DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie von Kraichgauer, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rüben per Bahn nach Offenau
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 08.12.23, 18:36
Das Südzuckerwerk in Offenau in der Nähe von Heilbronn bekommt in der diesjährigen Rübenkampagne wieder tausende Rüben per Schiene angeleifert, so wie es früher üblich war. Die Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) fährt aktuell zwei Mal pro Woche einen Zug mit etwa 1200 Tonnen Rüben von Riesa über Erfurt (Lokwechsel) nach Heilbronn Gbf, dort übernimmt dann auf den letzten Kilometern DB Cargo die Bespannung und bringt den Zug ins Südzuckerwerk Offenau. Als Wagen werden die grauen Containerwagen von der "Forstlogistik CH AG" eingesetzt, die auch auf der Rheintalbahn in die Schweiz eingesetzt werden.
Am 07. Dezember verbrachte ich den sonnigen Vormittag zwischen Ladenburg und Großsachsen-Heddesheim an der Main-Neckar-Bahn, wo um 10:39 Uhr das schöne Doppel bestehend aus der 140 811 und 140 815 mit dem Rübenzug nach Offenau gefahren kam.

Datum: 07.12.2023 Ort: Ladenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
185 597 mit Rübenzug nach Frauenfeld in Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 21.10.23, 22:40
Es war heute zwar ein sehr wechselhafter Tag wo wieder ordentlich Wolkenlotto gespielt wurde, aber gegen Nachmittag gab es noch einige große Wolkenlücken. In eine dieser großzügigen Wolkenlücken kam um 16:23 Uhr in Wiesental die goldene 185 597 von HSL mit einem bis auf denn allerletzten Wagen voll beladenen Rübenzug von Lalendorf nach Frauenfeld gefahren, der etwa 1500 Tonnen Rüben in den E-Wagen geladen hat. Die Lok ist zwar vom Design her schlicht, aber sie passt sich durch die goldene Farbe gut den Rüben und der herbstlichen Stimmung an.

Datum: 21.10.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
193 551 am Mars-Zug in Bruchsal
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 25.09.23, 00:08
Der bekannte Mars-Zug mit den gleichnamigen LKW-Aufliegern wird momentan im deutschen Abschnitt für gewöhnlich von einer Railpool 186 bespannt, die TXL für diese Dienste angemietet hat. Die Loks der Baureihe 185 von TXL sind inzwischen nur noch selten an den Mars-Zügen zu sehen, auch wenn sie jahrelang die Stammloks waren. Ein Smartron oder Vectron verirrt sich leider nur in Ausnahmefällen an diesen Zug, was aber glücklicherweise dieses Wochenende der Fall war. Die 193 551 "Zwei Pole mit enormer Zugkraft" brachte gestern den Mars-Zug nach Saarbrücken, womit sie heute auf der Rückleistung zu erwarten war. Ich stellte mich deswegen mittags unweit vom ehemaligen Bruchsaler Schlachthof mit einem freien Blick auf den ehemaligen Wasserturm auf, der rechts neben der Lok zu sehen ist. Wer genau hinschaut, erkennt links davon weit im Hintergrund den Turm des großen Gebäudes vom Gymnasium St. Paulusheim. Um 12:47 Uhr war das Warten beendet, als der lückenlose Mars-Zug mit der erhofften 193 551 in Richtung München durchgerollt kam.

