DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie von Karlsruher_kopf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fürstlich Reisen und Speisen im IR Höllental
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 23.02.24, 18:39
Jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit bei der Deutschen Bundesbahn waren komfortable Wagen und ein umfassendes gastronomisches Angebot. Unter dem Motto "Jede Stunde - jede Klasse" verkehrten Fernreisezüge quer durch Deutschland, und das auch an Ziele abseits der Hauptmagistralen. Die Zuggattung InterRegio erfreute sich seinerzeit großer Beliebtheit, verband diese schnell, zuverlässig und komfortabel so ziemlich alle Bahnhöfe. Mit Privatisierung und Gewinnmaximierung wurde hier dann sehr schnell der Rotstift angesetzt, der zum Aussterben der Zuggattung führte. Jedes Jahr ein neuer Negativrekord bei der Pünktlichkeit, viele Ausfälle und Fahrzeuge über deren Komfort man sehr kontrovers diskutieren kann, bestimmen das Bild des heutigen Fernverkehrs in Deutschland. Vor allem die Abhängung zahlreicher kleinerer Städte oder touristischer Orte vom Fernverkehr ist ein wesentlicher Kritikpunkt, so auch im Schwarzwald. Während bis 2002 ein InterRegio morgens Emden verließ, in Karlsruhe Kurswagen nach Alpirsbach abgab und am Abend Seebrugg erreichte, muss man hier heute mit 1440 Vorlieb nehmen, welche ständig überfüllt sind, sofern sie überhaupt fahren.
Ein weiterer herber Einschnitt erfolgte vergangenen Dezember: Es erfolgte die Abstellung aller BordBistros im Intercity-Verkehr, stattdessen wird nun ein Notverkauf im Abteil angeboten. Damit einhergehend auch ein Abschied von Drehfalttüren und Übersetzfenstern im Fernverkehr der DB AG. Während die DB im Jahre 2006 beim letzten InterRegio sämtliche Geschütze aufgefahren hat, damit Fans davon keinen Abschied nehmen und letzte Bilder schießen konnten, kam es nun 18 Jahre später doch noch dazu: Für einen Tag ließ man den IR 2216/7 "Höllental" nochmals zwischen Frankfurt und Seebrugg verkehren, um an die damaligen Zeiten zu erinnern und einen Abschied davon zu ermöglichen. Hierfür legte man nun Wert auf jedes noch so kleine Detail: So fungierten als Zugloks die beiden besonderen 101, welche an das 50 jährige Bestehen der IR/IC Zuggattung erinnern, man folierte einzelne Wagen im Ursprungsdesign (blauer Bistro Cafe Schriftzug, roter Steuerwagen) und legte eigens gedruckte Reisepläne sowie Zuglaufschilder auf. In den Wagen gab es selbstverständlich keine Reklame für den KomfortCheckIn oder digitale Zeitungsabos, sondern für den (damaligen) IR Höllental!

Drei Bistros führte der Zug mit, welche alle voll bewirtschaftet wurden und somit nochmals fürstliches Reisen und Speisen auf dieser Strecke ermöglichten. Am Tag darauf wurde der Zugverkehr nach Seebrugg mal wieder für einige Wochen eingestellt - wegen Mangel an Triebwagen..... Also nicht nur kein fürstliches Reisen und Speisen mehr, sondern gar kein Reisen!

Hier befährt der IR 2217 auf dem Weg nach Seebrugg das bekannte Ravennaviadukt und wird gleich in den Ravenna-Tunnel einfahren. Von den zahlreichen Übersetzfenstern konnten die Urlauber bereits ein wenig Schwarzwaldluft schnuppern. Gerne könnte dieser Zug wieder täglich fahren, die Nachfrage wäre sicher da ;-)

Damit auch für die Fotografen alles perfekt ist, wurde im Vorfeld eine störende Stromleitung am oberen Bildrand abgebaut und nach der Zugdurchfahrt wieder aufgehängt ;-)

Datum: 21.02.2024 Ort: Ravennaschlucht [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niemals geht man so Ganz....
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 08.11.22, 18:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.11.22
....irgendwas von mir bleibt hier. Dieser berühmte Spruch trifft auch auf den "Murgtäler Radexpress" zu. Sollte eigentlich bereits 2019 Schluss sein, erhielten die beiden Radwagen ein Jahr später Neulack samt neuer HU. Bis Oktober 2022 hielt sich dann die lokbespannte Garnitur im Murgtal, spätestens nach der Abschiedsfahrt am 30. Oktober aber wurde der Zug endgültig für tot erklärt. Grundsätzlich stimmt das, für die Wagen hat man jedoch eine Nachnutzung gefunden. DB Gebrauchtzug soll sie wohl übernehmen und bei Bedarf zur Verfügung stellen.

