angemeldet: - |
Galerie von 245 017-9, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Maintal-Classics geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 17.10.25, 12:33 |
Jeder der schon mal im Güterverkehr gefahren ist dürfte es kennen. Die Strecke ist auf Grund von Störungen oder äußeren Einflüssen ein paar Stunden gesperrt, man wird meist irgendwo im nichts auf Abruf zwischengeparkt und harrt der Dinge die da kommen. Und wenn die Strecke dann endlich wieder frei ist geht es nur Blockweise weiter.
So war es auch im Sommer '23, als mal wieder irgendwas in Gemünden war. Nach über vier Stunden ging es dann endlich weiter - Block für Block in beide Fahrtrichtungen. Auch an der bekannten Fotostelle in Himmelstadt gebot auch das dortige Blocksignal Halt, als genau in diesem Moment die Sonne hinter den dunklen Wolken des vorangegangenen Regenschauers hervorkam. Das lässt man sich natürlich nicht zwei Mal sagen und so wurde spontan ein Fotohalt am bekannten Blick in Himmelstadt eingelegt. Zu sehen die (damals) WRS 151 039 mit fünf Schotterwagen auf dem Weg von Würzburg nach Diez. Datum: 24.07.2023 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern BR: 151 Fahrzeugeinsteller: WRSCH Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Spiegel der Generationen geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 14.10.25, 23:10 |
In Limburg findet noch heute reges Treiben im beschaulichen Güterbahnhof statt. Tagsüber wuseln ständig Rangierloks herum, stellen Züge zusammen und bauen andere auseinander. Dieses Treiben konnte ich während einer meiner Pausen ganz gemütlich am offenen Fenster aus der ersten Reine beobachten und so kam es zufällig zur Begegnung zweier Rangierloks mit 61 Jahren Altersunterschied.
(Der Standort befindet sich mitten im Gleisvorfeld und ist entsprechend nicht öffentlich zugänglich) Datum: 27.03.2025 Ort: Limburg [info] Land: Hessen BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: BEG Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 12 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"Unser nächster Halt in Kürze: Würzburg" geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 10.10.25, 01:45 |
So oder so ähnlich dürfte es sich in den ICEs anhören, wenn man gerade über den Güterbahnhof Würzburg-Zell gen Hauptbahnhof fährt. Die NBS Würzburg-Fulda überquert hier nicht nur die Altbaustrecke Würzburg-Gemünden, sondern auch den Main und verschwindet in beiden Richtungen der Maintalbrücke Veitshöchheim wieder im Tunnel. Mit ihren 1.280 Metern fügt sie sich markant in die Landschaft ein, man kann sie fast auf voller Länge von den Weinbergen aus sehen.
Mit Blick in die Galerie hat mich gewundert, dass dieses Motiv bislang unbekannt war. Nachdem ich es im Sommer bereits probiert und erfolgreich umgesetzt habe, sollte es Anfang Oktober nochmal dorthin gehen für ein Bild mit weniger Hochlicht. Die bereits auf dem absteigenden Ast befindlichen Doppeltraktionen der ICE 2 zwischen München und Bremen bzw Hamburg gehen auf der verdammt langen Brücke nicht ganz so sehr unter wie einzeln fahrende Züge und bieten einen optimalen Zug für dieses Motiv. So wurde für den ICE 535 Stellung bezogen, während die Wolken langsam von der Sonne wegzogen. Es ist echt spannend, wie lange sich die Schatten noch auf der Brücke hielten. Aber letztlich hat fast die komplette Brücke volles Licht abbekommen und auch der Blick ins Maintal wurde überwiegend Beleuchtet als die Doppeltraktion angeführt von Steuerwagen 808 023 bereits am Bremsen das Bauwerk überquerte. Datum: 02.10.2025 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Wenn garnichts mehr geht geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 06.10.25, 23:58 |
Es gibt wetterbedingte Umstände, die den Bahnverkehr zum erliegen bringen können. Sehr bekannte Beispiele sind Stürme, seltener und daher auch weniger bekannt kann Eisregen sein. Es regnet obwohl die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind. Auf Dieselstrecken mag das nicht so wild sein, aber wenn die Oberleitung mit einer Eisschicht versehen ist, streiken gerade neuere E-Triebfahrzeuge gerne recht schnell.
So war es auch am Abend des 17. Januar 2024 in weiten Teilen Hessens. Gegen 18 Uhr ging dann auf der Bergstraße garnichts mehr. Umleitung übers Ried unmöglich wegen den Bauarbeiten zur Generalsanierung. Und so wurden einige Altbauloks von Regio spontan zum Freikratzen der Oberleitung eingesetzt. 143 012 hatte die Aufgabe, die Bergstraße vom Eis zu befreien und hielt hier gerade in Darmstadt-Eberstadt zur Befehlsübermittlung. Das Bild ist dennoch mit Vorsicht zu genießen, der Bahnsteig selbst war natürlich nicht gestreut und spiegelglatt. Datum: 17.01.2024 Ort: Darmstadt-Eberstadt [info] Land: Hessen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das Ende einer Ära geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 04.10.25, 22:58 |
Mit dem heutigen Tag kommt DB dem IC-Abschied wieder einen großen Schritt weiter. Es verkehrte letztmals der aus 11 IC-Wagen gebildete "Königssee" mit Zugteil aus Oberstdorf. So endet der Einsatz des bislang noch längsten ICs in Deutschland. Noch bis kommenden Donnerstag kommt der Zug ohne seinen zweiten Zugteil "Nebelhorn" zum Einsatz, bevor der "Königssee" ersatzlos aus den Fahrplänen verschwindet. Somit gibt es in diesen Tagen die letzten Zuckungen der klassischen ICs auch auf der Neubaustrecke Würzburg-Kassel.
Eigentlich hatte ich das Thema seit Sommer abgeschrieben. Ende Juni wurde uns der Zug im ersten Versuch nämlich zugefahren. Was man auch erstmal schaffen muss, wenn ungefähr 1,5 Züge pro Stunde pro Richtung mit Vollgas an dir vorbeifahren. Dann jedoch gab die Wettervorhersage genau wie der Dienstplan für den Donnerstag vor Torschluss grünes Licht und es wurde erneut an der Sinntalbrücke Stellung bezogen. Es war arschknapp mit den sich vor der Sonne bildenden Wolken, aber für 101 018 mit ihrem 11 Wagen langen "Königssee" hat es dann letztlich doch noch gereicht! (Manipulation: Bei der passenden Auslösung war der Mastschatten direkt auf der Lokfront, diese wurde gegen eine spätere Auslösung getauscht. Ebenso wurde ein Grafitti auf einem IC-Wagen entfernt) Datum: 02.10.2025 Ort: Zeitlofs [info] Land: Bayern BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schmuddelwetter geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 01.10.25, 00:18 |
Im Januar 2020 dominierten auf der Nürnberger U1 noch die alten Wagen vom Typ DT1 und fuhren die meisten Kurse auf der Linie. Das sollte sich nur kurze Zeit später ändern. Aus diesem Grund begab ich mich seinerzeit bei absolutem Schmuddelwetter nach Sonnenuntergang nach Langwasser Nord um ein paar Stimmungsbilder mit den altbekannten Fahrzeugen zu machen. Von allen Bildern gefiel mir dies von Wagen 459 am besten, hatte er doch noch die alten Rollbänder und beide Wagen besaßen noch den Altlack.
Kurios wurde dann das letzte Einsatzjahr des Wagens 459/460, denn nur neun Monate später konnte ich selbige Garnitur beschriftet als Wagen 591/592 fotografieren. Kurz darauf wurden die beiden außer Dienst gestellt und die Nummern 591/592 nochmals für ein weiteres Jahr an die ehemaligen Wagen 491/492 vergeben. Insgesamt hat man die Nummern sehr wild ohne wirkliches System neu vergeben und einige Doppelbelegungen im Zeitraum 2020/2021 finden können. Grund dafür war übrigens die Indienststellung der neuen G1-Wagen, welche mit den Nummern 401 ff. die Nummern der DT1 benötigten. Datum: 07.01.2020 Ort: Nürnberg-Langwasser [info] Land: Bayern BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Freiheitsbrücke geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 28.09.25, 22:02 |
Ein bekannter Klassiker in Budapest ist zweifelsohne die Freiheitsbrücke, wo man aus verschiedensten Perspektiven die Straßenbahnen der Linien 47 und 49 umsetzen kann. Neben den bereits vorhandenen Bildern vom Morgen und vom Abend möchte ich noch um ein drittes Bild vom Mittagsblick ergänzen.
Leider war es garnicht so einfach, einen werbefreien Wagen zu erwischen, zumal wir für den Topschuss auch einen solchen mit Scherenstromabnehmern haben wollten. Wagen 1360 hatte zumindest nur zwei kleinere Aufkleber und kam passend im Licht sowie ohne störende Autos oder Menschen im Bild auf dem Weg vom Deák Ferenc tér nach Kelenföld. Links im Hintergrund noch zu sehen Teile der riesiegen Kleinmarkthalle, welche einen Besuch definitiv ebenfalls wert ist. Datum: 17.09.2025 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKK Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
TW6000 in Budapest geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 27.09.25, 22:47 |
Seit nunmehr fast 25 Jahren fahren ehemalige Hannoveraner TW6000 in Budapest. Aktuell gibt es diverse Variationen an Moderisierungen zu beobachten. Ob schicke FlipDot- bzw LED-Zielanzeigen oder Originale bzw neue Türen ohne Klapptrittstufen, es gibt einige unterschiedliche Variationen der alten Stadtbahner zu sehen.
