angemeldet: - |
Galerie: Suche » Nordrhein-Westfalen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Planbetrieb in Hellenthal (1981) geschrieben von: Andreas T (679) am: 02.11.25, 15:55 |
Ein Bild aus den Zeiten, als es auf der in der Eifel gelegenen Strecke Kall-Hellenthal noch Planbetrieb gab: Für die Rückfahrt nach Kall steht 211 073 als N 7804 abfahrbereit und wartet (vergeblich) auf Fahrgäste.
Heute bewegt sich hier nichts mehr, auch nicht touristisch, weil die Schäden der Hochwasserflut 2021 noch immer nicht beseitigt sind. Nur am Rande, weil ich es zufällig bei Wikipedia gefunden habe ( [de.wikipedia.org] ). Dass eine Verlängerung der Strecke über Hellenthal hinaus zumindest geplant war, wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht ... Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 02.11.25, 19:08 Datum: 14.04.1981 Ort: Hellenthal [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
"Stadtbild" Das Original... geschrieben von: mavo (325) am: 27.10.25, 11:56 |
Mein Beitrag zum Thema "Das politische Eisenbahnbild":
Derzeit wird viel über das Thema "Stadtbild" diskutiert. Hier ist das original Stadtbild von Arnsberg im Sauerland, welches vermutlich der Auslöser dieser Diskussion sein könnte. ;-) Es zeigt die, erst in den 1960ern gebaute, RLG Strecke zwischen Neheim-Hüsten und Arnsberg, im "alten Feld" während der Rapsblüte im April 2025. RLG Lok 57 zieht hier ihren wöchentlichen Kohlezug zu ihrem Kunden, der Papierfabrik Reno. Datum: 28.04.2025 Ort: Arnsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RLG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der längste Schienenbus geschrieben von: Dennis G. (279) am: 26.10.25, 15:36 |
Das Zeitalter der Schienenbusse habe ich zwar nicht mehr mitbekommen, aber bei der Suche nach dem Bild mit den meisten roten Brummern kann ich trotzdem mitbieten.
Irgendwie hatte ich mitbekommen, dass am Nachmittag des 7. April 2019 eine Überführungsfahrt auf der Eifelstrecke verkehren würde. Daher begab ich mich bei typischem Aprilwetter zur westlich von Euskirchen gelegenen Burg Veynau. Ohne zu wissen, was da zu erwarten wäre, konnte ich zunächst einige moderne Triebzüge aufnehmen. Als mal wieder die Sonne auf die um 1340 errichtete Burganlage fiel, erschienen ganze zehn Schienenbusse der Vulkan-Eifel-Bahn auf der Bildfläche. Diese waren auf dem Weg in ihr Heimat-BW Gerolstein. Aufgrund der Elektrifizierung der Eifelstrecke dürfte dieser Blick auf die Burg inzwischen etwas anders aussehen. Datum: 07.04.2019 Ort: Wißkirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 19 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Gerade kurz genug für Hinkefuß geschrieben von: Juli_2201 (7) am: 21.10.25, 16:49 |
Es dürfte Bekannt sein, dass die MDV-IC1 Garnituren ohnehin zu den kürzesten Intercitys in Deutschland gehören - Dennoch mit 5 Wagen und einer Lok ein ganz klein wenig zu lang für den Duneviadukt bei Altenbeken, der auch Hinkefuß genannt wird. Am 18.10.2025 hatte ich das Glück, dass neben äußerst günstigen Lichtverhältnissen zur Mittagszeit der kurze IC 2155 nochmals um einen Wagen gekürzt wurde, sodass die Queransicht des kleinen Altenbekener Vidadukts genau passend breit, bzw. der Zug genau passend kurz war. Und für alle, die sich jetzt Fragen, woher der Name Hinkefuß komme, denen empfehle ich, den zweiten Pfeiler von rechts mal genauer zu betrachten. Datum: 18.10.2025 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der letzte Schliff geschrieben von: railpixel (590) am: 18.10.25, 12:54 |
Die Brücke über die Vaalser Straße am Haltepunkt Aachen Schanz ist getauscht, die neuen Schienen verschweißt. Nun bekommen sie den letzten Schliff. Den Funkenregen durfte ich am Abend des 6. April 2015 fotografieren. Datum: 06.04.2015 Ort: Aachen Schanz [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Steht die Sonne tief ... geschrieben von: railpixel (590) am: 11.10.25, 16:17 |
Die letzten Einsätze der Baureihe 111 am RE 4 Dortmund – Aachen lockten viele Fotografen an die Strecke. Ein beliebtes Motiv in den Abendstunden war die Hammer Rheinbrücke in Neuss, wo die Züge in dieser Fahrtrichtung auf dem äußeren nördlichen Brückengleis fahren. Am Abend des 28. Mai 2020 war es allerdings kein RE 4, sondern ein Leerzug, den ich kurz vor 21 Uhr mit einer unerkannten 111 auf der Brücke fotografieren konnte.
Steht die Sonne tief, werfen auch durchschnittlich große Fotografen lange Schatten. Diesen habe ich von den Steinen der Buhne, auf der ich für das Foto gestanden habe, entfernt. Datum: 28.05.2020 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die wiederbelebte Dampfstraßenbahnlok „Rur“ geschrieben von: ludger K (334) am: 09.10.25, 00:08 |
Nach einer Aufarbeitung von über 13 Jahren kam die ursprünglich von der Dürener Dampfstraßenbahn stammende Kastenlok „Rur“ (Henschel 1899) auf der Selfkantbahn wieder in Fahrt. Mit dem Morgengüterzug nach Gillrath erklimmt sie den Starzender Berg.
Die Wiederinbetriebnahmen der Dürener Trambahn-Lok „Rur“ und des Schleswiger AEG-Triebwagens sind die absoluten Highlights des Jahres 2025 in der deutschen Museumsbahnszene. Datum: 28.09.2025 Ort: Birgden [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: IHS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die "Rur" geschrieben von: mavo (325) am: 05.10.25, 20:08 |
Die Rur ist kein Schreibfehler, sondern eine nach dem Fluss "Rur" (Ohne "H"!) im linksrheinischen Teil Nordrhein-Westfalens benannte Kastendampflok.
