DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (264):   
 
Galerie von Biebermühlbahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein letzter Hauch Herbst
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 13.11.25, 19:59
Wenigstens noch etwas Herbst erleben, das war die Devise für mich am vergangenen Samstag. Die Inversionswetterlage lud dazu ein, für etwas Sonne in höhere Lagen aufzubrechen. Ich entschied mich für die Vogesen, wo natürlich eben wegen der Höhe viele Bäume ihr Laub bereits verloren hatten, aber einige gelb-orangene Farbtupfer boten die Wälder noch. In St. Blaise-la-Roche konnte man es sich auf dem sonnigen Hügel bequem machen, bis dieser X 76500, welcher noch in der Champagne-Ardenne-Folierung unterwegs war, als TER Épinal - Strasbourg im herbstlichen Streiflicht vorbeikam.

Datum: 08.11.2025 Ort: Saint-Blaise-la-Roche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Regenbogen von Béziers
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 28.10.25, 22:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.11.25
Manchmal hat man unverschämt viel Glück. Bei meiner Reise von Cerbére nach Nizza am 24.10.2023 legte ich einen kleinen Zwischenstopp in Béziers ein, um mich dem tollen Brückenmotiv an der "Transversale sud" zu widmen, wo die Strecke die Orb überquert. Die Wetter-App versprach für Béziers im speziellen relativ viel Sonne im Gegensatz zum restlichen näheren Umfeld, wobei ich beim Anblick des Himmels erstmal skeptisch war. Nach einer kurzen Dusche riss der Himmel aber tatsächlich schnell auf für die nächsten 2-3 Stunden. Direkt nach Abzug des Regens kam dann dieser Z 27500 als TER Avignon Centre - Narbonne vorbei, wobei eines der ganz seltenen Bilder der Kategorie Zug + Regenbogen entstand - Jackpot für einen kurzen Zwischenstopp! Dazu noch einer der AGCs in der neuen knallroten lio-Farbgebung der Région Okzitanien, viel besser als die ausgelutschten silber-roten Fahrzeuge, was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet am 28.10.25, 23:30

Datum: 24.10.2023 Ort: Béziers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein langer IC im Herbst
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 12.10.25, 00:26
Die Reben gaben in der schon allmählich sinkenden Sonne des 05.11.2020 nochmal alles für tolle Herbstfarben, als 101 065 den IC 2313 von Hamburg-Altona nach Offenburg am roten Hang bei Nierstein vorbeizog. Sogar die Container des Containerschiffs auf dem Rhein machten größtenteils mit hinsichtlich Herbstfarben...
101 065 hat währenddessen ihren Herbst hinter sich gelassen, denn die Lok ist seit Januar 2025 Geschichte.

Reale Uhrzeit: 14:56


Datum: 05.11.2020 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst kommt wieder, der Zug aber nicht
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 07.10.25, 23:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.10.25
Im Jahr 2020 zog 101 114 noch den EC 115 von Münster nach Klagenfurt durch den herbstlichen roten Hang bei Nierstein. Ein stattlicher EC mit 9 Wagen, damals Selbstverständlichkeit. 101 114 steht sich heute im SSM Leipzig-Engelsdorf die Räder platt und der IC 1 ist sowieso im Begriff, von uns zu gehen...

Datum: 04.11.2020 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf engem Raum durch Bacharach
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 05.10.25, 18:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.10.25
Wenn die rechte Rheinstrecke nur eingleisig befahrbar ist, ist Mehrverkehr auf der linken Rheinstrecke so ziemlich garantiert. Wie so oft im Rheintal quetschen sich die Züge dann durch die engen Ortschaften hindurch, so auch 482 006 mit einem Kesselwagenzug hier in Bacharach.

Datum: 01.10.2025 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot-weiße Farbtupfer in Schopp
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 06.09.25, 22:21
Der Bahnhof Schopp mutet nicht nur historisch an, sondern gleicht dank der guten Instandhaltung von Technik und Gebäude fast schon einem Freilandmuseum mit ÖPNV. Das mechanische Stellwerk aus dem Jahr 1954 soll noch wenigstens bis zum Jahr 2028 betrieben werden, damit wird es sicherlich mit den Akku-FLIRTs auch noch die nächste Fahrzeuggeneration erleben. Aktuell herrscht hier noch der Desiro, aber dieser wird in letzter Zeit gerne mal durch einen 628 ersetzt. Die Freude war groß, als hier mit 628 501 einer der beiden in Kaiserslautern noch vorhandenen ehemaligen Sylt-Shuttle-Plus-628er vorbeikam als RB nach Pirmasens. Die Farbgebung passt meiner Meinung nach noch besser in die Umgebung mit Formsignalen und Andreaskreuz als verkehrsrote Fahrzeuge.

Datum: 29.08.2025 Ort: Schopp [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein elektrisches Sound-Spektakel
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 05.08.25, 22:10
So etwa 12 bis 15 Minuten Vorwarnzeit, je nach Gegenzügen auch mal mehr hat man an dieser bekannten Fotostelle bei Črnotiče. So lange dauert es, bis die Züge, die man unten im Rižana-Tal erspäht hat, es über die große Kehre der Koperrampe nach oben geschafft haben. Wenn der erspähte Zug mit einer der slowenischen Nez cassés (Brižita) bespannt ist, darf man dabei auch viele Minuten den schwer arbeitenden Lüftern der Maschinen zuhören, vor allem wenn der Tag heiß ist und am Ende noch eine Schwesterlok nachschiebt. So war es auch hier, als 363 038 dabei beobachtet werden konnte, wie sie einen langen Containerzug die Rampe hochwuchtete. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Schatten die fotogene Lücke verdunkelten. Nächstes Jahr wird mit Inbetriebnahme des ersten Gleises der neuen Koperrampe der Verkehr bergwärts von der alten Strecke verschwinden, wobei fortan nur noch 17 statt 25 Promille Steigung überwunden werden müssen.

