DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 52
>
Auswahl (517):   
 
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Graui
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 12.02.19, 20:10
Der Frühling 1999 bescherte Deutschland einige wunderschöne Tage. In Sachsen-Anhalt hatten sich eine Menge Kleinbahnen noch bis in jenes Jahr gerettet, hatten sogar Verkehr im Zweistundentakt bekommen. Doch länger wollte auch Sachsen-Anhalt diese Bimmelbähnchen nicht mehr unterstützen. So wurde das schöne Wetter des Frühlings zu ausgiebigen Fototouren an die ganzen akut von der Einstellung bedrohten Nebenbahnen genutzt. Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Strecken war die von Haldensleben nach Weferlingen, die immerhin auch heute noch befahrbar ist. RB 17038 brummelt gerade durch den Bedarfshalt Graui.

Datum: 03.05.1999 Ort: Graui [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lindholm im Winter
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 09.02.19, 19:55
Eine Sommer- und eine Herbstansicht gibt es schon von dieser Perspektive auf das nördliche Ausfahrsignal des Bf Lindholm. Jetzt kommt die winterliche Ansicht. Quasi im allerletzten Sonnenstrahl rollt D 1450 gen Norden und wirbelt eine Menge Schnee auf.

Datum: 03.03.2018 Ort: Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Nebelbank
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 02.02.19, 16:21
Der 20.01.2019 war ein im Prinzip relativ wolkenloser Tag über der Natobahn. Nur über Leese und über Frille hielten sich den ganzen Tag stationäre und damit relativ berechenbare Nebelbänke. Für einen Zug "aus dem Licht" wagte ich mich dann auch mal an den Rand des Nebels, in dessen Zone sich der Reif bis in den Nachmittag gehalten hatte.
Nach den turbulenten Zeiten mit den Ersatzzügen bestreiten nun wieder mehr oder weniger planmäßige Triebwagen das Bild auf dieser Strecke. Ein Flirt noch im Design der Westfalenbahn rollte als Eurobahn 52279 durch den Bahnhof Frille. Das Ausfahrsignal war schon wieder in die Haltstellung gefallen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bukarest - Benesat zweimal täglich
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 23.01.19, 23:27
Zweimal täglich hat der kleine Ort Benesat eine Direktverbindung aus der Hauptstadt; ein Tages- und ein Nachtzug. Der Nachtzug ist IR 1641. Auf dem Foto verlässt er gerade den Bahnhof Benesat, um weiter zu seinem Zielbahnhof Baia Mare zu fahren. Als Schlafwagen kommt sogar noch ein ex-DSG Wagen aus Deutschland zum Einsatz.

Datum: 21.05.2018 Ort: Benesat [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Nachtzug durch Dithmarschen
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 20.01.19, 23:39
Mit diesem Bild springe ich nochmal zurück in das Jahr 2017, als die planmäßigen "Marriedpair"-Wagen aus dem Verkehr gezogen worden waren und Ersatzgarnituren für den RE6 auf der Marschbahn einspringen mussten. Der Zug auf dem Bild bestand in erster Linie aus Sitzwagen der jüngst verflossenen Unternehmenssparte DB Nachtzug. Ein Bim in der Farbgebung des Fernverkehrs, ein verkehrsroter Steuerwagen und vorneweg die von Beacon Rail geliehene 223 001 verfolständigten die Garnitur des RE 11018, die zwischen Burg und St Michaelisdonn durch die weite einsame Feldmark zwischen Buchholz und Quickborn (beides "Dithm") rollte.