Datum: 25.09.2023 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
RTB Cargos stärkste Lok in Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 18.09.23, 21:00
Vier Loks der neuen Stadler Euro9000 hat RTB Cargo bei ELP geordert, die erste Maschine davon ist im Juni ausgeliefert worden. Dabei handelt es sich um die 2019 305, welche aktuell in Deutschland und Österreich zugelassen ist, die Schweiz, Italien, Belgien und die Niederlande folgen noch.
Mit einer Länge über Puffer von 23 Metern, 120 Tonnen Dienstmasse, einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, bis zu 500 kN Zugkraft und bis zu 9 MW Leistung im Oberleitungsbetrieb bzw. bis zu 1,9 MW im Dieselbetrieb ist die Lok ein wirkliches Kraftpaket, was sie zur leistungsstärksten Lok Europas macht.
Am sonnigen Samstag, den 16. September, fuhr die 2019 305 ihren Einsatz nach Süddeutschland. In Aachen West übernahm sie einen Autotransportzug aus Zeebrugge bis nach Karlsruhe Gbf, wo der Zug weiter mit DB Cargo nach Safenwil gefahren wurde. Ich habe den Vormittag südlich von Wiesental verbracht und habe mich ziemlich über diese Überraschung gefreut, da ich mit einem Einsatz hier nicht gerechnet habe. Um halb elf klickte mein Auslöser am Motiv mit dem Fernmeldeturm links im Hintergrund.

Datum: 16.09.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
32 Jahre ICE-Zeitalter in Deutschland...
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 07.09.23, 23:17
...müsste es inzwischen eigentlich auf den beiden Triebköpfen des 401 086/586 heißen. Im Sommer 2021 wurden die beiden Treibköpfe mit dem doppelten Ziersteifen aus der Anfangszeit ab 1991 beklebt, wo in Deutschland der ICE-Verkehr begann, zusätzlich sind seitlich die damaligen DB-Logos und eine "30 Jahre"-Aufschrift zu sehen. Das Jubiläum ist also auch schon wieder zwei Jahre her, wie schnell die Zeit doch vergeht.
Am 07. September gab sich der Jubiläumszug die Ehre, als ICE 1064 von Stuttgart Hbf nach Karlsruhe Hbf über Bruchsal zu fahren, kurz nach der Durchfahrt von Untergrombach wurde er mit einem netten Baum als Beifang fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.23, 23:23

Datum: 07.09.2023 Ort: Untergrombach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nohab-Rundnase im Nordlicht-Design
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 06.09.23, 21:36
Die My 1155 von Altmark Rail ist eine bunte Vertreterin der Nohab-Diesellokomotiven, die auch gerne als Rundnasen bezeichnet werden. Obwohl sie schon 1965 an die DSB ausgeliefert wurde, ist sie bis heute deutschlandweit im Einsatz. Vergangenen Montag brachte sie in ihrem blau/grünen "Nordlicht-Design" einen Kran nach Titisee in den Schwarzwald, der dort für Bauarbeiten auf der Höllentalbahn gebraucht wurde. Aufgenommen habe ich den Zug bei bestem Septemberwetter in Karlsruhe-Durlach.

Datum: 04.09.2023 Ort: Karlsruhe-Durlach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der nagelneue Goldpiercer ist unterwegs
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 22.08.23, 22:43
Seit nicht mal einer Woche ist der nagelneue Goldpiercer von SBB Cargo International bisher im Einsatz. Die 193 110 ist die 300ste Neubaulok von Raipool und wurde deshalb, abweichend von den beiden anderen Silverpiercern 193 107 und 193 108, in einem Design foliert, dass dem Nightpiercer sehr ähnlich ist. Aktuell besitzt die Lok eine Zulassung für Deutschland, Italien, Niederlande und Österreich, die Zulassung für die Schweiz wird erst noch folgen. Bis dahin wird die Lok von/nach Basel bis in die Niederlande hinein zum Einsatz kommen.
Heute bespannte die 193 110 einen KLV-Zug nach Gallarate, der größtenteils mit Bertschi-Tankcontainern belegt war. Kurz vor Friedrichstal (Baden) entstand meine Aufnahme.