Diese Lok hat eine interessante Geschichte: 1899 Bei Henschel in Kassel gebaut, wurde die Lok an die Dürener Dampfstraßenbahn geliefert. 1942 wurde sie an die Papier Fabrik F. H. Schoeller GmbH in Birkesdorf verkauft, wo sie zu einer Feuerlosen Dampfspeicherlok umgebaut wurde. Nach Ende der Betriebszeit wurde die Lok 1973 der Selfkantbahn überlassen, wo sie bis 2013 als nicht betriebsfähiges Exponat verblieb. In diesem Jahr kaufte der niederländische Kleinbahnfreund Wim Pater die Lokomotive und transportierte sie in die Werkstatt von Alan Keefe in Großbritannien. Die Aufarbeitung war sehr aufwändig, so das diese erst 2025 abgeschlossen wurde. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der märkischen Museumseisenbahn im Sauerland, wo auch die Indizierungsfahrten stattfanden, kehrte die Lok dann endlich im September 2025 zur Selfkantbahn zurück. Hier sieht man sie, während des Herbstfestes 2025 auf einem ihrer ersten Fahrten, mit einem kurzen Güterzug den kleinen Hügel bei Birgden herunterfahren. Ein Mopedfahrer mit historischem Untersatz, lies es sich nicht nehmen das Bild mit seiner Anwesenheit zu bereichern... ;-) (Auf besonderen Wunsch, Bild um 2Grad gedreht...) Zuletzt bearbeitet am 08.10.25, 13:39 Datum: 28.09.2025 Ort: Birgden [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Selfkantbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ausfahrt Hartum geschrieben von: 215 082-9 (585) am: 16.09.25, 21:04 |
Immer wieder gerne besuche ich die Leistungen auf dem MKB-Netz, wobei mir für die recht planbaren Berentzen-Pendeln langsam die Motive ausgehen.
Nach einem Abstecher an der Steinhuder Meer-Bahn und Hauptstrecke bei Lindhorst, sollte am der mittägliche Schnaps-Pendel am 19.02.2025 als Lückenfüller bis zum Weserbahn-EZ dienen. In Hartum angekommen, brauchte ich auch nicht lange warten, bis die schmucke V60 zum Kopf machen eintraf. Insgesamt bekommt das Dreibein bei der Kreisbahn doch mehr Auslauf als anfangs gedacht - die Fotografen freut's! Auf der Suche nach einer Neuen Perspektive fand ich diesen Rahmen zwischen den laublosen Bäumen in der Ausfahrt des Bahnhofs Hartum. Die kurze Übergabe fügte sich längenmäßig auch gut ein, sodass ich zufrieden fortsetzen konnte. Datum: 19.02.2025 Ort: Hartum [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Orientrot geschrieben von: FunFactorTM (82) am: 15.09.25, 12:17 |
Ein besonderes Schmuckstück auf deutschen Schienen sind die Lokomotiven von Train4Train, die in den traditionellen Bundesbahn-Lackierungen erstrahlen. Besonders die 111 207 sticht hervor, die in elegantem Orientrot mit Latz erstrahlt.
Am 3. März war ich eigentlich mit einem Freund in NRW unterwegs, um die TRI-Sonderzüge zum Karneval zwischen Düsseldorf und Köln zu fotografieren. Gegen Mittag hatten wir allerdings keine passenden Fotostellen mehr im Blick, bis die Meldung von 111 207 eintraf. Genau zur richtigen und sowieso fotolosen Zeit sollte sie mit zwei Wagen die Ruhr-Sieg-Strecke hinabrollen. Also machten wir uns spontan auf den Weg nach Letmathe. Dort mussten wir gar nicht lange warten, ehe die Lok mit zwei mit Betonplatten beladenen Flachwagen um die Kurve bog. Ihr Ziel war der Hagener Güterbahnhof, wo zwischen den beiden Wagen, die wohl als Kuppelwagen dienten, der Stuttgarter 430 028 aufgenommen wurde. Von dort aus ging es für das Gespann wieder zurück in Richtung Ruhr-Sieg-Strecke und wahrscheinlich gen Stuttgart. Wir kehrten höchst zufrieden und mit dem Bild im Kasten zurück nach Düsseldorf wo die Maus-Lok mit dem TRI-Sonderzug auf uns wartete. Datum: 03.03.2025 Ort: Iserlohn-Letmathe [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 111 Fahrzeugeinsteller: TFT Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Deutschlands älteste Zahnradbahn geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 15.09.25, 09:31 |
Weit geht der Blick von der Brücke zum Schloss Drachenfels in das Rheintal. Eine private Familienfeier führte mich am Wochenende in das Rheinland, und auf dem Programm stand ein Ausflug zum Drachenfels, verbunden mit einer Fahrt mit Deutschlands ältester Zahnradbahn. Und während sich dann der Rest der Familienmischpoke den Besuch der Drachenburg gönnte, habe ich mir die Zeit am Kreuzungsbahnhof vertrieben, in der Hoffnung, dass der wolkenverhangene Himmel mal einen Sonnenschuss zuließ. Nun, bei einem 15-Minuten-Takt kam dann wenigstens alle Nasenlang eine Bahn vorbei, und wir sehen hier mit den beiden Wagen 2 und 3 die ältesten aktiven Fahrzeuge der Drachenfelsbahn. Der vordere Wagen 2 hat mittlerweile bereits 70 Jahre auf dem Buckel.
Der Ausleger ist im Panto. Weiter links stehen geht nicht wegen der Laterne, und lässt man ihn dichter kommen, plumpst er unten aus dem Bild, und der hintere Panto wird berührt. Irgend einen Tod muss man hier sterben...;-) Datum: 13.09.2025 Ort: Schloss Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Abenddämmerung in Essen Hbf geschrieben von: Vesko (780) am: 06.09.25, 13:40 |
Ein Regionalexpress fährt zur Abenddämmerung in den Hauptbahnhof von Essen ein. Datum: 04.04.2025 Ort: Essen Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Landesgrenze geschrieben von: mavo (325) am: 20.08.25, 15:42 |
Die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen verläuft genau in der Flußmitte der Diemel, bei Warburg. Im Zuge der Bahnstrecke Warburg Kassel wurde an dieser Stelle 1851 ein Viadukt errichtet, auf dem 174 Jahre später ein ICE der Linie 41 (München-Köln) in Richtung Warburg fährt. Auffällig ist die Ähnlichkeit dieses Bauwerks mit den, auf der direkt anschließenden Strecke Warburg-Paderborn errichteten berühmten Viadukte bei Altenbeken. Datum: 14.08.2025 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Abends in MG-Rheindahlen geschrieben von: Andreas T (679) am: 10.08.25, 19:04 |
Abends in Mönchengladbach - Rheindahlen: Von der dortigen Straßenbrücke aus bietet sich dieser hübsche Blick auf den mechanisch bedienten Bahnübergang, in den Bahnhof und - natürlich - auf das Vorsignal in hoher Bauform.