Auf der Linie 52 bestreiten sie den Gesamtverkehr und gerade auf dem südlichen Abschnitt gibt es schicke Motive, wie zwei Blockumfahrungen wo im Richtungsbetrieb gefahren wird. Heißt, die Züge der Gegenrichtung verkehren auf der Parallelstraße. Es sieht eingleisig aus, betrieblich ist es aber weiterhin zweigleisig. Eine solche Blockumfahrung passiert der bereits mit den neuen Türen aber noch mit der alten Zielanzeige ausgestattete Wagen 1551 (ex Üstra 2015) und ist mit rostigen Oberleitungsmasten bzw Plattenbauten in einem typischen Ostblockviertel unterwegs. Datum: 15.09.2025 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKK Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
"Stau is nur hinne blöd, vorne gehts" geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 24.09.25, 23:35 |
Aktuell wird in Frankfurt die Friedensbrücke sarniert und ist für den Straßenbahnverkehr voll gesperrt. Die Busse des SEV brauchen tagsüber dank enormen Rückstaus länger als wenn man zu Fuß unterwegs ist, aber um diesen Stau soll es hier nicht gehen. Durch diese Sperrung verkehren fast alle Linien etwas abweichend der Regel und so wurde auch der Pt-Wagen Einsatz abgeändert. Die Kurse der Linie 15 verkehren so wie immer, aber anstatt auf der 17 gibt es nun einen Ganztagesumlauf mit Hochflurwagen auf der Linie 21! Auf dieser sind die Wagen fast 20 Jahre nicht mehr gefahren.
Morgens gab es die Meldung "Pt-749 auf 2108", die Sonne tat ihr übriges dazu. Der Wagen 749 ist tatsächlich derzeit der unfotogenste auf Grund einiger Lackschäden. Den geringsten Lackschaden hat er auf der A-Seite vorne links. Die 21 fährt den ganzen Tag im Kreis. Heißt, wenn er mit der hässlichen Seite passend fährt, ist diese den ganzen Tag vorne. So, und dann gabs noch ein zweites Problem. Der Wagen kam mir richtung Hauptbahnhof bereits mit über 15 Minuten Verspätung entgegen. Auf der Mainzer Landstraße sind Hochflurfahrzeuge mit längerem Fahrgastwechsel der Pünktlichkeitskiller. Gut möglich, dass man den Wagen eine Runde in Gutleut stehen lässt und dann wieder pünktlich einschert. Dann wäre das Licht bereits zu spitz - denkste! Gutleut mit guten 10 Minuten wieder abgefahren und pro Station ca 30 Sekunden neue Verspätung gemacht. Nachdem bereits über 10 Minuten keine Straßenbahn mehr an der Luthmerstraße kam (hier fahren zwei Linien im 7/8er Takt) tauchte er ganz hinten auf. Es vergingen nochmals zwei Minuten bis ich die Gewissheit hatte - er fuhr mit der schönen Seite voraus! Das Bild war im Kasten ohne störende Autos und danach gings richtig ab. Der Pt-Wagen hatte bei mir eine Verspätung von unglaublichen 21 Minuten und es folgten im Minutentakt sechs weitere Straßenbahnen. "Stau is nur hinne blöd, vorne gehts"... Datum: 19.09.2025 Ort: Frankfurt-Nied [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Bü mit Bim geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 22.09.25, 23:20 |
Sehr spontan wurde auf der Suche nach E2-Kursen Wien-Kaiserebersdorf besucht. Es sollten vier Kurse innerhalb von kürzester Zeit mit E2 bestückt sein. Die Strecke verläuft hier idyllisch auf eigenem Gleiskörper durch einen Grünstreifen. Mitten drinne ein für Straßenbahnstrecken doch recht unüblicher voll ausgerüsteter Bahnübergang mit Vollschranken. Die Bim kommt im Minutentakt angefahren und erst in allerletzter Sekunde schließen die Schranken. Und so passiert Wagen 4324 mit seinem Beiwagen als Linie 11 zum Otto-Probst-Platz die hochfrequentierte Eisenbahnkreuzung. Datum: 18.09.2025 Ort: Wien-Kaiserebersdorf [info] Land: Europa: Österreich BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: WL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
"Made in east germany" geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 21.09.25, 23:23 |
Wer als Eisenbahnfreund an Budapest denkt, hat direkt die knallgelben Straßenbahnen oder die vielen lokbespannten Reisezüge vor dem geistigen Auge. Völlig unter dem Radar läuft die Helyiérdekű Vasút (HEV) mit ihren Vorortlinien im S-Bahn änlichen Betrieb. Die Linien starten am inneren Stadtrand und binden meist im 10 Minuten Takt die weiter außen liegenden Vororte an.
Zum Einsatz kommen neben einigen wenigen Ungarischen Triebzügen aus den 60er Jahren fast ausschließlich Triebzüge vom Typ MXA aus dem Hause LEW. Mit Baujahr 1975-1983 also waschechte DDR-Züge. Eine Mitfahrt in diesen ulkigen Fahrzeugen lohnt sich definitiv, ist das Schaltwerk doch sehr laut zu hören und ihr markanter Sound ein Genuss für jeden Altbaufreak. Die kürzeste Vorortlinie ist die H7, welche den Boráros tér (auf Deutsch "Weinverkäuferplatz") mit Csepel - einem der südlichsten Bezirke Budapests - auf nur knapp 7km Strecke miteinander verbindet. Gerade der nörliche Streckenabschnitt ist sehr reizvoll. Er verläuft parallel zur Donau. Von einem Aussichtspunkt aus kann man die Strecke wunderbar mit Donau und Stadtpanorama am Vormittag in Szene setzen, so wie hier mit Triebzug 908 der Solo unterwegs nach Csepel kurz vor erreichen seines ersten Halts Nemzeti Színház ist. Datum: 17.09.2025 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn BR: HU-MXA Fahrzeugeinsteller: HEV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Idyll am Fuße der Großstadt geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 19.09.25, 13:30 |
Um auf dem Schienenweg von Wien nach Wiener Neustadt zu gelangen gibt es vier Möglichkeiten. Drei davon sind zweigleisige elektrifierte Strecken, auf denen mit bis zu 160 km/h gefahren werden darf. Wesentlich idyllischer ist der Weg über die Innere Aspangbahn. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Strecke zieren Holzmasten mit Stromleitungen, einige Raiffeisen-Türme, Kilometersteine, zu kurbelnde Eisenbahnkreuzungen (zu Deutsch: Bahnübergänge) und an zwei Bahnhöfen auch noch Formsignale. Diese zwei Bahnhöfe dürften die letzten mit Formsignalen in Österreich sein, welche regelmäßigen Personenverkehr aufweisen. Neben den Einfahrvor- und Einfahrsignalen gibt es jeweils immer ein Hauptsignal als Gruppenausfahrsignal. Ebenso besitzt die Strecke keine PZB-Streckenmagneten, weswegen regelmäßige Zugkreuzungen in den Bahnhöfen untersagt sind und man zur vollen Stunde in Traiskirchen immer einen Umsteigezwang hat, da die ankommenden Züge wieder zurück nach Wien bzw Wiener Neustadt fahren.
Freunden der älteren Infrastruktur kann ich diesen kleinen Umweg definitv empfehlen. Auch der Fahrzeugeinsatz kann durchaus punkten. Eingesetzt werden aktuell Triebwagen der Baureihe 5047 mit Übersetzfenstern und gemütlichen Sitzen im neuen rot-grauen "Schrägdesign" sowie im älteren Design mit weiß-rot-blauen Farben. Ein letztgenannter konnte in Form von 5047 089 im Abendlicht des 11.09.2025 als R 7475 auf dem Weg von Traiskirchen Aspangbahn nach Wiener Neustadt Hbf am südlichen Spiegelei von Tattendorf fotografiert werden, ehe kurze Zeit später eine Wolkenfront das Licht für den restlichen Tag ausmachte. Datum: 11.09.2025 Ort: Tattendorf [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte |
Optionen: |
Endlich wieder ganztags! geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 31.08.25, 21:55 |
Nach fast einem Jahr war es vergangene Woche soweit. Zwischen Gießen und Nidda wird nun unter der Woche wieder den ganzen Tag gefahren - und das noch vor dem Umbau aufs ESTW, wer hätte das gedacht!
