kodachrome 64 KB -Dia Datum: 25.03.1985 Ort: Simmern [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Bonsai – TEE geschrieben von: Frank H (473) am: 13.03.25, 18:40 |
Es gibt schwarzen Tee, grünen Tee, Rooibostee, Früchtetee – aber selbst als bekennender Espressofreund empfand ich diesen Bonsai – TEE als Nachmittagserfrischung außerordentlich belebend 😊!
Einem frühen Feierabend war es zu verdanken, dass ich die Überführung eines einzelnen TEE – Wagens nach Koblenz durch die 103 245 vor der kargen Vegetation des Vorfrühlings bei Gau – Algesheim festhalten konnte. So blitzblank habe ich eine Dreier zu Plandienstzeiten nie ablichten können, zu sehr waren die Edelrenner vom rauen Alltagsbetrieb gekennzeichnet. Umso schöner finde ich es heute, die eleganten Maschinen, die gelegentlich vom DB – Museum in Koblenz – Lützel auf die Reise geschickt werden, wie frisch aus der Packung erleben zu können. Drei Loks stehen aktuell noch betriebsfähig zur Verfügung, ein Zustand, der, ginge es nach mir, gerne noch etwas anhalten dürfte. Datum: 08.03.2022 Ort: Gau - Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Unser Rosenmontagszug geschrieben von: Frank H (473) am: 04.03.25, 20:12 |
Während sich fast überall im Land die Narren an den Fastnachtsumzügen erfreuten, gingen Andreas und ich unserer eigenen Narretei nach: wir trafen uns – endlich mal wieder – zu einer gemeinsamen Fototour!
Formsignale und rote Züge in der Südpfalz waren das Ziel, und der Tag begann auch gleich so ganz nach unserem Geschmack: im feinsten Morgenlicht schob die 218 401 ihren Dostopark am Windener Einfahrsignal vorbei. Einen schöneren Rosenmontagszug hätten wir uns nicht vorstellen können, zumal das Tageswerk der 218 damit fast schon wieder vollbracht war! Unmittelbar nach dieser Aufnahme dämpfte zwar eine breite und ortsfeste Federwolke vorrübergehend die frühe Euphorie, aber im Laufe des Tages gab es noch genügend Gelegenheiten für einen nicht nur entspannten, sondern auch fotografisch erfolgreichen Rosenmontag! Und auch die weiteren „Motivwagen“, vom Sylt -Shuttle bis zur orangen Diesellok, konnten sich durchaus sehen lassen 😉. Datum: 03.03.2025 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Hp 2 in Winden geschrieben von: Frank H (473) am: 22.02.25, 20:54 |
Vor kurzem wurde ein herrliches Bild aus Winden mit dem Einfahrsignal der Weißenburger Strecke [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen, das mich zugegebenermaßen etwas fassungslos machte: ein umfangreicher Freischnitt ermöglicht nun freie Sicht auf die Löffel, die bisher förmlich im Dickicht des völlig zugewachsenen Einschnitts eingeschlossen waren.
So bedurfte es vor vier Jahren, als ich mit Philipp einen herrlichen, wenn auch kalten Tag in der verschneiten Südpfalz genoss, einiger Verrenkungen und Kunstgriffe, um genau dieses Signal auch einmal zu dokumentieren. Schon in sicherer Entfernung eine Lücke im verkrauteten Hang zu finden, war schon beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Um so zufriedener war ich dann über die entstandene Teleaufnahme des 643 auf seinem Weg nach Neustadt. Ich muss zugeben, die nun geschaffenen Möglichkeiten reizen mich mehr, dort schleunigst einen Besuch abzustatten, als die fallweise durch Winden dieselnde 218. Möge sich die nachwachsende Natur noch ein wenig in Grenzen halten… Hinweis zur Bildmanipulation: etwas Unrat im Schotter digital entsorgt Datum: 13.02.2021 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Kleine Brötchen backen! geschrieben von: Frank H (473) am: 06.02.25, 19:44 |
Ich hatte es ja vor kurzem schon mal angedeutet, dass ich auch gerne mal die aktuellen Hotspots der Szene wie Pfalz oder Oberpfalz besuchen und so schöne lokbespannte Züge aufnehmen würde wie es hier und generell auf DSO so vielfältig gezeigt wird.