An einen Einsatz als planmäßiger Nahverkehrszug bei der DB glaubte jedoch keiner mehr, doch für den Sonntag nach dem Abschied war der Martinimarkt in Dahn eingesetzt, zu dem traditionell historisches Fahrzeugmaterial eingesetzt wird. War dies anfangs ein Schienenbus der Pfalzbahn, dominierte hier zuletzt die Baureihe 628. Die arbeitslose - aber in Ludwigshafen noch vorhandene - Garnitur schrie regelrecht nach einem Einsatz in den Pfälzerwald, was man beim dortigen Zweckverband Schienenpersonennahverkehr aufnahm und seitens DB Regio Mitte unterstützte. Kurz darauf wurde dann in der örtlichen Presse der "Martinimarkt Rad-Express" angepriesen, welche zugleich eine (weitere) Abschiedsvorstellung der 218 mit den klassischen Reisezugwagen sein solle.

Mit 218 813 (ex 218 189) gab es dann am ersten Novembersonntag im Pfälzerwald tatsächlich wieder einmal eine 218.1 im Planverkehr zu erleben! Als RB 38585 von Mannheim nach Bundenthal-Rumbach durchfährt der Zug hier Wilgartswiesen. Zu sehen hier die markante Protestantische Kirche aus dem Jahre 1843, scherzhaft auch als "Dom des Queichtals" bezeichnet. Passend dazu kam die Sonne durch den sich auflösenden Morgennebel, wie er für die Jahreszeit typisch ist und im Hintergrund noch zu sehen ist.

Datum: 06.11.2022 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murgtäler auf Abschiedstournee
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 16.08.22, 23:53
Mehrere Jahrzehnte prägte die Baureihe 218 mit Reisezugwagen den Personenverkehr im Murgtal. Seit Elektrifizierung durch die AVG übernehmen dies die Stadtbahnen, ab dem kommenden Fahrplanwechsel dann unterstützt durch Coradia Continental.
Dass Radtourismus und Stadtbahn nicht unbedingt zusammenpasst, dürfte so ziemlich jedem einleuchten und so gibt es seit vielen Jahren immer wieder sonntags den Murgtäler Fahrradexpress, welcher spezielle Radwagen aufweist und Dutzende Räder aufnehmen kann. Kam hier all die Jahre eine 111 vor den Flachwagen als Wendezug zum Einsatz, ändert sich dieses Bild nun kurz vor Schluss. Da mit den Coradia Continental ab Dezember genug Fahrradkapazität zur Verfügung steht, wird dieses Relikt aus alten Zeiten nicht mehr benötigt. Im krassen Gegensatz zu anderen Abschieden schenkt man bei DB Regio diesem Zug zum Schluss nocheinmal besondere Aufmerksamkeit. So kommen in den letzten Wochen - auch begünstigt durch eine langanhaltende Reparatur der roten Stamm 111 - noch einmal klassische Baureihen in Lackierungen, wie sie früher täglich präsent waren. Neben einer Lok in Touristikfarben und einer 143 kam am Ersten Augustwochenende mit 218 460 "Conny" eine der drei blau-beigen 218 aus dem DB Konzern vor dem Zug zum Einsatz. Doch damit nicht genug: Während bei der Rückfahrt 10 Jahre lang fast ausschließlich die Lok geschoben hat, setzt man nun regelmäßig die Lok "just for fun" in Freudenstadt an das andere Zugende - um dem Personal den Genuss der alten Loks zu bereiten, und um den Fotografen Motive zu bieten, wie sie früher täglich umsetzbar waren. Während sich die älteren Fotografen daran erinnern, früher über diese Lackierung gekotzt zu haben, sind Jungspunde wie ich froh, so noch einmal einen Hauch der guten alten Bundesbahnzeit abbekommen zu können.
So auch der abendliche Blick auf das Viadukt über die Tennetschlucht, eine 183 Meter lange Steinbrücke die dank des Boykottes tapferer Soldaten den Zweiten Weltkrieg überlebt hat.
Alles in allem schon jetzt ein gelungener Abschied, doch in den verbleibenden zwei Monaten wird noch das ein oder andere Highlight der Abschiedstournee kommen, wie ein aktueller Blick an den Ludwigshafener Hbf verrät.....