Sehr spontan hatte ich nun das Vergnügen abends einen Lint von Nidda nach Gießen als Leerfahrt zu überführen. In Hungen musste auf den Gegenzug gewartet werden und just bevor es weiterging kam die Sonne hinter den dunklen Regenwolken hervor und sorgte für eine tolle Ausleuchtung des Hungener Bahnhofes mitsamt seiner bekannten Signalfront. Die Kamera war natürlich wie immer auch dabei und so konnte also VT 611 als RB47 nach Friedberg in Hungen aufgenommen werden. Zugegeben, nach Friedberg kommt man auch im Jahr 2025 leider nicht auf direktem Wege. Aber die Reaktivierung sowie der Umbau auf ESTW rücken unaufhaltsam näher... (Manipulation: Ein unglücklich aus dem Zug wachsender Laternenmast wurde digital enfernt) Datum: 29.08.2025 Ort: Hungen [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
"Frankfurt vergisst nicht" geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 22.08.25, 00:38 |
Seit wenigen Tagen erstrahlt in Frankfurt die Station Willy-Brandt-Platz auf der A-Strecke in neuem Glanz. Unter dem Motto "Frankfurt vergisst nicht" wurde die Station komplett der Frankfurter Eintracht und ihrer über 125 jährigen Geschichte gewidmet. Neben Designs der größten Erfolge stechen auch die Vereinswappen im Laufe der Zeit sowie zwei riesige aktuelle Wappen ins Auge. Eine tolle Aktion von Eintracht Frankfurt und VGF, wobei ich sehr hoffe dass die Station nicht durch Grafitti, Sticker oder ähnliches verschandelt wird.
So machte ich auf dem Weg zur Arbeit einen kurzen Zwischenstop für ein paar Schnappschüsse, wie hier mit einer einfahrenden U2 zum Südbahnhof. Wenn das der U2-Wagen 406 (er hatte seinerzeit eine Eintracht-Beklebung) noch miterleben könnte...vielleicht gibts ja künftig auch noch einen passenden U5-Wagen... Datum: 21.08.2025 Ort: Frankfurt-Innenstadt [info] Land: Hessen BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Messzug geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 16.08.25, 01:35 |
Es sind Tage wie diese, die in der Heimat ganz besonders viel spaß machen. Und auch dieses Jahr fuhr der ein oder andere Messzug durch die Wetterau. So kam es wohl zur Premiere (?) einer ER20 auf der Lahn-Kinzig-Bahn sowie dem Stockheimer Lieschen. Das musste natürlich dokumentiert werden und für mich war klar: Es muss ein Bild geben mit den noch vorhandenen Formsignalen, solange sie noch klappern.
Dies gestaltete sich garnicht mal so einfach, denn für Züge gen Nidda werden Motive mit fortschreiten des Nachmittags immer rarer. So fiel die begrenzte Wahl auf Pfahlgraben, wo das Einfahrsignal aus Gießen sich optimal vom Sonnenstand her anbot. Das Problem war nur, dass wir keinerlei Ahnung hatten ob man es halbwegs anständig umsetzen kann. Man kann! Erst ging das Hauptsignal auf Fahrt, einige Minuten später auch das Vorsignal und kurz darauf kamm dann 223 153 mit ihrem Messzug vorbei. Letztlich war es das erste von vier Bildern des Zuges und für mich direkt das schönste. Datum: 13.08.2025 Ort: Pfahlgraben [info] Land: Hessen BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Flotter Dreier geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 12.08.25, 23:50 |
Nicht nur bei mir lief eine Strecke völlig unter dem Radar, auf der noch rote 612er eingesetzt werden. Im RailView sind vom bayrischen Teil der eingleisigen Hauptbahn Schweinfurt-Erfurt nur sechs Aufnahmen zu finden, davon gerade mal zwei halbwegs aktuelle. Zeit, um dem etwas entgegenzuwirken. Zugegeben, die Strecke macht es einem auch nicht gerade einfach. Es gibt kaum Bahnübergänge und nur wenige Brücken die sich für Aufnahmen anbieten. Abseits davon ist die Strecke fast komplett zugewachsen.
Dennoch findet sich noch an einigen Stellen noch eine recht einladende Infrastruktur aus vergangenen Tagen - wenn auch nicht mit Formsignalen. Ein durchaus nett anzusehener Bahnhof ist Oberwerrn, wo bis auf einen neuen Bahnsteig noch alles ziemlich betagt daherkommt. Inzwischen sind nur noch das durchgehende Hauptgleis sowie ein Überholgleis in Betrieb. Das dritte Gleis sowie das Anschlussgleis ins Industriegebiet sind seit Jahren nicht mehr genutzt worden. Und so bot sich ein völlig ungefährlicher Standort direkt hinter dem Schwellenkreuz, als 612 147 aus Bad Kissingen mit zwei weiteren 612ern aus Erfurt den Bahnhof gen Würzburg durcheilten. Diesen erreichten sie nie, in Rottendorf war das ESTW stundenlang komplett tot und so endete die Fahrt nur wenig später in Schweinfurt Hbf. Datum: 07.08.2025 Ort: Oberwerrn [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Alt und Neu nebeneinander geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 05.08.25, 00:20 |
Zumindest in Hessen sind sie inzwischen doch recht verbreitet - Bahnhöfe und Haltepunkte, an denen ein Bahnsteig neu gebaut wurde, während der andere noch aus Bundesbahnzeiten stammt. Das ist immer dann der Fall, wenn Mittelbahnsteige mit höhengleichem Übergang ersetzt werden. Ziemlich halbherzig, aber spiegelt den Zustand der Infrastruktur im Ganzen doch recht gut wieder. Aktuell wird in Mücke das ESTW in Betrieb genommen, der alte Bahnsteig bleibt allerdings ebenso wie der fehlende Bahnsteig an Gleis 2 in seinem aktuellen Zustand. Und auch weiterhin werden dort keine Personenzüge kreuzen können. Chance vertan...
Auch im Fuhrpark der HLB hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die GTW wurden durch neue Lint ersetzt und die vorhandenen Lint wurden - leider auch eher schlecht als recht - modernisiert. Immerhin schicken Neulack hat man ihnen spendiert. Derzeit sind die Züge der RB45 aus Limburg kommend nur bis Reiskirchen unterwegs und es gibt dort Wendezeiten bis zu 64 Minuten. So kann es vorkommen dass zwei Züge gleichzeitig für die Fahrt nach Limburg bereitstehen, wie auch am vergangenen Samstag. Links der modernisierte VT291 mit einem unmodernisierten weiteren 648 und rechts der eine Stunde später verkehrenden VT613. Für die Gelegenheit hatte die Sonne immerhin mal kurz ein Einsehen und so konnte die Situation von der Fußgängerbrücke aus festgehalten werden, von welcher auch die bisherigen Galeriebilder aus Reiskirchen aufgenommen wurden. Datum: 02.08.2025 Ort: Reiskirchen [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tschechische Formsignale geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 24.07.25, 22:30 |
Vor einigen Tagen hatte ich bereits ein Bild aus Hrušovany nad Jevišovkou gezeigt. Der Bahnhof hat es mir durchaus angetan, so nahm ich gleich zwei Mal den Weg dorthin auf mich um möglichst viele Motive dort abzuhaken. Bei dem ersten mittäglichen und abendlichen Besuch stachen mir die beiden Ausfahrsignale sowie die zwei Verschubsignale an der Westausfahrt des Bahnhofes ins Auge, welche allerdings nur früh morgens im richtigen Licht umsetzbar sind. Es half alles nichts, auf dem Weg von Brünn zurück nach Hause musste nochmal ein kleiner Umweg getätigt werden.
Gesagt getan und der Wecker klingelte so früh wie lange nicht mehr. In Hrušovany nad Jevišovkou angekommen musste erstmal festgestellt werden, dass man zum Motiv garnicht so einfach hinkommt, da dort schon länger einige Wagen der CD abgestellt stehen und somit nur der Weg durch den Gleisbereich möglich ist. In Tschechien ist man dahingehend doch recht entspannt und glücklicherweise waren gerade Arbeiter vor Ort, welchen ich mein Vorhaben mit Händen und Füßen versuchte zu erklären (auf Deutsch ging selbst direkt an der Grenze zu Österreich garnichts). Sie schienen nichts dagegen zu haben also wurde Stellung bezogen, der Bü fing an zu Bimmeln und....die erste Wolke des Tages zog vor die Sonne. Ja na super, früh aufgestanden und dann das. Ein Blick auf den Sonnenstand geworfen und die Heimreise wurde nochmals um eine Stunde verschoben. Im zweiten Versuch hats dann zum Glück geklappt und der Wolkenschaden war schnell vergessen. Zu sehen 848 402 (ex HLB 102) unterwegs als S8 nach Breclav überpünktlich an der schicken Westausfahrt von Hrušovany nad Jevišovkou. Datum: 03.07.2025 Ort: Hrušovany nad Jevišovkou [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-848 Fahrzeugeinsteller: ARR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Fast wie früher geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 15.07.25, 09:48 |
Es ist fast wie vor ein paar Jahren, wo ich in der Heimat nebenbei immer mal wieder einen GTW mit Formsignalen fotografiert habe. Aber irgendwie ist es auch völlig anders, doch eins nach dem anderen. So selbstverständlich wie bei uns ist es in Tschechien nämlich garnicht mehr auf Nebenbahnen Formsignale anzutreffen. Auf allen Strecken wo planmäßig GTWs eingesetzt werden gibt es nur noch eine einzige Betriebsstelle mit mechanischer Sicherungstechnik - Hrušovany nad Jevišovkou auf der Strecke zwischen Břeclav und Znojmo. Und dort auch nur noch bei den Ausfahrsignalen, wovon es pro Richtung für die acht Durchfahrgleise lediglich zwei gibt. Trotz des vermeintlich großen gepflegten Bahnhofes gibt es neben den stündlich verkehrenden Zügen der S8 nur noch einzelne Fahrten nach Brno, ansonsten ist tote Hose. Dennoch ist das Betriebsgeschehen dort für einen deutschen Eisenbahner mehr als interessant. Das ist in sofern ganz spannend, weil das Ausfahrsignal Richtung Znojmo im durchgehenden Hauptgleis auf Fahrt gestellt wird. Ulkig wird es, wenn auf diesem Gleis der Zug in die Gegenrichtung steht und der Fahrtbegriff für das Gleis links nebendran gilt. Wer jetzt denkt, das wärs gewesen der irrt gewaltig...
