DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 41 >
Auswahl (2041):   
 
Galerie: Suche » Schleswig-Holstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wakendorfer Wolkenkrimi
geschrieben von: Nils (733) am: 16.04.24, 11:57
Zwei Wochen zuvor war die Natur noch deutlich weniger farbenfroh im südlichen Kreis Segeberg: [www.drehscheibe-online.de], die Umleiter über die Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe verkehren aber immer noch und auch 232 908 war weiterhin im Norden aktiv. So führte es mich am 14.04.2024 wieder auf die Fotowiese bei Wakendorf. Blühender Raps im Hintergrund und mangelnde Alternativen waren eh ein gutes Argument dafür. KT42743 Malmö-Bad Bentheim war nämlich als Umleiter angekündigt, klingt nach einem entspannten Sonntagnachmittagsprogramm. Vor Ort hatte die Fototruppe das Bild jedoch längst abgeschrieben, denn ein schmales aber unendliches Quellwolkenband zog einmal der Länge nach durch. 500m weiter nördlich oder südlich müsste man stehen, da ist allerdings kein Motiv. Kurz nach 16 Uhr müsste er nach Kreuzung in Bad Segeberg mit der Nordbahn kommen. Die Sonne mittig im Wolkenband. Lustlos wurde das Hochstativ ausgefahren - klappt eh nicht. Der Zug ließ sich doch 2-3 Minuten mehr Zeit als gerechnet. Auf einmal wurde es heller! Das Wolkenband zog nun auf einmal gen Süden! Im Hintergrund ein bimmelnder Bü, kommt! Noch ein Blick in die Ferne, erstmal kein Schatten in Sicht, Zug durch, wieder dunkel! War das knapp!

Zuletzt bearbeitet am 16.04.24, 19:25

Datum: 14.04.2024 Ort: Wakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Demnächst wie 2015?
geschrieben von: Vinne (1002) am: 14.04.24, 13:00
Auf der AKN vollzieht sich derzeit ein stetiger Wandel in der Infrastruktur und bei den Fahrzeugen, alles zu Ungunsten des AKN-"Klassikers" VTA.

Nur auf den Dieselschnellbahnen nördlich der Elbe kann man die letzten Vertreter dieser LHB-Fahrzeuggeneration auch 2024 noch im Plandienst erleben, wenngleich sich ihr Einsatzspektrum längst massiv zusammengeschrumpft hat.

Ein kleiner Exkurs zu den "Kastenwagen":

1976 begann der Bau der "VTE"-Familie mit den namensgleichen Vertretern für die AKN, Basis hierfür waren die ein Jahrzehnt zuvor in Dienst gestellten DT2 der Hamburger Hochbahn AG, mit denen sie das Äußere bei Edelstahlwänden, Türen und Fenstern teilten. 16 Stück dieser zweimotorigen Fahrzeuge verließen für die AKN die Fabrikhallen in Salzgitter.
Es folgten 13 SGP-Lizenzbauten in den Jahren 1980 und 1986, die aus den Grazer Fertigungshallen quasi ohne große Anreise direkt auf das GKB-Netz fielen.
Die optische Weiterentwicklung, nun "nur" mit einem Motor, folgte 1987 und 1992 für FKE und VHT für die Dieselstrecken im Taunus in Form des VT/VS 2E, auch hier dominierte weiterhin die gesickte Edelstahlseitenwand.
Das Finale der Fahrzeugserie wurde 1993 in Form der 18 VTA für die AKN geliefert, quasi die Weiterentwicklung der "Hessen". Nun aber ohne Edelstahlsicken, komplett in dieselelektrischer Drehstromtechnik und mit mehr "Bumms" unter der Haube. Als besonderes "Gimmick" erhielten VT 2.51 bis 2.57 sowie VT 2.58 noch Stromabnehmer für die Stromschienen der Hamburger S-Bahn, um ab Hamburg-Eidelstedt im reinen Elektrobetrieb bis zum Hauptbahnhof fahren zu können. Die roten Schutzkappen hinter den führenden Drehgestellten machten diese Fahrzeuge leicht erkennbar.