Ein Schatten am Ende des Steuerwagens wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.22, 01:03

Datum: 07.08.2022 Ort: Langenbrand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Touri-Lok in Touri-Region
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 23.07.22, 16:39
Als letzter Zug mit n Wagen von DB Regio verkehrt der Murgtäler Radexpress in einer der landschaftlich reizvollsten Regionen Deutschlands - mitten durch den Schwarzwald. Viele Touristen - sei es mit Rad oder Wanderausrüstung - wissen den Zug zu schätzen, da er eine komfortable Direktverbindung vom Oberrhein(graben) in die Höhen des Schwarzwaldes darstellt. Was würde also besser zu dem Zug passen als eine Lok im Touristikzug-Design?

Diesen Gedanken hatte man bei DB Regio auch, weshalb man "rein zufällig" für vier Wochen die kürzlich ins Touristikzug-Design lackierte 111 074 von der Konzernschwester DB Gebrauchtzug mietete. Wirklich zufällig war das an allen Wochenenden vorherrschende lupeneine Sommerwetter, sodass alle auf ihre Kosten kamen - Wanderer, Radfahrer und eben Fotografen.

Am ersten Wochenende befindet sich die wilde Hilde bereits kurz vor dem Ziel, als sie auf der Steilstrecke beim Befahren des Christophstal-Viaduktes nochmal zeigen darf, was in ihr steckt.

Datum: 03.07.2022 Ort: Freudenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Letzten Mohikaner im Rheintal
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 13.11.21, 22:28
Die Letzten Formsignale an der Rheintalbahn stehen im Bahnhof Durmersheim. Lange jedoch nicht mehr, denn nachdem die Formsignale Bashaide und Forchheim bereits ersetzt wurden, liegen auch hier die Pläne zur Modernisierung schon auf dem Tisch.
Ebenfalls auf der Abschussliste im Rheintal stehen die ICE 1. Während der Großteil bereits von ICE 4 bedient wird, sollen zum nächsten Fahrplanwechsel auch die wenigen verbliebenen Leistungen umgestellt werden, so auch der hier zu sehende ICE 277, welcher im März 2020 in Gestalt des 401 081 auf seiner Fahrt von Berlin nach Basel den Bahnhof Durmersheim passierte.

Datum: 23.03.2020 Ort: Durmersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bundesbahn Freuden für Jung und Alt
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 21.09.21, 14:59
Früher alltäglich war der Fernverkehr auch in der Fläche - eine 218 übernahm Kurswagen von einem Stammzug und sorgte damit auch für die Anbindung von Orten abseits der Hauptmagistralen. Einer davon war Alpirsbach. Hier gab es in den 90ern den IR "Murgtal", welcher bis Karlsruhe mit dem IR "Höllental" vereinigt lief. Dort übernahm eine 218 drei Kurswagen und fuhr über das damals noch unelektrifizierte Murgtal nach Alpirsbach, ehe es am nächsten Moren zurückging.

Das Prinzip der Kurswagen hat sich zwar bis heute gehalten, wird jedoch bei IC Zügen "nur" noch in Niebüll und Augsburg praktiziert, dazu noch bei diversen Nachtzügen. An vielen Orten wartet man heutzutage jedoch vergeblich auf den komfortablen Fernzug. So auch in Alpirsbach, wo nach Einstellung der Kurswagen Mitte 1999 und Übernahme des Nahverkehrs durch die Ortenau-S-Bahn (SWEG) ausschließlich Regioshuttle Fahrgästen abholen.

Rund 22 Jahre später hat man nun erkannt, dass Fernverkehr auch in der Fläche und abseits der Hauptstrecken wichtig ist. Zwar wird Alpirsbach trotzdem so schnell keinen planmäßigen Fernzug mehr wiedersehen, engagierten Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden ist es jedoch zu verdanken, dass jene Generation welche erst eine oder zwei (Bahn-) Epochen später aufgewachsen ist so einen Anblick noch genießen kann. So wurden diverse historische Loks und Wagen vom DB Museum betriebsfähig erhalten, die zu sehende 218 446 wurde erst kürzlich auf Initiative engagierter Eisenbahner in ozeanblau-beige zurücklackiert.

In Anlehnung an den damaligen IR 2917 "Murgtal" schickte man im September 2021 ein paar historische Wagen aus dem Koblenzer Museumsbestand sowie 218 446 vom Bw Kempten nach Ludwigsburg, wo es als IC 921 "Murgtal" über Karlsruhe und das Murgtal in besagtes Alpirsbach ging. Dort wartete man allerdings nicht bis zum nächsten Morgen mit der Rückfahrt, sondern fuhr gleich weiter über die gesamte Kinzigtalbahn nach Hausach, wo nach einem Fahrtrichtungswechsel die Fahrt über die Schwarzwaldbahn, Bodensee-Gürtelbahn, Südbahn und Filstalbahn wieder nach Ludwigsburg zurückkehrte.