Datum: 24.06.2025 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brižita zum Abend
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 04.08.25, 22:48
Ganz fernab von anderen Einsatzgebieten der bekannten Nez cassés aus dem Hause Alsthom spielt sich in Slowenien noch ein Spektakel ab: Die ansonsten mittlerweile, vor allem seit dem Ende der CC 72100 in Frankreich, seltene 6-achsige Variante der Nez cassés, hier angelehnt an die wesentlich leistungsstärkere französische CC 6500, zieht hier noch munter Güter- und einige wenige Personenzüge durchs Land. Die 38 aktiven Maschinen bestechen dabei mit ihrer knallroten Farbgebung, ergänzt durch aktuell zwei blaue und eine historisch gelb-braune Lok. Hinsichtlich der (Nicht-)Farbgebungen wie "Grise", die die noch aktiven Nez cassés im "heimischen" Frankreich tragen, wage ich da zu sagen: Das macht hier mehr Spaß! Bei meinem Besuch an der Koperrampe waren die Maschinen auch häufig unterwegs, stets früh angekündigt durch ihr lautes Heulen. Nach einer mehrstündigen Zugpause, die ich für einen Ausflug nach Kroatien nutzte [www.drehscheibe-online.de], suchte ich zum Abend die Hochebene bei Črnotiče auf für Züge in Richtung Koper. Es dauerte nicht lange, da schaltete das hier sichtbare Selbstblocksignal von grün auf rot, worauf schon bald das typische Heulen der Lüfter der hier sogenannten Brižita folgte. 363 038 zeigt sich dabei schön sauber leuchtend in der über der Adria untergehenden Abendsonne. Keine 15 Minuten später folgte eine weitere 363 mit einem Kesselwagenzug, ein würdiger Tagesabschluss nach einem mauen Nachmittag.

Datum: 26.06.2025 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Grenze zum Ersatzprogramm
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 03.08.25, 22:12
Eigentlich wollte ich den Nachmittag am 26. Juni an der Koperrampe verbringen, aber nach 14 Uhr brach der Verkehr komplett zusammen und die (meiner Meinung nach sehr schlechte) App der slowenischen Staatsbahn verkündete eine halbe Stunde nach der planmäßigen Durchfahrt des Intercitys in Richtung Ljubljana spontanen SEV zwischen Koper und Divača. Da war mein Optimismus für Züge im Zeitraum bis 18:00 erstmal dahin, aber man könnte ja noch über die Grenze nach Kroatien hüpfen und den nachmittäglichen Zug von Buzet nach Pula aufnehmen, welcher aktuell mit dem einen in Istrien stationierten 7023 der HŽPP gefahren wird. Da das Fahrzeug erwartungsgemäß sauber sein sollte und mir diese Baureihe bisher auch komplett fehlt, fiel die Entscheidung dafür nicht so schwer. 30 km über schmale Wege und winzige Dörfer - Google Maps weiß schon wo es lang geht ;) - da stand ich schon in Nugla. Auf die Minute pünktlich zeigte sich 7023 005 auf dem Weg in Richtung Süden.

Datum: 26.06.2025 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7023 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Pseudo-Hochstativ von Podpeč
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 02.08.25, 23:08
Diese Fotostelle aus Podpeč an der Koperrampe ist sicherlich sehr bekannt, die einfachsten Methoden zur Umsetzung sind dabei Hochstativ und Drohne. Was macht man, wenn man beides nicht zur Hand hat? Nunja, es gibt da noch das Bushäuschen, auf das man klettern kann, so steht man immerhin etwas höher. Neuerdings hat man direkt neben dem Bushäuschen aber noch ein relativ großes Trafohäuschen gebaut, welches sogar noch etwas höher ist. Dafür steigt man zuerst auf das Bushäuschen und steigt dann über einen kleinen Spalt auf das Trafohäuschen. Ich hab da aber ganz klassisch noch eine Leiter im Auto, wenn man die jetzt auf das Trafohäuschen stellt, dann wird es noch besser...so war mein Gedankengang. Und so machte ich das dann auch: Leiter kurzerhand auf das Bushäuschen gewuchtet, selbst mithilfe einer Mülltonne hochgeklettert und dann samt Leiter auf die Mitte des Trafohäuschens gestellt, da befand man sich dann schon in luftiger Höhe. Jetzt brauchte es noch einen Güterzug, und der hier zu sehende Containerzug mit 383 437 war am Ende der einzige Güterzug im passenden Zeitfenster bis Sonnenuntergang.

Datum: 24.06.2025 Ort: Podpeč [info] Land: Europa: Slowenien
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fahrstunden mit Alpenpanorama
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 31.07.25, 09:06
Beim Warten auf den REX 3915 nach Selzthal fuhr unvermittelt dieser VW Amarok auf die Wiese, wobei ich mir dabei erstmal nichts weiter dachte. Anschließend zog der Pick-Up viele Kreise auf der Wiese, wie man auf dem Bild anhand der Fahrspuren auch erkennen kann. Als das Gefährt dann näher kam, erkannte ich dass auf dem Schoß des Fahrers noch jemand in deutlich jüngerem Alter saß mit Händen am Lenkrad. Früh übt es sich bestimmt gut für die vielen Kurven auf den österreichischen Landstraßen, und wenn man schon so ein üppig großes Privatgrundstück hat: Warum nicht? So manchen Fotografen hätte es möglicherweise geärgert, vielleicht ist es aber auch etwas Salz für die ansonsten leere Wiese.

Datum: 22.06.2025 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taurus-Überraschung
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 22.07.25, 22:21
Ausnahmsweise mal keine 1144, sondern 1016 025 beförderte am 22. Juni 2025 den IC 601 von Linz nach Graz über die Pyhrnbahn. Besonders gefreut hat mich noch die typische gemischte Zuggarnitur mit CityShuttle-Wagen am Ende, alles in allem perfekte Länge für diese Fotostelle. Im Oktober sollte das in dieser Form Geschichte sein auf der Strecke, ganz unabhängig von der Lok...

Datum: 22.06.2025 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassische ÖBB
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 19.07.25, 21:14
Noch lassen sich klassische Zuggarnituren auf der Pyhrnbahn beobachten, allen voran die Intercitys, welche aktuell keinen Steuerwagen besitzen. Damit lassen sich Motive mit Südlok umsetzen, wie hier mit 1144 269 und dem IC 601 "Kalkalpen" von Linz nach Graz. Äußerlich zeigt sich die Lok in einem topsauberen Zustand, was gar nicht mehr so selbstverständlich ist bei den 1144ern.

