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Atomkraftwerks-Kulisse in Mülheim-Kärlich (1981)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 17.04.19, 07:59
Im Frühjahr 1981 wurde noch voller Elan am Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich bei Koblenz gearbeitet. Dass dieses Kraftwerk trotz Probebetriebs niemals dauerhaft ans Netz gehen würde, weil es - im Umfeld der Vulkaneifel eigentlich nicht wirklich überraschend - auf einer erdbebenträchtigen Spalte erbaut wurde war damals ebenso wenig im Blick der Menschen wie die Katastrophe von Tschernobyl fünf Jahre später.
Vor dieser Technik-Kulisse ist am 18.04.1981 mit ihrem zeitlosen Design 103 159 auf dem Weg nach Süden.


Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 08:03

Datum: 18.04.1981 Ort: Mülheim-Kärlich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Auf der alten Grünenthaler Hochbrücke (1985)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 16.04.19, 08:05
Am Abend des 05.07.1985 überquert N 5162 auf seinem Weg von Neumünster nach Heide die alte Grünenthaler Hochbrücke. Diese noch aus dem 19.Jahrhundert (1892) stammende Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals mit der gemeinsamen Nutzung als Bahn- und Straßenbrücke war nicht mehr zeitgemäß und stand auch der Erweiterung des Kanals entgegen, so dass sie durch einen modernen Neubau ersetzt wurde. Während eines längeren dienstlichen Aufenthalts im Rendsburg hatte ich leider nur einmal die Gelegenheit, freitagabends einen Abstecher zu diesem "Highlight" zu unternehmen.

Unter [www.drehscheibe-online.de] gibt es bereits ein hübsches Bild dieser Betriebssituation, allerdings fünf Wochen später entstanden und die Situation aus der anderen, also morgentlichen Blickrichtung zeigend. Ich habe versucht, in meiner Bildaufbereitung diesen Motivaufbau möglichst ähnlich zu übernehmen.

Ich konnte mich übrigens nicht entschließen, den Vogelschwarm aus dem Bild herauszupixeln.

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 16.04.19, 08:08

Datum: 05.07.1985 Ort: Grünenthal [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

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Formsignale in Heide (1985)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 14.04.19, 12:32
Während eines mehrwöchigen Lehrgangs in Rendsburg im Jahr 1985 hatte ich an einem sonnigen Samstag die Gelegenheit zu einem Ausflug nach Heide. Von dort aus verkehrten vom östlichen Bahnhofsteil aus nicht nur Schienenbusse Richtung Neumünster, sondern auch 21-bespannte Wendezüge Richtung Büsum. Die dort eingesetzten "altroten" Loks - wie hier (edit:) 212 028 mit E 3385 - wiesen allerdings eine stark ausgeblichene Lackierung aus.
Zwischenzeitlich sind hier allerdings nicht nur die Formsignale, sondern auch die Schienenbusse und 212er verschwunden. Aber auf der Hauptbahn verkehren - wie früher - die 218er im Doppektraktion mit ihren Intercitys nach Westerland.

Scan vom Kleinbild.Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 16.04.19, 20:51

Datum: 06.07.1985 Ort: Heide [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

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Hirschhorn am Neckar (1986)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 12.04.19, 07:12
In Hirschhorn am Neckar steht bei wunderbarem Wetter abfahrbereit unter der dortigen Burgruine der "Eierkopf" 456 405 / 456 105 als N 7327. Im Hintergrund sind übrigens in der Ausfahrt noch die damals existierenden Formsignale - zu erahnen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 25.05.1986 Ort: Hirschhorn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Aktion Zeigersprung (Neuburg 1984)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 11.04.19, 19:45
Am 18.04.1984 steht in Neuburg die Schienenbusgarnitur N 6793 bereit, um exakt pünktlich seine Fahrt nach Wörth fortzusetzen.

Der Reiseverkehr war wenige Wochen später am 01.06.1984 eingestellt worden. Erfreulicherweise wurde er jedoch am 15.12.2002 wieder aufgenommen. Güterverkehr gab es dort immer, und während der Streckensperrung wegen der Gleissenkung bei Rastatt war diese Strecke eine wichtige Ausweichroute. Das Bahnhofsgebäude von Neuburg steht heute sogar unter Denkmalschutz.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).






Datum: 18.04.1984 Ort: Neuburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Gemünd in der Eifel (1981)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 13.04.19, 10:59
Gerade erst hat 211 073 mit dem aus Umbauwagen gebildeten stilreinen Nahverkehrszug N 7804 von Hellenthal kommend den 130m langen Gemünder Tunnel verlassen, war an den westlichen Ausfahrsignalen vorbeigefahren und im Bahnhof Gemünd - mit seinem kriegsschädenbedingt erst Anfang der 50er Jahre neu errichteten Bahnhofsgebäude - zum Stehen gekommen. Gleich würde es weiter nach Kall (an der Eifelhauptbahn gelegen) gehen. Schon zum nachfolgenden Sommerfahrplan 1981 würde der planmäßige Reisezugverkehr enden.
Trotz aller Bemühungen wurde dieser auch bis heute (noch) nicht aufgenommen. Dass diese Strecke überhaupt überlebt hat, dürfte dem damals noch bestehenden Militärverkehr zum dortigen Truppenübungsplatz zu verdanken sein.

Die "Oleftalbahn" dürfte überregional durch die markante Ortsdurchfahrt in Olef bekannt sein, wo die Züge vom ausgestiegenem Zugführer mittels Fahne über den Marktplatz geführt werden mussten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 18.04.1981 Ort: Gemünd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Mitten aus dem Leben gegriffen (Westerburg 1980)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 09.04.19, 18:28
Als ich im Frühjahr 1980 den entwickelten Film von meiner damaligen Westerwald-Rundfahrt und damit auch dieses Bild aus Westerburg zurückbekommen hatte, war ich doch tief enttäuscht, weil mir beim Auslösen die beiden Fotografen halb links im Bild gar nicht aufgefallen waren. Und bei den Filmpreisen damals für einen Kodachrome 64 - als Schüler doppelt schmerzhaft - gab es natürlich keine Bilderserie, aus der man zum Schluss sich das schönste Bild hätte heraussuchen können. In meiner Archiv-Erinnerung war das Bild halt als wegen der Fotografen als "verhunzt" gespeichert, und an "Bildausschnitt" war damals bei einem Dia auch nicht zu denken.

Als ich jetzt vor wenigen Tagen das Bild eingescannt habe, war diese Erinnerung noch nicht verblasst, und ich habe zunächst einen Bildausschnitt ohne die linke Bildhälfte und damit ohne die Fotografen gewählt. Aber dann habe ich diese Idee verworfen. Der eigentliche Reiz dieses Bildes ist doch dieser "Blick mitten ins Leben", all die wunderbaren Details. Schon die Reihe der quietschbunten parkenden Autos ist mehr als einen Blick wert. Oder das Gemälde am linken Bildrand an der Hausfassade. Da tritt die Bedeutung des Bahnmotivs - der ganze Bahnhof mit Verladerampe von der Ostseite gesehen, der Verkehr auf der Westseite und natürlich die Garnitur aus 795 639 + 995 368 als N 6782 abfahrbereit für die Rückfahrt nach Montabaur - schon fast zurück. Und wegen der Fotografen: Vielleicht erkennt sich ja ein Kollege aus dem Forum wieder?

So, genug "geschwafelt", wer trotzdem lieber ein Bild mit Ausschnitt ohne Fotografen hätte, kann sich ja die dann seiner Meinung nach überflüssigen Teile selbst wegschneiden. Ich finde das Bild genau so richtig.

Trotzdem noch drei Sätze zur Infrastruktur: Der Bahnhof Westerburg zeichnet(e) sich dadurch aus, dass es als Inselbahnhof zwischen zwei Strecken im südlichen Bahnhofsteil keine Gleisverbindung gab, nur im nördlichen Teil, dort wo auch der (gemeinsame) Lokschuppen liegt. Deswegen musste das östlich gelegene Streckengleis der Westerwaldquerbahn südwärts Richtung Montabaur auch die Hauptbahn Limburg-Au mittels Überführungsbauwerk kreuzen. Heute wird nur noch der westliche Teil ders Bahnhofs, mittlerweile ohne Formsignale - betrieben, die Westerwaldquerbahn ist im nördlichen Teil verschwunden und wird südlich nur noch von Güterzügen genutzt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Zuletzt bearbeitet am 09.04.19, 18:31

Datum: 27.05.1980 Ort: Westerburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

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Der alte Bahnhof von Osterode (Harz) (1984)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 10.04.19, 18:12
Im Jahr 1984 steht im (alten) Bahnhof von Osterode (Harz) der Akkutriebwagen 515 506 abfahrbereit, um geräuscharm als N 6786 weiter nach Seesen zu summen. Was für eine eine fortschrittliche Technik, die sich dennoch damals nicht halten konnte.

Heute fahren - zum Glück - immer noch Reisezüge auf dieser Vorharz-Strecke. Den Bahnhof Osterode gibt es aber in dieser Form nicht mehr. Er wurde aufgelassen und durch zwei (benutzerfreundlichere) Haltepunkte ersetzt. Das Bild ist übrigens ungefähr an der Stelle entstanden, wo heute der "Mc Donalds" steht.

Aus Osterode gibt es übrigens bereits ein weiteres altes hübsches Betriebsbild [www.drehscheibe-online.de] , aber ganz anders, nämlich aus der Gegenrichtung und in s/w.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 18:19

Datum: 25.04.1984 Ort: Osterode [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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"Fernverkehr" im Hp Kurpark (Bad Lauterberg 1984)
geschrieben von: Andreas T (164) am: 08.04.19, 16:36
Seitdem oberhalb des Bahnhofs "Odertal" ein Stausee errichtet worden war, endete hier die früher von Scharzfeld bis St. Andreasberg führende Strecke.
Bedeutenste Leistung bis zum damaligen Endpunkt war bei unserem Besuch im Frühjahr 1984 ein Eilzugpaar von Bielefeld nach Odertal und zurück. Diese Rückleistung E 3854 haben wir im Kurpark von Bad Lauterberg kurz vor dem dortigen Haltepunkt gleichen Namens abgepasst und fotografiert - mit dem Kurhotel "Revita" als unübersehbarem Ortsbezug.
Das dürfte es nicht allzu oft gegeben haben: Ein Haltepunkt im Kurpark mit "Fernverkehrsanschluss" mittels Eilzug bis weit in den Westen der Republik ...
Schon kurze Zeit wurde auch der Reisezugverkehr zwischen Bad Lauterberg und Odertal (immerhin damals noch mit Formsignalen!) eingestellt, und heute ist die Gesamtstrecke verschwunden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 1984 Ort: Bad Lauterberg Kurpark [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Am östlichen Stellwerk in Kruft
geschrieben von: Andreas T (164) am: 07.04.19, 22:27
Schon vor langer Zeit wurde in Kruft - an der Strecke von Andernach nach Mayen gelegen - das östliche Stellwerk außer Betrieb genommen und verfällt allmählich. Trotzdem sind dort immer noch Formsignale vorzufinden, nun insgesamt vom westlichen Stellwerk am Bahnübergang aus bedient.

Jetzt am Beginn der Vegetationsphase lässt sich das stillgelegte Ost-Stellwerk noch gut umsetzen, später wird das Grün es deutlich stärker verdecken.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man knapp rechts neben dem Hp0 zeigenden Ausfahrsignal in der Ferne auch das Hp1 zeigende Einfahrsignal.

Wir sehen am 07.04.2019 die Triebwagengarnitur 648 702 / 648 202 als RB 12616 auf dem Weg nach Mayen Ost.

Mehr Formsignal-Bilder aus Kruft (2016)? [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 08.04.19, 21:52

Datum: 07.04.2019 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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