Rund 30 - 40 Eisenbahnfreunde von jung bis alt standen bei Schenkenzell, wo man noch einen authentischen Blick auf den Zug erhaschen konnte, ganz ohne neue Oberleitungsmasten. Wer kennt die Problematik nicht? Es gibt eine stabile Schönwetterperiode und just zum Fahrttermin kippt das Wetter wieder. So auch hier. Allerdings hatten selbst die Wolken großen Respekt vor dem Engagement aller Beteiligten - so saß derjenige welcher hauptverantwortlich für die Umlackierung der 218 446 ist persönlich auf der Lok - und verzogen sich tatsächlich just in time zum Erscheinen des Zuges!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Ereignis möglich gemacht haben!

Wie gewünscht hier mit mehr Schärfe und weniger Helligkeit

Datum: 11.09.2021 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feinstaub-Alarm
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 03.06.21, 20:16
Am Abend des 1. Juni verlässt 232 230 mit ihrem vollen Kalkzug Flandersbach und wird nun das Angertal durchfahren, bevor über verschlungene Wege der Duisburger Hafen erreicht wird. Die Uhr zeigt bereits nach halb Neun, als der Lokführer Leistung aufschaltet - auch aus der Ferne nicht zu überhören und übersehen ;-)

Datum: 01.06.2021 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn-Flair an der Fränkischen Saale
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 13.05.21, 23:00
Die Fränkische Saaletalbahn verbindet Gemünden am Main mit Bad Kissingen. Hier gibt es noch drei mechanische Stellwerke und eine durchgehend vollständige (!) Telegrafenleitung bis Elfershausen.
Dazu verläuft die Strecke auch noch durch landschaftlich äußerst reizvolles Gebiet, das Tal der Fränkischen Saale. Nur die dort eingesetzten Fahrzeuge reißen einen alle 1-2 Stunden aus dem Charme andernorts längst vergangener Zeiten raus, wird der Personenverkehr nun seit knapp zwei Jahrzehnten von der Erfurter Bahn mit weiß-grünen Regioshuttles erbracht. Einzig die nach wie vor 2x wöchentlich verkehrende Übergabe bringt noch etwas Abwechslung in den Fahrzeugeinsatz.
Am Muttertag 2021 jedoch konnten jedoch die Teilnehmer einer kurzfristig organisierten Fotosonderfahrt ungestörtes Bundesbahn-Flair genießen, fügte sich die blau-beige 212 mit zwei Reisezugwagen doch perfekt ins Bild ein und lässt einen gleich mehrere Jahrzehnte zurückversetzen.
Einzig der Anlass der Fahrt war ein Trauriger: Noch einmal einen passenden Zug auf die - in dieser Form inzwischen deutschlandweit nahezu letzte - Strecke zu schicken, bevor auch hier die Zeit des 21. Jahrhunderts endgültig einzieht. Dass so etwas heutzutage noch möglich ist, ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch die Anwohner und Ausflügler hoben mehrmals im Verlauf des Tages tatsächlich überrascht den Kopf, als der Zug an ihnen vorbeifuhr, waren sie diesen Anblick auch seit Jahrzehnten nicht mehr gewohnt. Die Bauarbeiten für das ESTW haben bereits begonnen, die meisten Motive lassen sich jedoch noch ohne größere Beeinträchtigungen umsetzen. Die ersten Vorboten der "neuen" Zeit in Form von Fundamenten und Ende des Kabelkanals für die neuen Signale wurden hier mit Eintreffen des Zuges nochmals kurzzeitig unsichtbar gemacht;-)

Zuletzt bearbeitet am 13.05.21, 23:03

Datum: 09.05.2021 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter sonniger eisiger Morgen
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 02.12.20, 16:37
Seit vielen Jahren - wenn nicht Jahrzehnten - findet sich im Abfahrtsplan des Kemptener Hauptbahnhofes der EC 196 auf der Fahrt von München nach Zürich . Dieser nahm wie der Gegenzug abweichend von den anderen EC den Umweg über Kempten, um der Stadt auch Fernverkehr in die Schweiz anbieten zu können.

In rund 10 Tagen wird der Zug jedoch vom Plan verschwinden, dann werden die EC zum ECE aufgewertet und fahren in dichterem Takt eine halbe Stunde schneller elektrisch über Memmingen. Dann wird auf dem schönen Abschnitt der Allgäubahn Immenstadt - Hergatz voraussichtlich kein lokbespannter Personenzug mehr unterwegs sein, denn auch die ALEX Züge werden von DB Regio übernommen und mit 612 gefahren.

Am ersten Adventswochenende ging die sonnige Phase des Novembers 2020 zu Ende, weshalb sich nochmals ein paar Fotografen auf dem Hügel unweit der kleinen Ortschaft Zell einfanden um den EC 196 mit 218 426 und 428 im schönen Streiflicht gepaart mit Raureif zu erwarten. Auch für den Lokführer war es an diesem Tag die letzte Schicht auf der 218 im Allgäu, weshalb er beim Durchfahren des Tales einen längeren Pfiff erklingen ließ.

Datum: 28.11.2020 Ort: Oberstaufen-Zell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nebelschwaden
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 25.07.20, 13:09
Am Letzten Wochendende der Allgäu-EC vor der großen Sommerpause bot sich den gut einem Dutzend wartenden Fotografen ein spektakuläres Bild aus aufsteigenden Nebelschwaden, herrlichem Morgenlicht und der ohnehin schönen Landschaft.

Als dann die 218 401 solo mit dem EC um die Ecke kam, war der Start in den Tag perfekt gelungen.

Wer das Motiv im Herbst/Winter noch umsetzen möchte, möge bitte ebenfalls den Trampelpfad neben dem Zaun zum Fotopunkt benutzen und auf der Ostseite bei der Unterführung parken, der örtliche Landwirt bittet darum.

Datum: 19.07.2020 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als ob Nichts gewesen wäre...
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 13.04.20, 15:40
Schrittweise übernahm Go-ahead diverse Strecken von DB Regio, so auch den RE zwischen Stuttgart und Nürnberg. Im Gegensatz zu den anderen Strecken fand hier bis zum 17. April ein Ersatzkonzept Anwendung, welches für den Einsatz von ehamligen DB n Wagen - welche bis Dezember 2019 noch rund um Stuttgart fuhren - mit Lokomotiven der Baureihen 111, 145, 182 und 185 vorsah.

Der Einzige Bahnhof mit Formsignalen an der Murrbahn bis heute ist Fichtenberg, welchen am frühlingshaften 5. April die aus Engelsdorf reaktivierte 111 212 mit einer stilreinen Garnitur als DPN 81789 nach kurzem Halt verließ.


Datum: 05.04.2020 Ort: Fichtenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abschied vom Alten Lindau
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 02.03.20, 00:02
In den letzten Monaten wandelte sich das Erscheinungsbild der Lindauer Bahninfrastruktur stark: Alle Stellwerke gingen außer Betrieb, dafür neue Signale mit einem ESTW in Betrieb, die Strecken nach Friedrichshafen und Hergatz wurden bzw. werden aktuell elektrifiziert und auch der Hp Aeschach büßte seinen Charme ein.

Im Sommer 2019 war von all dem noch nicht viel zu sehen, als der 628 496 den Hp Lindau-Aeschach erreichte - die neu aufgestellten KS-Signale versteckten sich im Rücken des Fotografen, der neu verlegte Kabelkanal war von Gras überwachsen und die 628 verrichteten nach wie vor zuverlässig ihren Dienst....

Datum: 31.08.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie 2003!
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 26.12.19, 23:59
Als im Mai die Zweite Abschiedsfahrt der 218 499 durch das Murgtal führte, stieß ich bei der Suche nach Fotostellen auf ein Bild aus 2003, musste aber ernüchternd feststellen, dass diese nur für Züge nach Rastatt am Abend geeignet ist. Was bedeutet, dass dort nur Stadtbahnen, Steuerwagen oder Dampfloks Tender voraus umsetzbar sind. Wie wünschte ich mir damals die Zeiten vor 2003 zurück, als ich gerade einmal im Kindergartenalter war.....

Vier Monate später: Bahnhofsfest in Baiersbronn. Während ich in Schönmünzach auf den Murgtäler warte, wird dieser Lok vor dem Steuerwagen gemeldet. Da bis zum Sonnenuntergang noch knapp zwei Stunden Zeit waren, überlegten wir uns, was wir den restlichen Abend noch machen könnten, wobei ich mich an die Stelle in Bad Rotenfels erinnerte..... Ein Blick auf den Fahrplan und Google Maps brachte die Erkenntnis, dass es nicht nur für den Dampfzug, sondern mit etwas Glück auch für ein zweites Foto des Murgtälers reichen könnte. Und tatsächlich, kurz nach unserer Ankunft in Bad Rotenfels glänzte die 218 483 erneut mit dem Abendlicht um die Wette. Im Block danach kam dann der zweite Zug mit 218 und bildete den Abschluss eines rundum gelungenen Tages!