Tja, nun aber wieder ab ins aktuelle Jahr. Auf der "Stammlinie" A1 der AKN zwischen Hamburg, Kaltenkirchen und Neumünster haben die VTE bereits seit ihrer Ausmusterung im Jahre 2015 die erste "LHB-Kerbe" geschlagen. Ersetzt wurden sie durch LINT 54 der Baureihe 622, immerhin die Nachfolger aus gleichem Hause. Die VTA-Schwesterfahrzeuge durften sich seit 2015 stabil auf den "Nebenstrecken" A2 (Ulzburg Süd - Norderstedt-Mitte) sowie A3 (Ulzburg Süd - Barmstedt - Elmshorn) verdingen, boten hier allerdings keinen barrierefreien Zugang.

Nun wird die A1 bis Kaltenkirchen elektrifiziert, ausgebaut und streckenweise im Schienenersatzverkehr geführt. Durchgehende Züge gibt es seit dem 16. Januar 2023 nicht mehr, erst mit der S-Bahn-Linie S5 wird sich dieser Zustand ändern, die VTA wird dies aber nicht mehr tangieren.
Die Hauptpendlerströme laufen daher inzwischen von Kaltenkirchen aus nach Norderstedt, wo in die U-Bahnlinie U1 umgestiegen wird. Um diesem Fakt Rechnung zu tragen, wurde die A2 über "UBS" hinaus nach Kaltenkirchen und Neumünster verlängert und die Bahnsteige der "Alsternordbahn" auf Doppeltraktionen LINT 54 ausgebaut. Somit haben die VTA ihre "eigene" Stammstrecke an die Nachfolger abgeben müssen.
Nun brummen sie noch über die kurzen Bauabschnitte der A1, wenn denn dort überhaupt wegen Personalmangels gefahren wird. Auf der A3 haben sie wohl auch die letzten Monate vor sich, denn selbst als souveräner Nachfolger des VTE droht hier Ungemach.

Aus den "Akku-Netzen" der nordbahn schwappen deren nun arbeitslose LINT 41H zurück "nach Hause", werden in Kaltenkirchen auf die AKN-PZB umgebaut und sollen dann die VTA ersetzen. Inwiefern unter diesem Aspekt die weitere Einsatzfähigkeit, gerade unter der inzwischen schwierigen Ersatzteillage, mit Nachdruck aufrechterhalten wird, ist abzuwarten.

2015 jedenfalls verirrte sich der eine oder andere Fotograf nochmals nach Südholstein, um die letzten VTE auf den AKN-"Nebenstrecken" aufzunehmen. 2024 dürfte für die VTA ähnlich relevant sein, die übrigen Vorgänger haben in der Steiermark und im Taunus jedenfalls auch schon die Segel gestrichen.

Die LHB-"Schnellbahner" sind auf der finalen Abschussliste angekommen. Zeit also, auch diese "Revolutionäre" im Nahverkehr typengerecht zu bebildern, wie hier VTA 2.53, der aus Elmshorn kommend als A3 sogleich das Ziel in Ulzburg Süd erreicht.

Datum: 10.04.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
150 Minuten zum Bild
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 10.04.24, 18:00
Eigentlich läuft der IC 2215 den kompletten Weg auf der Marschbahn im Gegenlicht.
Aber wie fast jeder Marschbahn-IC ist auch dieser sehr Verspätungsanfällig.
So auch am 09.01.24 wo der Zug aufgrund einer Umleitung wegen Hochwassers satte 150 Minuten aufbaute.
Damit war die Leistung auf dem Stück zwischen Burg und St. Michel machbar.
Da auch der 2074 plus 60 unterwegs war kam es zu der kuriosen Situation das RB, RE, 2214 und 2074 ungefähr zur gleich Zeit ab Itzehoe verkehren sollten.
Der IC 2214 war nach der RB 62 der zweite Zug in der Reihe und wurde Dithmarscher Kaiserwetter abgelichtet