Fehlende Zeit und mehr oder weniger eingehaltene Umläufe stehen dem aber momentan entgegen, trotz teils herrlichem Winterwetter, so dass ich eben kleinere Brötchen backe, getreu dem Motto „bleib im Lande und nähre dich redlich“! Immerhin gelang es mir, quasi vor der Haustür, nach einem wohl kürzlich erfolgten Freischnitt eine der beiden in Ortsnähe verbliebenen Bretzenheimer Anrufschranken mal ins Motiv zu integrieren, nachdem ich an dieser Stelle immer nur ohne den Bü fotografiert hatte. Der „Erstling“ 623 001 / 501 und ein fotogener Wolkenhimmel sorgten für den passenden „Brötchenbelag“ und einen schließlich doch zufriedenen Fotografen! Manchmal reicht eben doch die Hausmannskost… Anmerkung zur Bildgestaltung: Kritiker mögen einräumen, dass da doch eine Schranke fehle, aber direkt am linken Bildrand steht ein verschmiertes Schalthäuschen. Dies zu entfernen (wenn auch nur digital) hätte ich, auch unter dem Aspekt der Railviewfunktion der Galerie, als einen zu massiven Eingriff in die reale Situation vor Ort betrachtet. Datum: 12.01.2025 Ort: Bretzenheim (Nahe) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 5 Kommentare [»] |
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„Deine Bahn“ im Stromberg geschrieben von: Frank H (473) am: 30.01.25, 20:05 |
Kürzlich wurden zwei Bilder aus Stromberg im Hunsrück in die Galerie aufgenommen, die an die (vermeintlich) „heile Welt der Eisenbahn“ in den achtziger Jahren erinnerten.
Diese Zeiten sind jedoch schon lange vorbei, viel hat sich geändert, und trotz vollmundiger Lippenbekenntnisse ist – zumindest bezogen auf die Bahn – die Tristesse in Stromberg eingekehrt. Das große Kalkwerk ist ebenso verschwunden wie das ehemalige Bahnhofsgebäude und die Formsignale, das Stellwerk steht zwar noch, ist im Inneren jedoch mehr oder weniger verwüstet. Anlässlich eines Besuches im Juni 2021, als sich mal wieder ein Alibizug von WRS nach Stromberg verirrte, verlockte die offene Tür des Stellwerks natürlich, einmal einen Blick hineinzuwerfen. Was wir vorfanden, war ernüchternd, rund um die arg ramponierte Hebelbank türmte sich der Unrat. Ob sich die Fahrdienstleiter und Eisenbahner von früher diesen Verfall haben vorstellen können? Mit „Deine Bahn“ hatte dies sicherlich nichts mehr zu tun… Aktuell bewegt sich wieder etwas auf der Hunsrückschiene, die gerichtlich verdonnerte Sanierung wird wohl wieder fortgesetzt. Für wen oder was? Ich habe keine Ahnung, an einen regelmäßigen Zugverkehr in den Hunsrück glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! Hinweis zur Bildmanipulation / - bearbeitung: selektiv entsättigt Datum: 03.06.2021 Ort: Stromberg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Vr 2 in Stromberg geschrieben von: Frank H (473) am: 25.01.25, 21:00 |
Nachdem Andreas ein sehr schönes Bild eines Nahverkehrszuges in Stromberg im Hunsrück gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de], möchte ich nun den Blick in die Gegenrichtung vorschlagen, ebenfalls mit einer altroten V 100:
Acht Jahre später waren wir nämlich gemeinsam im Hunsrück unterwegs, Personenzüge zwischen Langenlonsheim und Simmern gab es zwar nicht mehr, aber – neben dem Kalkverkehr – noch die morgendliche Übergabe nach Simmern, die mit zwei 212 im Sandwich gefahren wurde. Am 28. Juli 1988 waren es, endlich einmal, zwei altrote Loks, vorne die 212 109 und am Zugschluss die 212 113. Schon ab Bingerbrück nahmen wir die Verfolgung auf und schafften auf der Nebenbahn, auch dank vieler mittlerweile ungesicherter Bü, eine ganze Reihe Bilder. In Stromberg favorisierte Andreas dann den seitlichen Blick vom Damm des Brotfabrikgleises, während ich lieber das Einfahrvorsignal in der Stellung Vr 2 ins Visier nahm, auch wenn ich dafür den ganz spitzen Winkel in Kauf nehmen musste. Spiegelei, (intakte) Telegrafenleitung, V 100 – all das sucht man im Hunsrück heute vergebens. Mir würde es aber schon reichen, wenn endlich wieder der Betrieb auf diese Schiene zurückkehren würde. Die vermutlich eigentliche Wahrheit aber werde ich wohl demnächst als Bild vorschlagen. Und was unser Ausflug sonst noch gebracht hat, davon hat Andreas auch schon berichtet: [www.drehscheibe-online.de] Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Hinweis zur Bildmanipulation: drei störende Lichtreflexe auf der Lokfront digital entfernt Datum: 28.07.1988 Ort: Stromberg [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Keine 218… geschrieben von: Frank H (473) am: 22.01.25, 20:20 |
Angesichts des aktuellen 218 – Hypes in der Pfalz und der Oberpfalz muss man fast schon aufpassen, nicht nur noch den Fokus auf den offensichtlichen Liebling der Fotografenzunft zu legen.
