DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie von Hp00, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schienenbusgeknatter auf der Schwentinebahn
geschrieben von: Hp00 (19) am: 08.10.19, 16:23
Wohl auf einer ihren letzten Fahrten in Diensten der AKN Eisenbahn GmbH, verkehrten im Rahmen der Feierlichkeiten zum "Tag der deutschen Einheit" in Kiel, die beiden Uerdinger Schienenbusse VT 3.08 und 3.09, auf der als Schwentinebahn bekannten Strecke vom Kieler Hbf nach Kiel-Oppendorf.
Den ganzen Tag über ersetzten die beiden VT, sehr zur Freude vieler Fotografen und den Fahrgästen, den dort sonst verkehrenden Triebwagen der Baureihe 648.
An der Fotokurve beim Bahnübergang am Rehsenweg in Kiel Wellingdorf, wartete ich gemeinsam mit weiteren Fotografen auf die Vorbeifahrt des Gespannes, was bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen zu einer wahren Zitterpartie wurde.
Letztendlich siegte das Fünkchen Glück und in genau dem richtigen Moment kam die Sonne raus, was im weiteren Verlauf des Tages nicht immer gelingen wollte!

Edit: Bild gegen eines mit früherer Auslösung und verdecktem Schalthäuschen getauscht!
Danke an "Toaster 480" für die Anmerkung und denen, die das im Fotoforum bestätigt haben!

Zuletzt bearbeitet am 12.10.19, 15:50

Datum: 03.10.2019 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeit für Gold
geschrieben von: Hp00 (19) am: 15.01.19, 11:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.01.19 Bild des Tages vom 10.01.20
Es gibt Augenblicke im Leben, wo einem das Warten auf den nächsten Zug richtig Freude bereiten kann. Dieser Tag im Lübecker Hbf war dann auch ein solcher. Während sich die letzten Sonnenstrahlen des Tages in die Bahnhofshalle verirrten und den abfahrbereiten Regional-Express nach Hamburg golden aufleuchten ließen, nutzte ich die Gunst der Minute für diesen schönen Moment.
Wenig später war dann leider der Zauber auch schon wieder vorbei!

Datum: 14.01.2019 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hector im eisigen Norden
geschrieben von: Hp00 (19) am: 28.02.18, 20:37
Schon seit Jahren gehören die Traxx Lokomotiven der Hectorrail, vor den internationalen Güterzügen zwischen Schweden und Deutschland, zum Alltag auf der schleswig-holsteinischen Hauptachse zwischen Flensburg und Hamburg. So auch an diesem sonnigen aber klirrend kaltem Wintertag, in der Nähe von Owschlag, wo 241.006 "Calrissian" mit ihrem KLV Zug in Richtung Süden fahrend, am Fotografen vorbei zog.

Datum: 28.02.2018 Ort: Norby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Modell oder Wirklichkeit?
geschrieben von: Hp00 (19) am: 11.01.18, 17:25
Die Frage stellte ich mir, als ich die Aufnahme von 132 158-7 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft (LEG) im Kasten hatte. Das Bild entstand von der, den Nord-Ostsee-Kanal überspannenden Hochbrücke in Kiel Wik und wurde mit der Kreativfilteroption "Miniatureffekt" meiner Kamera gemacht.

Ich denke, man muss schon sehr genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen!

Datum: 25.08.2014 Ort: Kiel-Wik [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moselweinbahn auf der Moselbrücke in Bullay
geschrieben von: Hp00 (19) am: 10.10.17, 14:21
Die gerade beginnende Herbstzeit führte mich für einen Kurzurlaub in die Weinregionen an Mosel und Rhein. Bei einer Wanderung von Bullay aus durch die Weinberge zur Marienburg und dem Aussichtsturm Prinzenkopf, entdeckte ich etwas abseits des Weges eine kleine Lichtung im Dickicht, die eine herrliche Aussicht auf Bullay und seiner markanten Moselbrücke bot.
Nach kurzer Wartezeit tauchte, ein als "Moselweinbahn" verkehrender Regioshuttle Triebwagen der Rhenus Veniro nach Traben-Trarbach auf der Bildfläche auf, der auf der imposanten Brücke schon fast verloren wirkte.