Nachtrag: Bild ausgetauscht gegen eine Variante mit weniger Sättigung.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.25, 09:15

Datum: 21.06.2025 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
2500 kW pro Wagen
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 14.07.25, 21:45
Seit einiger Zeit werden die Intercitys von Linz nach Graz und retour größtenteils mit zwei Lokomotiven der Baureihe 1144 bespannt, was für die 4 Wägelchen selbst bei einer Strecke mit Steigung sehr großzügig erscheint, aber der Einsatz der sonst ubiquitären Steuerwagen ist aus irgendeinem Grund aktuell nicht möglich. Während die beiden 5000 kW starken Maschinen sicherlich schon in Doppeltraktion viele schwere Züge über die Berge befördert haben, dürfte das hier zu den Spaziergängen ihrer Karriere gehören. Zu sehen ist der IC 503 "Pyhrn-Priel" mit 1144 093 an der Spitze kurz vor seinem nächsten Halt Windischgarsten.

Datum: 21.06.2025 Ort: Roßleithen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Sonnenglück am Morgen
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 12.07.25, 21:30
Keine allzu hohen Chancen auf Sonne gab es am Morgen des 20. Juni, wo sich bis zum Mittag hartnäckig viele Wolken an den Alpen hielten. Ab und zu gab es aber eine Lücke für ein paar Minuten, weswegen ich dennoch Stellung bezog mit entsprechender Hoffnung. Kurz: Beim 1. Zug hat es geklappt! 1116 262 und 1144 262 zogen einen gemischten Güterzug über die Pyhrnbahn in Richtung Selzthal. Danach folgten zahlreiche Güterzüge, leider alle komplett im Dunkeln.

Datum: 20.06.2025 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Eine Bahn und viele Treckerspuren
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 11.07.25, 21:25
Eher etwas für die langen Tage ist der R 3485 von Attnang-Puchheim nach Schärding, welcher sich hier mit 5047 078 in der langen Kurve bei Oberbrunn im Innkreis zeigt. Auch wenn mit Ried im Innkreis eine Stadt in der Nähe ist, fühlt man sich hier so, als sei man mitten im Nichts angekommen...

Datum: 19.06.2025 Ort: Niederbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagsbummel am Bosruck
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 08.07.25, 20:00
Nur am Sonntag verkehrt in passender Zeitlage zwischen Sonne über'm Berg und kein Frontlicht mehr der R 3936 von Selzthal nach Linz Hbf mit einer lokbespannten Garnitur. Das ermöglicht am frühen Morgen etwas Licht auf die Front der 1144, was Yannick bereits kürzlich zeigte [www.drehscheibe-online.de]. Am 22. Juni zog 1144 267 besagten Zug über die Gerade zwischen Spital am Pyhrn und Windischgarsten.

Datum: 22.06.2025 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
2000 trifft 2200
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 04.06.25, 15:53
Eigentlich wollte ich an diesem Durchblick nur kurzerhand mal einen alten CFL Z2 bzw. 2000er aufnehmen, welche fleißig auf der RB Diekirch - Luxembourg ihre Runden drehen. Das Objekt der Begierde kam in Form von Triebzug 2012 dann auch ganz langsam angerollt...und blieb stehen dank rotem Signal! Etwas zu früh für den eigentlich angedachten Auslösezeitpunkt, aber Fotograf und Kamera sind geduldig. Der Sucher fand aber schnell den Weg zurück zum Auge des Fotografen, als der doppelstöckige Triebzug 2218 aus der Gegenrichtung kam, nach dessen Durchfahrt es auch weiter ging für den betagten Z2. Insgeheim hatte ich mir noch erhofft, dass ein bunter Bus unten die Straße passiert im richtigen Moment, immerhin fahren die auch alle paar Minuten und sehen dank ihrer Farben echt gut aus im Vergleich zu vielen Stadtbussen in Deutschland. Zufrieden war ich natürlich trotzdem, das war schon mehr als das was zunächst im Sinn war.

Datum: 17.06.2022 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schon doppelt vergangen...
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 31.05.25, 11:57
...sind die Re 4/4 II an den Intercitys von Stuttgart nach Zürich auf dem Abschnitt ab Singen. Die Ablösung erfolgte erst durch die KISS von DB Fernverkehr, welche nun wieder dem IC 2 weichen, welcher eigentlich schon lange das Zepter auf dieser Linie übernehmen sollte. Re 420 195 zog hier an einem warmen Sommertag noch den IC 189 in Richtung Schweiz und wird die deutsch-schweizerische Grenze gleich zum 1. Mal überqueren.

Datum: 02.07.2022 Ort: Gottmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kurve von Hirschhorn
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 25.05.25, 09:14
Zwischen Katzweiler und Hirschhorn an der Lautertalbahn findet sich diese langgezogene Kurve, ab welcher sich auch der landschaftliche Charakter der Strecke verändert. Das weite, offene Lautertal wird in Richtung Lauterecken dann enger und reicher an Wald. Sonne gab es dort zum Aufnahmezeitpunkt definitiv nicht mehr, sodass 628 501 hier auf dem Weg nach Lauterecken mit seiner 10-minütigen Verspätung so grob die letzten Sonnenstrahlen abbekommen hat.

Datum: 11.05.2025 Ort: Hirschhorn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätzünder
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 20.05.25, 22:35
Ganz schön kahl ist dieser Baum noch, als die ganze Landschaft Anfang Mai schon im zarten Grün leuchtete. Immerhin macht sich der Baum so noch gut als schön strukturierter Rahmen für 628/928 512, welcher hier auf dem Weg nach Kaiserslautern ist. Oft genug sind die 628er auf der Strecke auch "spät dran", wenn man eine Verschiebung des Stundentaktes um eine halbe Stunde noch so nennen kann. In diesem Fall war der Zug aber dank einer ganz fixen Wende in Lauterecken noch grob pünktlich unterwegs.

Kleines Graffiti-Tag auf der Front entfernt.