Daher habe ich mich bei der Durchsicht des Archivs mal bewusst für einen ganz normalen 628 entschieden (wobei diese Triebwagen ja auch schon wieder Kultstatus besitzen). Die Aufnahme in der Einfahrt des verschneiten Bahnhofs Gensingen – Horrweiler im letzten Formsignalwinter schien mir gerade passend zur jetzigen Jahreszeit, auch wenn es zumindest hier vor der Haustür bislang erst einmal in diesem Jahr etwas weiß wurde. Lange sollte auch das Stellwerk nicht mehr stehen, schon bald nach der Umstellung auf ESTW – Technik wurde es leider dem Erdboden gleichgemacht, und auch die automatische Sicherung des Bü wurde schon vorbereitet. Seit der Modernisierung hat der Bahnhof viel von seinem ursprünglichen Charme verloren, wie so viele vertraute Motive mittlerweile verschwunden sind. Da spielt es für mich aus heutiger Sicht auch gar keine Rolle, dass statt einer 218 „nur“ ein profaner 628 verewigt wurde… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia, Standort mit freundlicher Genehmigung des gut bekannten Fdl Datum: 05.01.2002 Ort: Gensingen-Horrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
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Winterlich(t) in Klein Winternheim geschrieben von: Frank H (473) am: 15.01.25, 19:31 |
Winterlich und bitterkalt, wie man am Raureif auf den Schwellen ahnen kann, war es am Morgen des 9. Dezember 1987 in Klein Winternheim – Ober Olm zweifelsohne. Die frostigen Temperaturen waren uns aber relativ egal, entschädigte uns doch das klare Winterlicht der noch nicht allzu lange zuvor aufgegangenen Sonne für die kalten Finger und Füße, während die bestens gepflegte 212 111 ein paar Rübenwagen in dem kleinen Bahnhof zwischen Mainz und Alzey rangierte.