Edit: Leicht abgedunkelte Variante eingestellt


Zuletzt bearbeitet am 15.10.17, 15:26

Datum: 21.09.2017 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein klarer Wintertag am Großen Plöner See
geschrieben von: Hp00 (19) am: 07.12.16, 21:23
Nach einem radikalen Vegetationsrückschnitt am Ufer des Großen Plöner Sees, bot sich im Winter 2012 die Gelegenheit, an dem kurz zuvor umgestalteten und direkt am See liegenden Bahnhof Plön, Züge ohne störendes Buschwerk aufzunehmen.
Da in diesem Zeitraum die planmäßig dort verkehrenden Triebwagen der Baureihe 648, wegen ihrer hohen Störanfälligeit nicht im vollen Umfang zur Verfügung standen, kam zu Freude des Fotografen an diesem Tage eine Doppeltraktion der Baureihe 628 zum Einsatz, die als RE 21617 von Kiel aus auf dem Wege nach Lübeck war.

Datum: 27.03.2012 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Sonne am Meer versinkt
geschrieben von: Hp00 (19) am: 25.11.16, 13:12
Ein schöner November Tag neigte sich dem Ende und nachdem der Sohnemann am Fähranleger in Dagebüll Mole, zur Überfahrt nach Föhr abgeliefert wurde, nutzte ich die Gelegenheit auf den letzten, noch bei Tageslicht verkehrenden Personenzug nach Niebüll zu warten.
Während immer mehr Spaziergänger, in freudiger Erwartung auf einen sehr schönen Sonnenuntergang auf die Mole kamen, wurde dann bei dem auf die Rückfahrt wartenden VT 505/506 der neg auf den Auslöser gedrückt, bevor ich ebenfalls die Sonne im Meer versinken sah.

Datum: 11.11.2016 Ort: Dagebüll Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts bei Vollmond im Bahnhof Flensburg
geschrieben von: Hp00 (19) am: 01.07.16, 21:17
"Kieler Woche" heißt im Norden, wie in jedem Jahr Ausnahmezustand und interessante Zugbildungen. Neben einigen Triebwagen vom Sylt Shuttle, war auch die 218 322-6 des Geschäftsbereichs Fernverkehr für die roten Brüder im Einsatz, die mit einer recht gewöhnungsbedürftigen Zuggarnitur, während der gesamten Festwoche, emsig zwischen Kiel und Flensburg ihre Runden drehte.
Auf einer dieser Touren konnte ich den Zug, zur nächtlichen Stunde im Bahnhof Flensburg ablichten. Wie der Zufall es wollte, lugte auch kurz der Vollmond zwischen den Baumwipfeln und Wolken hervor.

Datum: 23.06.2016 Ort: Flensburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
So bunt ist der Norden
geschrieben von: Hp00 (19) am: 08.05.16, 20:47
Nun hat der Frühling auch endlich den Norden erreicht und der leuchtend gelbe Raps strahlt mit der Sonne um die Wette. Nachdem im letzten Jahr die Gegend um Wahlstorf ein Mekka für Rapsfeldfetischisten war, sieht es dieses Jahr leider etwas Mau dort aus. Bei Pohnsdorf, zwischen Raisdorf und Preetz, wurde ich trotzdem fündig und konnte am Nachmittag eine der vielen Triebwagenfahrten, bei herrlichstem Vatertagswetter ablichten.

Hier der 648 354/854 und ein 648.4 als RE 21627 auf dem Weg von Kiel nach Lübeck.

