DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 72
>
Auswahl (713):   
 
Galerie: Suche » Europa: Polen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Nest an der Bahn
geschrieben von: Gunar Kaune (357) am: 10.03.20, 19:28
Ein Nest an der Bahn hat das Storchenpaar bei Białośliwie. Ruhig ist es aber trotzdem, denn der Verkehr auf der Ostbahn zwischen Piła und Bydgoszcz ist überschaubar. So brauchte ich auch einige Geduld, bis ich mein Foto mit dem Nest und seinen Bewohnern im Kasten hatte. Ein Güterzug wollte sich nicht blicken lassen, aber mit EU07-306 und ihrem TLK von Stettin nach Lublin passte es perfekt. Für Spannung während der Wartezeit sorgte allerdings das Storchenpaar selbst, denn es flog zwischendurch einmal für eine Weile aus, kehrte aber zum Glück zum richtigen Zeitpunkt zurück.

Datum: 04.06.2018 Ort: Białośliwie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Keine 48 Stunden in der Fremde
geschrieben von: Sören (107) am: 07.03.20, 14:55
Im Mai 2016 folgte ich der Einladung eines alten Schulfreundes in seine Geburtsstadt Rybnik im einstigen Schlesien. Er feierte dort mit Verwandten und Freunden seine Hochzeit nach. Teilweise waren diese genauso weit wie ich gereist, so dass man fließend schwäbisch reden konnte - das kam mir gelegen.
Vermutlich kennt diese Situation jeder Hobbykollege: Man kommt irgendwo hin, wo man vermutlich nie wieder hinkommt - und möchte unbedingt ein taugliches Eisenbahnfoto mitbringen und somit ein Stückchen Lebensgeschichte auch im Fotoarchiv abbilden. Der Nachteil daran ist, dass man sich ggf. als Außenseiter alleine auf den Weg machen muss, während andere zusammen etwas unternehmen. So hatte ich mich am Morgen des 21. Mai 2016 auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um ein Mitbringsel der anderen Art zu ergattern. Der auffällige Lautsprecher samt farblich passendem Pfosten hätte nicht unbedingt neben dem seitenschattigen EN 57-1818 stehen müssen, allerdings war dieser Standort dennoch mit am besten. Beim Zug handelt es sich um den KS-Os 94444, der sich im Anschluss auf den Weg von Rybnik nach Pszczyna machte. Von dort ging es für die Reisenden optional mit dem Autobus weiter nach Bielsko Biała Główna, so der Aushangsfahrplan.

Datum: 21.05.2016 Ort: Rybnik [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EN 57 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zawidów
geschrieben von: Saenkil (12) am: 31.01.20, 22:50
Mit 742 380 und 253 an der Spitze sowie 742 285 und 239 am Schluss begeben sich gleich vier alt-lackierte "Kofferradios" der České dráhy im Grenzbahnhof Zawidów an einen schweren Kohlezug. Diese eher ungewöhnliche Bespannung ist nötig, um die bevorstehende topografisch anspruchsvolle Strecke über das Isergebirge zu meistern. Die Hochspannungsleitungen im Bild sind sicherlich nicht besonders fotogen, sie führen jedoch in das nahegelegene Großkraftwerk Turów mit hauseigener Kohlegrube, in welcher auch das Ladegut unseres Zuges für den Export gefördert wurde.

Datum: 26.10.2019 Ort: Zawidów [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
PKP meets Orion
geschrieben von: der Potsdamer (21) am: 20.01.20, 18:35
Auf dem Weg zum Urlaubsziel konnte durch Zufall in der Ferne ein entgegegenkommender Güterzug erkannt werden. Also schnell irgendwie an die Bahnstrecke kommen, das Auto parken und Leiter aufbauen. Hat alles geklappt, wenn auch nur knapp :) Vermutlich von ORION angemietet, konnte eine SM42 im "alten" PKP-Design fotografiert werden.

Bildmanipulation: Ein Schild wurde am linken Bildrand entfernt.

Datum: 14.08.2017 Ort: Niedaszów [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte 105Na in Szczecin
geschrieben von: DB 399 101-5 (72) am: 22.10.19, 15:34
Einst prägten die Einheitsfahrzeuge des Typs 105Na/805Na von Konstal alle polnischen Straßenbahnbetriebe. Vor wenigen Jahren noch allgegenwärtig, sind die klassischen Konstal 105Na auch in Szczecin inzwischen eine absolute Randerscheinung. Als einziges, annähernd im Auslieferungszustand verkehrendes Gespann, mit rustikal scheppender Doppeltür in der Mitte und der klobigen schwarzen Scheinwerfereinfassung an der Front, stand am 15. Oktober der Zug aus 105Na 762 und 763 im Einsatz und konnte auf der Linie 5 in Richtung Krzekowo, in der prächtig herbstlichen Allee zwischen den Haltestellen Wernyhory und Żołnierska aufgenommen werden.

Mögen die Fahrzeuge auch etwas grobschlächtig daherkommen, die Mitfahrt gestaltete sich dank der extrem weichen Federung auf den verschlissenen Gleisen immer überraschend komfortabel. So zeigten die Fahrer bei vielen Betrieben auch kein Erbarmen mit den Einheitswagen und jagten sie mit 50 Sachen über ausgefahrene Gleise in die Plattensiedlungen und Vororte hinaus. Hätte man nach solchen Touren beispielsweise mit einer Tatra oder deutschen Gelenkwagen einen Orthopäden aufsuchen müssen, wurde man in den Konstal 105Na vom rytmischen Schwanken und Nicken höchstens Seekrank...

Schon bald dürfte die Ära dieses polnischen Einheitswagen in Szczecin vorüber sein, die verschiedenen Modernisierungsvarianten werden aber wohl noch einige Jahre das Stadtbild prägen.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.19, 15:35

Datum: 15.10.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über den Bóbr
geschrieben von: der Potsdamer (21) am: 21.10.19, 19:13
Ein Triebwagen von koleje dolnośląskie befährt das 489 Meter lange Viadukt, welches 1846 als Teil der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn zwischen der preußischen Hauptstadt Berlin und der schlesischen Provinzhauptstadt Breslau eröffnet wurde.

Datum: 27.12.2016 Ort: Bolesławiec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-31WE Fahrzeugeinsteller: Koleje Dolnośląskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eisschollen auf der Oder...
geschrieben von: der Potsdamer (21) am: 17.07.19, 20:27
...sieht man nur ganz selten. Anfang März 2018 sollte dieses "Phänomen" dank der frostigen Temperaturen umgesetzt werden. Erstaunlichweise rollte es recht gut auf der Oderbrücke. Unter anderem konnte EU07 von DLA mit einem Containerzug Richtung Rzepin bildlich festgehalten werden.

Datum: 03.03.2018 Ort: Slubice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: DLA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Rzepin...
geschrieben von: rene (700) am: 14.07.19, 18:56
... konnte ich am 31. August 2008 PKP Lok EP09 - 043 mit Eurocity 43 aus Warszawa fotografieren.
Damals gab es noch ein Lokwechsel in Rzepin (die Loks der Baureihe 183 fuhren erst zwei Jahre später durchgehend) und den Einsatz der formschönen EP09 Loks war eine sicher Bank für die EC Züge.
Im Bild überquert der Zug gerade ein Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof. Der abgeschnittene Masten links war leider notwendig (eine hässliche Plane war nicht besonderes fotogen). Da ich die Markierung mit dem weißen/schwarzen Kreuz allerdings im Motiv haben wollte, wurde der Masten nicht vollständig im Bild mit reingenommen...

Datum: 31.08.2008 Ort: Rzepin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Tscheche in Polen
geschrieben von: der Potsdamer (21) am: 14.07.19, 18:13
Die westliche Bahnhofsausfahrt in Gizycko hält viele Motive bereit, welche insbesondere bei lokbespannten Zügen zur Geltung kommen. Der TLK35106 von Krakow Glowny nach Gdynia Glowna, welcher normalerweise mit einer Lok der Baureihe SU160 bespannt wird, konnte am 18.06.2019 mit 754 041 (České dráhy) abgelichtet werden.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurde eine Laterne entfernt.

Datum: 18.06.2019 Ort: Gizycko [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
im letzten Licht...
geschrieben von: der Potsdamer (21) am: 10.07.19, 19:58
..kommt der Regionalzug von Rzepin nach Kostrzyn in Form eines EN57 in den Bahnhof Drzensko eingefahren. Nach mehreren Versuchen mit Wolkenschaden, konnten die letzten Sonnenstrahlen des Tages genutzt werden.

Datum: 06.08.2017 Ort: Drzensko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EN57 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (713):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 72
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.