Eigentlich schade, dass ich euch das Geräusch der Glocke der Schranke nicht zugänglich machen kann. Wir sehen am 12.06.2025 auf dem Weg nach Wegberg (weil an dem Tag das Stellwerk in Dalheim gestört oder nicht besetzt war) VIA 90523. Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 12.08.25, 15:58 Datum: 12.06.2025 Ort: Mönchengladbach - Rheindahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIA Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Jetzt genug? geschrieben von: SeBB (202) am: 09.08.25, 18:01 |
Neulich wurde sich beschwert, dass auf einem meiner Bilder keine Wolken zu sehen waren. Bei gleichzeitigem Sonnenschein natürlich, versteht sich. Also hab ich welche bestellt. Datum: 02.08.2025 Ort: Scharmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: NS-193 Fahrzeugeinsteller: NS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Starzug am Klassiker geschrieben von: 215 082-9 (585) am: 02.08.25, 17:21 |
Der mittägliche EZ von Seelze Rbf nach Osnabrück Rbf und dessen folgende Rückleistung nehmen im Fahrplanjahr 2025 den Weg über die reizvolle Weserbahn, um den stark belasteten und derzeit ohnehin teils eingleisigen Abschnitt Wunstorf - Minden zu entlasten.
Auch ich war im ersten Quartal des Jahres mehrmals für den Zug unterwegs und zeigte hier bereits zwei Bilder davon [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] . Das bekannteste Motiv der Strecke darf jedoch auch nicht fehlen, sodass ich am 04.03.2025 die bekannte Windmühle bei Eisbergen ansteuerte. Da der Zug auch an jenem Tag mit einer Stunde Verspätung verkehrte, war ich unsicher, ob ich dieses Motiv dafür "verschwenden" sollte, da die spätere Zeitlage auch andere Motive möglich machte und das Mühlen-Motiv ja "immer" geht. Letzten Endes wurde es aber doch das geplante Bild, wo die +60 des EZ 51045 Seelze Rbf Ausfahrt Ost (Sof) – Osnabrück Rbf Oro auch nicht von Nachteil waren. Für die Beförderung war an diesem Tag die 4185 046 eingeteilt, die in flotter Fahrt alles gab um hier noch ein paar Minuten rauszufahren. Datum: 04.03.2025 Ort: Eisbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das andere hohe Vorsignal in Mönchengladbach-Rhein geschrieben von: Andreas T (679) am: 27.07.25, 22:31 |
Ich hatte je bereits vor einer Weile ein Bild aus Mönchengladbach-Rheindahlen eingestellt, welches das westliche Vorsignal in hoher Bauform zeigt ( [www.drehscheibe-online.de] ). Heute möchte ich das andere Vorsignal dieser Bauform zeigen, welches auf Höhe des westlichen Stellwerk steht.
Zu sehen ist am 12.06.2025 die Triebwagengarnitur VIA VT 241 A als VIA 90519, links des westliche Stellwerk, im Bildhintergrund rechts die östlichen Ausfahrsignale auf Höhe des Bahnhofsgebäudes. Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 29.07.25, 18:20 Datum: 12.06.2025 Ort: Mönchengladbach.Rheindahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIA Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Erndtebrück-Laasphe geschrieben von: Olli Sydow (1676) am: 28.07.25, 09:18 |
Bleiben wir noch an der ehemaligen KBS 362 Erndtebrück-Laasphe-Marburg, und hier insbesondere auf dem Abschnitt von Erndtebrück nach Laasphe. Jahrelang verkehrte hier nur ein Alibi-Zugpaar im Schülerverkehr. Morgens nach Laasphe, mittags wieder zurück. Wie bereits erwähnt, sollte allein die hier eingesetzte Schienenbusgarnitur Ziel einer Fototour im März 1994 werden – mit viel Beifang in Form von mintfarbenen 628, die man aber damals nur deshalb aufnahm, weil gerad nix besseres kam...;-)
Auf dem Abschnitt von Laasphe (damals noch ohne „Bad“) nach Erndtebrück gab es das fotogene Bahnhofsgebäude von Sassmannshausen. Ganz in Schiefer gekleidet, war es irgendwie ein recht düsteres, aber fotogenes Gebäude. Wir sehen hier, wie der zweite und letzte Zug des Tages in Form des 798 658 mit dem 998 140 und dem 998 855 als N 8382 am Betrachter vorbeiknattert. Sassmannshausen heute: Züge fahren hier durch - aber es gibt einen vertakteten Plan als RB 94 der Kurhessenbahn von Erndtebrück nach Marburg. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz. Über den Zustand kann nur spekuliert werden... Ein halber Golf...Das Bild davor: Triebwagen irgendwie zu weit weg. Ohne Golf: Triebwagen zu dicht. Sieht man den überhaupt...? Scan vom Fuji-100 6x6-Dia Datum: 11.03.1994 Ort: Sassmannshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 13 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
2157 geschrieben von: SeBB (202) am: 18.07.25, 23:46 |
Bei nur zwei Zugpaaren am Tag kann man sich die Zugnummern leicht merken. 2157 ist der zweite und letzte Zug des Tages von Köln nach Gera und überquert hier den kleinen Viadukt in Neuenbeken. Datum: 15.10.2024 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Autoglück geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 15.07.25, 18:24 |
Mit dem letzten Steinzug des Tages der bei Tageslicht auf der WLE verkehrte sehen wir hier die Bierlok WLE21 zwischen Lippstadt uns Liesborn. Hier führt die Strecke stets entlang der Bundesstraße, sodass durchaus ein wenig Bibbern angesagt war, dass kein minderhübsches Auto das Bild stört. Datum: 04.03.2025 Ort: Liesborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Fluß dessen Name nicht genannt werden sollte.. geschrieben von: mavo (325) am: 01.07.25, 09:58 |
Ein wenig "optische Abkühlung" an den heißen Tagen:
Der RE57 "Dortmund Sauerland Express" auf dem Weg nach Winterberg an einem kalten Januar morgen. Gerade durchfährt er das Dorf Wulmeringhausen im Tal der Neger. Datum: 13.01.2025 Ort: Wulmeringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Braunkohle S-Bahn geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 30.06.25, 22:43 |
Auch wenn der Stern der Braunkohle in Deutschland sicherlich unaufhaltsam am Sinken ist, so kann man dennoch auch im Jahre 2025 noch die typischen RWE-Braunkohlezüge im rheinischen Revier sehen und erleben. Nach meinem Ausflug zur RSVG bei Troisdorf lag die RWE Nord-Süd-Bahn tatsächlich mehr oder weniger genau auf dem Weg zu meinem Nachmittagskonzept an der Venloer Strecke. Was sprach also dagegen mal kurz nach den Braunkohlezügen zu schauen? Vielleicht fährt ja was. Ich musste tatsächlich nicht lange warten bis von hinten ein geschobener Zug angepiepst kam und ebenfalls nicht wesentlich später kaum auch ein Erster von vorne, dem etwa 30 Minuten später ein Zweiter folgte. Diesen zweiten Zug sehen wir hier beinahe im Schatten des Kraftwerks Neurath. Datum: 12.05.2025 Ort: Neurath [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Lokführergruß am hohen "Spiegelei" in Rheindahlen geschrieben von: Andreas T (679) am: 28.06.25, 09:28 |
Wikipedia schreibt (https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Rhein): Als Eiserner Rhein wird eine über Mönchengladbach und Roermond führende Eisenbahnstrecke vom Duisburger Hafen zum Hafen von Antwerpen bezeichnet. Sie war bis zur Einstellung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs auf dem Teilstück zwischen Dalheim und Roermond im Jahr 1992 die kürzeste Bahnverbindung vom Ruhrgebiet zu den belgischen Seehäfen und ist etwa 50 Kilometer kürzer als die Verbindung über die Montzenroute über Aachen West und Tongern.
