DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie von zweihundertzwoelf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zu spät für den Niedersonthofener See (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 03.03.24, 11:58
Eigentlich sollte unser Tourenziel am 02.07.2006 der Niedersonthofener See sein. Aber wir waren zu spät: Die Bauarbeiten für die Umgehungsstraße hatten das bekannte Motiv bereits völlig verhunzt [s20.directupload.net]. So entstanden zwar ein paar Bilder zur Dokumentation mit Straßenbaustelle, aber eigentlich sah das alles sehr traurig aus.

Für den IC 2085 musst also ein anderes Motiv gefunden werden, mit ausreichend "Ortsbezug". So entschieden wir uns letztlich für den Bahnhof von Martinzell, um dort 218 224 abzupassen, die mühelos ihren IC 2085 Richtung Oberstdorf zieht. Zugegeben, damals nicht außergewöhnlich, kein Vergleich zum eigentlich geplanten Seemotiv, aber immerhin.

Heute kann ich mich über diesen "aufgeräumten" Bahnhof und das damalige Bild immer noch freuen. Und das Motiv hat bislang auch noch nicht den Weg nach Railview gefunden.

Scan (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:58

Datum: 02.07.2006 Ort: Martinzell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Fischen, mit 234 und IC (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 25.02.24, 11:32
Im Jahr 2006 wurden durchaus häufiger die IC-Leistungen von und nach Oberstdorf anstelle mit 218 auch mit Lokomotiven der Baureihe 234 befördert. Mein Bildvorschlag zeigt eine dieser Leistungen (IC 2084) mit einer unbekannten 234, wie sie auf dem Weg nach Süden die neu errichtete Illerbrücke überquert hat und jetzt nordwärts Richtung Immenstadt unterwegs ist.

Diese Perspektive auf Fischen ist offenbar bislang nicht in Railview vertreten. Vielleicht weil ein Hochspannungsmast im Weg steht? Ich habe ihn in diesem Bild - auch wenn er mich wenig stört - herausgenommen, möchte aber den (zumindest damaligen) Blick unverändert, aber mit 218 und längeren Zug, als "Beleg" als Link zeigen: [s20.directupload.net]

In Railview habe ich die damalige Position nach Rücksprache "geschätzt". Ich habe damals im Auftrag mit der "Zweitkamera" fotografiert und - nach unserer übereinstimmenden Ansicht - das eindeutig hübschere Bild gefertigt :-). Wenn ich die Position präzisieren kann, hole ich das gerne nach.

Kodachrome-64-Scan

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 09:56

Datum: 30.06.2006 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbexplosion in grün, gelb und weiß
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 25.03.19, 16:12
Am 19.05.1985 wirkte die Rhön wie nach einer Farbexplosion in grün, gelb und weiß - ein einziges Blütenmeer und überall neues Leben, wohin man schaute. Und mitten hindurch schlängelte sich - überhaupt nicht störend - vor der idyllischen Kulisse mit süßer Kirche die Bahnlinie nach Gersfeld durch das Tal, auf welcher markant hupend eine dreiteilige Schienenbusgarnitur (998 859 + 998 172 + 798 807) als N 5807 vorbeiknatterte.

Zugegeben, eigentlich wäre ich damals lieber im Schatten sitzen geblieben, anstatt mit der Zweitkamera dieses Foto zu machen, aber man hilft ja wo man kann.....

Bild vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 26.03.19, 09:30

Datum: 19.05.1985 Ort: Schmalnau [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuhbild
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 01.08.16, 21:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.16 Bild des Tages vom 04.07.17
An sich ein altbekanntes Motiv südlich von Bad Grönenbach am dortigen Vorsignal, allerdings diesmal mit viel Kuh und wenig RE (IC) 2013. Entstanden ist das Bild an einem der wenigen durchgehend schönen Sommertage am 20.07.2016.

Datum: 20.07.2016 Ort: Bad Grönenbach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
nur ein paar 456er
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 24.02.15, 21:41
Leider ist die Zeit lange vorbei, als man nach einer freundlichen Nachfrage auf der Lokleitung und nach Zahlung von DM 1,41 als Versicherungsprämie sich fast in jedem Bundesbahn-Bahnbetriebswerk nahezu frei bewegen konnte. Als ich im Sommer 1982 das Bahnbetriebswerk Heidelberg besuchte, war das jedenfalls noch weitgehend problemlos möglich. Und nach der freundlichen Warnung des Lokleiters "pass aber auf!" wartete auf dem Betriebsgelände ein abwechselungsreiches Programm unterschiedlicher Loks und Triebwagen. Wobei mir dieses damals entstandene Bild, dass ich hier zeige, auch heute noch am besten gefällt: Drei Triebwagen der Baureie 456 - fast die Hälfte des damaligen Bestandes - warten mit einem Schienenbus in der warmen Sommersonne auf ihren nächsten Einsatz. Ganz vorne übrigens 456 402. Schade, dass heute viele Betriebswerke so unzugänglich sind wie Fort Knox ....

Datum: 09.07.1982 Ort: Heidelberg Bw [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.