Die Rübensaison näherte sich schon ihrem Ende, und wie so oft war es eine altrote V 100, ausgeliehen vom Bw Gießen, die meinen Hobbykollegen Michael und mich auf den Plan rief und uns einen makellosen Fototag bescherte. Im Anschluss an den Rangieraufenthalt ging es dann weiter nach Saulheim, zwei Bilder von dort haben schon Eingang in die Galerie gefunden. Heute dürfte die Szene ganz anders aussehen, nicht mal die glänzenden Raiffeisensilos sind auf Google Maps noch zu erkennen, ebenso fehlen sämtliche Nebengleise. Rübenzüge gibt es auch schon lange nicht mehr, nur über klare Wintertage kann man sich gelegentlich immer noch freuen. Zum Glück… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 09.12.1987 Ort: Klein Winternheim – Ober Olm [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Winter in der Südpfalz geschrieben von: Frank H (473) am: 05.01.25, 11:36 |
Auf ein Neues! Ich hoffe, Ihr seid alle gut in ein möglichst erfolgreiches, gesundes und friedliches Jahr 2025 gestartet und beginne meinerseits mal mit einem jahreszeittypischen Vorschlag:
Die südliche Pfalz wird gerne mit dem Attribut „Toskana Deutschlands“ versehen: milde Temperaturen und hochwertige Weinlagen in einer sehenswerten Hügellandschaft. Schnee gehört nicht zu den typischen Merkmalen, und ich verbuche es als außergewöhnlichen Glückfall, dass Philipp und ich am 13. Februar 2021 – wohl einem bundesweiten Fototag, wenn man sich die 68 (!) Galeriebilder dieses Tages anschaut – uns im pfälzischen Winterwunderland austoben konnten. Natürlich standen die Formsignale in Winden und Kandel im Vordergrund, aber für diesen Blick auf die große Windener Kurve stellten wir uns mal ganz exponiert auf den gefrorenen Winteracker. Winden machte übrigens seinem Namen alle Ehre, das Lüftchen, welches uns, aus Osten kommend, um die Nase wehte, war ganz schön frostig und rechtfertigte die dicke Winterjacke! Das verkehrsrote Talentdoppel des RE Karlsruhe – Neustadt / Wstr. kommt in der Schneelandschaft natürlich bestens zur Geltung, und sogar das Einfahrsignal glänzt in der Ferne. Gäbe es doch nur mehr solcher genialen Fototage im Winter! Datum: 13.02.2021 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Driving home for Christmas geschrieben von: Frank H (473) am: 23.12.24, 17:18 |
Bei der Auswahl eines zu den kommenden Weihnachtstagen passenden Galerievorschlags bin ich an dieser – wenn auch nicht im Dezember angefertigten – Aufnahme hängengeblieben, musste ich doch gleich an den obigen Song denken, der spätestens mit Beginn der Adventszeit im Radio rauf und runter gespielt wird.