Es findet nun also jede Stunde eine Zugkreuzung statt, wo normalerweise der Zug gen Břeclav auf Gleis 3 und der Zug gen Znojmo auf Gleis 4 hält. Die Ausfahrt gen Znojmo wird wie bereits geschrieben in Gleis 3 gezogen. Nun erwartete ich, dass für die Ausfahrt gen Břeclav das Asig auf Gleis 2 gezogen wird weil es irgendwie am naheliegensten war. Weit gefehlt! Es klapperte weit links von meinem Standpunkt und das zweite Ausfahrsignal auf Gleis 9 sprang auf Fahrt. Ja, richtig gelesen, der Zug steht sieben (!) Gleise neben seinem Ausfahrsignal. Dass es dort nicht doch mal zu Verwechslungen kommt, gibt die Bahnhofsaufsicht den Lokführern mit einem Zp 9 (oder wie auch immer es in Tschechien bezeichnet wird) den Abfahrauftrag. Eine absolut spannende Betriebssituation, wo der eigentliche Grund fürs Bild schnell in den Hintergrund rückt. Zu sehen also die Zugkreuzung der beiden ex-Wetterauer GTWs 848 402 (ex HLB 102) und 848 415 (ex HLB 115) im schicken Bahnhof von Hrušovany nad Jevišovkou, welcher in der DSO-Galerie bisher sträflich vernachlässigt wurde und definitiv einen Besuch wert ist. Man sollte sich aber beeilen, für die Strecke ist in den nächsten Jahren im Zuge des klimapolitischen Ausbauprogramms der CD für eine Elektrifizierung und ETCS vorgesehen. Datum: 03.07.2025 Ort: Hrušovany nad Jevišovkou [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-848 Fahrzeugeinsteller: ARR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Platz der Freiheit geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 11.07.25, 23:47 |
Bleiben wir noch etwas bei der Straßenbahn in Brünn. Mitten im Stadtzentrum befindet sich der großzügig angelegte Platz der Freiheit. Hier verkehren drei Straßenbahnlinien mit verschiedensten Fahrzeugen.
Vier Kurse musste ich abwarten, ehe ein älteres Modell in Form von einer Tatra T6A5-Traktion die Bühne betrat. Der Zug ist unterwegs als Linie 9 nach Juliánov und verschwindet in Kürze wieder in der engen Einkaufsstraße gen Hauptbahnhof. Zunächst als störend empfand ich den Essenskurier mit seinem auffällig pinkem Outfit, im nachhinein fand ich sein Gefährt aber fast noch spannender als die Tatra selbst. Datum: 02.07.2025 Ort: Brno [info] Land: Europa: Tschechien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPMB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kreative Ideen statt SEV geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 10.07.25, 11:27 |
In Deutschland werden üblicherweise größere Baustellen gerne in die Sommerferien gelegt, um die Schülerverkehre nicht zu beeinträchtigen. So ist es auch in diesem Jahr in Brünn der Fall, wo über den Sommer mehrere Großbaustellen im Tram-Netz den Betrieb beeinträchtigen. In Brünn gibt es eine Mischung aus Einrichtungs- und Zweirichtungswagen, wobei weitaus mehr Einrichter unterwegs sind. Durch die Baustellen gibt es aktuell mehrere temporäre Stumpfendstellen, welche den Einsatz von Zweirichtern voraussetzen.
Auch die Linie 12 ist dadurch beeinträchtigt und man hatte für den nördlichen Ast der 12 nicht mehr genügend Zweirichtungsfahrzeuge übrig. Vielerorts würde man das Problem lösen, indem man einfach den kompletten Teil auf SEV umstellt oder auf andere Linien verweist - nicht jedoch in Brünn! Dort wurde man kreativ. Man rüstete insgesamt sechs Tatra T3 mit Rücklichtern an der Front aus und kuppelte einfach zwei Fahrzeuge Heck an Heck. Der Einstieg ist pro Fahrtrichtung nur in das vordere Fahrzeug möglich, aber für die sieben Stationen reicht das dicke für die paar Fahrgäste aus. Zudem wurde während der Bauzeit extra eine neue Station eingerichtet, um die Umsteigewege zum SEV so kurz wie nur mölich zu halten - wow! Zu sehen zwei der drei Heck-an-Heck Traktionen an der Zusatzhaltestelle Jana Babáka. Wagen 1589 + 1620 sind unterwegs als Linie x12 zum Technologický park, während das Pärchen 1583 + 1628 in Kürze die Stumpfendstelle Klusáčkova erreicht.. Datum: 02.07.2025 Ort: Brno-Klusáčkova [info] Land: Europa: Tschechien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPMB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Alter Bekannter geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 09.07.25, 01:11 |
Nachdem die GTWs der HLB im April vergangen Jahres hierzulande durch neue Lint abgelöst worden, hat Arriva-CZ zugeschlagen und 14 der Fahrzeuge gekauft und umfangreich modernisiert. Inzwischen wurden die Fahrzeuge in rot/weiß/schwarzer Farbgebung der Region jihomoravský kraj (deutsch: Südmährische Region) lackiert, welche auch andere dortige Regionalzüge tragen. Ebenfalls wurden LED-Zielanzeiger und LED-Scheinwerfer verbaut sowie eine Kamera (Dashcam?) in der Frontscheibe. Jedenfalls zeigen sie sich so frisch wie lange nicht und man sieht ihnen ihr Alter von nunmehr 25 Jahren nicht an. Ein Fahrzeug wurde sogar bereits mit ETCS ausgestattet.
Seit Dezember 2024 sind die Fahrzeuge im Einsatz auf den Linien S8, S52 und S91 in Süd-Mähren und bestreiten dort den Gesamtverkehr, wobei ab und an auch mal ein ehemaliger 628 in den Umläufen der S52 und S91 mitschwimmt. Auf der S91 wird zwischen Veselí nad Moravou und Strážnice tagsüber im 30-Minuten Takt gefahren. Optimal, um in kurzer Zeit möglichst viele Bilder zu machen. So war ich am 1. Juli auf der Durchreise von Wien nach Brünn und stattete "unseren" GTWs einen Besuch in ihrer neuen Heimat ab. Zu sehen 848 420 (ex HLB 120) - also ein waschechter Wetterauer! - als S91 auf dem Weg von Veselí nad Moravou nach Rohatec kurz vor erreichen des Bahnhofes von Strážnice, wo bereits der Gegenzug wartet. Einfach toll zu sehen, dass man das "alte Eisen" andernorts noch wunderbar noch für viele Jahre gebrauchen kann. Es braucht nicht immer Neufahrzeuge, davon könnte man sich in Deutschland auch mal eine Scheibe abschneiden! Datum: 01.07.2025 Ort: Strážnice [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-848 Fahrzeugeinsteller: ARR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tunnelblick geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 23.06.25, 00:28 |
Wenn in Frankfurt bei der Stadtbahn im Tunnel gebaut wird, ist in der Regel die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet und es gilt Fahren auf Sicht. So bietet sich die ein oder andere Möglichkeit für Bilder von Einfahrenden Zügen in die Stationen. Hier ist es eine U5, welche angeführt von Wagen 620 durch den Tunnel zum Willy-Brandt-Platz schleicht. Zu meiner Freude waren keine Bauarbeiter zu sehen und da die U4 gerade erst weg war, stand auch kein Fahrgast störend im Bild. Datum: 18.06.2025 Ort: Frankfurt (Main) Willy-Brandt-Platz [info] Land: Hessen BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Holzeisenbahn geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 19.06.25, 13:17 |
Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass ich bisher drei der vier Schienensysteme auf Mallorca gezeigt habe. Mit diesem Bild soll nun auch das vierte System gezeigt werden: Die Tren de Sóller oder auch der Rote Blitz. Sie verbindet seit über 100 Jahren Sóller mit der Inselhauptstadt Palma de Mallorca. Die Strecke führt von Sóller aus kommend erstmal durch eine Bergkette mit sepentinen und Tunnel, bevor es ziemlich schnurgerade nach Palma geht.