Datum: 15.09.2019 Ort: Bad Rotenfels [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
218-Revival
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 25.12.19, 23:58
Bis Ende 2003 zählt die Windmühle im Murgtal zum gewohnten Bild, ehe AVG-Stadtbahnen den Gesamtverkehr auf der Strecke übernahmen, weshalb diese landschaftlich äußerst reizvolle Strecke aus dem Fokus der meisten Fotografen verschwand.

Mit Einführung des Radexpress Murgtäler änderte sich dies etwas, ließ eine 110 bzw. 111 in dieser Landschaft die Herzen doch höher schlagen. Eine weitere Abwechslung stellen die von den Ulmer-Eisenbahnfreunden betriebenen Dampfzüge dar.

Einmal im Jahr findet ein Baiersbronn das Bahnhofsfest statt. Während dies im Gegensatz zum Herrenalber Bahnhofsfest in den letzten Jahren keine großen Attraktionen bot, war 2019 dafür umso mehr geboten: Der Murgtäler Radexpress und der Dampfzug wurde (wegen nicht einsatzbereiter Dampflok) mit einer 218 gefahren. An diesem Tag kehrten also zwei ehemalige Stammloks in ihr geliebtes Tal zurück. Als im Schönmünzacher Freibad längst Ruhe eingekehrt war, erfreuten sich vier Fotografen, als 218 483 mit dem Murgtäler in den Bahnhof einfuhr, ehe die Sonne hinter den Bergen versank. Wenig später überholte der Zug den Dampfzug in Gaggenau, womit zwei 218 nebeneinanderstanden.....

Datum: 15.09.2019 Ort: Schönmünzach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts, wenn alles schläft....
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 22.12.19, 23:40
Zum allgegenwärtigen Anblick in S-Bahn-Stationen gehören natürlich die S-Bahnen - in Frankfurt die Baureihen 423 und 430. Für Fotografen sehr eintönig, auch wenn gegenwärtig der 430 160 mit seiner Vollwerbung für etwas Abwechslung sorgt.

Die ganz große Abwechslung gab es jedoch, als die (meisten) S-Bahnen im Bw und ihre Nutzer im Bett waren - dann nämlich ist Platz für den Messzug. Auch wenn ein Messzug schon mehr als genug Abwechslung darstellt, wurde für die Messfahrt im Frankfurter Tunnel in den letzten Jahren verstärkt der 719 eingesetzt, weshalb lokbespannte Züge dort seit Langem nicht mehr zu sehen waren.

Als also mitten in der Nacht 218 471 mit ihrem Schienenprüfzug 1 als MessNbz 94348 (Frankfurt (Main) Hbf tief - Frankfurt Höchst) den Frankfurter S-Bahn-Tunnel befuhr und damit aus Sicht der Eisenbahnfreunde eine Sensation darstellte, war es also nicht verwunderlich, dass sich in der Station mehr Fotografen als Fahrgäste aufhielten ;-)

Grüße an alle Getroffenen und besten Dank an Alle, die das Bild ermöglicht haben!;-)

Datum: 19.12.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Einzig Geschmückte
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 16.12.19, 23:41
Verbunden mit dem großen Fahrplanwechsel am 14. Dezember war der Abschied von DB Regio auf den RE Linien von Stuttgart nach Nürnberg und Würzburg sowie damit verbunden von den 114, Dostos und n Wagen.

Während der Abschied vom Würzburger RE das Personal nicht im Ansatz interessiert hat, schmückte man wenigstens eine Garnitur des Nürnberger RE. Doch in der folgenden Nacht wurde die geschmückte Zuglok vom Zug genommen und durch eine die Wochen zuvor nur herumstehende 114 ersetzt, sodass am letzten Betriebstag lediglich der Steuerwagen geschmückt umherfuhr - Zufall oder Absicht?

Und so stand 114 028 mit ihrer RB nach Schwäbisch Hall-Hessental am Abend des 13. Dezembers zur Abfahrt im Stuttgarter Hbf bereit. In wenigen Jahren wird nicht nur der Zug, sondern auch das Umfeld Geschichte sein, die zu sehenden Kräne bauen bekanntlich den neuen Tiefbahnhof....