Datum: 09.01.2024 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Früher Raps in Stormarns Hügeln
geschrieben von: Nils (733) am: 10.04.24, 18:57
Auf Grund des milden und nassen Winters bzw. Frühjahrs hat die Rapsblüte in 2024 besonders früh begonnen. Mindestens 3-4 Wochen ist die Natur in diesem Jahr voraus. Südlich von Bad Oldesloe wurde kürzlich die Strecke massiv freigeholzt, was dieser sonst komplett zugewachsenen Piste endlich mal Motivmöglichkeiten bringt. Dass in diesem Abschnitt nun auch gleich ein Rapsfeld steht bedeutet zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. So konnten endlich mal vernünftige Fotos der neuen NAH.SH Kiss angefertigt werden, die glücklicherweise auch ein Jahr nach Indienststellung noch frisch glänzen, aber auch endlich mal die leicht hügelige Stormarner Landschaft zusammen mit Bahn und Rapsblüte verewigen. Leider verkehrten die beiden lokbespannten RB81 Umläufe an diesem Tag mit Nordlok, so dass dann wirklich 445 128 als RE Lübeck-Hamburg für die Umsetzung der Stelle nahe der Ortschaft Rümpel herhalten musste.

Datum: 08.04.2024 Ort: Rümpel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Halbtot und fast am Ende
geschrieben von: Vinne (1002) am: 03.04.24, 20:36
Die letzten Jahre der "Vogelfluglinie" waren zwischen Lübeck und Puttgarden im Wesentlichen durch den "Strand-Express" und die saisonal verkehrenden Intercitys geprägt, beide bespannt durch die Baureihe 218. Während die Doppelstockwagen regulär und stabil durch Regio-Maschinen zwischen Hamburg Hbf und Puttgarden befeuert wurden, gab sich zum Ende hin vor der "Weißen Flotte" nahezu die gesamte Bandbreite an 218-stellenden Verkehrsunternehmen die Klinke in die Hand.

DB Fernverkehr, DB Regio, Railsystems RP oder die Pressnitztalbahn, jeder durfte mit seinen "Windmühlen" in gefühlt jeder Lackierung einmal vor den 24er-ICs ran.

Nicht minder interessant war auch die Infrastruktur an der Strecke, besonders der aufmerksame "Signalese" bekam hier feinste Signal-Comedy präsentiert. Durch die Fernsteuerstrecke von Puttgarden bis Ratekau, unterbrochen durch einzelne "Alttechnikinseln" wie Neustadt (Holst), leuchteten hier H/V-Lichtsignale an verschiedensten Spurplan- und / oder Drucktastenstellwerken. Die maue Ersatzteillage und Umbauverbote zogen bis zur Außerbetriebnahme des Zentralstellwerks Puttgarden "Pzf" sowie der angeknüppelten "Satelliten" selten gesehene Blüten nach sich, in gefühlt jeder Betriebsstelle standen noch aktive Signale ohne Gleisanschluss herum oder Weichen waren noch aktiv am Band, führten aber ins "botanische Nichts".

Gut erkennbar war diese Szenerie auch im "Bahnhof" Lensahn, dessen Gleis 1 längst zum betrieblich sinnlosen Stummel kastriert wurde, dessen Ausfahrsignal mitsamt Vorsignalwiederholer in nördliche Richtung aber eisern bis zum Exodus den Dienst tat. Spuren der Bahnsteige waren noch klar auszumachen, sowohl derjenige an Gleis 1 mit den Peitschenlampen als auch der Bahnsteig zwischen den Gleisen. Das Planum von Gleis 1 dazwischen wurde mit Schotter aufgefüllt.

Während 218 402 aus dem Hause Railsystems RP mit IC 2415 ihren finalen Tagesdienst bestreitet und soeben Kilometer 45,0 passiert, leuchtet auf Höhe des Gleisabschlusses der Wiederholer fröhlich vor sich hin. Einen Zug sah dieses Signal nicht mehr, auch die Strecke bis heute nicht. Einziger Lichtblick dürften die geplanten Baulogistikzüge für die neue Hinterlandanbindung sein, diese werden aber ab Neustadt (Holst) Gbf als Rangierfahrt über die ehemals so bedeutsame Magistrale tuckern. Leuchtende Signale wird es hier in Ostholstein nicht mehr geben, die Neubaustrecke kommt mit ETCS Level 2 ohne Signale daher.

Halbtot und fast am Ende, so war sie, die Vogelfluglinie anno 2022.