Immer mal wieder gibt es Bahnübergänge, wo gepfiffen werden muss. Und so kündigte sich ET2 mit seinen sechs Wagen auch schon frühzeitig an und konnte hier an einem Feld- und Wiesen-Bü auf der Fahrt nach Palma de Mallorca fotografiert werden. (Manipulation: Natürlich habe ich mich dezent verschätzt mit meinem Parkplatz und musste unseren knallroten Mietwagen digital entfernen) Datum: 16.05.2025 Ort: Son Amar [info] Land: Europa: Spanien BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FDS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Mitten drin geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 17.06.25, 12:31 |
Nur eine einzige Straßenbahnstrecke konnte sich von der Idee einer "Straßenbahnfreien Innenstadt" in den 1980er Jahren retten. Heute ist man froh, im Baustellen- oder Störfall eine Alternativverbindung zur U- und S-Bahn zu haben. Motivlich ist es doch relativ schwierig passend ausgeleuchtete Szenen zu finden, da die Bebauung sehr dicht ist. Einen größeren Sonnenspot findet man in den Sommermonaten direkt am Paulsplatz.
Zu sehen Wagen 106 mit einem Beiwagen unterwegs als Ebbel-Ex auf seiner wochenendlichen Stadtrundfahrt durch Frankfurt. Ob er ohne die Altstadtstrecke überhaupt heute noch fahren würde? Jedenfalls bietet diese sich wunderbar für die touristische Linie an. Hier hat der Zug gerade die Station Römer/Paulskirche verlassen und fährt in kürze unter der Seufzerbrücke - die Verbindung zwischen Nord- und Südbau des Frankfurter Römers - weiter durch die Altstadt in Richtung Karmeliterkloster. Datum: 27.04.2025 Ort: Frankfurt (Main) Römer/Paulskirche [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der letzte Zug des Tages geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 15.06.25, 22:12 |
Die Lahn-Kinzig-Bahn ist in der Galerie bereits sehr gut vertreten. Na klar, eine eingleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn vielerorts noch mit Formsignalen hat definitiv seinen Reiz. Aber auch nicht modernisierte Haltepunkte werden immer seltener, wovon alle auf der Strecke noch betroffen sind und tatsächlich nördlich Nidda noch keiner hier gezeigt wurde. Ein schwarzer Fleck auf RailView befindet sich zwischen Pfahlgraben und dem Erdkauter Weg. Zugegeben, wirklich fotogen ist der Abschnitt auch nicht. Dennoch hatte ich noch zwei Motive auf meinem Zettel, die aber beide nur Wochenends möglich sind wenn auch nach 15 Uhr noch ein Zug fährt und die Sonne entsprechend weit genug rum ist. Numero eins sei hiermit gezeigt: Der doch recht schicke unmodernisierte Haltepunkt in Watzenborn-Steinberg mit großem Wartehäusschen, Grasbahnsteig und Spiegel zum Abfertigen. Sowas gibts bei neuen Bahnsteigen alles nicht mehr.
Und so kommt VT611 der HLB als letzter Zug des Tages nach Gießen um 15:39 Uhr pünktlich aus dem Wald in Watzenborn-Steinberg zum Halten. Ein- und Aussteigen möchte keiner. Nach seiner Wende in Gießen gehts zurück nach Nidda und dann ist Betriebsruhe - so wie jeden Samstag. Wochentags bereits eine knappe Stunde früher, Sonntags zwei Stunden später. Das ist der absolut unbefriedigende Status Quo dieser Strecke bereits seit Herbst 2024 und so wie es aussieht wohl noch bis zum ESTW, und wann das kommt...absolut unklar. Immerhin: Im Vogelsberg und auf der Horlofftalbahn wird trotz personalintensiver mechanischer Stellwerke (noch) ganztags gefahren. Datum: 14.06.2025 Ort: Watzenborn-Steinberg [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Neue Möglichkeiten geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 07.06.25, 13:03 |
Aus der Kategorie "Beifänge während der Arbeit" können ja durchaus spannende Stimmungsbilder entstehen. Was man im Dienst natürlich auch immer mal wieder erlebt sind Situationen die man sonst garnicht mitbekommen würde wenn man denn überhaupt das Haus verlassen hätte zum Fotografieren. Und genau eine solche Situation ergab sich kürzlich in Aumenau. Aber erstmal zum Verständnis ein paar Infos zur betrieblichen Besonderheit in Aumenau.
Bis Sommer 2024 war Aumenau ein Bahnhof mit zwei Bahnsteigen, jeweils zwei Ein- und Ausfahrsignalen ausgeführt als Formsignale und Richtung Wetzlar mit einer Weichenverbindung zum potentiellen Wenden von Zügen. Das wars, ein ganz simpler Bahnhof eben wo man lediglich Halten, Enden, Wenden und Beginnen konnte. Im Regelwerk stehen im Bezug auf die Definition eines Bahnhofes aber noch die Begriffe Kreuzen und Überholen mit dabei. Das war zwar in der Theorie durchaus möglich, aber wurde auf Grund fehlender Ausfahrsignale ins Gegengleis eigentlich nicht praktiziert. So viel zum Status Quo bis 2024. Im Sommer 2024 kam dann das ESTW und in Aumenau wurde der Mittelbahnsteig abgerissen. Damit Züge Richtung Limburg dennoch halten können wurde im Westkopf des Bahnhofs eine weitere Gleisverbindung zurück ins Regelgleis Richtung Limburg eingebaut. Und nun sind sie ohne Befehl möglich: Überholungen in Aumenau, wenn auch nur Fahrtrichtung Limburg. So staunte ich nicht schlecht, als der Fahrdienstleiter mir in Fürfurt die bevorstehende Überholung ankündigte. Und so kam ich wie immer mit der RB45 am Hausbahnsteig zum Halten und kurze Zeit später sprang das Ausfahrsignal für das zweite Gleis auf Fahrt. Zu sehen wohl eine der ersten Überholungen in Aumenau, wo der RE25 in Form von 643 033 die RB45 in Form von 1622 014 im allerletzten Büchsenlicht überholt. An allen anderen Stellen im Lahntal war die Sonne bereits hinter den Bergen verschwunden. Sowas kann man einfach nicht planen, daher freu ich mich immer die Kamera für genau solche Situationen immer parat zu haben. Datum: 29.04.2025 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 13 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ab durch die Mitte! geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 06.06.25, 00:16 |
Ein für die DSO-Galerie bisher gänzlich unbekanntes Motiv der schon oft gezeigten Tranvía de Sóller ist der nachmittägliche Blick auf den Plaça de la Constitució mitten in Sóller, ein echtes Highlight! Hier geht es saumäßig eng zu. So eng, dass man sich nicht mehr zwischen Straßenbahn und Tisch stellen kann. Da muss man beim Fotografieren zwangsläufig Kompromisse eingehen, wie zum Beispiel das Hochkant-Format, indem ich eigentlich nie mit der Kamera fotografiere. Um die mächtige Kirche (Església de Sant Bartomeu de Sóller) komplett aufs Bild zu bekommen ist das aber zwingend nötig. Und auch auf die Position des Stromabnehmers konnte auch nicht wirklich geachtet werden.
Dennoch ist es neben den bekannten Motiven am Port für mich "das" Motiv dieser knuffigen Tram, und so wurde an einem der Tische Platz genommen, ein kühles Getränk bestellt und als sich die Tram in Form von Wagen 2 mit seinen zwei Beiwagen ankündigte ein paar Schritte gelaufen, die Kamera gezückt und abgedrückt. Wie man unschwer erkennen kann, war ich nicht der einzige der die Situation interessant fand und so wurden zufällig noch zwei Touristinnen mit ins Bild genommen. Ein Platz der zum Verweilen einlädt, und die Straßenbahn mitten drin! Datum: 16.05.2025 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: FDS Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 13 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die einzige Metro Mallorcas geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 03.06.25, 12:18 |
Auf Mallorca gibt es insgesamt vier Schienensysteme. Drei davon sind bereits in der Galerie mehr oder weniger stark vertreten. Noch komplett fehlend ist die einzige Metro der Insel, welche die Universität mit dem Stadtzentrum von Palma verbindet. Man merkt relativ schnell, dass die Metro kaum von Touristen genutzt wird sondern nur die Universität anschließen soll. So kommt auch die Betriebsruhe an Sonntagen und Samstagabenden zustande.
Zugegeben, so viele Möglichkeiten für ein Foto der Metro bestehen nicht. Sie verkehrt mit Ausnahme von einem kurzen Streckenabschnitt bei Son Sardina vollständig im Tunnel - welcher aber auch nicht unfotogen ist. Fast über die komplette Strecke verläuft parallel die Tren de Sóller mit ihren fast 100 Jahre alten Zügen, wobei die Metro deutlich häufiger hält. In Son Sardina Estacio besteht eine Umsteigemöglichkeit zwischen der Metro und der Tren de Sóller, zumindest theoretisch. Unser Ziel an diesem Tag war Sóller und so wurde der Mietwagen am P+R Parkplatz in Son Sardina geparkt. Eigentlich wollten wir direkt dort in den Holzzug einsteigen, allerdings waren die Zugänge zum Bahnsteig versperrt. Das war uns dann doch etwas zu heikel, also wurde kurzum ein Ticket für die Metro gezogen und doch nach Palma reingefahren. Am Bahnsteigende konnte man wunderbar die einfahrende Metro mit der Bergkette im Hintergrund fotografieren. Zu sehen einer der neuesten Züge der Insel, welcher hier als M1 nach Palma gerade in Son Sardina Einfahrt erhält. Info zum Standort: Man steht auf dem Bahnsteig der Metro. Um dorthin zu kommen muss man ein gültiges Ticket besitzen. Datum: 16.05.2025 Ort: Son Sardina [info] Land: Europa: Spanien BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SFM Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Abseits der Touri-Hochburgen geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 27.05.25, 12:26 |
Bisher nur ein einziges Motiv abseits von den touristischen Zügen findet sich aus Mallorca in der DSO Galerie. Dem möchte ich nun etwas entgegenwirken, denn auch die "normale" Eisenbahn ist durchaus sehenswert. Dadurch dass diese Strecken vollständig eingezäunt sind, bieten sich vor allem Brücken zum fotografieren an. Und dank dem weit verbreiteten Streetview auch an den abgelegensten Straßen wird man recht schnell fündig.