Ich persönlich empfinde den Titel als eines der kleineren Übel der alljährlichen Playlist, und spätestens seit die Kinder auswärts studieren, hat die Zeile „Driving home for Christmas“ für mich und meine Frau eine besondere Bedeutung. So hoffe ich denn, dass möglichst Viele nun zu Weihnachten nachhause zu ihren Lieben fahren und die Feiertage trotz der leider unruhigen Zeiten mit all ihren Schreckensmeldungen unbeschwert genießen können. Und all jenen, die an den kommenden Tagen arbeiten müssen, seien erträgliche Schichten gegönnt! Ich wünsche allen Gestaltern und Nutzern der Galerie ein frohes und friedliches Weihnachtsfest! Datum: 02.02.2024 Ort: Ockenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: Vlexx Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 18 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Zum Zehnjährigen geschrieben von: Frank H (473) am: 15.12.24, 09:01 |
Heute sind es genau zehn Jahre, seit ich mein ersten Galeriebild gezeigt habe, einen Blick auf den Rotenfels bei Bad Münster am Stein, dem wahrscheinlich markantesten Motiv in meinem Umfeld. Was liegt da näher, als zu diesem Anlass erneut ins Archiv zu steigen und einen weiteren, bislang nicht so bekannten Blick auf die 327 m hohe Wand vorzustellen?
Wir gehen dafür fast vierzig Jahre zurück, als die noch nicht so ganz überschießende Vegetation auch den Blick über die Nahe auf die Bahnstrecke erlaubte und lokbespannte Eilzüge im Nahetal zum Alltag gehörten. Am 4. Februar 1985 oblag es der altroten 218 365, den E 3356 nach Saarbrücken zu ziehen. Den beige-türkisen Packwagen hätte ich natürlich gerne noch in grün gesehen (ja, einige Monate später hat das an einer anderen Stelle sogar geklappt), aber aus heutiger Sicht gefällt mir die Garnitur nicht weniger gut. So war es eben… Überhaupt keine Vorstellung hatte man allerdings damals in der „analogen Welt“, dass man eines Tages seine Bilder mittels Computer und Internet der Öffentlichkeit würde präsentieren können. Die Galerie mit ihren vielen Facetten von historisch bis aktuell, von „klassischer“ Fotografie bis zu wunderbaren Stimmungen, bietet hier eine für mich sehr gerne genutzte Plattform, die mir zudem auch viele neue Bekanntschaften mit Gleichgesinnten ermöglicht hat. Auch oder gerade als nicht mehr ganz so junger Eisenbahnfotograf schätze ich den Austausch und den für mich unbestreitbaren Einfluss auf meine eigene fotografische Entwicklung (die hoffentlich stets weitergeht). So gesehen dürfte auch weiterhin noch das eine oder andere meiner Bilder den Weg in die Auswahl finden, ich bin da recht optimistisch, dass mein Archiv noch etwas Material bereithält und auch aktuelle Motive nicht zu kurz kommen. Heute danke ich aber erst mal den Machern und Nutzern der Galerie für all den Zuspruch in den vergangenen zehn Jahren! Ach ja, wieder einmal ein Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 04.02.1985 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Ein alter Hut geschrieben von: Frank H (473) am: 01.12.24, 20:31 |
Aktuell gelten unter anderem Eisenbahnfahrzeuge mit Batterieantrieb als der letzte Schrei, neben dem hohen Norden soll demnächst auch die Pfalz mit Akkutriebwagen befahren werden, für die in verschiedenen Bahnhöfen sogar Oberleitungsinseln zum Laden errichtet werden.