2. Versuch: Frühere Auslösung, etwas heller und anders beschnitten.

Datum: 05.05.2016 Ort: Pohnsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tunnelblick in 42 Metern Höhe
geschrieben von: Hp00 (19) am: 20.02.16, 12:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.03.16 Bild des Tages vom 10.09.17
Fast zwanzig Jahre ging es, wegen der umfangreichen Sanierungs- und Ertüchtigungsarbeiten, auf der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke nur eingleisig über den Nord-Ostsee-Kanal. So waren Zugbegegnungen wie diese, lange Zeit nicht möglich.
Auf einer meiner Fahrten über das imposante Stahlbauwerk, war dann auch das Glück auf meiner Seite und so konnte die Begegnung mit der in Richtung Maschen fahrenden DB Schenker EG 3113 samt Güterzug, in diesem Schnappschuß festgehalten werden.

Datum: 28.09.2015 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüner Riese auf der Rendsburger Hochbahn
geschrieben von: Hp00 (19) am: 04.09.15, 18:04
Neben den zahlreichen Transitgüterzügen von und nach Skandinavien verkehren auch einige Züge, deren Aufgabe es ist den Warentransport von und nach Schleswig-Holstein sicherzustellen. Einer solcher Züge war, der mit der V300 004 der Starkenberger Baustoffwerke (SBW) bespannte Eanos Ganzzug, der nachdem er im Bahnhof Jübek entladen wurde, auf dem Rückweg die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke passiert.
Auch wenn der Himmel recht bedrohlich wirkte, war an diesem Abend der Regen ausgeblieben und die Sonne ließ sich nach der Vorbeifahrt des Zuges auch noch mal kurz blicken!

Datum: 03.09.2015 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
17680 PS trifft auf eine Pferdestärke
geschrieben von: Hp00 (19) am: 14.08.15, 14:55
Unbeeindruckt lässt das auf einer Wiese grasende Pferd, unterhalb der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, den mit 17680 PS Leistung bespannten Güterzug Richtung Norden, über das beeindruckende Bauwerk vorüberziehen.
Normalerweise reicht eine Lok der Baureihe EG 31 für die Züge locker aus, umlaufbedingt kommen allerdings auch häufig Doppeltraktionen zum Einsatz.

Datum: 13.08.2015 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Königin und ihr Gefolge
geschrieben von: Hp00 (19) am: 22.06.15, 13:17
Normalerweise werden an der Drehscheibe im DB Regio Werk Kiel vorzugsweise die der elektrischen Traktion zugeordneten Maschinen abgestellt. Doch als ich am frühen Morgen, nach Beendigung meiner Nachtschicht, die einzige Kieler LED Zwoachtzehner so exponiert abgestellt sah, musste ich spontan auf den Auslöser drücken.


Datum: 20.06.2015 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Sund
geschrieben von: Hp00 (19) am: 17.06.15, 09:11
In den Sommermonaten fährt zweimal täglich ein durchgehender Regionalexpress vom Hamburger Hauptbahnhof auf die Sonneninsel Fehmarn, bis zum Fährbahnhof Puttgarden. Planmäßig verkehrt dieser Zug mit der Baureihe 218 und vier Doppelstockwagen auf der sonst von Dieseltriebwagen beherrschten Vogelfluglinie. Abgesehen von den wenigen, auch nur im Sommer verkehrenden IC Zügen.
Rechtzeitig zur Überfahrt der 218 329-1 mit dem RE 21448 (RE85 Hamburg Hbf - Puttgarden), kam dann auch für einen kurzen Moment, an meiner Blümchenwiese kurz die Sonne raus, bevor sie wieder hinter den "Schleierwolken" verschwand.