Datum: 22.08.2023 Ort: Friedrichstal (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leider ein seltener Anblick auf der Rheintalbahn
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 17.08.23, 21:38
Die ICE´s der ersten Generation sind auf der Rheintalbahn nach Basel leider ein sehr seltener Anblick geworden. In den letzten Jahren haben die ICE 4 alle Leistungen der 401er übernommen und inzwischen sogar die ICE 3 weitestgehend verdrängt, nur noch zwei Zugpaare (1x Basel - Amsterdam und 1x Basel - München) fahren mit der Baureihe 403/406. Die ICE 1 kommen somit nur noch als Verstärkerzüge oder Ersatzzüge bis nach Basel gefahren, von/nach Karlsruher gibt es über Bruchsal glücklicherweise noch ein paar Zugpaare mit den 401ern, die wiederum aus ehemaligen IC-Leistungen geschaffen wurden.
Am 07. Juli nutzte ich die seltene Chance, den 401 003/503 (Taufname "Neu-Isenburg") als Ersatz-ICE 2901 Berlin Hbf - Basel SBB (für den ICE 71) zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal (Baden) aufzunehmen.

Datum: 07.07.2023 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
193 495 bei Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 14.08.23, 00:11
Nahezu täglich ist ein KLV-Zug mit den Aufliegern des Unternehmens TTS/Jost Group auf der Rheintalbahn zu sehen. Dieser Zug verkehrt zwischen Bierset-Awans in Belgien und Piacenza in Italien. Gefahren wird der Zug durch Crossrail Benelux, meistens kommen hier BLS-Maschinen zum Einsatz, da BLS Cargo seit 2019 der Alleingesellschafter von Crossrail Benelux ist.
Anfang Februar gab es über eine Woche hinweg schönes sonniges Wetter, was natürlich zum Fotografieren trotz kalter Temperaturen genutzt wurde. Am 07. Februar knipste ich die 193 495 mit dem oben genannten Zug südlich von Wiesental auf der Fahrt in Richtung Italien, links im Bild ist der Fernmeldeturm Waghäusel-Wiesental vom Typ "FMT 6" zu sehen, der das klassische Wiesental-Bild auszeichnet und schon von unzähligen Fotografen aufgenommen wurde.

Datum: 07.02.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BLSC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
218 155 bei Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 11.08.23, 23:02
Immer mal wieder sind die schönen Loks der Baureihe 218 von NeSa mit Bauzügen auf der Rheintalbahn unterwegs. Heute überführte die 218 155 einen Schleifmaschine (Typ RR 16 MS-6) nach Lindau und wurde dabei von mir unmittelbar vor Wiesental fotografiert.

Datum: 11.08.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NESA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Murgtäler Radexpress 2021 in Bad-Schönborn
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 06.08.23, 00:17
2021 gehörte der Murgtäler Radexpress noch zum Sonntagspflichtprogramm. Jede Gelegenheit bei sonnigem Wetter musste genutzt werden, da ein kommendes Ende der lokbespannten Garnitur mit der Ablösung durch die Triebwagen der Baureihe 1440 in Sicht war, welches im Jahr 2023 endgültig erfolgt ist.
Der 12. September 2021 war ein sehr wechselhafter Tag, aber ich habe morgens mein Glück für die Hinfahrt von Ludwigshafen nach Freudenstadt bei Bad-Schönborn probiert. Als der Zug um viertel vor neun Uhr gerade vom Halt in Bad-Schönborn Kronau wieder in Richtung Bruchsal beschleunigt, wurde der Frontknick auf der 111 194 sehr schön und deutlich sichtbar, da der Sonnenstand noch nicht ideal für die Front war. Allerdings macht gerade diese Ausleuchtung mit der halbschattigen Front auf mich einen schönen und interessanten Eindruck, deswegen ist es auch eines meiner Lieblingsbilder vom Murgtäler Radexpress.

Datum: 12.09.2021 Ort: Bad Schönborn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
248 045 in Karlsruhe Gbf
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 05.08.23, 14:46
Die 248 045 bespannte am 02. Juli einen Kesselwagenzug nach Karlsruhe West und fährt auf dem Bild gerade in den Karlsruher Gbf ein. Die Lok gehört Northrail und ist momentan an Dispo-Tf Rail vermietet, die zurzeit immer wieder mit Kesselwagenzügen im Karlsruher Raum anzutreffen sind.