Datum: 13.12.2019 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bayerisches oder Österreichisches Bahnland?
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 04.11.19, 20:28
Sehr interessant sind die Einsätze von 628 der Südostbayernbahn auf der österreichischen Mattigtalbahn. Drei Bahnhöfe mit mechanischer Stellwerkstechnik bieten zahlreiche Motive, so auch Mauerkirchen. Eigentlich wollten wir diese Einsätze bereits im Sommer dokumentieren, doch machten uns Bauarbeiten zwischen Salzburg und Steindorf einen Strich durch die Rechnung, fuhren dadurch doch nur österreichische Triebwagen vor die Linse.

Als für den 20. Oktober ausschließlich für diese Region sonniges Wetter vorhergesagt war, klingelte der Wecker bereits mitten in der Nacht, um die offene Rechnung endlich zu begleichen. Nach nächtlicher Fahrt mit der S Bahn Stuttgart und dem RE nach Nürnberg entdeckten wir die 146 im Bahnland Bayern Design, woraufhin uns auch die blauen 628 in den Sinn kamen. Beim Umstieg in Landshut auf die RB nach Mühldorf kam uns dann schließlich einer vor die Augen. Als wir zur MIttagszeit endlich im Mattigtal ankamen, sahen wir bereits einen weiteren Gäubodenbahn 628. Am Nachmittag kam ebendieser 628 423 dann schließlich vor die Linse und konnte als REX 5874 nach Freilassing am Einfahrsignal von Mauerkirchen fotografiert werden, ehe die Sonne in den Tiefen vom Schlonz versank.

Leider werden die Einsätze in gut einem Monat der Vergangenheit angehören, dann übernehmen Desiros den Verkehr im Mattigal.

Datum: 20.10.2019 Ort: Mauerkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ära geht zu Ende
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 02.11.19, 11:39
Seit Jahren erfreut sich das Neckartal großer Beliebtheit bei Fotografen, da verkehrsrote Züge vor allem im Herbst eine gute Figur machen. Doch leider ist der diesjährige Herbst der Letzte von DB Regio auf der Frankenbahn, womit eine Ära zu Ende geht. Die hier zu sehende Kombination von der neusten Lok mit den ältesten Wagen wird dann in gut einem Monat ebenfalls der Vergangenheit angehören.

Grund genug, am Reformationstag nach der Arbeit auch nur für zwei Bilder an die Strecke zu gehen, so auch für die von 147 010 und n Wagen gebildete RB 19979 auf die Aussichtskanzel in den Besigheimer Weinbergen.

Datum: 31.10.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schweißperlen am frühen Morgen
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 07.07.19, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.07.19
Am Morgen des 30. Juni sollte 218 484 mit vier n Wagen als RE von Kaiserslautern nach Karlsruhe fahren und am Ortsblick Frankenstein perfekt im Licht laufen. Also klingelte der Wecker früh morgens, um es noch rechtzeitig dorhin zu schaffen. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg fiel der Blick sofort auf zwei große Schatten, die im Gleis waren. Zur Planzeit waren diese endlich verschwunden, doch dann näherte sich von hinten ein langer und langsamer Güterzug, welche den anwesenden Fotografen erneut Schweißperlen auf die Stirn trieben. Als dieser endlich durch war, konnte in der Ferne auch schon ein vertrautes Brummen vernommen werden, welches von Minute zu Minute lauter wurde und schließlich das Bild im Kasten war.
Der anschließende Rückweg war dann nicht mehr von Schweißperlen geprägt, der weitere Verlauf dieses heißen Tages mit 40° jedoch schon ;-)

Datum: 30.06.2019 Ort: Frankenstein (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Desiro-Ersatz reloaded
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 04.07.19, 17:15
Nachdem auf der Pfälzischen Maximiliansbahn die 218 mit n Wagen zueltzt vor acht Jahren als Ersatz für fehlende Desiros nach der Umstellung des RE 6 Neustadt-Karlsruhe von 612 auf 642 anrücken durfte, gab es am heißesten Wochenende des Jahres 2019 mit dem Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler am Trifels einen neuen Anlass: Die ohnehin arg hitzegeplagten Plastikbomber reichten einfach nicht aus, um einen Halbstundentakt in Doppeltraktion im Queichtal zu fahren. Trotz dieser Maßnahme fielen leider einige Züge wegen Fahrzeugmangel aus....

218 484 hat mit ihren vier n Wagen vor wenigen Minuten Neustadt Richtung Karlsruhe verlassen und passiert die zahlreichen Weinreben von Edenkoben sowie zwei glückliche Fotografen, die beim letzten Desiro-Ersatz leider aufgrund jungen Alters keine brauchbaren Fotos schossen.....

Datum: 29.06.2019 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
218. n-Wagen. Formsignale. Im Jahre 2019.
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 03.07.19, 20:29
Am letzten Juni Wochenende wurden aufgrund des Rheinland-Pfalz-Tages in Annweiler zahlreiche zusätzliche Fahrzeuge benötigt, allerdings war der Fahrzeugbestand aufgrund hitzebedingter Probleme der Plastikbomber ohnehin schon stark angespannt, sodass selbst ohne Zusatzverkehre selbst die in Überzahl vorhandenen 628 schon knapp wurden ;-).
Was also tun? Außerhalb der Fußballsaison stehen die n Wagen eh nur rum, die 218er sowieso. Nachdem trotz der Hitze und des geringen Bestandes an 218 berechtigten Lokführern bei Regio Mitte das notwendige Personal gefunden war, der Zweckverband dem abweichenden Fahrzeugeinsatz zugestimmt hatte stand einem erneuten Desiro-Ersatz auf dem RE 6 zwischen Kaiserslautern und Karlsruhe nach dessem Ende vor ziemlich genau acht Jahren nichts mehr im Wege!
Dazu während der drei Tage ein wolken- und schlonzloser Himmel, eine komplett saubere Garnitur und trotz der Hitze geschlossene Loktüren und freundliches Personal in Kombination mit dem zweistündlichen Erscheinen des Ersatzzuges in traumhafter Landschaft - was will man mehr?
Entgegen der Planungen verrichten die Formsignale in Wörth, Kandel und Winden auch im Jahre 2019 noch zuverlässig ihren Dienst. Am Einfahrsignal von Winden konnte 218 484 mit ihren n Wagen abgepasst werden - heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Datum: 29.06.2019 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sorgen am Hof Sorge
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 30.04.19, 15:33
Bereits die Wettervorhersage für den 28. April bereitete Kopfzerbrechen und große Sorgen, war doch einiges an Bewölkung angesagt. Bei der Ankunft an einem der Topmotive der Strecke - dem Hof Sorge - bereitete der Anblick auf eine Wolke in Sonnennähe größere Sorgen. Als 218 003 mit ihrem Güterzug sich mit ihrem Dröhnen ankündigte, fing es tatsächlich an, dunkel zu werden. Doch zum Glück wollte die Sonne sich diesen schönen Zug ebenfalls anschauen, sodass zumindest der Zug in der Sonne war. Anschließend ärgerten sich manche Fotografen, während ich mich erleichtert auf den Weg zur nächsten Fotostelle machte, denn es hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können.....

Datum: 28.04.2019 Ort: Gemünden (Felda) [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehr anno 2019
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 04.01.19, 15:04 Bild des Tages vom 21.01.20
Auf der Natobahn scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: Formsignale an jeder Betriebsstelle, unbeschrankte Bahnübergänge und Nahverkehrszüge bestehend aus 110 und Schnellzugwagen. Gut, Letzteres ist dem Fahrzeugmangel der Eurobahn zu verdanken, denn eigentlich sollten hier moderne Flirt Triebwagen verkehren.

Zum Jahresauftakt nutze ich die Kombination aus freier Zeit und lupenreinem Wetter, um mich auf eine Zeitreise zu begeben. Erstes Ziel war dabei der Betriebsbahnhof Frille, den 110 383 als ERB 74452 auf dem Weg nach Minden passierte.

Der Bahnhof besteht nur noch aus dem Durchfahrtsgleis und dem im Bild zu sehenden Abstellgleis, dessen Prellbock sich unmittelbar hinter den Fotografen befindet und selten bis gar nicht mehr genutzt wird (wozu dient es derzeit eigentlich?).

Datum: 02.01.2019 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abwechslung
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 17.10.18, 16:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.10.18 Bild des Tages vom 02.06.19
Am 20. Juni gab es etwas Abwechslung auf der König-Ludwig-Bahn: Eine Garnitur fuhr im Sandwich von 218 414 und 415. Wer genau hinschaut, erkennt einen für diese Strecke sehr untypischen Steuerwagen. Vermutlich hatte das Personal für diesen keine Berechtigung, sodass kurzerhand eine 218 vorgespannt wurde.

Während die Fahrgäste und das Personal wohl auf diese Abwechslung gerne verichtet hätten, freuten sich die Fotografen umso mehr, bietet die Strecke für Nordloks doch zahlreiche Motive, wie hier der Blick auf Schloss Neuschwanstein....

2. Einstellung mit weniger überstrahlten Wolken und anderer Schärfe

Datum: 20.06.2018 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.