Datum: 10.05.2025 Ort: Lohnweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schiebung nach Neustadt
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 05.05.25, 21:29
Bei klarster Sicht auf den Pfälzerwald schob 218 401 ihren RE 12008 nach Neustadt an der Weinstraße durch die gerade frisch wachsenden Weinreben bei Edesheim. Erstklassiger Zug für diese Strecke - aber ohne 1. Klasse für die Reisenden ;)

Datum: 02.05.2025 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Wald und Wein
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 04.05.25, 21:07
Aktuell kann man die Pfalz aus dem Doppelstockwagen bestaunen, wenn man gewisse Züge der Linie RE 6 von Kaiserslautern bzw. Neustadt nach Karlsruhe nutzt. Untermalt wird das vom Klang der 50 Jahre alten 218 401 mit ihrem 2700 PS starken MTU 4000-Motor, sofern man bei einem MTU 4000 von "Klang" sprechen kann. Der erste lokbespannte Zug des Tages, RE 12007, passiert hier gerade Edesheim vor der Kulisse des Pfälzerwaldes. Mal ist der RE 12007 auch der einzige lokbespannte Zug des Tages nach Karlsruhe vor der geschobenen Rückfahrt mit anschließender Leerfahrt nach Ludwigshafen, mal ist es der Beginn des ganztägigen Umlaufs der Garnitur. Das variiert gefühlt von Woche zu Woche. Am 02. Mai war die Garnitur daraufhin auf jeden Fall bis zum Abend im Einsatz.

Datum: 02.05.2025 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Raps - Grüne Bäume - Blaue BB 67400
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 28.04.25, 22:36
Trööööt! Kurz vor dem Bild betätigte der Triebfahrzeugführer ganz entsprechend der "S"-Tafel das Makrofon der RRR-Einheit, wodurch ein lediglich mit Andreaskreuz und Stoppschild gesicherter Bahnübergang noch eine akustische Warnstufe erhält. Die BB 67599, ein wahrer Ausdruck optischer Verwahrlosung, rollt gemächlich dahinter her, in etwa einem Kilometer wird der nächste Halt Herrlisheim erreicht. Die klassische SNCF, wie man sie kennt und schätzt - mal sehen wie lange noch. Prognosen zum Ende der BB 67400 im Elsass traue ich mir keine mehr zu. Wer immer wieder auf das Ende gewettet hätte, wäre heute pleite.

Ein trockener Halm unterhalb der Lokfront wurde in den digitalen Komposthaufen befördert.



Datum: 21.04.2022 Ort: Herrlisheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt aus Lauterecken
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 25.04.25, 23:09
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs von Lauterecken müssen sich die Züge noch für ein kleines Stück auf engem Raum durch den Ort schlängeln. 628 521 "Archsum" passiert hier gerade diesen Abschnitt auf der Fahrt nach Kaiserslautern Hbf. Hier wäre mir tatsächlich etwas mit kleinerem Profil wie ein VT 98 oder gar ein 515 lieber, aber das bleibt der Vergangenheit vorbehalten: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 12.04.2025 Ort: Lauterecken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Verspätung an der Skyline von Lauterecken
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 19.04.25, 22:59
Die ersten Meter der knapp einstündigen Fahrt nach Kaiserslautern hat 628 532 hier bewältigt am Rande von Lauterecken. Allerdings war der Zug hier schon rund 20 Minuten zu spät dank kurzer Wendezeit in Lauterecken, sich allmählich hochschaukelnden Verspätungen aufgrund der schlechten Beschleunigung und wenigen Kreuzungsmöglichkeiten. Kein seltenes Phänomen auf der Lautertalbahn, bereits 2023 wurde die Thematik in einem SWR-Artikel diskutiert, als die 628er allmählich die Strecke zurückeroberten. Die wahrscheinlich deutlich spurtstärkeren 526er werden in Zukunft wohl etwas Abhilfe schaffen, aber die Strecke müsste eigentlich grundsätzlich ausgebaut werden mit weniger technisch nicht gesicherten Bahnübergängen höherer Streckengeschwindigkeit statt der lahmen 50 - 60 km/h.


Datum: 12.04.2025 Ort: Lauterecken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Aufbäumen der 90er
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 18.04.25, 10:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.04.25
Viele Fahrzeuge hat die Strecke von Landstuhl nach Kusel in den letzten Jahrzehnten beherbergt, auch wenn man von den Schotterzügen von Rammelsbach absieht. Im Jahr 2000 ging trans regio an den Start mit RegioShuttles und Desiros, welche die 628er aus den 90er Jahren ablösten. Danach waren Niederflur und Klimaanlage unstrittiger Standard auf der Strecke für viele Jahre, auch im Jahr 2008 änderte sich daran nichts, als DB Regio mit Talenten der Baureihe 643 den Betrieb übernahm. Einsätze der Baureihe 628 waren der absolute Ausnahmefall, abgesehen von Schülerzügen und Verstärkerpendeln. Nun, gegen Mitte der 2020er Jahre, zeigt sich allmählich die Altersschwäche der 643er, die Ablösung durch Akkutriebwagen der Baureihe 526 ist auch schon angekündigt. Lange Ausfallzeiten der 643er wegen Schäden und nochmal fälliger HUs wegen der verspäteten Inbetriebnahme der 526er sorgen nun für das Comeback: Der 628 hat die Strecke zurückerobert. Vor einigen Monaten mischten noch Desiros in den Umläufen mit (die in den letzten Jahren auch nur eher ausnahmsweise dort tätig waren), inzwischen sind sie aber nicht mehr zu sehen. Und weil der Einsatz der Baureihe 628 allein noch nicht besonders genug ist im Jahr 2025, hat man noch die SSP 628er hergeholt, damit auch etwas Abwechslung für den Fotografen geboten wird ;)
Dazu zählt auch 628 501, welcher hier als RB von Kusel nach Kaiserslautern bei Godelhausen unter dem Remigiusberg unterwegs ist.

Datum: 12.04.2025 Ort: Godelhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfalz Shuttle plus
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 16.04.25, 22:55
Eine wichtiger Anker in der Umlaufplanung des Bw Kaiserslautern sind die Ex-SSP 628er momentan. Die 5 Fahrzeuge stemmen gerne mal über die Hälfte der Umläufe auf den Strecken nach Kusel und Lauterecken neben den "normalen" verkehrsroten 628ern von DB Regio (sofern man 628-Einsätze im Jahr 2025 in Deutschland noch normal nennen kann?!). Genauso wurden die Strecken mittlerweile zum Wallfahrtsort für Fotografen, die Begeisterung für den VT 628 mitbringen. Das ist touristisch natürlich nicht vergleichbar mit dem früheren Einsatzgebiet der SSP 628er, aber mehr Fahrgäste dürfen sie in der Pfalz aber auf jeden Fall befördern! ;)

628 532 "Munkmarsch" ist hier auf der Lautertalbahn dem Weg nach Kaiserslautern zu sehen.

Datum: 12.04.2025 Ort: Wolfstein-Stahlhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frankenstein im Jahr 2025
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 10.04.25, 20:00
Wenig verändert hat sich hier am östlichen Ende des Haltepunkts Frankenstein(Pfalz) in den letzten 16 Jahren wenn man mit diesem Bild aus dem Jahr 2009 vergleicht: [www.drehscheibe-online.de]
Keine Lärmschutzwände, altes Tunnelportal und eines der beiden Gleise noch mit Holzschwellen, auch nicht mehr so alltäglich im heutigen Zeitalter. Mal sehen, wie lange noch...die Generalsanierung ist vorgesehen. 185 100 zog einen gemischten Güterzug in Richtung Kaiserslautern durch den Pfälzerwald.


Datum: 06.04.2025 Ort: Frankenstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rauf und runter
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 06.04.25, 10:09
Die Waren bewegen sich am und im Rhein: Eine unbekannt gebliebene 185 der DB zieht einen KLV den Rhein herunter, während Donata mit voller Kraft gegen die Strömung hinauf schifft.


Datum: 29.03.2025 Ort: Lorchhausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Planmäßiges Ersatzprogramm
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 02.02.25, 16:06
Eigentlich wartete ich an diesem Nachmittag auf einen Rastatt-Umleiter von DB Cargo, welcher im Gegensatz zu den meisten Zügen weder über die Gäubahn noch über Lauterbourg befördert wurde, sondern mit großem Bogen in den Westen über Metz. Nur wenige Fotografen schenkten diesem Zug Aufmerksamkeit, wozu auch? Es ist "nur" eine der 20 Hexagon-tauglichen 185er von DB Cargo vor dem Zug. Nun muss man hinzufügen, dass diese sich nie planmäßig auf der Ligne 1 westlich von Strasbourg zeigen, damit hat man als lokal Ansässiger schon mehr oder weniger einen Grund gefunden, das mal mitzunehmen. Einen einzigen Versuch habe ich unternommen, es war ein kapitaler Wolkenschaden. Mit Güterzügen an dieser Stelle sollte es auch danach nicht klappen, der planmäßige Zug von CFL Cargo aus Hausbergen kam als einsame Lok. So wurde es eben der lokbespannte Personenzug, den man in der Altwagensenke Elsass (dieser Titel ist mittlerweile durchaus verdient!) noch in rauen Mengen antrifft: BB 22200 mit RRR auf dem Weg von Sélestat nach Saverne.

Datum: 16.08.2024 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Langsam & Laut
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 23.01.25, 19:12
Dieser Zug hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass Beschaffenheit des Wagenmaterials nicht alles sind, wenn es um die Lautstärke von Zügen geht. Die BB 75131 hatte mit der 193 519 von SBBC und ihrem GTS-Containerzug ordentlich zu arbeiten, sodass der Zug an dieser Stelle geschätzt 40 km/h erreicht hatte. Die Geräuschkulisse des Zuges war dennoch so laut, dass man sein eigenes Wort kaum noch verstand, was wohl dem grottigen Oberbau der Strecke auf diesem Abschnitt zuzuschreiben ist. Passend dazu wurde wenige Meter vom Fotostandpunkt entfernt die letzten 2 Stunden vor dem Foto an einem Schienenstoß gearbeitet, wobei 2 emsige SNCF-Mitarbeiter mit vielen Hammerschlägen und jede Menge Schrauberei eine Fehlstellung beseitigten. Rastatt-Umleiter par excellence.

Datum: 13.08.2024 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Winterspiegel
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 17.01.25, 23:45
Die Wiesen um den Glan bei Rehweiler dienen immer mal wieder als Auffangbecken für Regen- und Hochwasser, weswegen man bei entsprechender Wetterlage durchaus von der "pfälzischen Seenplatte" reden kann. Hier reichte es nur für einen kleinen gefrorenen Teich, dessen dünne Eisschicht sich bis zum Mittag hielt. Wenn es mehr Wasser gewesen wäre, hätte ich auch nicht mehr an dieser Stelle stehen können. 628 475 passiert die bekannte Stelle als RB nach Kaiserslautern. Nicht wundern, das BÜ-Sicherungssignal ist real so schief ;)

Datum: 28.12.2024 Ort: Rehweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Farben des (schneearmen) Winters
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 15.01.25, 21:28
Man kann sich in Niedermohr an diese Wiese stellen, und sie ist einfach nur grün. War die Nacht nun etwas frostig, wird das Grün eisig mit Raureif gebleicht, ehe die Sonne es beim Zurückziehen der Schatten wieder grün leuchten lässt. Nicht überall fühlt sich Gras im Winter wohl, was hier und da bräunliche Töne erzeugt, wie sie auch die höhere Vegetation in diversen Ausprägungen zeigt. All das liegt hier zwischen dem Standort des Fotografen und 628 475, welcher als RB nach Kusel soeben den eingangs erwähnten Ort verlassen hat.

Datum: 28.12.2024 Ort: Niedermohr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Winter oder unersetzlich?
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 14.01.25, 22:24
Die Westpfalz und die Baureihe 628: Aktuell ein untrennbares Duo. Sowohl zwischen Landstuhl und Kusel als auch zwischen Kaiserslautern und Lauterecken haben die einmotorigen Beschleunigungswunder aktuell die Oberhand, woran sich in den nächsten Monaten nichts ändern dürfte. Verstärkung aus dem Norden in Form der SyltShuttlePlus 628 ist mittlerweile auch so ziemlich jeden Tag hier unterwegs. Laufen die Dinge nach Plan, sollten aber ab Ende 2025 die ersten Akku-FLIRTs den Dienst in der Südpfalz übernehmen. Wird man dann weiter auf den 628 setzen, oder übernehmen dann wieder 643er, die dann frei sein sollten? Sicherlich hängt es auch vom Zustand der kränkelnden 643er ab, die technisch dem Lebensende wohl näher sind als die 628er.
Der blasse 628/928 445 zählt sicher nicht zu den optischen Vorzeigefahrzeugen, als er hier von den ersten, noch frostigen, Sonnenstrahlen beleuchtet wurde auf der Fahrt nach Kaiserslautern.

Datum: 28.12.2024 Ort: Otterbach-Sambach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Sonnige Vogesen
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 13.01.25, 22:13
Während im Oberrheingraben in Colmar ein dichtes Nebenfeld den ganzen Tag lang Grau und noch mehr Grau produzierte, war über den Vogesen der Himmel knallblau. Hier und da verirrte sich mal ein Wolkenfetzen in die Höhen wie hier zu sehen, was ich gerne ins Bild integriere. Zum blauen Himmel gibt es dann auch blaue Wale, hier mit X 73904 & X 73910 als TER von Metzeral nach Colmar vor der Kulisse einiger älterer Gebäude.

Datum: 29.11.2024 Ort: Griesbach-au-Val [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Durchs Munstertal geschlängelt...
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 01.01.25, 22:38 Bild des Tages vom 11.11.25
...haben sich diese beiden Wale als TER von Colmar nach Metzeral. Die Wale teilen sich auf der Strecke den Betrieb mit AGCs und sind dabei stets in Doppeltraktion unterwegs. Der Zug hat hier den Großteil der Strecke passiert und verlässt Munster, dessen evangelische Kirche und Einfahrvorsignal des Bahnhofs im Hintergrund erkennbar sind. Für französische Nebenbahnen herrscht hier ein dichtes Angebot, auch wenn es Lücken von zwei bis drei Stunden gibt.

Datum: 29.11.2024 Ort: Luttenbach-près-Munster [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Throwback: 218 in der Pfalz
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 14.12.24, 01:04
Ende 2014 endete der planmäßige Einsatz von 218ern mit Doppelstock-Wagen in Rheinhessen und der Pfalz. An Sonn- und Feiertagen kamen die Garnituren im Rahmen der Expresszüge "Weinstraßen-Express" und "Elsass-Express" durch die Südpfalz bis ins französische Wissembourg, ehe vlexx-LINTs die Leistungen übernahmen. Die gezeigte Lok, 218 414, lebt nach wie vor weiter für das Bw Kempten und kommt auch in der Oberpfalz vor dem RE 2 wieder im Regionalverkehr zum Einsatz. Der aktuelle Anlass zum Bild ist aber die Rückkehr der 218 in der Südpfalz: 218 429 dreht hier ab Montag zwischen Karlsruhe und Neustadt an der Weinstraße bzw. Kaiserslautern ihre Runden mit 3 Dostos. Diese Woche war sie mit den Dostos schon im Einsatz am RE 36, der Karlsruhe und Bingen miteinander verband als alternative Verbindung ums Chaos herum aufgrund der Generalsanierung der Riedbahn. Da diese 2 Zugpaare aber sehr gut angenommen wurden (und deswegen auch schon früher mit 218 und Dostos hätten fahren sollen, was technische Probleme aber unterbanden), wird er wohl ab April 2025 zumindest an Wochenenden wieder zurückkehren. Mal sehen, welche Fahrzeuge dann eingesetzt werden!

Nun ist aber schon über 10 Jahre her, dass 218 414 ihren RE von Wissembourg nach Koblenz Hbf aus Neustadt an der Weinstraße heraus beschleunigte und die charakteristischen alten Gebäude an der Strecke passierte, ehe es in den schon düsteren Pfälzerwald ging...


Datum: 17.08.2014 Ort: Neustadt an der Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Deutsch-Französisches Sandwich
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 24.11.24, 13:15 Bild des Tages vom 29.08.25
Eventuell ist hier der kürzeste Güterzug zu sehen, der während der Rastatt-Sperrung im August 2024 durch Frankreich umgeleitet wurde. Zumindest habe ich bisher noch keine Bilddokumente von noch kürzeren Zügen gesehen und für die zahlreichen nächtlichen Fahrten gibt es ohnehin wenig Info. Mit den 7 Shimmns und 185 112 am Ende dürfte die BB 75125 eher wenig gefordert gewesen sein auf der flachen Strecke auf dem Weg in Richtung Strasbourg.

Ein paar ungünstige Äste am Bildrand wurden entfernt.

Datum: 12.08.2024 Ort: Beinheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die bunten Reben kommen wieder, die 101 geht
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 14.11.24, 00:23
Es ist Anfang November, die Blätter fallen schon und gleich verschwindet die Sonne auch schon hinter dem roten Hang. Aber zuerst kommt noch die 101 129 mit dem EC 8 nach Hamburg-Altona vorbei und strahlt um die Wette mit den gelben Blättern. Für 101 129 war es wohl die letzte Tour durch bunte Reben, wenige Monate später wurde sie zum Ersatzteilspender vor der anschließenden Verschrottung. Im kommenden Jahr dürften die Schweizer ECs aber nochmal vorbeischauen, man möge die Chance nutzen!

EXIF: Uhrzeit - 1 h

Datum: 05.11.2020 Ort: Nackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warmer Herbst
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 04.11.24, 18:00
Die ersten Tage des Novembers haben sich hinsichtlich der Temperaturen nicht wirklich herbstlich angefühlt, hier und da war man deutlich im zweistelligen Bereich. Für die Talente ist es auch ein warmer Herbst: Nachdem kürzlich ein 643 in Neustadt an der Weinstraße etwas rauchte, brannte nun ein 643 der NEB komplett aus. Wird hier etwa die heiße Phase des Lebens erreicht? Das Beste ist, wenn nur die Blätter in gelb-roten Tönen lodern...
643 008 "Schopp" ist hier zu sehen als RB Winden - Bad Bergzabern, die Zugzielanzeige ist falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.24, 00:16

Datum: 03.11.2024 Ort: Barbelroth [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Talentiert aus den letzten Löchern pfeifen
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 29.10.24, 17:59
Die VT 643 sind noch in Massen in der Südpfalz anzutreffen, v.a. seit die 642er in Richtung Westpfalz und Alsenzbahn abgeschoben wurden und durch VT 643 von ebenda getauscht wurden. Leider gehen die Fahrzeuge mittlerweile absolut auf Zahnfleisch, lange Werkstattaufenthalte dank Ersatzteilmangel und kurzfristige Defekte, kürzlich sogar eine Rauchentwicklung samt Evakuierung, prägen den Alltag. Oft fallen Umläufe aus oder können noch mit einem VT 628 abgefangen werden. Aber auch nur, wenn bei der Dienstplanung berücksichtigt wird, dass der Triebfahrzeugführer auch Ausbildung für den 628 hat, und dieser nicht plötzlich verwirrt vor dem Fahrzeug steht und dann eben nicht fahren kann...
Mit derartigen Notlösungen wird man sich hier wohl noch rumschlagen müssen, bis die Akku-FLIRTs im Dezember 2025 den Dienst antreten auf der Linie Neustadt - Karlsruhe, was die Situation allmählich entspannen sollte. Die Leistung auf dem Bild wurde zur Abwechslung mal komplett planmäßig erbracht: 643 023 und 643 012 fahren in der planmäßigen Doppeltraktion als RE 6 Neustadt(Weinstr.) Hbf - Karlsruhe Hbf durch die herbstlichen Weinreben bei Edenkoben.

Uhrzeit: - 1 h

Zuletzt bearbeitet am 03.11.24, 11:53

Datum: 27.10.2024 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
12. Jahrhundert trifft Quietschie
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 28.10.24, 09:27
Als kleine Fortsetzung zu diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] zeige ich nochmal eine Perspektive, wo deutlich mehr altes Gemäuer das Bild ausmacht. Mit richtiger Ausrichtung bekommt man durch ein weiteres Fenster einen tollen Ausblick auf die Bahnstrecke, wo jede halbe Stunde ein 425 vorbeikommt. Mal in Einfachtraktion, mal in Doppeltraktion. Da es an diesem Nachmittag keine Güterzüge zur passenden Zeit gab, zeige ich das Bild nun mit Quietschie - vielleicht klappts nächstem Sommer mal mit einem Güterzug (müsste dann aber auch einer sein, der sich gut abhebt, wie KLV oder helle Autos...).

Zuletzt bearbeitet am 28.10.24, 11:14

Datum: 15.06.2024 Ort: Frankenstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schengen in Reinform
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 27.09.24, 23:31
Saarbrücken und Sarreguemines sind durch die Saarbahn in engem Takt miteinander verbunden, wobei die Straßenbähnchen im kombinierten Konzept sowohl auf Straßenbahninfrastruktur als auch auf Eisenbahninfrastruktur fahren. Das Salz in der Suppe liegt darin, dass auch französische Eisenbahninfrastruktur befahren wird. Der Abschnitt in Frankreich wird dabei mit deutscher Fahrdrahtspannung von 15 kV betrieben, obwohl die Bauweise der Oberleitung französisch gehalten ist. Dank diesem Konzept ist das französische Sarreguemines besser mit einer deutschen Großstadt verbunden als mit Strasbourg oder Metz, denn die Züge mit diesen Zielen kann man je nach Wochentag mithilfe der Finger von 1-2 Händen abzählen. Die jetzigen Triebwagen der Saarbahn werden aber in absehbarer Zeit verschwinden, die Nachfolger sind bereits in Bau und werden ab nächstem Jahr nach und nach die "alten" Bahnen verdrängen, je nachdem wie schnell die Zulassungen für deutsche und französische Seite kommen. Auch bei den wenigen durchgehenden Zügen von Strasbourg nach Saarbrücken werden sich die Gesichter in den nächsten Jahren ändern, weg vom bewährten Wal hin zum kapazitätsstarken Régiolis. Möge der freizügige Grenzverkehr eine tolle Zukunft haben!

Datum: 21.09.2024 Ort: Sarreguemines [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Saarbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
STOP! Un train peut en cacher un autre
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 25.08.24, 22:03 Bild des Tages vom 01.08.25
Dieses Schild findet sich so ziemlich ausnahmslos an allen französischen Bahnübergängen, wo mehrere Gleise überquert werden müssen. Normalerweise sind diese Bahnübergänge auch mit Schranken versehen, insofern ist das Schild dann eher Sekundärsicherung. Hier ist es anders: An der Bahnstrecke Wörth - Strasbourg finden sich auf dem französischen Abschnitt noch technisch ungesicherte Bahnübergänge - keine Schranke, kein Blinklicht. Trotz Zweigleisigkeit und 100 km/h Höchstgeschwindigkeit. Insofern kann es sich lohnen, hier mal wachsam zu sein, wenn man die Gleise überqueren möchte ;)
Normalerweise fahren hier aber auch trotz 2-gleisiger Strecke eher wenig Züge, aktuell sorgen aber die Rastatt-Umleiter für deutlichen Mehrverkehr. Dazu zählt auch dieser Zug mit BB 75119 an der Spitze und 193 661 von Beacon Rail samt KLV im Schlepp in Richtung Strasbourg und weiter nach Offenburg.

Datum: 16.08.2024 Ort: Beinheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Elsass-Shuttle
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 18.08.24, 13:23 Bild des Tages vom 13.08.25
Statt dicht besiedelter Gegend, Lärmschutzwänden und Zügen im 3-Minuten-Abstand auf der rechten Rheinseite sehen aktuell einige Güterzüge unbeschrankte Bahnübergänge, gelaschte Schienenstöße, weite Maisfelder und deutlich weniger dichte Zugfolgen mit Blockabständen von mindestens 10 - 15 Minuten. Zwischen Wörth am Rhein und Strasbourg dürfte sich der geringste Ausbauzustand der direkten linksrheinischen Bahnverbindungen befinden und auch der einzige Abschnitt ohne Oberleitung. Planmäßig gibt es hier auf französischer Seite auch Taktlücken im Nahverkehr von 4 Stunden. Dennoch ist diese Verbindung für den europäischen Güterverkehr aktuell von herausragender Bedeutung, sodass lange Containerzüge wie dieser hier mit der BB 75113 vor der RTB 193 945 über die Strecke rattern. Eine eklatant verfehlte Bahnpolitik in Deutschland, insbesondere im Hinblick auf den Ausbau der Rheintalbahn und der Gäubahn, machen es möglich.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.24, 14:33

Datum: 15.08.2024 Ort: Beinheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Déviation par l'Alsace
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 14.08.24, 16:35 Bild des Tages vom 21.08.25
Wenn's am Nadelöhr Rastatt klemmt, kommen spektakuläre Lösungsansätze zum Vorschein. Nachdem bereits im Jahr 2017 ungeplant internationaler Güterverkehr über Strecken wie Tübingen - Horb, Strasbourg - Wörth am Rhein und die Bodenseegürtelbahn fuhren sowie Nachtzüge sich ihren Weg durch den tiefsten Schwarzwald suchten, hat man das Ganze dieses Jahr mit deutlich mehr Planungszeit für 3 Wochen angesetzt. Immerhin ist dieses Mal die Gäubahn nicht gesperrt, wodurch sich ein guter Teil der Züge abfangen lässt, für den Rest geht es allerdings größtenteils durch Frankreich. Dafür hat SBB Cargo International in Zusammenarbeit mit DB InfraGo, SNCF Réseau und Captrain France das Konzept "Elsass-Shuttle" entwickelt, wonach die Züge in buchbaren Katalogtrassen in Wörth für Südfahrer sowie in Offenburg für Nordfahrer eine Diesellok vorgespannt bekommen, um über die nicht-elektrifzierte Strecke Strasbourg - Lauterbourg - Wörth geschleppt zu werden. Ein absoluter Ausnahmezustand für diese Strecke, welche sich vor allem nördlich von Roeschwoog in einem altertümlichen Zustand befindet mit Schienenstößen, jeder Menge Gleislagefehlern und mechanischer Signaltechnik in Lauterbourg. Die Anwohner sind wenig erfreut, aber eher wegen der Tatsache, dass die SNCF behauptet, mehr Nahverkehr ginge nicht wegen des schlechten Streckenzustandes - bis zu 37 Güterzüge am Tag sind nun aber gar kein Problem :)

Während ein Großteil der umgeleiteten Güterzüge dem Kombiverkehr angehört, gibt es auch einige Einzelwagenzüge von DB Cargo, welche ihren Weg durch das Elsass finden. Dazu zählt auch dieser Zug mit BB 75124 an der Spitze, welcher noch jede Menge 2-achsige H-Wagen führt und gerade die schon spätsommerliche anhauchende Landschaft innerhalb einer Schleife der rheinnahen Sauer passiert. 185 109 lief am Zugende mit, was in Frankreich wohl auch einer Ausnahmegenehmigung bedarf.

Datum: 10.08.2024 Ort: Beinheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE 913 auf Abwegen
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 04.08.24, 16:23
Normalerweise fährt der ICE 913 von Dortmund nach München, dank der Riedbahnsperrung ist der aktuelle Startpunkt allerdings Saarbrücken. Somit gesellt sich zum ICE 562/563 ein weiteres Zugpaar in die Pfalz, welches mit klassischem ICE 3 gefahren wird. Dafür muss allerdings zugunsten der Auslastung der Riedbahnumleitungsstrecken auf die normalerweise mit ICE 1 gefahrene Direktverbindung nach Berlin verzichtet werden, welche eine leicht frühere Zeitlage hat als der ICE 913. Das Zeitfenster passt aber ideal für diesen Standpunkt in Neustadt an der Weinstraße, wo wenig Zeit ist zwischen "Sonne hoch genug" und "Sonne zu spitz". 403 052 "Mönchengladbach" besuchte an diesem Tag die Pfalz, um die temporäre Linienführung zu bestreiten.
Etwas Müll neben den Gleisen wurde digital zum Recyclen geschickt.

Datum: 28.07.2024 Ort: Neustadt an der Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
12. Jahrhundert trifft ICE 3
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 23.06.24, 12:55 Bild des Tages vom 13.06.25
Was aus diesem Fenster in den letzten 800 Jahren wohl schon alles gesehen wurde? Die Existenz einer Bahnstrecke gehört da noch zur jüngeren Vergangenheit, obwohl sie auch schon seit über 175 Jahren besteht. Mehrere Kriege, Übernahmen und Zerstörungen mit folgenden Rekonstruktionen hat das Gemäuer aus dem 12. Jahrhundert schon hinter sich, und auch den ICE 3 wird es sicherlich überdauern. Manche Sachen sind vergänglich, andere sind noch vergänglicher.
Die Burgruine von Frankenstein ist ja schon auf einigen Bildern hier zu sehen, vor allem im Hintergrund oder als Standpunkt selbst. Die Integration von Elementen als Bildvordergrund gestaltet sich da schwieriger, ein Beispiel hat Vesko bereits gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Bei einigen Experimenten habe ich mal ein Fenster des uralten Gemäuers als Rahmen verwendet, wo man immerhin den Kirchturm noch im Blickfeld hat sowie den Rabenfelsen, von welchem ich den morgendlichen ICE 563 schon präsentiert habe [www.drehscheibe-online.de] , welcher der Gegenzug zum nun hier gezeigten ICE 562 nach Saarbrücken Hbf ist. Dieser Blick hier funktioniert aber zumindest mit dem ICE nur an den längsten Tagen des Jahres, lange dauerte es nämlich nicht mehr bis Kirchturmschatten und Bergschatten die Strecke in Dunkelheit verbannten.

Datum: 15.06.2024 Ort: Frankenstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Wochenende
geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 24.05.24, 19:15
Lange Zeit waren lokbespannte RRR-Garnituren um Strasbourg herum fast ausschließlich von Montag bis Freitag zu genießen, mit Ausnahme einiger Leistungen am Tagesrand am Wochenende. Seit einer grundlegenden Fahrplanumgestaltung, welche die Zukunft einläuten sollte mit S-Bahn-ähnlichen Verhältnissen um Strasbourg herum ("Réseau Express Métropolitain Européen", kurz REME), verkehren die Züge auch am Wochenende, und das sogar im Stundentakt von Sélestat bis Saverne und etwa im Halbstundentakt bis Mommenheim. Für den Anspruch auf ein S-Bahn-ähnliches System ist das natürlich etwas zu wenig bis Saverne, verglichen mit den stundenlangen Zuglücken auf vielen anderen französischen Strecken aber durchaus fortschrittlich. Bei den Umläufen bis Saverne fließt wochenends meist nur ein Triebwagen mit, der Rest zeigt sich in der Regel mit BB 22200RC und einer RRR. Nachdem die RRR-Züge in Steinbourg auch in der Vergangenheit bereits oft festgehalten wurden, ergibt sich seit einer Weile dank Abholzung einer Bäume auch ein spitzerer Blick auf die Strecke, welchen ich hier mit der BB 22263RC samt TER 832022 nach Saverne umgesetzt habe.

Datum: 11.05.2024 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:

Auswahl (264):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.