Als ich kürzlich, nämlich am 12.06.2025, diese heute noch betriebene Strecke von Mönchengladbach nach Dalheim besuchte, konnte man ihr ihre frühere, zumindest beabsichtigte Bedeutung noch ansehen, sowohl von ihrer Trassierung als auch von der Vielzahl der mechanischen Stellwerke und noch existierenden Formsignale. Besonders angetan war ich von den beiden in hoher Bauform errichteten Vorsignalen in Mönchengladbach-Rheindahlen. Diese sichern jeweils das betreffende Ausfahrsignal und stehen solo, also nicht bereits am Einfahrsignal. Mein heutiger Bildvorschlag zeigt eines dieser beiden Vorsignale, welches sich auf Höhe des östlichen Stellwerks befindet. Zu sehen ist VIA VT 241A als VIA 90505. Im Bildhintergrund erahnt man das dazugehörige Ausfahrsignal und das dortige westliche Stellwerk. Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 28.06.25, 17:41 Datum: 12.06.2025 Ort: Mönchengladbach - Rheindahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIA Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im Frühtau zu Berge... geschrieben von: CMH (315) am: 25.06.25, 17:03 |
Weitgehend zum Erliegen gekommen sind die meisten Rundholztransporte in der Fläche, von denen hier immer mal wieder gerne berichtet wurde. So auch im Rothaargebirge, wo der Bahnhof Erndtebrück über viele Monate hinweg einen mehrmals wöchentlichen Wagenausgang zu verzeichnen hatte, was zumindest ein wenig an frühere Zeiten erinnern mag, als die Züge teils mit Schub-/Bremslok auf der steigungsreichen Rothaarbahn unterwegs waren.
Auf dem Talabschnitt entlang des Ferndorfbachs begegnet uns am frühen Morgen des 1.6.2021 die Hagener 294 722 mit dem leeren EZK 68381 von Kreuztal nach Erndtebrück gegen 04:40 im Bahnhof Hilchenbach. Bis zum ersten Personenzug des Tages dauert es noch eine halbe Stunde und so ist es kein Wunder, dass der Bahnsteig menschenleer ist. Noch dominiert die blaue Stunde, doch in den acht Minuten, die dem Fotografen bis zur Abfahrt bleiben, übernimmt zunehmend der Tag die Kontrolle über Licht und Schatten; so wurde das erste Bild auch gleich das stimmungsvollste. Bei späteren Besuchen konnte der Kooperationspartner KSW als EVU dieser Transporte angetroffen werden, während DB Cargo wieder ins Holzbachtal fuhr. Datum: 01.06.2021 Ort: Hilchenbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dahlbruch durchgeschaltet geschrieben von: KBS443 (575) am: 24.06.25, 14:19 |
Ein bisschen Gegensatz zu den aktuellen Bedingungen; die Sonne, sofern sie denn überhaupt hinter den Wolken hervorkam, verschwindet schon kurz vor 5 am Horizont und auch sonst ist es nasskalt und grau. Farblich abgestimmt zu den Formsignalen des durchgeschalteten Bahnhofs Dahlbruch präsentiert sich der Kurhessenbahn Desiro als eine von zwei Fahrten je Richtung an Samstagen, die die gesamte Strecke von Kreuztal nach Cölbe befahren, als Direktverbindung zwischen Marburg und Siegen. Zuletzt bearbeitet am 02.11.25, 21:26 Datum: 04.01.2025 Ort: Dahlbruch [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Veränderungen geschrieben von: railpixel (590) am: 14.06.25, 13:22 |
Das Motiv mit dem Wasserturm in Dülken dürfte vielen von euch bekannt sein. Vor allem, wenn die Strecke zwischen Oberhausen und Emmerich wegen Bauarbeiten gesperrt ist und viele Züge über Venlo verkehren, ist am Bahnübergang Viersen Street nahe dem Stadtpark ein Hotspot für Eisenbahnfotografen. Die TCS-Fahrten auf der Linie RE 13 sind ein zusätzlicher Anreiz. Der 10. Mai 2025 war so ein Umleiter- und Ersatzzug-Tag, aber ich war früh genug da, um sogar einige Bilder vom Waldrand aus machen zu können, ohne dass Hobbykollegen auf der Straße im Bild standen. 193 542 von SüdLeasing, eingestellt bei Siemens Mobility und getauft auf den Namen „Kapellbrücke Luzern“, ist für ihren Mieter SBB Cargo International mit einem KLV-Zug Richtung Süden unterwegs.
Wie lange wird die Fotostelle noch so funktionieren? Openstreetmap zeigt schon seit geraumer Zeit, dass die Stadt Viersen hier ihre neue Rettungswache plant. Auf dem Fabrikgelände von Rhenania Unigarn, deren Schornsteine zwischen den Bäumen an die große Zeit der Tuchindustrie erinnern, sollen Wohnhäuser entstehen. Und wie man sieht, wird die früher vorherrschende Bespannung der Güterzüge mit Traxx und 189 immer öfter durch Vectron abgelöst. Konstanter Faktor des Motivs ist der Wasserturm mit seinem 2.000 m³ großen Behälter, auch wenn das Panoramarestaurant Highlight Windrose wohl dauerhaft geschlossen bleiben wird. Datum: 10.05.2025 Ort: Dülken [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
V60 vor 20 Jahren im Einzelwagenverkehr geschrieben von: Christian Bartels (299) am: 05.06.25, 21:39 |
Vor 20 Jahren, im Jahr 2005, habe ich meine ersten Bilder mit meiner ersten digitalen Spiegelrefelxkamera gemacht - nachdem ich bereits seit 1994 auf Dia fotografiert hatte. Um Sowohl Dia als auch Digital anfertigen zu können, habe ich damals sehr oft ein Stativ für die zweite Kamera dabei gehabt. Bei stehenden Objekten war das einfacher.
Auch 2005 waren Einsätze von Loks des Typs West-V60 nicht mehr so häufig. Umso mehr freute ich mich über 364 520 an der Ladestraße in Dortsten, die sehr fotogen unter einem Ladekran beim örtlichen Zaunhändler stand.Hier wird leider auch nicht mehr auf die Bahn verladen, seit spätestens 2009 ist auf dem Areal ein LKW-Stellplatz im Luftbild zu sehen. Datum: 30.03.2005 Ort: Dorsten [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Gemütliches Ausrollen geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 05.06.25, 20:47 |
Nachdem es erst minutenlang pfiff und man ebenfalls minutenlang den schwer arbeitenden Motor einer Diesellok gehört hatte, verstummte das Motorengeräusch ganz plötzlich. Das eindeutige Zeichen, dass der sich nähernde Zug den Scheitelpunkt des Haarstranges passiert hatte. Blieb die spannende Frage, ob wirklich die erhoffte Lok 36 den erwarteten Nahgüterzug nach Warstein ziehen würde... es wurde ein Treffer. Da war es auch schon direkt wieder egal, dass der Nahgüter an diesem Tage ausschließlich aus leeren Steinwagen bestand und somit an diesem Tag keine Übergabe fahren würde. Datum: 04.03.2025 Ort: Drewer [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Chlorzug in klassisch geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 01.06.25, 16:22 |
Nachdem bei meinem ersten Besuch an der RSVG-Strecke bei Troisdorf leider nur eine angemietet G1206 den erhofften Chlorzug gezogen hat, war eigentlich klar, dass ich dieses Thema noch einmal angehen muss. So stand ich also auch am Morgen des 12. Mai bei Niederkassel bereit und schon nach kurzer Zeit blinzelte doch tatsächlich etwas Rotes durch die Büsche. Man fuhr wieder mit einer der beiden Stammloks aus dem Hause MaK. Datum: 12.05.2025 Ort: Niederkassel [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: RSVG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Usselig geschrieben von: SeBB (202) am: 30.05.25, 16:56 |
So pflegt der Westfale die Wetterlage zu beschreiben, die am Morgen des 20.01.2025 herrschte. Nebel, leichter Nieselregen, Lufttemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, gefrorener Boden. Bis zum Bahnübergang in Elsen ging es mit dem Fahrrrad eigentlich ganz gut, die Straße runter zur Fotostelle war dann im reifbedeckten Gras doch angenehmer zu laufen als auf dem Asphalt.
In der einsetzenden Morgendämmerung rauscht die halbstündliche RB 89 durch die kleine Siedlung. Alltag, den ich doch einmal festhalten wollte. Datum: 20.01.2025 Ort: Elsen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Denkt an unsere Kinder! geschrieben von: railpixel (590) am: 28.05.25, 17:03 |
Gute zwei Wochen war der Bahnknoten Köln gesperrt wegen Inbetriebnahme des ESTW. Das brachte dem beschaulichen Vorort Herzogenrath Worm eine Menge zusätzlichen Bahnverkehr und auch ein gewisses Aufkommen an Fotografen, die für Aufmerksamkeit sorgten. Am 16. Mai 2025 fuhr vor deren Kameras Eurostar PBKA 4322 als EST 9426 mit 88 Minuten Verspätung – gegenüber dem angepassten Umleiter-Fahrplan – von Dortmund nach Paris.
Ob er auch vorsichtig fährt? Ich vermute, die Kinder, denen zuliebe das Schild aufgestellt wurde, sind längst erwachsen. Aber Bahnfahren nützt auch ihnen und den nächsten Generationen. Datum: 16.05.2025 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Eurostar Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Gegensätze geschrieben von: Yannick S. (1202) am: 28.05.25, 10:44 |
Durch ständig fehlende Neufahrzeuge und/oder Personalmangel ist der planmäßige Einsatz von Ersatzzügen in Deutschland inzwischen wirklich kaum noch etwas Besonderes. Eigentlich fährt immer irgendwo eine 111, eine 112/114/143, oder auch mal Drehstrom mit völlig aus der Zeit gefallenen Wagen durch die Gegend.
Seit einigen Wochen gibt es auch einen Eurobahn-Ersatzverkehr auf der Linie RE13 zwischen Wuppertal und Venlo. Zwei Umläufe werden hier aktuell mit n-Wagen gefahren. Gezogen, bzw. geschoben werden die Züge dabei aber nicht von der dafür typischen 111, sondern von 101ern! Noch etwas spannender macht das Ganze der Fakt, dass die Strecke nach Venlo ab Dülken eingleisig ist. Wir fassen also zusammen. Eingleisige elektrifizierte Hauptbahn, mit von 101ern bespannten n-Wagen Wendezügen. Das klingt so dermaßen absurd, das musste ich mir dann doch mal vor Ort ansehen. Leider fuhr am 12.Mai nur ein Umlauf mit der nachmittags passenden Westlok, aber Dank gehörigem Wolkenglück passte es dann doch am Ende prima. Datum: 12.05.2025 Ort: Boisheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: TCS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Haie im Sauerland geschrieben von: KBS443 (575) am: 27.05.25, 14:12 |
Am 08.03.25 verkehrte ein Wintersportsonderzug nach Winterberg und lockte einige Fotografen ins Sauerland. Nachdem der Zug abgelichtet werden konnte ging es dank eines Tipps weiter an die Obere Ruhrtalbahn, wo ein leerer Holzzug sich im Zulauf befinden sollte. In der als Güterzug bestellten Trasse tauchten dann zwei V100 Lz fahrend auf und die Schleier hingen massiv vor der Sonne. Halb so wild, der verkehrsrote Nahverkehr hebt sich auch wunderbar ab. Datum: 08.03.2025 Ort: Elleringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Eurobahn Ersatzverkehr geschrieben von: railpixel (590) am: 26.05.25, 18:27 |
Der niederländische TCS Train Charter Service übernimmt mit Wendezug-Garnituren der GfF Gesellschaft für Fahrzeugtechnik Fahrten der kriselnden Eurobahn auf der Linie RE 13 zwischen Wuppertal und Venlo. Zum Einsatz kommen die ehemaligen DB 101. Am 10. Mai 2025 ergab sich die kuriose Situation, dass die verbliebenen Fahrten der Eurobahn komplett durch Busse ersetzt wurden, während die Ersatzzüge von TCS planmäßig verkehrten. Bei Breyell wartete ich auf TCS RE 21612, gezogen von 103004, die ehemalige 101 033-9. Im platten Land ist die Kirche St. Sebastian in Nettetal Lobberich links im Hintergrund mein bescheidener Versuch, neben dem Zug ein weiteres Motiv zu schaffen. Datum: 10.05.2025 Ort: Breyell [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: TCS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Güterverkehr auf der Weserbahn geschrieben von: 215 082-9 (585) am: 26.05.25, 19:31 |
Mit dem großen Fahrplanwechsel im Dezember 2024 tauchte ziemlich unerwartet ein Planzug auf der Weserbahn zwischen Hameln und Löhne auf. DB InfraGo schickte zwecks Entlastung des stark befahrenen Abschnitts zwischen Wunstorf und Minden das Cargo Zugpaar 51045/51052 über Hameln und Rinteln, was natürlich nur durch die ohnehin planmäßige Diesellok möglich ist.
Ob diese insgesamt 10 Fahrten in der Woche nun wirklich zu einem flüssigeren Betriebsablauf auf der Magistrale beitragen, darf bezweifelt werden. Mit dem Fahrtverlauf durchs Weserbergland "gewinnt" der Zug nicht nur knapp 30 Kilometer pro Richtung, sondern erreicht sein Ziel durch häufigere Verspätungen auf der eingleisigen Weserbahn auch gerne mal ein bis zwei Stunden später als geplant. Nichtsdestotrotz ist der Laufweg über Rinteln ein echter Gewinn für die Fotografen, die sich endlich mal über etwas Abwechslung im LINT-Einerlei (so sie denn fahren) freuen. Am sehr sonnigen 19.02.2025 lag mein Hauptaugenmerk auf dem EZ 51045 Seelze Rbf Ausfahrt Ost (Sof) – Osnabrück Rbf Oro, welcher insbesondere zur Winterzeit um Rinteln ganz gut im Licht verkehrt. Nachdem wenige Wochen zuvor noch mein Auto wenige Kilometer vor Rinteln den Geist aufgab und es statt schöner Bilder ein tiefer Griff in die Kasse wurde, sollte es nun klappen. Aus der sicheren Nummer wurde aber nochmal etwas zittern, da der Zug seine planmäßige Lücke ab Hameln durch eine verspätete Abfahrt in Seelze nicht mehr erreichte und die folgende Trasse durch eine stark verspätete RB 77 belegt wurde. Der Schlonz aus Westen kam immer näher, doch eine Nachfrage beim Fdl über die Anrufschranke in Eisbergen bestätigte die Hoffnung, dass man ihn tatsächlich in einer faktisch zu kleinen Lücke ab Hessisch Oldendorf ohne Halt bis Löhne durchprügelte. Genau auf der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und NRW passte ich den Zug mit 4185 042 an der Spitze schließlich ab. Datum: 19.02.2025 Ort: Eisbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Am "Kirchenmotiv" am südlichen ESig von Gemünd geschrieben von: Andreas T (679) am: 24.05.25, 18:54 |
Bei unserem Besuch am 14.04.1981 an der in der Eifel gelegenen Strecke von Kall nach Hellenthal hatten wir nur Zeit für eine morgentliche Pendelleistung. Hauptziel war eigentlich die bekannte Ortsdurchfahrt in Olef. Wegen der großzügig bemessenen Fahrzeiten des N 7803 konnten wir aber schon davor ein Bild machen, nämlich am "Kirchenmotiv" am südlichen Einfahrsignal von Gemünd. Was ich heute in dieser Bildvariante und neu gescannt vorschlagen möchte. Später waren wir dann in Zülpich, damals ebenfalls akut stilllegungsgefährdet, und an der Strecke nach Bad Münstereifel (welche mittlerweile sogar elektrifiziert wird). Aber das war im Jahr 1981 noch unvorstellbar.
Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 24.05.25, 20:22 Datum: 14.04.1981 Ort: Gemünd [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fachwerk-Idylle Olef (1981) geschrieben von: Andreas T (679) am: 23.05.25, 20:35 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 01.06.25 |
Der an der Bahnlinie von Kall nach Hellenthal in der Eifel gelegene Ort Olef ist für seine markante Ortsdurchfahrt bekannt. Über einen längeren Weg musste der mit Schrittgeschwindigkeit fahrende Zug vom Zugbegleiter/Schaffner zu Fuß begleitet werden. Ein herrliches Bild. Aber ich möchte mr nicht vorstellen, wie das bei strömenden Regen gewesen sein muss ....
Am 14.04.1981 hatte ich ein einziges mal die Gelegenheit, dieses Schauspiel - bei schönem Wetter - zu beobachten. Wir sehen 211 073 als N 7803 am südlichen Ende der Ortsdurchfahrt von Olef. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung machte Sanierungsarbeiten am rechten Bildrand notwendig. Datum: 14.04.1981 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 20 Punkte 11 Kommentare [»] |
Optionen: |
Am Gemünder Tunnel (1981) geschrieben von: Andreas T (679) am: 22.05.25, 22:16 |
Am 14.04.1981 verlässt 211 073 mit dem N 7804 den 130m langen Gemünder Tunnel und wird gleich den dortigen Bahnhof erreichen. Wenige Wochen später, am 30.05.1981, endete hier der planmäßige Reisezugverkehr.
