DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie von 99 741, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter im Erzgebirge
geschrieben von: 99 741 (4) am: 18.11.19, 20:47
Große Schneemengen gehören im Erzgebirge bekanntlich auch heute noch zum Winter dazu. Das der Oberwiesenthaler Schneepflug allerdings bereits am Vormittag ein zweites Mal ausrücken muss - das ist dann doch eher selten.

Am Vormittag des 27.1. kam jedoch die Meldung, dass man sofort nach der Rückkehr von der morgendlichen Räumfahrt erneut talwärts starten würde. Also wurde erst die Bergfahrt abgewartet und dann positionierte ich mich auf einem Schneehaufen an der Oststraße. Augenscheinlich lag ja gar nicht so viel Schnee im Gleis - die Meinung änderte ich jedoch schnell, als L45H 358 samt ihrem Schneepflug in Sichtweite kam. Aber trotzdem: drauf halten, dabei weiterhin auf dem Schneehaufen balancieren, und vor allem: rechtzeitig wegducken...

Der Standort war dem Lokpersonal im Voraus bekannt.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.19, 18:10

Datum: 27.01.2019 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aberglaslyn Pass
geschrieben von: 99 741 (4) am: 04.02.18, 08:48
Nachdem zu einem Großteil des Urlaubs Wolken den Himmel dominierten, ging es am vorletzten Tag zu Fuß durch den Aberglaslyn Pass - natürlich mit dem Gedanken vielleicht doch noch ein Sonnenbild mit einer der Garratts der Welsh Highland Railway (WHR) anzufertigen. Ausgesucht wurde letztendlich diese Stelle am ersten der 3 Tunnel. 20 Minuten nach Plan taucht hier Garratt No. 87 bei Sonne aus dem Tunnel auf.
Das Bild war im Kasten und so ging es glücklich wieder zurück nach Beddgelert.

Zweiteinstellung, Helligleicht leicht angepasst und später ausgelöst.

(Die Aufnahmezeit in den EXIF - Daten stimmt nicht, das Bild wurde ca. 14:00-15:00 Uhr aufgenommen)

Datum: 09.07.2017 Ort: Aberglaslyn Pass, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: ZA-NGG16 Fahrzeugeinsteller: Welsh Highland Railway (WHR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
winterliches Fotographenglück
geschrieben von: 99 741 (4) am: 12.11.17, 18:07
Am Abend des kalten 9. Februar berichtete mir mein Papa, dass er gerade auf der Heimfahrt von der Arbeit einen Zug im nahegelegenen Kretscham gesehen habe. Überall wären Fotographen herumgesprungen...
Ein Planzug kann es nicht gewesen sein, soviel war klar. Also kurz die Zeit grob überschlagen und dann los. Doch wohin? Es war schon dunkel. der Zug musste also stehen. Im Bahnhof wären die ersten beiden fotogenen Gleise mit den Wagenparks für die Planzüge belegt und so hoffte ich auf einen Halt auf dem Viadukt... Und den gab es dann tatsächlich.

99 1785-7 auf dem Hüttenbachviadukt.

(Das Viadukt ist in der Galerie bereits vertreten, allerdings nicht aus dieser Perspektive und bei Dunkelheit.)

Datum: 09.02.2017 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dichtem Blätterdach
geschrieben von: 99 741 (4) am: 29.10.17, 13:21
Der Anstieg hinter Neudorf Vierenstraße stand schon länger auf meiner Wunschliste. Am 24. September letzten Jahres war es dann soweit. Angekommen an der auserkorenen Stelle lagen jedoch zwischen Lichtung und Wanderweg, die den Vordergrund des Bildes darstellen sollten, und dem Gleisbett große Holzstapel. Also wurde umgeplant, die neue Idee den Zug vom Holzstapel herab spitz aufzunehmen wurde verworfen und letztenendes wartete ich ein paar Meter unterhalb des eigentlichen Motives. Im Nachhinein gefällt mir das Bild so sogar besser. 99 1793-1 stampft hier mit ihrem 10 Wagen starken Zug ihrem Ziel Oberwiesenthal entgegen.

(Version 2, späterer Auslösezeitpunkt und andere Beschneidung)
Nachgeschärfte Dritteinstellung mit Erlaubnis des AWT.

Datum: 24.09.2016 Ort: Sehmatal - Neudorf (Bhf. Neudorf Vierenstraße) [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.