Neben einer Metrolinie betriebt die Serveis Ferroviaris de Mallorca (kurz SFM) drei Regionalbahnlinien von Palma ausgehend nach Inca (T1), Sa Pobla (T2) und Manacor (T3), wobei bis Inca alle drei Linien den selben Linienweg haben. Kurz hinter Inca in Enllaç Estació trennen sich die beiden Streckenäste nach Sa Pobla und Manacor und beide Strecken führen nun eingleisig bis zu ihrem Ziel. Gefahren wird wochentags bis Inca in einem 10-Minuten Takt, ab dort geht es alle 40 Minuten weiter. Zu sehen ein Zug der Reihe 81, wovon zwischen 2008 und 2012 insgesamt 13 Fahrzeuge von CAF gebaut worden. Sie werden sowohl auf der Metro als auch auf den Regionalbahnen eingesetzt. Inzwischen sind einige (einen weiß-roten habe ich noch gesehen) blau lackiert worden. So auch Triebzug 8126, welcher hier gerade den zweigleisigen Abschnitt verlassen hat und auf dem Weg nach Manacor in Kürze seinen nächsten Halt Sineu erreicht. Im Gegensatz zu den Zügen der Ferrocarril de Sóller war ich hier weit und breit der einzige Fotograf, weswegen alle Lokführer doch recht amüsiert gepfiffen und gewunken haben. So oft verirren sich Touristen wohl nicht mitten auf die Insel weit abseits von Ballermann, Strand und Meer. Datum: 21.05.2025 Ort: Sineu [info] Land: Europa: Spanien BR: ES-Re 81 Fahrzeugeinsteller: SFM Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Traumhaft geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 26.05.25, 17:09 |
Ferrocarril de Sóller betreibt eine rund 30km lange Schmalspurbahn auf Mallorca. Von der Hauptstadt Palma geht es nach Sóller und vom dortigen Bahnhof aus fährt die einzige Straßenbahn der Insel bis zum Hafen von Sóller. An der Promenade bieten sich dutzende tolle Motivmöglichkeiten, wovon die ein oder andere den Weg in die Galerie bereits gefunden hat.
Wie es sich für Eisenbahner gehört wurde natürlich mit der Holzeisenbahn von Palma aus angereist. Am Port angekommen wurde dann ein schickes Plätzchen am Strand gesucht, die Badehose rausgeholt und fertig war der perfekte Plan für die nächsten drei Stunden: Am Strand chillen, im Meer abkühlen und alle 30 Minuten ne Tram fotografieren. Sowas brauchen wir auch in Deutschland, daran könnt ich mich gewöhnen ;) Etwas Glück bedarf es dann aber schon für ein optimales Bild, laufen doch ständig Personen auf und neben den Gleisen entlang über die Promenade. Bei hohem Fahrgastaufkommen werden zusätzlich zu den zwei tagsüber eingesetzten "Sandwich-Zügen" mit jeweils zwei Beiwagen auch Zusatzzüge eingesetzt. Klassisch mit nur einem Triebwagen und ein bis zwei Beiwagen. Bei meinem Besuch fuhren Nachmittags eigentlich immer zwei oder drei Züge zu einer Taktzeit im Abstand von wenigen Sekunden ab. So gab es dann meistens drei Versuche für ein Motiv. Und so hatten die Fußgänger für den über 100 Jahre alten Wagen 3 aus der Eröffnungszeit mit seinen zwei Sommerbeiwagen ein Einsehen und durch den etwas erhöhten Standpunkt auf der Promenadenmauer war der Blick frei auf Palmen, die Promenade mit all ihren Geschäften und Lokalen, den Strand, das Meer, die Berge hinter der Stadt und natürlich die Tram! Datum: 16.05.2025 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: FDS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Warten auf den Gegenzug geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 08.05.25, 12:45 |
Auf eingleisigen Strecken ist das der häufigste Grund für Verspätungen: Warten auf den Gegenzug. Ist ein Zug zu spät, spürt man unter Umständen noch stundenlang diese Verspätung. Gerade auf der Vogelsbergbahn kann man es sich durchaus im Kalender vermerken, wenn ein Nachmittag mal pünktlich verläuft.
Am 28. März hatte der Gegenzug am frühen Abend tatsächlich nur noch knapp drei Minuten Verspätung und somit konnte die Fahrt in den Sonnenuntergang fast pünktlich fortgesetzt werden. Für solche Schnappschüsse liegt immer die Kamera bereit und so konnte die schöne Stimmung mit den beiden Ausfahrsignalen des Bahnhofs Großen-Buseck und dem einfahrenden Gegenzug nach Mücke festgehalten werden. Und genau das sind die Momente, die man an diesem Job liebt. Bezahlt werden fürs Aussicht genießen, könnte schlechter sein ;-) Datum: 28.03.2025 Ort: Großen-Buseck [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Raps im Taunus II geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 06.05.25, 19:09 |
Bei meiner Tour durch den Taunus war ich nicht nur rund um Hausen unterwegs, sondern habe auch den bekannten 180° Gleisbogen bei Hundstadt besucht. Hier hat man nachmittags den Vorteil, die Züge in beiden Richtungen im richtigen Licht zu erwischen. Und so konnte nur fünf Minuten nach dem Zug nach Bad Homburg jener nach Grävenwiesbach in Form von 648 450 an einem nicht technisch gesicherten Bahnübergang fotografiert werden. Datum: 30.04.2025 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zugverkehr auf der RB15 geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 03.05.25, 12:28 |
Die Lage auf der Taunusbahn hat sich seit Jahreswechsel 2024/2025 glücklicherweise verbessert. Während die iLint noch immer mehr schlecht als recht unterwegs sind hat man sich vom Mutterkonzern ein paar Lint aus dem echten Norden ausgeliehen. Und so drehen derzeit verkehrsrote 648 ihre Runden auf der RB15 zwischen Brandoberndorf und Bad Homburg, während die Langläufer von und nach Frankfurt mit iLint bestückt sind.
Am 30. April machte ich meine erste wirkliche Fototour in den Taunus (Kaum zu glauben weils ja quasi vor der Haustür ist, ja, ich weiß) und konnte die Rapsblüte optimal mit dem einsamen noch vorhandenen Telegrafenmast bei Hausen kombinieren. Zu meiner Freude kam dann auch ein recht schicker Lint mit DB Keks und typischen Pünktchendesign angedieselt. Ist zwar nicht wirklich der echte Norden, aber das wird den Pendlern ziemlich egal sein. Hauptsache die Eisenbahn fährt wieder zuverlässig im Taunus! Datum: 30.04.2025 Ort: Hausen [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Pt geht immer! geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 30.04.25, 22:41 |
Die Stresemannallee ist in der Galerie nicht unbekannt. Auf der Suche nach neuen Motiven stach die Kreuzung Stresemannallee/Kennedyallee heraus, wo sich ein doch ganz netter Blick ins Grüne ergab. Was würde da besser passen als - genau - ein orangener Pt-Wagen. Als hätte er es gehört kam Wagen 148 auf der 17 Richtung Neu-Isenburg genau zur rechten Zeit. Übrigens: An diesem Dienstag waren sogar alle vier betriebsfähigen Pt-Wagen unterwegs. Solange die T-Wagen nicht fahren, werden die Oldies also auch weiterhin zum täglichen Bild gehören. Datum: 29.04.2025 Ort: Frankfurt (Main) Stresemannallee [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der Trostpreis geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 25.04.25, 00:26 |
Eigentlich sollte hier jetzt 218 406 zu sehen sein, aber das Schicksal meinte es an diesem ersten April gleich vier Mal nicht gut mit uns. Zum einen löste sich die Wolkendecke nicht wie vorhergesagt gegen Nachmittag auf, zum anderen gab es aber auch mit den Lokbespannten Zügen im Allgäu doch schon gravierendere Probleme: IC 2013 fiel ab Ulm die ganze Woche wegen Stellwerksunbesetzung aus, IC 2085 fuhr ab Immenstadt Steuerwagen voraus und es war somit nur ein Bild möglich und zu allem überfluss hing 218 406 nicht wie geplant am IC 2085, sondern 218 415 bespannte den Zug. Und joa, so wurde zwar 218 415 fotografiert, aber eben mit geschlossener Wolkendecke ohne Aussicht auch nur auf einen Sonnenspot. Was sich wie ein schlechter Aprilscherz anhört machte auch in den folgenden Tagen weiter und die IC fielen reihenweise aus. An einem Tag sogar alle vier Fahrten. Gemeinsam mit dem Dauerteilausfall beim IC 2083 in Summe eine absolute Negativleistung seitens DB Fernverkehr.