Datum: 02.07.2023 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Müllzug frühmorgens in Waghäusel
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 04.08.23, 13:03
Die AVG (Albtal-Verkehrs-Gesellschaft) fährt fünf Mal die Woche von Montag bis Freitag einen Müllzug von Karlsruhe nach Mannheim. In Karlsruhe Gbf werden im Umschlagbahnhof die vollen Müllcontainer auf die Wagen geladen und von dort aus nach Mannheim-Käfertal auf die sogenannte Friesenheimer Insel gefahren, wo der Müll im Müllheizkraftwerk der MVV Energie verbrannt wird und Strom für zigtausende Haushalte in Mannheim produziert wird.
Frühmorgens um 6 Uhr startet für gewöhnlich die Hinfahrt nach Mannheim, gegen 12 Uhr trifft der leere Zug wieder in Karlsruhe ein. Die Zuglänge variiert ganz nach dem Müll- bzw. Containeraufkommen, leere Wagen führt der Zug wie die meisten anderen Containerzüge aus Umlaufgründen auf der Rheintalbahn nämlich nicht mit. Die Lok wechselt regelmäßig und kann alles bieten was der AVG-Fuhrpark hergibt.
Am 09. Juni stand ich bewusst frühmorgens in Waghäusel, da die 213 340 (AVG-Nummer 465) in der Woche den Karlsruher Müllzug bespannte. Um halb sieben kam der Zug dann im schönen Morgenlicht an mir vorbei gefahren, rechts im Bild ist der Fernmeldeturm Waghäusel-Wiesental vom Typ "FMT 6" zu sehen, den man als Fotograf dort nicht übersehen kann und hier als Motiv dient.

Datum: 09.06.2023 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Günni Güterzug mit Drahtrollenzug unterwegs
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 03.08.23, 22:37
Seit September 2019 fährt die 185 367 mit dem Slogan "Egal wie gut du fährst - Günni fährt Güter!" durch die Bundesrepublik Deutschland, angelehnt ist das Design an die Spielfigur "Günni Güterzug", die sich Kinder kostenfrei im Bordbistro der Fernverkehrszüge holen können. Auf dem Bild befindet sich die Lok am 07. Juli 2023 hinter Karlsruhe-Hagsfeld auf der Strecke zum Karlsruher Güterbahnhof, wo die beiden Streckengleise teilweise getrennt laufen und man sozusagen augenscheinlich an einer eingleisigen Strecke fotografiert. Bespannt hat die Lok einen Drahtrollenzug von Ehrang nach Kehl.

Datum: 07.07.2023 Ort: Rintheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lineas - Your Freight Force
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 01.08.23, 12:09
Das aus Belgien kommende EVU Lineas ist auch mit einigen Containerzugleistungen auf der Rheintalbahn vertreten. Alle Leistungen werden dabei mit Loks der Baureihe 186 gefahren, die von Railpool und Akiem angemietet und größtenteils mit Lineas-Logos auf den Seitenflächen versehen wurden. Es gibt dabei aber auch ein paar bunte Farbtupfer regelmäßig an den Zügen zu sehen und dazu zählen:

- 186 258 in weißer Lineas-Vollbeklebung
- 186 291 mit kleinen Belgienflaggen auf der Front u. Seite
- 186 292 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 293 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 295 mit Railpool-Seitenbeklebung
- 186 454 mit "No Time To Waste"-Beklebung

Darüber hinaus gibt es noch zwei bunte Loks, die aber bisher (laut meinem Kenntnisstand) noch nicht bis Basel gekommen sind:

- 186 252 mit "Out Of Traffic - Onto Rail"-Beklebung
- 186 255 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 432 in "MFD Rail"-Vollbeklebung

Einer der Containerzugleistungen auf der Rheintalbahn ist der P&O Ferrymasters Containerzug zwischen Zeebrugge Ramskapelle und Milano Smistamento. Am 19. Juli konnte ich die 186 292 mit diesem Zug in Wiesental fotografieren, als sie den Südfahrerzug nach Italien bespannte.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.23, 12:14