Dem nicht so bahnkundigen Mitbürger dürfte hingegen kaum bekannt sein, dass es schon vor über hundert Jahren alltagstaugliche Batteriefahrzeuge gab, und bei der Deutschen Bundesbahn waren sie über vierzig Jahre lang ein fester Bestandteil der Flotte. So betrachtet ist der 515 551 mit seinem 815 674, den wir hier vor der Ortskulisse von Lauterecken sehen, welches ebenfalls zukünftig wieder emissionsfrei angesteuert wird, eigentlich ein „alter Hut“ und gleichzeitig der Vorläufer den kommenden Triebwagen. Wie umweltfreundlich die Bleiakkus im Vergleich zur heutigen Technik letztlich waren, lassen wir mal dahingestellt. Aus der Perspektive des nicht mehr ganz so taufrischen Eisenbahnfreundes ist es jedenfalls spannend zu beobachten, wie sich die Entwicklungen wiederholen. Gewundert habe ich mich allerdings damals wie heute, weshalb die Landschaft an jenem 4. November 1988 noch nicht in bunteren Herbstfarben strahlte. Vielleicht wollte sich die Natur ähnlich „grün“ zeigen wie die Eisenbahn… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Zuletzt bearbeitet am 02.12.24, 08:57 Datum: 04.11.1988 Ort: Lauterecken-Grumbach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Die fast perfekte Illusion geschrieben von: Frank H (473) am: 25.11.24, 12:57 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 08.12.24 Bild des Tages vom 15.11.25 |
Mit Museumszügen ist es ja so eine Sache: die einen verschmähen sie, für andere sind sie bisweilen der Grund, dem Hobby noch treuzubleiben. Für mich als alten Bundesbahnfreund sind sie eine willkommene Abwechslung im Treibwageneinerlei heutiger Tage, und ich freue mich stets, wenn ich die Gelegenheit bekomme, vor allem die Zeugen der Epochen 3 und 4 in Aktion zu erleben.
So auch am 3. November dieses Jahrs, als erneut eine der mittlerweile sehr beliebten „Gourmetfahrten“ des FEK „Rheingold“ stattfand. Puristen werden vielleicht einwenden, dass die Zuggarnitur nur in Ansätzen dem Original von 1962 entspricht, doch die Perspektive zwischen den Türmen von Oberwesel gibt mit der E 10 1239 und den direkt hinter der Lok eingereihten Aussichts – und Buckelspeisewagen den Blick frei auf drei für den Luxuszug typische Fahrzeuge. An gleicher Stelle konnte ich bereits das „Remake“ der TEE – Variante vom Rheingold aufnehmen [www.drehscheibe-online.de], und dass die Sonne an diesem Tag die herbstliche Szene noch so herrlich ausleuchtete war natürlich, gerade in der eher dunkleren Jahreszeit, ein besonderer Glücksfall! Anno 1962 blieb der E 10 1239 das bunte Rheintal im November übrigens vorenthalten, nur zwischen Mai und September durfte sie im exklusiven Outfit und für 160 km/h ertüchtigt den Rheingold bespannen: schon ab dem 4.9.62 erfolgte der Rückbau in die Regelausführung und die Umbeheimatung von Heidelberg nach Nürnberg, auch wenn die verspätet fertiggestellten „Bügelfalten“ der Reihe E 10.12 erst ab Ende Oktober ausgeliefert wurden. Wie schön, dass die Maschine derart mustergültig und originalgetreu aufgearbeitet wurde und auch betriebsfähig erhalten wird! Da hoffe ich mal, dass noch viele kleine und große Gourmets das Rheintal genießen möchten, und eine Fahrt unter der Glaskuppel habe auch ich mir schon lange vorgenommen! Datum: 03.11.2024 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MZE BahnZugDienstleistungen Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 30 Punkte 16 Kommentare [»] |
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Kein Eierkopf geschrieben von: Frank H (473) am: 18.11.24, 20:20 |
Mit der Baureihe 430 verbindet der nicht mehr ganz taufrische Eisenbahnfotograf meist die Wirtschaftswunder – Elektrotriebwagen aus der Familie der Eierköpfe, die in den frühen Fünfzigern das Bild der jungen Bundesbahn prägten.