Datum: 14.02.2017 Ort: Buchholz (Dithm) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Friesenbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 18.01.19, 17:39
Die Friesenbrücke, eine Rollklappbrücke im Zuge der Bahnverbindung Leer (Ostfriesland) - Groningen (NL) über die Ems, hatte nie die übergeordnete Bedeutung für das Eisenbahnnetz. Über den Grenzübergang Weener / Nieuweschanz und damit auch über die Friesenbrücke rollten in den achtziger Jahren in einigen Fahrplanabschnitten nur zwei Zugpaare! Immerhin war eines davon für paar Jahre ein D-Zug. Mit Übernahme des Gesamtverkehrs durch Triebwagen der Reihe 624/634 gegen Ende der Achtziger kam immerhin wieder ein drittes Zugpaar am Mittag hinzu, das es zumindest Anfang der 70er auch schon mal gegeben hatte (habe leider eine Lücke in meiner Kursbuchsammlung von 1971 bis 1985). Ein erster Tiefpunkt bei den Verbindungen gab es von 1999 bis 2002, als - wenn ich mich recht entsinne - wegen einer Generalsanierung der Friesenbrücke auf deutscher Seite nur Busse fuhren. Aber die Sanierung sollte ja nicht nur für drei Zugpaare stattgefunden haben - also begann Ende 2002 der Zweistundentakt auf der deutschen Seite. Die weiter verwendeten VTs der Reihen 624/634 durften aber plötzlich nicht mehr weiter als bis Nieuweschanz fahren. Somit war fortan im niederländischen Grenzbahnhof Umsteigen angesagt. Der Zustand änderte sich erst, als Arriva den Verkehr übernahm. Ab Dezember 2006 gab es endlich einen durchgehenden Zweistundentakt Leer - Groningen, der auf niederländischer Seite auf bis zu 15-Min-Frequenz verdichtet wurde. Neun Jahre war alles gut. Am 03.12.2015 wurde die Friesenbrücke jedoch durch ein Schiff bis zur Unbrauchbarkeit zerstört. Einen Wiederaufbau hat es bis heute nicht gegeben. - Am 24.08.1990 erreicht der Mittagszug E 3761 das Ostufer der Ems.
Negativscan.

Datum: 24.08.1990 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motivlose Gegend...
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 11.01.19, 16:13
Wo soll man ein Motiv her nehmen, wenn da nichts ist? Und da war einfach nichts, da an der UP Green River Subdivision zwischen den Ausweichbahnhöfen Elba und Whitehouse. Ein überraschend auftauchender Kohlezug konnte im Nichts fotografiert werden. Ohne Motiv.

Datum: 24.09.2018 Ort: Elba, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am jungen Price River
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 06.01.19, 09:14
Ein leerer UP-Kohlezug hat gerade die Scheitelhöhe des Soldier Summits gequert und rollt nun gemächlich über die hügelige Hochfläche entlang des Price River in den Bahnhof Kyune ein. Danach hat die Gemütlichkeit ein Ende und die Bremsen sind gefragt: Steil wird es durch den Price Canyon abwärts nach Helper gehen.

Datum: 22.09.2018 Ort: Kyune, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neujahr
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 31.12.18, 09:08
"Einfach mal raus" lautete die Devise am Neujahrstag 2018, vielleicht würde ja bei dem intensiven Sonne-Wolken-Mix an einer stark befahrenen Hauptstrecke etwas gehen. Nun ja, "stark befahren" heißt nicht "auch am Neujahrstag stark befahren", aber dieser schöne saubere ICE1 ging immerhin bei Theaterbeleuchtung ins Netz. Und man war einfach mal rausgekommen. Mit diesem Neujahrsbild wünsche ich allen Galeriebesuchern und den Kollegen vom Auswahlteam einen wunderbaren Start in ein gesundes und fotografisch erfolgreiches Jahr 2019!

Datum: 01.01.2018 Ort: Bardowick-Bruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Panorama-Arbeitsplatz
geschrieben von: Jan vdBk (517) am: 22.12.18, 09:44
Auf der Erzbahn Kiruna - Narvik, weit im Norden von Schweden und jenseits des Polarkreises, sind die Instanthaltungsarbeiten sicherlich je nach Jahreszeit ein "hartes Brot". Aber wenn die Arbeiter dann mit ihrem Gefährt, aus dem sie beste Rundumsicht haben, auf ihrer Heimfahrt zum Stützpunkt das Panorama genießen können, sind sie sich vielleicht darüber im Klaren, was für einen einzigartigen Arbeitsplatz sie haben.
Als der MTR 0122M des schwedischen Infrastrukturbetreibers Infranord zwischen Torneträsk und Stenbacken vor der Kulisse des Sees Torneträsk an uns vorüber kam, waren offenbar nur einige Schienenteile zu überführen.

Datum: 02.07.2018 Ort: Stenbacken [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-MTR Fahrzeugeinsteller: Infranord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (517):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 52
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.