Eigentlich war die Bahn von Kall nach Hellenthal zwischenzeitlich wieder auf einem guten Weg, es gab durchaus Güter- und Sonderzugverkehr. Bis die große Flut im Juli 2021 auch hier eine Spur der Verwüstung hinterließ. Drücken wir dieser Bahnstrecke die Daumen, dass sie auch diese Katastrophe übersteht und zu neuem Leben erwacht. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Datum: 14.04.1981 Ort: Gemünd [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mobilitätstag im Hönnetal (II) geschrieben von: mavo (325) am: 15.05.25, 16:59 |
Anlässlich des 40. Vereinsjubiläums der Eisenbahnfreunde Hönnetal, veranstaltete der rührige Verein erneut eine "Plandiesel" Aktion an dieser landschaftlich schönen Strecke im Sauerland. Mit Hilfe der DB Regio NRW, des Traditionsbus Sauerland e.V. und des Allgemeinen Fahrradclubs Menden, wurde erneut rund um den Bahnhof Binolen ein gelungenes Eisenbahnfest organisiert. Da auch dieses mal das Wetter mitspielte, waren alle Züge gut gefüllt und auch die Fotografen ließen sich durch die, für Oldtimer Bus und Radfahrer, gesperrte Hönnetal Straße nicht abschrecken.
Hier der Blick aus dem Eingang der frei zugänglichen Feldhof Höhle, auf das vor ein paar Jahren wegen Hangbefestigungsarbeiten frei geschnittene und nun langsam wieder zuwachsende Tal, mit Burg Klusenstein. Der "Wirtschaftswunderzug" der Hammer Eisenbahnfreunde mit der bekannten V200 033 kurz vor der einfahrt in den Binoler Tunnel. (Leichte digitale Gehölzpflege) Datum: 27.04.2025 Ort: Hönnetal [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Hamm Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Überraschung am Weserufer geschrieben von: 215 082-9 (585) am: 12.05.25, 23:09 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 25.05.25 |
Ein sattes Frühlingshoch bescherte auch den oft Schlonz-geplagten Norddeutschen Ende April mehrere wunderschöne Tage, die ich trotz einem arbeitsbedingt kurzem Wochenende für ein persönliches Must-have nutzen wollte. Die Rede ist hier ausnahmsweise mal nicht von einer Übergabe, sondern von der sehenswerten Stadtkulisse Höxters.
Da ich weder einen Boot besitze, noch die gut 180 Kilometer auf dem Wasser flussaufwärts überlebt hätte, musste sich mein Polo durchs kurvige Weserbergland schlängeln, um nach einer gefühlten Ewigkeit die schmucke Stadt zu erreichen. Der bekannte Blick auf die Kilianikirche, das Rathaus und seine umliegenden Fachwerkhäuser wurde 2024 großzügig freigeschnitten und auch wenn hier weder eine 218 noch ein 628 verkehrt, lohnt sich ein Besuch allemal. Höxter, gelegen an der Bahnstrecke Langeland - Kreiensen, hat ihre glorreichen Zeiten mit Fernzügen bereits lange hinter sich. Außer der stündlichen RB 84 mit blau/gelben Talent der Nordwestbahn tut sich hier wenig bis gar nichts, wenn man mal von der vielleicht Handvoll Sonderleistungen im Monat (!) absieht. So waren die Erwartungen an jenem 28.04. auch maximal an zwei saubere 643 gestellt - das sollte nicht zu viel verlangt sein. Nachdem das erste Bild bereits ein Volltreffer war, folge aus der Gegenrichtung ein vollends verdreckter Triebwagen, sodass ich noch den Folgetakt abwartete. Dieser war mit +20 prognostiziert - "technische Störung am Zug". Wirklich in den Kram passte mir das nicht, da ich durch die Verspätung den Gegenzug nicht mehr abwarten konnte. Ein Arztbesuch zwang mich zum Abbruch. Somit fiel die Entscheidung zwischen zwei Motiv-Varianten: Löwenzahn prominent im Vordergrund, oder von weiter oben mit mehr Wasser? Ich entschied mich für letzteres und war glücklich, dass nun wieder ein sauberer Talent daherkam. Nun aber fix zum Auto und los, die Zeit drängte. Die Kamera war bereits verstaut, die Leiter verfrachtet, da ertönte im letzten Moment vor dem Zuschlagen der Autotür plötzlich ein markantes BÜ-Schließgeräusch. Hä? Für die verspätete RB aus Holzminden definitiv zu früh, bedingt durch die +20 des Gegenzuges lag meine Berechnung bei mindestens +13. Hatte ich doch einen zweigleisigen Streckenabschnitt bis Holzminden auf dem Satellitenbild übersehen? Aber es konnte eigentlich auch nichts anderes sein, man würde ja wohl kaum dem Nahverkehr noch eine Sonderleistung hinterherschieben und somit die entgegenkommende Regionalbahn weiter verspäten?! Zeit für viele Gedanken war aber eigentlich nicht, Kamera raus und ein Vollsprint ans Ufer, wo war noch gleich der Löwenzahn?! Als ich die Position fand traute ich meinen Augen kaum, hatte ich durch die Büsche wirklich gerade eine V200 erspäht? Es war wirklich kaum zu glauben und auch, wenn die Hammer V200 033 ohne Anhang daherkam, so freute ich mich immens über den doch recht geglückten "Notschuss", vor dieser Kulisse fast zu kitschig! Zuletzt bearbeitet am 13.05.25, 14:00 Datum: 28.04.2025 Ort: Höxter [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 29 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Preussenzug geschrieben von: mavo (325) am: 12.05.25, 16:30 |
Die Museumseisenbahn Minden (MEM) bot am 10. Mai 2025 eine gut besuchte Fotoveranstaltung mit ihrem, von der T9.3 "Kattowitz 7348" gezogenen Preussenzug an. Nach einigen schönen Fotohalten auf dem östlichen Streckenteil der Mindener Kreisbahn, endete der Tag mit einer Überfahrt über die, noch aus den Tagen der Schmalspurigen MKB stammende, Weserbrücke. Zuletzt bearbeitet am 13.05.25, 09:07 Datum: 10.05.2025 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Minden (MEM) Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit dem Bundesbahndiesel durchs Hönnetal geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (10) am: 11.05.25, 22:27 |
Zum 40. Jubiläum haben die Eisenbahnfreunde Hönnetal den 1. Hönnetaler Mobilitätstag veranstaltet. Dank der Unterstützung des NWL konnte die sonntägliche Taktlücke auf der Hönnetalbahn mit dem Wirtschaftswunderzug der Museumseisenbahn Hamm (MEH) geschlossen werden. V200 033 der MEH zieht den Pendelzug gerade durch das Hönnetal nach Neuenrade hinauf und erreicht gerade den bekannten Uhu-Tunnel. Zuletzt bearbeitet am 11.05.25, 23:35 Datum: 27.04.2025 Ort: Binolen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wer hat's erfunden? geschrieben von: Rübezahl (20) am: 08.05.25, 01:42 |
Die in den 1990er Jahren aufgekommene, wenig beliebte "urinalfarbene" Lackierung der DB-Reisezugwagen im Nahverkehr der DB zog einen hohen Reinungsaufwand nach sich, wollte man nicht Gefahr laufen, den Fahrgästen schon am Bahnsteig ein Schmuddelimage zu vermitteln. Zwischen den Bahnhöfen Sechtem und Brühl kam es zu einem Zusammentreffen solcher umgestalteten Wagen mit einem Pkw aus Eisenacher Produktion der 1950er Jahre, der von seinem Vorbesitzer in just derselben Farbe umlackiert worden war. Wer war wohl zuerst auf diese Farbidee gekommen? Ob's dem Richtung Köln gefahrenen Lokführer der 110 148 auch aufgefallen ist? Nebenbei, der Zug zeigte sich fast ohne Grafittischäden – seinerzeit schon sehr selten!
Scan vom KB-Dia Fuji Sensia Anm.: Das Kfz gehörte keinem Eisenbahnfreund Datum: 25.06.1999 Ort: Brühl [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Drunter und drüber geschrieben von: railpixel (590) am: 03.05.25, 12:28 |
Drunter und drüber ging es es am 9. April 2025 in Köln Messe/Deutz. Oben warten 423 745-9 und 423 041-3 als S 33239 der Linie S 12 Hennef (Sieg) – Horrem darauf, dass sich der Zugstau vor dem Kölner Hauptbahnhof auflöst. Zur selben Zeit unterquert RheinCargo DE 81 mit Müllbehältern die S-Bahnstrecke. Datum: 09.04.2025 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lollo V160 002 auf dem Haller Willem geschrieben von: thomaslok78 (49) am: 02.05.25, 19:41 |
Am 09.05.2024 wurde V160 002 für die Pendelfahrten als Ersatz für die 78 468 vor dem Teuto-Express auf dem Haller Willem zwischen Bielefeld und Halle (Westf.) eingesetzt. Die Letzte Fahrt des Tages nach Halle (Westf.) wurde bei Amshausen im Bild festgehalten.
Die Pendelfahrten wurden anlässlich für das Stadtfest "Haller Willem" wie in jedem Jahr von den Eisenbahn-Tradition e.V. Lengerich durchgeführt. Zuletzt bearbeitet am 03.05.25, 13:23 Datum: 09.05.2024 Ort: Amshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Tradition e.V Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Mobilitätstag im Hönnetal geschrieben von: mavo (325) am: 30.04.25, 15:46 |
Anlässlich des 40. Vereinsjubiläums der Eisenbahnfreunde Hönnetal, veranstaltete der rührige Verein erneut eine "Plandiesel" Aktion an dieser landschaftlich schönen Strecke im Sauerland. Mit Hilfe der DB Regio NRW, des Traditionsbus Sauerland e.V. und des Allgemeinen Fahrradclubs Menden, wurde erneut rund um den Bahnhof Binolen ein gelungenes Eisenbahnfest organisiert. Da auch dieses mal das Wetter mitspielte, waren alle Züge gut gefüllt und auch die Fotografen ließen sich durch die, für Oldtimer Bus und Radfahrer, gesperrte Hönnetal Straße nicht abschrecken. Hier sieht man den von V200 033 und 212 079 gezogenen Zug kurz vor Balve, mit der aus dem 12. Jahrhundert stammenden romanischen Hallenkirche St. Blasius. Datum: 27.04.2025 Ort: Balve [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Es kommt auf die richtige Länge an geschrieben von: Andreas T (679) am: 29.04.25, 21:26 |
Oberhalb des Wittener Ruhrviadukts gibt es einen hübschen Aussichtspunkt namens Hohenstein-Berger-Denkmal. Von dort aus besitzt man einen guten Blick in das Ruhrtal und auch - über des Kraftwerk Hohenstein hinweg - quer auf das dortige Eisenbahnviadukt. Was für den Fotografen die Frage aufwirft, welche Zuglänge sich hier am gefälligsten umsetzen lässt. Nach verschiedenen Versuchen bin ich der Ansicht, dass ein kurzer Güterzug die beste Lösung darstellt. Weswegen ich dieses Bild vorschlagen möchte.
Am 28.04.2025 überquert früh morgens, wenn hier das Licht am besten ist, eine unbekannte 187 mit ihrem drei-Wagen-Zug das Viadukt in Richtung Witten. Datum: 28.04.2025 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: akiem Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wendezug im Hönnetal geschrieben von: Dennis M. (191) am: 29.04.25, 12:27 |
Anlässlich des 40 Jährigen Jubiläum der Eisenbahnfreunde Hönnetal, verkehrten die V200 033 und 212 079 als Wendezug zwischen Fröndenberg und Neuenrade.
Hier sehen wir den Zug kurz vor Neuenrade. Datum: 27.04.2025 Ort: Neuenrade [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Uhu Klassiker geschrieben von: Dennis M. (191) am: 28.04.25, 21:02 |
Am vergangenen Sonntag verkehrte ein "Wendezug" mit der V200 033 und 212 079 auf der Hönnetalbahn von Fröndenberg nach Neuenrade.
Hier sehen wir den Zug am klassischen Motiv nach dem verlassen des Uhu-Tunnel. Datum: 27.04.2025 Ort: Binolen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Farbliche Harmonie geschrieben von: KBS443 (575) am: 25.04.25, 10:52 Bild des Tages vom 23.09.25 |
Farblich abgestimmt zeigt sich der von einer unbekannten 482 gezogene DGS 42003 Wuppertal Langerfeld - Piacenza, welcher im Moment der Aufnahme das Weißtal an der Steigung zum Rudersdorfer Tunnel hinauf überquert. Zu DB Zeiten war diese Relation mal ein Planzug auf dieser Strecke mit Laufweg über die Ruhr-Sieg-Strecke, doch durch die Tunnel im Lennetal passen nur die kleinen Wechselpritschen, wie sie auf dem Wagen hinter der Lok zu erkennen sind. Und so kann man den Zug heute nur noch im Umleitungsfall aus dem Mittelrheintal und dann über die Siegstrecke herangeführt im südwestfälischen beobachten. Datum: 21.09.2024 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |