DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 71
>
Auswahl (706):   
 
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mauthausen
geschrieben von: NAch (706) am: 15.08.19, 21:24
Guy hatte auch einen Stop in Mauthausen eingeplant.
Ein 5046 sagte mir damals zwar gar nichts, aber beim Anblick des Triebwagens (dazu der mitgeführte Personenzug) brauchte ich für ein Foto nicht zu überlegen.

Scan vom KB-Dia, der merkwürdigen Farben wegen in SW (daher auch das ja bei Bildmanipulation).

Datum: 05.08.1975 Ort: Mauthausen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ehrang zum letzten
geschrieben von: NAch (706) am: 14.08.19, 16:36
Ein volles Haus - so scheint es.
Nur noch wenige Wochen währte der Dampfbetrieb auf der Moselstrecke.

Es nieselte, die Loks taten das Ihre für die trübe Stimmung meines letzten Besuches bei diesem Bw.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 20.11.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Extra geputzt?
geschrieben von: NAch (706) am: 13.08.19, 21:49
Sonderfahrt am Rennsteig, die Fans lauern auf die 94, Dampf im Schnee und das anfangs auch noch bei Sonne - was will man mehr?

Der normale Zugbetrieb muss aber auch noch laufen, der Eisenbahner an der Kurbel hat zuvor lautstark die Zugfahrt angekündigt: "Die Gleise freimachen."
Die 118 vor der hier typischen Wagengarnitur - meine Kamera war auf die Lok gerichtet, soweit hier zu sehen aber sonst keine.
Dabei war die Babelsbergerin nun wirklich sauber, ob meine Vermutung in der Überschrift stimmt?

Scan vom KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 13.08.19, 22:43

Datum: 18.02.1978 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Streckenbeobachtung
geschrieben von: NAch (706) am: 12.08.19, 10:44
"Der Heizer unterstützt den Lokführer bei der Streckenbeobachtung" so der Tenor der Dienstvorschrift.
Die Beschriftung der Lok - sie legt doch eine Veranstaltung nahe und so ist es auch.
Diese Negativ ist auf der Ausstellung in Radebeul entstanden, die Aufmerksamkeit gilt wohl den vielen Fans. Man weiß ja nie, ob die nicht gleich über die Gleise springen.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.19, 10:57

Datum: 11.08.1978 Ort: Rasebeul [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Trauriger Blumenschmuck
geschrieben von: NAch (706) am: 10.08.19, 21:24
Eigentlich habe ich damals den Vorteil der niedrigen Bahnsteige gar nicht gewürdigt, rein aus Fotografensicht natürlich.
Aber das ist nur ein Nebenaspekt, der bei der tiefen Perspektive des Lichschachtsuchers hier besonders auffällt.

Die Reisenden auf dem Nachbarbahnsteig warten auf ihren Zug, sie schauen, ob er nicht endlich kommt.
Nur drei beachten auch die Dampflok mit dem angedeuteterem Blumenschmuck, darunter natürlich auch der kleine Junge. Ab morgen werden diese schwarzen Loks hier nur noch selten zu sehen sein.

Mein Bahnsteig ist leer, auch kein Schaffner mit dem Abfahrauftrag ist zu sehen, nur der Lokführer schaut.

Scan vom Negativ




Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Meter
geschrieben von: NAch (706) am: 11.08.19, 22:10
Für die letzten Meter hinauf zum Bahnhof Oschatz gab es meist Unterstützung. Die Lok im Bahnhofsdienst setzte sich vor die Zuglok und gemeinsam wurde der letzte Anstieg bewältigt.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 13.05.1981 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bahnübergang
geschrieben von: NAch (706) am: 09.08.19, 11:17
Ein schrankengesicherter Bahnübergang, dazu die Bahnbude für das örtliche Personal.
Ein alltägliches Bild an allen Bahnstrecken, auch in den Achtzigern war das nicht unbedingt bemerkenswert.
Beim Warten auf den Dampfzug ist das Bild entstanden, heute bin ich froh, dieses KB-Negativ scannen zu können und es hier vorzuschlagen.
Die Reste eines unglücklich stehenden Mastes wurden entfernt.

Datum: 07.05.1983 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweimal eine 44
geschrieben von: NAch (706) am: 07.08.19, 08:24
Seinerzeit war ein Trabbi ganz normal.
"Können wir Ihren Trabant für eine Fotoveranstaltung für einen Tag mieten?"
Diese Frage hätte große Augen und irritierende Gegenfragen ausgelöst - mindestens.

Ich weiß nicht, ob es so etwas wie ein Wunschkennzeichen in der DDR gab, mit Beziehungen war ja vieles möglich.
Aber zweimal 44 auf dem Nummernschild eines Autos auf dem Bw-Gelände in Kamenz, da war die 52 bestimmt schon vergeben.

Scan vom Negativ


Datum: 20.10.1982 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernzüge Richtung O
geschrieben von: NAch (706) am: 06.08.19, 09:52
Leider weiß ich nicht mehr, ob das Gegenstück auch existierte, "Fernzüge Richtung Westen" solche Hinweise wurden ja tunlichst vermieden. Das mit den Himmelsrichtungen ist ja immer so eine Sache, politisch gesehen.
Der Vindobona jedenfalls nutzte diesen Bahnsteig für seine Fahrt nach Süden.
Die Glasflächen (frisch gesäubert?) des Hallendaches lassen den Triebwagen leuchten, vor dem Hintergrund der dunklen Streben um so mehr.
Der Gepäckaufzug rechts bestimmte den Standpunkt und damit den Bildausschnitt, ich habe daher dieses Relikt der früheren Zeiten angeschnitten im Bild behalten.
Scan vom KB-Dia


Datum: 09.04.1978 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Helft Unfälle verhüten
geschrieben von: NAch (706) am: 05.08.19, 08:34
Der Text ist ja richtig, aber wer nimmt das Schild noch war, wenn es schon seit Jahr und Tag hier steht?

Die Besucher im Bw bestimmt, und Fotografen auch, wenn auch nur als Bildelement.
Der Eisenbahner auf dem Weg zur Lok schaut jedenfalls nicht auf seinen Weg.

Scan vom KB-Negativ



Datum: 30.03.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (706):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 71
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.