Datum: 22.04.2022 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Hochdonn im Schnee II
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 01.04.24, 18:15
Dem 2311 folgt im gebührenden Abstand die RB62 von Heide nach Itzehoe.
Diese mit Fahrzeugen der Baureihe 622 erbrachte Leistung sollte ein paar Meter den Dreeßenweg hinunter aufgenommen werden.
Hier viel mir bei der Ankunft eine Lücke auf die perfekt für die kurzen Triebwagen geeignet schien.
So wurde einige Minuten nach dem IC, 622 166 auf der Hochbrücke abgelichtet

Datum: 09.01.2024 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Hochdonn im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 30.03.24, 17:02
Wenn im Norden Schnee gefallen ist und dazu auch noch die Sonne scheint, ist ein Besuch an den Bahnstrecken im Land ja schon fast Pflicht.
So begab ich mich Anfang Januar wie so oft an die Marschbahn. Viele Schneebilder hatte ich von der Strecke nicht, das sollte sich heute ändern
Erstes Ziel war die 2311 der auf dem Nordteil der Hochbrücke Hochdonn verewigt werden sollte. Der Dreeßenweg bietet ein solche fülle an Blickwinkel das ich mich erst gar nicht entscheiden konnte.
Schlussendlich wurde auf dem Feld gewartet.
Der Lüfter der 245 war in der klaren Januarluft so deutlich zu hören das genug Zeit blieb in die Hocke zu gehen und die Kamera auszurichten.


Datum: 09.01.2024 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knick als Schneefang
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 29.03.24, 16:12
Die Kombination aus Schnee und einem stärkeren Wind sorgt in Schleswig-Holstein oft trotz geringer Schneemengen für beachtliche Verwehungen.
Die Knicklandschaft für die der Norden so berühmt ist kann dies teilweise verhindern.
So fängt sich der aufgewirbelt Schnee im Wind an den Erhöhungen des Knicks und sammelt sich dort.
So kann es sein das auf den Feldern kaum weiße Pracht liegt die Ränder jedoch zugeweht sind.
Ein Beispiel stellte dieses Feld östlich von Wasbek da wo sich das Chaospulver schön im Knick gesammelt hat.
"heller"

Datum: 07.01.2024 Ort: Wasbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwischen Kleiner Plöner See und Mühlensee
geschrieben von: Nils (733) am: 28.03.24, 16:08
Im Bereich Plön führt die Strecke Kiel-Lübeck mitten durch die Plöner Seenplatte. Das ist aktuell auch wieder etwas besser dokumentierbar, denn entlang des Bahndammes wurde im vergangenen Winter fleißig die Säge geschwungen. Der linke Bildvordergrund beweist das eindeutig. Daher kann man am bekannten "Schlossblick Motiv" aktuell auch etwas spitzer stehen und die Erixx Triebwagen zwischen dem Kleinen Plöner See und dem Mühlensee fotografieren. Am 08.03.2024 war noch 648 350 der Transflerflotte auf der RB84 unterwegs. Die Akkutriebwagen etablieren sich hier jedoch immer mehr.

Datum: 08.03.2024 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die große Rundreise durch Holstein
geschrieben von: Nils (733) am: 27.03.24, 18:48
232 908 bespannte am 25.03.2024 den 50663 Itzehoe-Maschen mit einer baubedingten Umleitung quer durch Schleswig-Holstein. Mit Köpfen in Tornesch und Neumünster ging es über die nichtelektrifizierte Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe ins Stormarnsche und weiter über Hamburg nach Maschen. Glücklicherweise hielten sich die Wolken nicht nur während der Wartezeit von der Sonne fern. Als der Zug dann, durch Sichtung bestätigt, näher kam, war klar, dass die Lücke noch bis zur Durchfahrt halten wird. Bei Wakendorf südlich von Bad Segeberg entstand mittels Hochstativ das Bild. Mitfotografen klein im Hintergrund wurden digital weggepixelt.

Datum: 25.03.2024 Ort: Wakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die frühmorgen-218 in der Holsteinischen Schweiz
geschrieben von: Nils (733) am: 23.03.24, 20:22
Mittlerweile Geschichte sind die lokbespannten Züge zwischen Schleswig-Holsteins größten Städten Kiel und Lübeck. Am 09.05.2022 wurde der Wecker gestellt um die Frühleistung um 6 Uhr ab Lübeck gen Kiel zu fotografieren. Bestiegen wurde dazu der Fotohügel zwischen Eutin und Malente, wo 218 470 im sanften Streiflicht um 6:33 Uhr kurz die morgendliche Ruhe unterbrach. Normalerweise war um 06:30 Uhr in Eutin immer planmäßig Kreuzung zweier 218, allerdings fuhr der Gegenzug an diesem Tag, wie zuletzt so häufig, mit 648.