Entsprechend war das hier gezeigte 612-Doppel der Trostpreis und das einzige Sonnenbild im Allgäu aus diesem Urlaub. Das IC-Fiasko der folgenden Tage taten wir uns nicht mehr an und erkundeten andere Gebiete wo die Ausbeute deutlich besser war. Schade um 218 406, die ich gerne erwischt hätte - aber immerhin ein Grund es in der Zukunft nochmal zu wagen... Zu sehen 612 089 als RE 3394 (Augsburg Hbf - Lindau) mit Zugteil nach Oberstdorf beim Passieren des Örtchens Immenstadt-Stein. Datum: 01.04.2025 Ort: Immenstadt-Stein [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Undercover im Urlaub geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 20.04.25, 21:18 |
Auf Grund von überlasteten Werkstätten wurden zwei Fahrzeuge der HLB Anfang 2025 zur Frist nach Gammertingen zur SWEG gebracht. Nachdem bei den ersten zwei Fahrten das Wetter nicht gut war zog die Wolkendecke im dritten und letzten Versuch rechtzeitig gen Osten weg, sodass der Urlauber VT 713 tatsächlich noch etwas Sonne abbekommen konnte. Für den Ottonormalfahrgast kaum zu unterscheiden, fallen bei genauerer Betrachtung dann doch die Unterschiede der Lint 54-Varianten auf. Neugierige Blicke beim Zugziel Frankfurt gab es dann ebenfalls, wär doch mal was so ein Direktzug Gammertingen-Frankfurt ;-). Hier konnte also die Kreuzung mit dem Planzug in Form vom 622 313 der SWEG in Jungingen dokumentiert werden.
Die Bahnhöfe auf der HzL-Strecke weisen geradeso das auf was es für einen unbesetzten Bahnhof zur Zugkreuzung benötigt. Einen Bahnsteig kaum länger als ein Lint 54, zwei Rückfallweichen und zwei Gleise. Primitiv, aber funktioniert. Derzeit wird dort noch im Zugleitbetrieb gefahren, allerdings wird diese simple Form der Betriebsabwicklung im Laufe des Jahres durch ein ESTW ersetzt. Bis es soweit ist werden dort Zugmeldungen mit für uns Hessen doch recht amüsantem schwäbisch abgegeben. (Der Standort war selbstverständlich abgeklärt und beide Züge befanden sich im Stillstand) Datum: 20.02.2025 Ort: Jungingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Unverzichtbar geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 16.04.25, 11:09 |
Auch weiterhin sind in München die Loks der Baureihe 111 unverzichtbar. Dennoch werden ihre Einsätze spürbar weniger. Abgesehen von Ersatzleistungen nördlich von München sind zwei Umläufe nach Garmisch bzw Mittenwald nach wie vor planmäßig mit 111ern bestückt. Allerdings nicht mehr ganz so oft im Sandwich wie früher.
Anfang April hatten wir das Glück, ein Sandwich auf dem ganztagespendel RB6-Umlauf zu erwischen und zudem sahen beide Loks ziemlich frisch aus. Eigentlich wollten wir zur aus der Galerie bekannten Stelle bei Ohlstadt, allerdings bogen wir wohl irgendwo falsch ab und fanden uns auf einem kleinen Parkplatz wieder, von welchem man auch einen netten Blick auf die Strecke erhaschen konnte. Kurzum wurde dort verweilt und 111 073 sowie 111 087 mit ihren Dostos nach Garmisch fotografiert. Datum: 02.04.2025 Ort: Ohlstadt [info] Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Fotohalt dank Zugkreuzung geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 11.04.25, 20:10 |
Die Strecke Donauwörth-Ingolstadt weist mit Ausnahme des Bahnhofes in Rain noch vollständig mechanisch ausgerüstete Bahnhöfe auf. Leider ist der Verkehr dort recht unspektakulär, fahren doch fast nur Agilis 440. Entsprechend gibt es in der Galerie derzeit nur zwei Bilder aus Rohrenfeld. Hin und wieder verirrt sich aber auch tagsüber noch eine Lok dorthin. So wie am 19.06.2023, wo die 475 902 von WRS spontan tagsüber als Tfzf von Basel nach Ingolstadt überführt werden musste und hier gerade in Unterhausen einen Kreuzungshalt abwartete. Die Gelegenheit wurde natürlich für einen Fotohalt in Form eines Lokportraits mit den schicken östlichen Ausfahrsignalen genutzt.
(Der Standort ist nicht öffentlich zugänglich im Gleisbereich und war selbstverständlich mit dem Fdl abgesprochen) Datum: 19.06.2023 Ort: Unterhausen [info] Land: Bayern BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: WRSCH Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Nur ein schnöder Hamster geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 08.04.25, 23:48 |
Eigentlich nur auf dem Weg vom Inntal zurück zum 111er-Sandwich auf dem München-Garmisch Pendel fuhren wir in Klais parallel mit einem Hamster Richtung Garmisch ein, die Ausfahrt stand bereits. Direkt an der Bundesstraße bot sich im Rückspiegel ein wunderbarer Blick auf den Jöchel, auf welchem in knapp 1.800m Höhe auch noch Schnee lag während es im Tal über 20 Grad warm war. Also eben gedreht, zurückgedüst und das Auto irgendwie geparkt und dann kam schon 2442 233 als RB 4518 (Mittenwald - Garmisch) durch den Gleisbogen gefahren. Auch wenns "nur" ein Hamster war, eine schöne ungeplante Zugabe! Datum: 02.04.2025 Ort: Gerold [info] Land: Bayern BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Salzburger Lokalbahn geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 06.04.25, 11:23 |
Nördlich von Salzburg gibt es eine Lokalbahn parallel zur Staatsgrenze zu Deutschland. Entsprechend kann man mal schnell nach Österreich rüberfahren und sich den Betrieb anschauen. Zur Hauptverkehrszeit gibt es sogar einen 15-Minuten Takt. Gerademal 6km hat der Zug der S1 noch bis zum Salzburger Hauptbahnhof vor sich, als der aus ET 43 und ET48 gebildete Zug den Haltepunkt Siggerwiesen erreicht.
Uns Frankfurter kommen die Fahrzeuge sehr vertraut daher, sind sie doch ziemlich baugleich zu unseren Duewag U3-Wagen. Und so konnte die Abfahrt in Siggerwiesen mit dem typischen Fahrgeräuschen ebenfalls sehr genossen werden. Datum: 03.04.2025 Ort: Siggerwiesen [info] Land: Europa: Österreich BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Das Phantom "IC Königssee" geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 05.04.25, 01:58 |
Der IC1 ist bereits seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast. DB Fernverkehr scheint ihn auch möglichst schnell loswerden zu wollen und setzt alles daran ihn unattraktiv zu machen. Das aktuell beste Beispiel dafür ist der IC 2083 "Königssee", welcher seit Fahrplanwechsel ab Freilassing planmäßig mit 2x 111 verkehrt. Eigentlich ja Grund genug dort mal vorbeizuschauen. Nun, DB Fernverkehr scheint aber wirklich jede noch so kleine Unplanmäßigkeit als willkommenen Grund zum Ausfall des Zuges ab Freilassing zu rechtfertigen. Nicht nur bei einer Verspätung über 20 Minuten geht der Zug in den Teilausfall, auch bei einer pünktlichen Ankuft in Freilassing wurde erst 15 Minuten nach der Planabfahrt eine "Kurzfristige Krankmeldung von Personal" bekannt - ja nee, is klar...So fuhr der Zug zwischen 22.03. und 02.04. nur an drei der zwölf Tage bis zum Ziel durch, eine wirklich grottige Leistung.
Nun denn, wir schreiben den 03.04.2025. Ein guter Freund und ich machten bereits seit zwei Tagen Urlaub in Bayern und heute stand der IC Königssee auf dem Programm. Natürlich war die Erwartungshaltung gleich Null, sodass bereits ein Alternativprogramm in der Region im Falle des Ausfalls geplant war. Aber tatsächlich lief der Zug pünktlich bis Freilassing. Also - Stellung beziehen und aufs Wunder hoffen. Dann: Planabfahrt, aber es tat sich nichts. Dann eine Meldung "Prognose für Freilassing ab +20: ausladen Rollstuhl in Freilassing nötig". Ja, wie? Der Zug stand bereits 25 Minuten vor Abfahrzeit dort, wie geht denn das bitte?! +20 heißt bei diesem Zug konkret Todesschuss, denn genau 21 Minuten nach ihm fährt die BRB die nicht wirklich länger bis Berchtesgaden unterwegs ist. Dennoch blieben wir bereit. Und dann tatsächlich, Abfahrt Freilassing +11, wahnsinn! Durch die Verspätung musste der IC in Bad Reichenhall geschlagene 17 Minuten auf den Gegenzug warten und um 17:19 Uhr klackten dann vier Kameras bei Eisenrichter am bekannten Motiv und den vier anwesenden Fotografen fiel ein verdammt gewaltiger Stein vom Herzen. Und die Krux an der Geschicht: Im Zug selbst saßen kaum mehr als eine Hand voll Fahrgäste. Beste Vorraussetzungen, diese Leistung komplett einzustampfen - Ziel erreicht, DB Fernverkehr? Manipulation: Der obligatorische weiße Transporter wurde zurück nach Berchtesgaden geschickt ;-) Datum: 03.04.2025 Ort: Eisenrichter [info] Land: Bayern BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eigentlich ging es wegen der aktuell auf dem Niddaer DoSto laufenden 218 zum Sonnenaufgang an die Horlofftalbahn. Da dieser Zug leider ausfiel mussten wir uns Alternativen suchen. Eigentlich nur aus Langeweile wurde VT 606 der HLB bei seiner Fahrt von Beienheim nach Nidda durch das vernebelte Bingenheimer Ried fotografiert. Datum: 28.03.2025 Ort: Gettenau-Bingenheim [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 45 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Flix durch Maintal geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 30.03.25, 14:17 |
Von der ehemaligen Laderampe in Hochstadt-Dörnigheim auf der nordmainischen Strecke von Frankfurt nach Hanau bietet sich ein schöner Blick auf die noch intakten Bahnanlagen des heute als Maintal Ost bezeichneten Bahnhofs. Und sofern der Zug nicht ins Überholgleis links fährt kann man diesen auch wunderbar fotografieren.