Datum: 19.07.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
101 027 mit Autozug auf der Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 28.07.23, 16:24
Der BTE-Autozug von Hamburg nach Lörrach befährt ab Hockenheim bis zum Abzweig Saalbach für wenige Minuten die Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart, die erst vor drei Jahren grundlegend saniert wurde. Aktuell ist zudem die Hauptsaison vom Autozug, wodurch der Zug eine stolze Länge von 15 Wagen hat, wovon acht blaue Reisezugwagen und sieben rote Autotransportwagen sind, die auch immer fast vollständig beladen sind, in diesem Fall war nur vom letzten Wagen das obere Deck nicht beladen. Glücklicherweise hatte der Autozug in der Nacht auf den 19. Juli Verspätung aufgebaut wodurch dieses Bild auf der Schnellfahrstrecke kurz vor dem Abzweig Saalbach auf Höhe der Ortschaft Wiesental möglich wurde, bei pünktlichem Verkehren sind die Gleise nämlich noch von den Schatten belegt. Um viertel nach acht morgens passte aber einfach mal alles und sogar die Straße war überraschenderweise mal für einen kurzen Moment unbefahren was mich beim Auslösen sehr gefreut hat, als die 101 027 von RDC mit ihrem Zug in voller Länge zu sehen war.

Datum: 19.07.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Padme Amidala mit Kesselwagenzug unterwegs
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 27.07.23, 21:07
Hectorrail gibt ihren Loks gerne allerhand verschiedene Namen, so sind auch mehrere von Star-Wars Charakteren vertreten. Als "Amidala" wurde die 241.013 getauft, die erst 2022 als 185 564 von MRCE gekauft wurde. Zeitgeich wurde auch die 185 571 als 241.014 übernommen, sie trägt den Namen "Ackbar".
Am 14. Juni war die 241.013 mit einem Kesselwagenzug von Großkorbetha nach Basel unterwegs, wobei ich sie zwischen Weingarten und Karlsruhe-Durlach fotografierte.

Datum: 14.06.2023 Ort: Grötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
110 459 mit Sonderzug im Morgenlicht
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 26.07.23, 17:18
Am 7. Juli fand eine private Sonderfahrt des Städtischen Klinikums Karlsruhe von eben Karlsruhe nach Würzburg statt, womit die Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (kurz GfF) aus Crailsheim beauftragt wurde. Geboten wurde uns die 110 459 mit einem zehn Wagen starken Zug, wovon sieben Wagen im weißgrauen/blauen Design, ein Wagen im IR-Design und zwei Wagen vom ehemaligen REWE-Supermarktzug eingereiht waren. Morgens um kurz nach halb sieben klickten unsere Auslöser an der Fotostelle zwischen Karlsruhe-Durlach und Weingarten, als der Zug erst wenige Kilometer seiner Fahrt nach Würzburg zurückgelegt hat.

Datum: 07.07.2023 Ort: Grötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Neues Silverpiercer-Design auf der Rheintalschiene
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 26.06.23, 22:11
SBB Cargo International bedient sich nun auch an Mietloks vom Leasingunternehmen Railpool, seit Anfang Juni 2023 sind fünf nagelneue Vectrons angemietet worden. Dabei handelt es sich um die 193 107 bis 193 111, die mit ETCS Basline 3 ausgerüstet sind. Vorerst werden diese mit dem DACHINL-Zulassungspaket ausgestateten Loks aber hauptsächlich in den Niederlanden und Deutschland verkehren, da für die Schweiz und Italien noch die Zulassung der Loks mit ETCS Basline 3 fehlt, aber sobald diese Zulassung vorliegt können die Loks die internationalen Güterzüge von SBB Cargo International durchgängig bespannen. Zwei der fünf Loks wurden schick foliert, so tragen die 193 107 mit dem Namen "Bodensee" und die 193 108 mit dem Namen "Bielersee" das neue sogenannte "Silverpiercer"-Design.
Am 25. Juni 2023 gab es wieder einen Tag lang Sonne pur in Kombination mit einem wolkenlosen Himmel, weshalb ich mich abends in Waghäusel beim Streckenkilometer 31,1 der Rheinbahn (KBS 700) positionierte, wovon auch der alte Kilometerstein im linken unteren Bildeck zu sehen ist. Um halb neun kam dann die 193 107 im schönsten Abendlich mit einem KLV-Zug nach Rheinhausen durchgefahren, der hier zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.23, 22:11