Datum: 09.05.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Däne im Schnee II
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 20.03.24, 16:09
Am 07.01.24 sollte ein weiteres Bild des provisorischen Dänemarkverkehrs der DSB erfolgen.
Für das Objekt der Begierde, den EC 393, suchte ich mir den bekannte Stelle nördlich des ehemaligen Bahnhofs Bokelholm aus.
Die starken Regenfälle im November hatte auf der Wiese noch deutlich spuren hinterlassen. Wäre der Boden nicht gefroren gewesen wäre ein betreten undenkbar.
Überbleibsel der Überschwemmung der angrenzenden Wehrau waren als grüne Flecken überall im Schnee zusehen.
Nun ja, der "neue" Däne überzeugt auch bisher nicht durch seine Pünktlichkeit so war es auch an diesem Tag, satte 45 Minuten standen am ende auf der Uhr.
Zudem waren bei Ankunft nur einzelne Wolken am Himmel die aber mit jeder Minute dichter wurden und am Ende sogar eine Lotterie bildeten.
Zum Wolkenschaden fehlten am Ende etwa 30 Sekunden, aber EB 3224 und 3212 kam mit Lichte angerauscht.



Datum: 07.01.2023 Ort: Bokelholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der neue Däne im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 16.03.24, 13:20
Seit geraumer Zeit haben die DSB-Vectrons der Baureihe EB einen großenteil der Gumminasenleitung zwischen Dänemark und Deutschland übernommen.
Nachdem es Ende November 2023 geschneit hatte und die Tage danach auch gar nicht so schlecht angesagt waren wollte ich die neuen Leistungen auch mal dokumentieren.
Ziel war EC 393 da der 391 noch mit MF unterwegs war.
Durch Zufall bei der Stellensuche fand ich bei Krogaspe eine ca 6m hohen Erdhügel der danke Frost auch gute zu besteigen war.
Von dort oben fotografiert ich EB 3242 mit besagtem EuroCity.
Der Erdhügel ist inzwischen aber leider wieder abgetragen worden.
"Anderes Format, hoffe ich hab das mit der Komprimierung diesmal einigermaßen hinbekommen, eine Auslösung mit dem Mast hinter der Lok ist leider nicht möglich da ich sonst das Ne3 aus dem Vectron stempeln müsste"

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 13:20

Datum: 30.11.2023 Ort: Krogaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wieso? Deswegen!
geschrieben von: Vinne (1002) am: 15.03.24, 10:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Wie oft wurde man schon von Kollegen, Familie oder Passanten angesprochen, wieso man dieses vermeintlich bescheuerte Hobby ausübt - jahrelang?
Wieso? Das muss jeder für sich beantworten.

Warum ich das mache?

Draußen, die Welt und bekannte und neue Motive entdecken, tolle Landschaften sehen, spannende Eisenbahntechnik erleben, Klönschnack mit den Hobbykollegen halten oder einfach unglaubliche Momente aufsaugen, die man sich vorher so oder ähnlich ausgemalt hat und dann erleben darf.

Wieso? Weil ich als kleiner Knirps von Opa im Kinderwagen an der Marschbahn entlang geschoben wurde. Nichts mit Ohren zuhalten, wenn es in Hemmingstedt am Posten 118 mal wieder "dauerte". Immer hämmerten Loks der Baureihe 218 mit allen möglichen Zügen dort durch Dithmarschen. Der Klang dieser Maschinen ist für mich die Definition einer Großdiesellok. Diese Faszination lässt nicht los.

Irgendwann fing man dann mit dem Fotografieren an, 2006 um genau zu sagen. Da war die Baureihe 218 auf der Marschbahn "nur" noch im Fernverkehr tätig, natürlich auch vor den SyltShuttle-Zügen nach Westerland.
Immer war diese Vision eines Sonnenaufgangsbildes von der Insel da, natürlich mit Hindenburgdamm, natürlich mit 218. Jahrelang gab es Urlaubsreisen auf die Insel, allein die Chance dafür passte nie so richtig.