Eigentlich war ich für eine 155 dort gewesen, im nachhinein gefällt mir der neongrüne Flixtrain doch etwas besser. Zu sehen 193 431 mit FLX 1245 nach Basel, tatsächlich mal pünktlich bei der Durchfahrt durch Maintal Ost. In kürze wird der nächste Halt Frankfurt Süd erreicht sein. Datum: 22.03.2025 Ort: Maintal Ost [info] Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
DIE Chance des Jahres geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 29.03.25, 13:13 |
Es war wohl DIE Nachricht des Jahres für uns in Hessen. Eine 218 soll auf dem Niddaer DoSto-Umlauf aushelfen, nachdem selbiger über monate hinweg durch Ausfall geglänzt hatte.
Einziger Haken an diesem Umlauf: Ziehend mit Frontlicht gibt es nur eine einzige gescheite Möglichkeit, die S-Kurve vor dem Haltepunkt Gettenau-Bingenheim. Und auch da hat man nur vor der Zeitumstellung genügend Frontausleuchtung. Die 218 sollte eine Woche vorher in den Umlauf gedreht werden, also gab es genau fünf Versuche für ein Bild mit Frontlicht. Montag bewölkt, Dienstag bewölkt, Mittwoch bewölkt. Für Donnerstag war Sonne vorhergesagt! Es half alles nichts, nach der Spätschicht war die Nacht kurz und es ging zum Sonnenaufgang nach Gettenau. Auf der Fahrt dorthin ging es durch für die Wetterau so typischen Nebelbänke, es wurde also nochmal spannend. Dann aber die Erleichterung: In der S-Kurve war nur sehr wenig Nebel, sodass die Bühne frei war für 218 432 mit ihrem RB 15233 (Nidda - Frankfurt Hbf). Und so passierte der saubere Zug pünktlich die drei anwesenden Fotografen. Am darauffolgenden Tag war es zwar auch nochmal sonnig, aber wie bei Yannick's Bild zu sehen fiel der Zug aus und fuhr leer über Gießen nach Frankfurt. Wer hätte das 2014 gedacht, dass nach über 10 Jahren nochmal eine 218 zurück in die Wetterau kommen würde... Datum: 27.03.2025 Ort: Gettenau-Bingenheim [info] Land: Hessen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wochenendruhe geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 12.03.25, 22:26 |
Wochenends fahren für gewöhnlich weniger Reisezüge als unter der Woche. Das spiegelt sich natürlich auch in der Auslastung der Abstellgleise in den Betriebswerken wider. So auch im Bw Frankfurt/M 1, wo Loks verschiedenster Baureihen schon ihre Wochenendruhe verbracht haben. Meist wild gemischt und eher zufällig zusammengestellt.
Im Jahr 2016 hatte Frankfurt mit knapp 50 Loks den größten Einsatzbestand der Baureihe 112/114/143 bei DB Regio. Dennoch gelang es mir nur ein einziges Mal, ein artreines Familientreffen von ganzen acht Maschinen dieser Baureihen zu dokumentieren. Fast immer gesellten sich Loks anderer Baureihen ins Bild (was der Szenerie natürlich auch nicht geschadet hat). Auch hier stand mit 245 017 noch eine "wildfremde" Lok dabei, diese wurde aber durch 114 014 wunderbar verdeckt. Für die Statsitiker von links nach rechts: 143 242, 143 135, 143 859-7, 114 036, 143 947-0, 114 029, 143 238, 114 014 Datum: 26.11.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nahverkehr in Tschechien geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 06.03.25, 14:07 |
Im Jahr 2018 hatten die grün-gelben Loks der Baureihe 163 auf der kurzen eingleisigen aber elektrifizierten Strecke zwischen Petrov nad Desnou und Kouty nad Desnou das Zepter noch fest in der Hand. Nachdem eine Stunde zuvor nur ein einziger Abteilwagen angehangen war, fuhr Os 3729 nach Nezamyslice dann glücklicherweise mit drei Wagen und erreicht hier in kürze seinen nächsten Halt Petrov nad Desnou. Im Hintergrund zu sehen ist das Altvatergebirge, vor welchem die Strecke endet. Datum: 04.07.2018 Ort: Velké Losiny [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: CD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Betriebsoptimierung mit einer Gleisverschlingung geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 01.03.25, 23:34 |
Im Netz der Frankfurter Straßenbahn gab es bis 2024 nur einen einzigen eingleisigen Abschnitt. Auf der Strecke der Linie 17 zwischen Varrentrappstraße und Nauheimer Straße ist eine zweigleisige Führung nur mit Fällungen der Bäume auf einer Seite der Trasse möglich. Dies wurde auch in der Vergangenheit durch Anwohner und Stadt unterbunden. Die VGF entschied sich im Rahmen der Optimierung des Tramnetzes für einen möglichen 5-Minuten-Takt auch dagegen und baute eine aus anderen Städten bekannte Lösung ein - eine Gleisverschlingung. Man erhofft sich so weniger Störungen durch fehlende Weichen und somit einen reibungsloseren Betrieb.
Durch die Bäume in der Homburger Allee gestalten sich die Fotomöglichkeiten der Gleisverschlingung sehr begrenzt. Nur im Spätwinter mit laublosen Bäumen bietet sich hier die bestmögliche Szenerie, wo die Sonne tief genug steht um möglichst wenige Baumschatten im Gleis zu haben aber wo die Sonne auch noch hoch genug steht um nicht hinter den Häusern zu verschwinden. Großartig Frontlicht kann man leider auch nicht erwarten, daher ist das Motiv zwar möglich aber doch recht kompromissbehaftet. Dennoch möchte ich diese bauliche Besonderheit für die Galerie vorschlagen. Auch noch 18 Jahre nach ihrem ersten Abschied unterwegs sind die Pt-Wagen. Dadurch, dass die T-Wagen (vorerst) aus dem Rennen sind fahren auch im Jahr 2025 täglich unsere schicken Duewag Hochflurer. An diesem Tag war es Wagen 736, welcher Dienst auf 1708 gerade die Gleisverschlingung in Richtung Rebstockbad passiert. Datum: 19.02.2025 Ort: Frankfurt (Main) Nauheimer Straße [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nachmittags in Oberrad geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 16.02.25, 14:25 |
Die Führung der Kinzigtalbahn zwischen Frankfurt und Offenbach dürfte im Bereich Frankfurt-Oberrad hinlänglich bekannt sein. Ganzjährig kann man dort den Eisenbahnverkehr ohne störende Schatten beobachten. Aber auch nach Jahren finden sich immer wieder neue Motivvariationen.
Und so wurde einmal mehr Stellung bezogen, um 114 033 im Samstagsumlauf mit ihrem sauberen DoSto-Park abzupassen. Datum: 11.01.2025 Ort: Frankfurt-Oberrad [info] Land: Hessen BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Überland-Straßenbahn geschrieben von: 245 017-9 (221) am: 14.02.25, 13:17 |
Wenn ich heute aus dem Fenster schaue, ist es grau mit Temperaturen knapp über dem Gefreirpunkt. Typisches Winterwetter in Deutschland.
Ein inzwischen selten gewordenes Winterwetter hatten wir auf den Tag genau heute vor vier Jahren in weiten Teilen des Landes. -15°C, eine geschlossene Schneedecke und durchgehend sonnenschein. Daher schaue ich gerade heute gerne wieder zurück auf diesen wunderschönen Wintertag des Jahres 2021. Zu sehen TWSB-Wagen 308 unterwegs als Linie 4 nach Bad-Tabarz, der gerade zwischen Wahlwinkel und Schnepfenthal die Überlandführung parallel zur Landstraße verlässt und zum Gleisdreieck in Waltershausen abbiegt. Trotz der Witterung lief der Verkehr sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene planmäßig ohne Probleme. Einfach ein Tag zum genießen! Datum: 14.02.2021 Ort: Waltershausen [info] Land: Thüringen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |