DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 65
>
Auswahl (644):   
 
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Regler auf
geschrieben von: NAch (644) am: 17.05.19, 12:12
Regler auf .... und die Zylinderhähne auch.
Es geht aufwärts bei Oppurg, eine lange Gerade haben wir ausgewählt, den Zug wollten wir auch erleben, ihn hören und heranarbeiten sehen.

Ein Foto gab es auch, natürlich, für meine Erinnerung.
Scan vom Negativ, am Mittelwert der Masten ausgerichtet.

EDIT: Schreibfehler, danke Jörg



Zuletzt bearbeitet am 20.05.19, 19:25

Datum: 18.11.1981 Ort: Oppurg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Dornburg zu Zeiten des P 3003
geschrieben von: NAch (644) am: 16.05.19, 18:11
Immer noch ein gern gesehenes Motiv, dieses Schloss. Dornburger Schlösser kann ich ja nicht schreiben, es ist ja nur eines auf dem Foto.

Die Schlösser sind noch da, der Saalfelder Dampfbetrieb darunter, der währte nicht mehr lange.

Scan vom Negativ


Datum: 18.11.1981 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Nebenbahn
geschrieben von: NAch (644) am: 18.05.19, 00:45
Die Bahnstrecke von Kautenbach bis Bastogne endet seit 1967 in Wiltz, Für diese Stichstrecke - sie ist nur neun Kilometer lang- genügte ein Triebwagen, aber diese eine Triebwagen war ein De Dietrich.
Zwei weitere Passagiere gab es am 03.06. - oder ist einer der Lokführer?
Scan vom Negativ

Datum: 03.06.1974 Ort: Wiltz [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie geleckt
geschrieben von: NAch (644) am: 12.05.19, 21:45
"Wie geleckt" - ein im Saarland gern benutzter Ausdruck für eine besonders saubere Lok.
Nun - die Eröffnungsfahrt war schließlich auch etwas besonderes, die Lok ebenso, erst elf Monate im Dienst.
Der Ministerpräsident des Saarlandes ist auch nach Mettlach gekommen, er ist mit dem Zug angereist. Die Menschentraube im Hintergrund und die Blickrichtung der Bahnpolizei zeigen in seine Richtung.
Groß und klein interessieren sich aber mehr für die Lok, an Papas Hand kann der Junge seine Fragen stellen - ob er später, wenn er mal groß ist, seine Hand (trotz Jackett) in die Hosentasche stecken wird?

Scan vom SW-Negativ

Datum: 10.05.1972 Ort: Mettlach [info] Land: Saarland
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abölen
geschrieben von: NAch (644) am: 13.05.19, 21:48
Alle Lager werden kontrolliert, ist es warm, ist genug Öl drin?
Eine wichtige Aufgabe nach jeder Fahrt und vor jeder Fahrt. So auch bei dem Halt im deutschen Technikmuseum Berlin. Die 01 0509 hat dem Zug bis zum Bahnhof – also dem Bahnsteig auf dem Museumsgelände gebracht. Nach über einer Stunde ist die Menschentraube um die Lok kleiner geworden, nicht nur in den beiden Lokschuppen bietet das Museum sehr viel.
Mit etwas mehr Freiraum kann ich meine Fotos machen.


Datum: 11.05.2019 Ort: Deutsches Technik Museum [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Verwirrend
geschrieben von: NAch (644) am: 10.05.19, 22:15
Verwirrend all die Vorrichtungen für die Unterhaltung der Dampfloks im Bahnbetriebswerk.
Gerüste rechts und links, Seilzüge, Lampen, Schrägen mit Bohlen abgedeckt...
Das Schild "Halt für Lok" kommt auch in keinem Signalbuch vor.
Dillingen war ein sehr kleines Bw, alles auf engstem Raum, das Tele verstärkt diesen Eindruck noch.
Und dann ist der Tender plötzlich voll.

Scan vom Negativ

Datum: 02.08.1973 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Aber gerne
geschrieben von: NAch (644) am: 09.05.19, 21:33
Mein Soll für die beiden letzten Tage der Ferienarbeit ist erfüllt, nun habe ich auch die Kamera dabei und mache einige Bilder von dieser Werkbahn, elektrisch auf schmaler Spur ist schon was besonderes.
Ob es überhaupt möglich ist hatte ich die Tage vorher schon geklärt, nicht bei der Geschäftsführung, bei den Lokführern natürlich.
Ein Foto von ihnen auf der Maschine sollte dann aber auch dabei sein.
Scan vom KB-Negativ

Datum: 30.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: V&B
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oberaudorf
geschrieben von: NAch (644) am: 08.05.19, 22:20
Bayern war ja immer für "andere" E-Loks gut; sei es seinerzeit für die Altbauloks oder aber für die neueren Loks der ÖBB.
Hier ein Bild der damals hochmodernen 1044 mit D-Zugwagen in türkis-beige.
Das Formsignal habe ich damals nur beiläufig zur Kenntnis genommen. Ladungsverkehr gab es wohl noch, die Kopframpe ist aber schon außer Betrieb.
Scan vom KB-Negativ


Datum: 01.06.1981 Ort: Oberaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Arnsdorf
geschrieben von: NAch (644) am: 07.05.19, 22:43
Wohl eine plötzliche Ausfahrt, der Heizer musste gleich nach der Abfahrt nachlegen.

Scan von KB-Negativ

Datum: 30.05.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Schwung
geschrieben von: NAch (644) am: 04.05.19, 21:14
Mit Schwung geht es leichter.
Die 52 ist mit ihrem Personenzug in Löbau angekommen, wurde abgekuppelt und ist zum Umsetzen vorgefahren.

In diesem Bahnhofsbereich werden die Weichen noch von Hand gestellt.

Scan vom KB-Negativ, ein Schornstein direkt über dem Schlot der 52 wurde entfernt.

Datum: 01.08.1981 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (644):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 65
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.