Zwar war es mir noch gegönnt, diese ET während so manchem Tramperticket bis 1984 im Ruhrgebiet in Aktion zu erleben, aber so wirklich vernünftige Bilder kann ich leider nicht vorweisen, von einem Ausflug des damaligen Mueumsexemplars nach Rüdesheim vielleicht einmal abgesehen. Dank der Zweitbesetzung der Baureihennummer durch DB Regio für die S – Bahn – Triebwagen im Rhein – Main – Gebiet kann man aber auch heute wieder 430er fotografieren, und ich muss zugeben, optisch gefallen mir die Fahrzeuge auch ausgesprochen gut. Als dankbares Motiv bietet sich immer wieder die Hochheimer Brücke an, über die eine dreiteilige Garnitur schon nach Sonnenuntergang sich anschickt, die wohl meisten Fahrgäste in Richtung Feierabend zu befördern. Und ganz ehrlich, ein bisschen glaube ich in der Silhouette sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit den Eierkopf – Vorgängern zu erkennen. Oder ist doch nur der Wunsch der Vater des Gedanken? Datum: 03.03.2023 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Roter Hang in Gelb geschrieben von: Frank H (473) am: 05.11.24, 19:44 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 17.11.24 Bild des Tages vom 07.11.25 |
Als Philipp mir sein Bild vom vorletzten Samstag aus den Weinbergen bei Nierstein zeigte [www.drehscheibe-online.de], genoss ich noch die wärmende Sonne an der Algarve, nicht ohne jedoch den dringenden Wunsch zu verspüren, diese Ecke auch mal endlich zur Zeit der maximalen Laubfärbung aufzusuchen.
An meinem letzten Urlaubstag vertraute ich schließlich der Wolkenvorschau und machte mich am Mittag unter einer fetten Hochnebeldecke auf den Weg an den Rhein, wo die Wetterfrösche aber tatsächlich Recht behielten und sich mit meiner Ankunft die ersten Sonnenlöcher zeigten. Gut zweieinhalb Stunden sollten mir noch bleiben, bis die Schatten die Bahnlinie erreichen sollten, ein Tribut an den vorletzten Monat des Jahres. Der Betrieb ist auch hier natürlich vorwiegend von Triebwagen geprägt, der Güterverkehr gestaltete sich – ganz montagstypisch – eher verhalten. Egal, wenn die Landschaft stimmt, kann eigentlich rollen was will, und so freute ich mich entsprechend über die beiden Flirt, die im neuen Design als Rotkäppchen wenigstens für einen weiteren Farbklecks im gelben Rebenmeer sorgten. Kurz darauf hieß es dann aber wirklich „Licht aus“, und hochzufrieden ging es wieder heimwärts. Wobei ich mir dieses Naturschauspiel gerne nächstes Jahr wieder anschaue! Hinweis zu den Exifs: Kamera stand noch auf Sommerzeit Datum: 04.11.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 24 Punkte 11 Kommentare [»] |
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Hunsrück – Herbst geschrieben von: Frank H (473) am: 11.10.24, 19:53 |
Nachdem ich bei meinem letzten Galerievorschlag einen „klassischen“ Schienenbus der Bundesbahn in der Eifel gezeigt habe, überqueren wir nun die Mosel südwärts und kommen in den Hunsrück zu einem „privaten Schienenbus der Neuzeit“, unterwegs auf dem letzten verbliebenen, aktiven Stück Hunsrückbahn, zwischen Boppard und Emmelshausen:
Nach dem schon nicht mehr für möglich gehaltenen Sonnenbild am Hubertusviadukt [www.drehscheibe-online.de] wollte ich das schöne Herbstlicht noch nutzen, um auf dem Heimweg die Talfahrt des doppelten Regioshuttles noch mitzunehmen. Leider wächst die Strecke aber genauso zu wie so viele andere im Land, doch bei Fleckertshöhe bot sich die Gelegenheit auf einen Sonnenspot. Umrahmt vom bunten Herbstlaub auf der einen und den unvermeidlichen Schatten auf der anderen Seite dieselt der weiß-blaue 650 352 mit seinem Schwesterfahrzeug wieder dem Rheintal entgegen und sorgte für einen gelungenen Abschluss dieses kurzen Ausflugs. Datum: 28.10.2021 Ort: Fleckertshöhe [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
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Es wird Herbst geschrieben von: Frank H (473) am: 03.10.24, 20:25 Bild des Tages vom 11.10.25 |
Beim Blick aus dem Fenster auf den trüben und wolkenverhangenen Himmel lässt es sich nicht leugnen, dass der Herbst wohl definitiv angekommen ist. Gleichzeitig wächst natürlich, wie jedes Jahr, die Hoffnung auf einen „Goldener Oktober“, mit blauem Himmel, Laubfärbung und angenehmen Temperaturen.
Einen solchen Tag nutzten Andreas und ich im Herbst 2011 und stiegen in die „Zeitmaschine“, die uns an die Eifelquerbahn führte, wo noch fleißig Schienenbusse der VEB im Ausflugsverkehr zwischen Kaisersesch und Gerolstein eingesetzt wurden. Wir fühlten uns tatsächlich in unsere Sturm – und Drangzeit zurückversetzt, wo die Knatterkisten ebenso zum Alltag gehörten wir idyllisches Nebenbahnflair mit Telegrafenmasten, Pfeiftafeln und unbeschrankten Feldwegübergängen, so wie hier zwischen Ulmen und Berenbach. Leider gehört dieses Angebot nun auch schon wieder geraume Zeit der Vergangenheit an, und die Reaktivierung der Eifelquerbahn lässt außer endlosen Diskussionen ebenso wenig einen Fortschritt erkennen, wie dies im Hunsrück der Fall ist. Vorerst bleiben also erstmal nur die Bilder von diesem herrlichen Ausflug, den ich gerne noch einmal wiederholen würde! Datum: 15.10.2011 Ort: Berenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Vulkaneifelbahn Gerolstein Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
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Spätsommer im Lautertal geschrieben von: Frank H (473) am: 19.09.24, 20:07 Bild des Tages vom 24.09.25 |
In letzter Zeit wurden wiederholt Aufnahmen aus dem pfälzischen Lautertal in der Galerie präsentiert, was im Wesentlichen wohl dem Umstand geschuldet ist, dass dort noch mit einiger Regelmäßigkeit Triebwagen der Baureihe 628 verkehren.
Diese sehr reizvolle Nebenbahn gehörte in den achtziger und frühen neunziger Jahren zu meinem festen Jagdrevier, da sie perfekt zum Beuteschema „Akkutriebwagen und V100 – Züge“ passte und mit nur wenig Aufwand erreichbar war. Die dort natürlich noch vorhandenen Formsignale wurden als selbstverständlich erachtet und gelegentlich als motivbereicherndes Beiwerk ins Bild integriert, wie auch die klassische Übergabe noch zum Nebenbahnalltag gehörte. Wenn ich mir heute die Aufzeichnungen und die Dias der „legendären“ Fototour mit Andreas T und KHR am 26. September 1986 anschaue, dann komme ich angesichts der damaligen Ausbeute schon sehr ins nostalgische Schwärmen. Die altrote 211 082 war an diesem Tag für den „Lumpensammler“ vom Einsiedlerhof bis nach Meisenheim und wieder zurück eingeteilt und passierte am Nachmittag in Roßbach das südliche Einfahrvorsignal des soeben verlassenen Bahnhofs Wolfstein. Schon viele Jahre habe ich dem Lautertal keinen Besuch mehr abgestattet. Ob mich die 628 mal wieder dorthin locken, auch ohne mechanische Signaltechnik und mit modernisierten Bahnhöfen? Ich denke mal darüber nach… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 26.09.1986 Ort: Roßbach (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 6 Kommentare [»] |
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Ein seltener Gast geschrieben von: Frank H (473) am: 16.09.24, 20:09 |
Die alljährlichen Veranstaltungen „Rhein in Flammen“ sind eigentlich immer Garanten für (mehr oder weniger) interessante Sonderzüge am Rhein. Dampf, Diesel, Strom, alle Traktionsarten konnte ich zu diesem Anlass schon beobachten, und wenn dann – anders als am vergangenen Samstag – noch das Wetter mitspielt, steht einem erfolgreichen Fotoausflug nichts mehr im Wege.
So war es auch am 11. September 2010, als sich mit der E 18 047 ein für unsere Gefilde äußerst seltenes Exemplar blicken ließ, konnte ich doch diese Baureihe hier zuvor nur zweimal mit den berühmt - berüchtigten „Rekrutenzügen“ und einmal in einer Wendepause, ebenfalls im Sonderzugeinsatz, aufnehmen. Der ausgesprochen attraktive Wagenpark rundete das Bild, welches sich von der Fürstenburg oberhalb von Rheindiebach bot, entsprechend ab, und auch wenn die Stelle schon einige Male in der Galerie vertreten ist, hoffe ich, der besondere Zug rechtfertigt den neuerlichen Vorschlag. Wer ganz genau hinschaut, erkennt auf der gegenüberliegenden rechten Rheinseite noch den von einer roten, privaten Mittelführerstandslok gezogenen FEK – Rheingold, der sich ebenfalls auf dem Weg nach Oberwesel befindet Ich bin mal gespannt, welche Sonderzüge bei zukünftigen Feuerwerkspektakeln ihren Weg ins Rheintal finden. Datum: 11.09.2010 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: DB - Museum Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 4 Kommentare [»] |
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Mit dem FD in den Urlaub geschrieben von: Frank H (473) am: 06.09.24, 10:02 |
1984 - auch ohne direkte Auswirkungen von George Orwells Romanklassiker hielt dieses Jahr für mich so manches bemerkenswerte Ereignis bereit. Das Ende meiner Schullaufbahn, ein ertragreiches und kilometerintensives Tramper – Monats – Ticket und ab dem Herbst der Beginn des Studiums. Bei der Deutschen Bundesbahn nahmen so "berühmte" Baureihen wie 118, 144 und 220 ihren Abschied, andere beliebte Fotoobjekte wie z.B. der 601 sorgten aber noch für reichlich Abwechslung vor der Kamera.
So war es natürlich kein Zufall, dass ich an dem für mich nicht ganz unbedeutenden 7. September 1984 bei Stein nördlich von Immenstadt Position bezogen hatte, doch auch damals gab es schon Fotowolken, die mir ausgerechnet an diesem Tag ein Sonnenbild vom Alpen - See - Express missgönnten. Wie froh bin ich daher heute über den Beifang in Form der ehemaligen Landplage 218 mit dem FD 783 nach Oberstdorf, auch eine heute schon vergessene Zuggattung. Noch viele Allgäuurlaube sollten in den kommenden vierzig Jahren folgen, auch mit der eigenen Familie, und noch heute zieht uns das Allgäu immer wieder an. Der Bahnbetrieb hat sich zwar deutlich verändert, wie in vier Jahrzehnten auch nicht anders zu erwarten, aber nichts ist beständiger als der Wandel. Und gelegentlich findet man sogar noch eine 218 … Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia mit nicht ganz einfacher Bildbearbeitung Hinweis zur Bildmanipulation: Kran im Hintergrund entfernt, die Straßenecke links unten ließ sich mit der 50 mm Festbrennweite nicht ausblenden und wurde belassen. Datum: 07.09.1984 Ort: Stein [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 5 Kommentare [»] |
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