Datum: 25.06.2023 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RPOOL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Lineas - Your Freight Force
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 20.11.20, 19:29
Am 18. November konnte ich die 186 258 von Railpool bzw. Lineas mit einem "P&O Ferrymasters"-Containerzug von Zeebrugge nach Milano Smistamento bei der Einfahrt in den Karlsruher Gbf fotografieren.
Die Lok wurde Anfang April mit ihrer Corona-Beklebung präsentiert, die all den Menschen danken soll, die während der Corona-Zeit trotzdem arbeiten gehen und somit den Güterverkehr in Europa sicherstellen und aufrecht erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.20, 19:36

Datum: 19.11.2020 Ort: Karlsruhe Gbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hollandpiercer-Vectron bei Waghäusel
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 25.10.20, 18:06
Am 22. September war die 193 525 von SBB Cargo mit einem P&O Ferrymasters-Containerzug von Rotterdam nach Novara Boschetto zwischen Waghäusel und Wiesental unterwegs. Die Lok wird auch als "Hollandpiercer" bezeichnet, da auf ihren Seiten verschiedene Motive aus der Niederlande zu sehen sind, wie z.B. die Silhouette von Rotterdam, Tulpenfelder oder einige Windmühlen.
Die beiden im Hintergrund zu sehenden Zuckersilos wurden im Oktober 2020 abgerissen und somit leider nicht mehr Teil dieses Motives.

Datum: 22.09.2020 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenglück muss man haben
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 24.10.20, 11:47
Für den Abend des 28. August war die frisch beklebte 186 423 mit einem Kesselwagenzug aus der Karlsruher MIRO nach Rotterdam angekündigt. Da es allerdings den ganzen Tag über bewölkt und verregnet war, rechnete ich nicht mit einem Sonnenbild. Wie es der Zufall aber dann so wollte, fand die Sonne einige Sekunden vor dem Erscheinen des Zuges das erste Mal an diesem Abend eine Wolkenlücke und beleuchtete die Szenerie mit voller Kraft im schönsten Abendlicht, wodurch dieses Bild bei Graben-Neudorf entstehen konnte.

Das abgebildete Uhrwerk auf der Lok soll auf die erfolgreiche 10-Jährige Partnerschaft zwischen dem Leasingunternehmen Railpool und RTB Cargo hinweisen.

Datum: 28.08.2020 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
193 473 mit LKW-Walter-Zug auf der Rheinbahn
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 21.10.20, 20:59
Spätestens seit dem Jahr 2020 gehören die im Einsatz bei SBB-Cargo befindlichen Vectrons zu den festen Gästen auf der Rhein(tal)bahn. Waren sie anfangs nur sporadisch hier anzutreffen, haben die Leistungen inzwischen deutlich zugenommen. Eine der Stammleistungen ist der LKW-Walter-Zug von Lübeck nach Novara, der hier am 08. Mai kurz vor Friedrichstal in Richtung Karlsruhe unterwegs ist.

Datum: 08.05.2020 Ort: Friedrichstal (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Graben-Neudorf am frühen Morgen
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 22.10.20, 20:39
Bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2020 galt es nochmal die ICE-Baureihe 401 auf den Linien in die Schweiz zu fotografieren, bevor im Juni dann diese auf die Baureihe 412 umgestellt wurden. Inzwischen werden nur noch die in Basel beginnenden und endenden Züge größtenteils mit 401ern gefahren.
Ein Motiv auf meiner Liste konnte ich wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel noch abarbeiten, als um kurz vor sieben der 401 003/503 als ICE 674 Karlsruhe Hbf - Kiel Hbf kurz vor Graben-Neudorf unterwegs ist.

Datum: 02.06.2020 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.