DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>
Auswahl (83):   
 
Galerie von EC 196, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Umleiter - Intercity 119 am Hochgratblick
geschrieben von: EC 196 (83) am: 25.01.20, 19:33
Kurz nach dem Jahreswechsel passte ich bei Holzleute (oberhalb von Oberthalhofen)
im Westallgäu am bekannten Hochgratblick den IC 119 Stuttgart - Innsbruck auf seinem
ungewöhnlichen Laufweg über die Weihnachtsferien ab Ulm via Illerbahn und westliche
Allgäustrecke ab. Zugloks der ÖBB-Garnitur waren die blaue PRESS Leihlok 218 055
(ex. DB 218 458) und die Ulmer 218 499.




Datum: 02.01.2020 Ort: Holzleute bei Stiefenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Wintermorgen an der Allgäubahn
geschrieben von: EC 196 (83) am: 04.01.20, 20:17 Top 3 der Woche vom 19.01.20
Nach dem wenig winterlichen Schmuddelwetter der letzten Zeit versprach der letzte Sonntag
im alten Jahr nach einer sternenklaren und kälteren Nacht schön zu werden. Nur der Nebel
war die große Unbekannte. Ich hatte aber Glück. An einem Hügel östlich von Günzach
angekommen, war ich überwältigt von dem Panorama. Im Vordergrund die Gerade
der Allgäustrecke von Riedles bergauf Richtung Günzach. Dahinter das neblige Voralpen-
land mit den Pfrontener und Tannheimer Bergen als Abschluß. Kurz nach Sonnenaufgang
hüllte sich die Landschaft in "goldenes Licht". Diese Stimmung hielt leider nicht so lange,
aber immerhin für den Eurocity 196 München - Zürich, an diesem Morgen nur mit einer
Solo-218 bespannt. Der 6-Wagen-Zug verliert sich fast in der weiten Landschaft, als er
hinter Riedles in die Gerade Richtung Günzach einbog.

Datum: 29.12.2019 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 58 Punkte

25 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung vor den Allgäuer Bergen
geschrieben von: EC 196 (83) am: 10.11.19, 21:14
Eigentlich hatte mich ja der Eurocity 195 vor Kurzem nach Stein bei Immenstadt gelockt.
Er passiert die Location für gewöhnlich um kurz nach 16.00Uhr. Ich packte allerdings
danach meine Fotosachen nicht ein, sondern blieb erstmal vor Ort, solange es die
Lichtverhältnisse zuließen. Schon begannen die Schatten immer länger zu werden,
als die Schranken unten am kleinen Bahnübergang endlich zugingen. Nach wenigen
Minuten kam eine VT612-Doppeleinheit als RE3890 / 3992 Lindau und Oberstdorf -
Ulm um die Ecke. Zufrieden machte ich mich danach auf den Heimweg ins Ostallgäu.

Ursprünglich wollte ich die Kirche von Stein mit ins Bild einbeziehen. Da sie zur Zeit
eingerüstet ist, habe ich das recht schnell verworfen. Es wäre aufgrund der Baum-
reihe im Vordergrund an der alten B19 sowieso schwierig geworden.



Datum: 26.10.2019 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dosto-Garnitur am Hochgratblick
geschrieben von: EC 196 (83) am: 04.05.19, 22:21
Am Osterwochenende verkehrten wegen der baubedingten Streckensperre des Abschnittes
Lindau - Hergatz keine Eurocity-Züge durchs Allgäu. Das Fahrradexpress-Zugpaar
RE 57392 / 57393 war ausnahmsweise auf den Abschnitt München - Hergatz beschränkt.
Ein vor Ort getroffener Eisenbahnfreund erzählte mir, daß die Dosto-Garnitur deshalb unter
Tags in Kempten hinterstellt wurde. Ich hatte damit das Glück, am Hochgratblick bei Holzleute
im Westallgäu die Dosto-Garnitur als Leerreisezug Kempten - Hergatz im schönen Abendlicht
ablichten zu können.

Bild leicht abgedunkelt und getauscht!

Zuletzt bearbeitet am 25.01.20, 09:23

Datum: 20.04.2019 Ort: Holzleute bei Stiefenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung mit ALEX bei Heimenkirch
geschrieben von: EC 196 (83) am: 08.04.19, 21:06
Der Markt Heimenkirch liegt wenige km westlich von Röthenbach an der Allgäustrecke
und hat seit einigen Jahren wieder einen Bahnhalt. In der Galerie sucht man Bilder
unter der Ortsangabe Riedhirsch oder Heimenkirch bislang vergebens.
Ich bin gezielt erst spätnachmittags hierhergefahren, denn ich wollte einen Zug im
abendl. Streiflicht mit der Kirche von Heimenkirch im Hintergrund ablichten. Ende März
kurz vor der Umstellung auf Sommerzeit war das auserkorene Motiv der abendl. ALEX
ALX 84115 Lindau - München mit seiner Zuglok 223 067. Da zu diesem Zeitpunkt
gerade kein ALEX nach Oberstdorf verkehrte, waren auch die "Oberstdorfer Wagen"
mit im Lindauer Zugteil.

Zur Bildmanipulation: ein ins Bild geflogener Vogel neben der Kirche
mußte auf digitalem Weg entfernt werden!

Datum: 30.03.2019 Ort: Riedhirsch b. Heimenkirch [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eurocity 194 am Harbatshofener Viadukt
geschrieben von: EC 196 (83) am: 01.03.19, 21:58 Bild des Tages vom 16.02.20
Noch reichlich Schnee war trotz zwischenzeitlich milder Temperaturen Mitte Februar im
Westallgäu vorhanden. Ich hatte mir den bekannten Harbatshofener Viadukt nördlich
von Oberstaufen an der KBS970 als Motiv eingebildet, allerdings von einer eher
seltener gewählten Perspektive von oben herab.
Von der Ausleuchtung im Winter her kommen gar nicht so viele Züge dafür in Frage,
denn ab ca. 15.00 Uhr liegt die Kurve schon zur Hälfte im Schatten. Der Eurocity 194
München - Zürich wurde aber schön angestrahlt, als er mit seinen beiden Mühldorfer
218 um die Kurve kam. Glücklicherweise ist auf der kleinen Straße am rechten
Bildrand gerade kein Auto ins Bild gefahren.

Datum: 16.02.2019 Ort: Harbatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterstimmung am Biessenhofener Einfahr-Vorsignal
geschrieben von: EC 196 (83) am: 12.01.19, 17:11
Letztes Wochenende hatte das "Schneespektakel" im Ostallgäu erst begonnen!
Bei noch recht "überschaubarer" Schneehöhe suchte ich das nördliche
Einfahr-Vorsignal von Biessenhofen für den Abzweig der KBS 974 von der KBS970
auf. Hier läuft ein Feldweg teilweise direkt entlang der Bahnstrecke durchgehend
bis Kaufbeuren. Auch die Zugdichte ist durch die Doppelbelegung des Strecken-
abschnittes etwas höher als weiter südwestlich. Motivlich ist's allerdings eher
"ausbaufähig", wie das so schön "neudeutsch" heißt! Was aber, wenn Schnee-
gestöber oder Nebel herrscht und der nicht so tolle Hintergrund einfach nicht
mehr zu sehen ist? Das mußte ich ausprobieren:

Als Motiv diente die Ulmer 218 432 mit ihrem Kurswagen-IC 2084 "Nebelhorn"
Oberstdorf - Augsburg (-Hamburg) und das besagte Einfahr-Vorsignal der
klassischen Bundesbahnbauart.



Datum: 05.01.2019 Ort: Biessenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eurocity 191 am Sellthürner Wärterhaus
geschrieben von: EC 196 (83) am: 31.12.18, 20:05
Nach den Weihnachtsfeiertagen paßte ich den Eurocity 191 Basel - München mit seinem
obligatorischen 218 - Doppel am Sellthürner Wärterhaus an der Allgäustrecke ab. Wenn
schon kein Schnee lag, so hoffte ich, daß sich der Rauhreif wenigstens noch bis in den
späten Vormittag halten würde. In dem Fall hatte ich Glück. Auch, daß gerade kein Auto
ins Bild fuhr!

Mit der Aufnahme möchte ich Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019 wünschen!


Datum: 27.12.2018 Ort: Sellthüren [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotbeleuchtung am Säulingblick
geschrieben von: EC 196 (83) am: 18.11.18, 13:41
An der "König-Ludwig-Bahn" kann man nun die Tage bis zum Betreiberwechsel von DB
auf BRB zählen. Ein Umlauf Augsburg-Füssen-Augsburg wird schon vorab mit den blau-
weißen nagelneuen LINT's gefahren. Ferner finden auch noch umfangreiche Probefahrten
statt. Diverse Fan's stehen an der Strecke, um noch letzte Fotos von den 218ern im süd-
lichen Ostallgäu zu machen! Die Desiros VT642 werden naturgemäß weniger beachtet.
Aber auch sie verschwinden von der Strecke! Vor einer Woche herrschte eine dramatische
Spotbeleuchtung vor dem markanten Säuling mit seinen 2062m, als eine VT642 - Doppel-
einheit als nachmittägliche RB57351 Füssen - Augsburg vom Startbahnhof kommend dem
ersten Zwischenhalt Weizern - Hopferau entgegenstrebte.

Datum: 10.11.2018 Ort: Weizern - Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter - Eurocity 195 an der Günzacher Steige
geschrieben von: EC 196 (83) am: 31.10.18, 10:41
Am 15. Oktober 2018 endete vorläufig die Umleitung der Allgäu - Eurocities über Kempten
und die klassische Allgäubahn anläßlich der Elektrifizierungsarbeiten über Memmingen.
Zwei Tage zuvor herrschte traumhaftes Herbstwetter. Mich zog es an einen Hang bei
Immenthal, von wo man schön die "Günzacher Steige" an der KBS970 überblicken kann.
Kurz vor halb fünf am Nachmittag kam dann der umgeleitete Eurocity 195 Zürich - München
mit seinem 218-Doppel über die Steigung. Ein besonderer Gruß gilt an den getroffenen
Mitfotografen, den ebenfalls der Umleiter an die Strecke zog.





Datum: 13.10.2018 Ort: Immenthal b. Obergünzburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (83):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.