2. Versuch mit einer komplett überarbeiteten Version.

Datum: 13.06.2015 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Hafenumschlag
geschrieben von: Hp00 (19) am: 10.06.15, 17:30
Moderne Zeiten auch in Kiel. Seit letztem Jahr setzt der "Port of Kiel" für den stetig steigenden Güterumschlag im kombinierten Ladungsverkehr auf dem Schwedenkai, diesen gummibereiften konecranes Portalkran ein. Dadurch wurde es möglich die Züge schneller zu be- und entladen, sowie die aufwendigen Rangiermanöver auf dem Bahnhofskai zu minimieren.
Mittlerweile kann man täglich und auch teilweise mehrfach am Tag dem regen Treiben auf der Pier beiwohnen, so wie hier bei der Entladung des LKW Walter KLV-Zuges, den die DB Schenker Voith Gravita 10BB (261 027-7) unter dem Kran bereitgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.15, 17:47

Datum: 24.05.2015 Ort: Kiel, Schwedenkai [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Rapsblütenmeer
geschrieben von: Hp00 (19) am: 08.05.15, 17:50
Es ist wieder Frühling im Norden und auf den Feldern in Schleswig-Holstein steht der Raps in voller Blüte. Vorbei die Zeit, in der sich die Landschaft im einheitsgrau präsentierte und man endlich wieder in freier Natur und ohne klamme Finger seinem Fotohobby fröhnen kann.
Ein schöner sonniger Mainachmittag lockte mich an ein Rapsfeld bei Wahlstorf um einen von zwei dort verkehrenden lokbespannten Reisezügen abzulichten. So der Plan. Leider fiel der zur passenden Zeit fahrende Zug an diesem Tag aus und so blieb als Plan B nur dieses 648er Doppelpack, das auf dem Weg von Lübeck nach Kiel, durch das Blütenmeer am Fotografen vorbeirollte.

2. Versuch: Neueinstellung mit früherer Auslösung und etwas mehr aufgehellt.

Datum: 04.05.2015 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feuer und Flamme für den Bahnhof Altona
geschrieben von: Hp00 (19) am: 01.05.15, 19:50
Es hat geklappt, Hamburg darf sich offiziell für die olympischen Sommerspiele 2024 bzw. 2028 bewerben. Ob dieses Lichtspektakel im Rahmen der Aktion "Feuer und Flamme für Spiele in Hamburg", welches vom Altonaer Rathaus aus, den abendlichen Himmel anstrahlte einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, weis ich leider nicht. Das war mir in diesem Moment auch egal, schön sah es allemal aus und setzte einem im Bahnhof wartendem Nordbahn FLIRT 3 die Krone auf.

Ob der Bahnhof Altona in dieser Form, sollte die Wahl auf Hamburg fallen, noch existieren wird, steht dagegen wohl in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.15, 20:42

Datum: 13.02.2015 Ort: Hamburg Altona [info] Land: Hamburg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Kleinstadtbahnhof
geschrieben von: Hp00 (19) am: 24.05.14, 18:44
Nur noch zwei lokbespannte Zugpaare verkehren montags bis freitags auf der eingleisigen Hauptstrecke von Kiel durch die holsteinische Schweiz nach Lübeck und zurück. Einer dieser Züge war an einem verregneten Mai Nachmittag die, mit der 218 453-9 bespannte, RB 21492 aus Hamburg via Lübeck, die zwischen zwei Regenschauern den Kleinstadtbahnhof von Raisdorf erreicht hat und nun auf die Weiterfahrt in Richtung Kiel wartet.
Die Aufnahme entstand von einer Fußgängerbrücke, die die Gleise und die angrenzende vierspurige Bundesstraße überquert.

Neueinstellung mit früherer Auslösung und geändertem Bildausschnitt!

Datum: 09.05.2014 Ort: Raisdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Gravita unter Hochspannung
geschrieben von: Hp00 (19) am: 24.04.13, 20:03
Die DB Schenker Voith Gravita 10BB (261 067-3) passiert am 20.04.2013 auf einer ihrer Pendelfahrten zwischen den Rangierbahnhofen Hamburg Waltershof und Alte Süderelbe, unter Hochspannung, das Umspannwerk an der Dradenaustraße.

Überarbeitete Version: Bild etwas aufgehellt!

zuletzt bearbeitet am 24.04.13, 20:04

Datum: 20.04.2013 Ort: Hamburg Waltershof [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.