Himmelfahrt 2023 - erneut Urlaub auf der Insel, nun zu den "längeren" Tagen, die Formsignale, auch so ein Thema, mit dem ich in Hemmingstedt quasi bahntechnisch groß geworden bin, auf dem absteigenden Ast.
Die 218 fuhr immer noch, auch so ein "Wunder", sollte die Nachfolge doch längst durch die 245 angetreten werden.

Es passte sogar die Wettervorhersage, da durfte im Urlaub der Wecker doch um 4:30 Uhr klingeln.
Auf dem Weg zum Damm und ebendort eine bisher nicht gekannte Stimmung. Unterwegs kein Auto auf der Straße, im Wattenmeer absolute Ruhe, wirklich, da war gar nichts.

Irgendwann hämmerte dann hörbar aus Westerland der erste Shuttlezug des Tages in Richtung Niebüll, klar und unüberhörbar 218-bespannt. Der kernige Motorsound kam näher, passierte mich und verschwand weit sichtbar im Wattenmeer. Er hörte aber nicht auf.
In Gegenrichtung das identische Zylinderstakkato für den ersten "Insulaner" des Tages. Das Röhren vernahm ich schon, ehe der Zug die Deichkrone bei Klanxbüll überhaupt erreicht hatte.
Von Westerland zuckelte dann noch ein Regio mit 245 heran, das hörte man kurz vorher und vor der Kurve in Dammmitte war das längst wieder vom 218-Orchester untergebuttert.

Die Sonne stiegt derweil in die leichte Wolkenschicht über dem Wattenmeer, der RE verschwand passend in der Ferne, 218 307 und 345 erreichten den Auslösepunkt. Zufrieden ließ sich der Klang noch weit bis Keitum verfolgen. Was ein Start in den Tag.

Wieso also? Deswegen!

Datum: 19.05.2023 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst in Südholstein
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 15.03.24, 13:01
Allzu viele goldene Herbsttage hatten wir im Jahre 2023 im Norden nicht.
Der 25.11. war da eine kleine Ausnahme und sorgte, wenn auch nur für kurz, für die Möglichkeit eine paar Bilder mit bunten Bäumen zu machen.
Durch die relativ "schwachen" Stürme bis dahin hatte auch der berühmte Baum in Langeln noch einen Teil seines Laubes behalten.
Dazu kam VT 2.59 nach Ulzburg Süd der gleich am Haltepunkt halten wird.

Datum: 25.11.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von uralt bis nagelneu in Bad Segeberg
geschrieben von: Nils (733) am: 14.03.24, 15:56
Ein Blick auf das Bahnhofsumfeld von Bad Segeberg ist eine Reise durch die Epochen. Während mit dem Güterschuppen und den gepflasterten Ladestraßen noch ein wenig alter Bahnhofsflair aufkommt, erhebt sich im Hintergrund ein neuer Zweckbau direkt neben dem ehem. Empfangsgebäude. Dahinter, hier nicht zu sehen, die neue Station mit schnöden Außenbahnsteigen neben neuen Gewerbegebäuden. Dank Hochstativ erscheint am Horizont auch die Segeberger Marienkirche aus dem Jahre 1160. Aber auch auf den Gleisen fand gerade ein Generations- und Traktionswechsel statt. Mit neuen Akku-Flirt von Stadler wurden vor wenigen Wochen dieselbetriebene LINT abgelöst. Am 08.03.2024 beschleunigte Nordbahn 526 034 aus dem Bahnhof gen Bad Oldesloe. Die Ecke eines Autos und ein Teil eines Containers wurden digital entfernt.

Datum: 08.03.2024 Ort: Bad Segeberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ob er heute noch wartet?
geschrieben von: Vinne (1002) am: 13.03.24, 17:57
Oft waren wir Eisenbahnfotografen am Fehmarnsund, egal auf welcher Seite. Stets als Ziel, einen Intercity, Eurocity, damals Güterzüge oder in jüngster Vergangenheit die letzten Leistungen von "Gumminase" und Baureihe 218 vor die Linse zu bekommen.
Wetterstimmungen waren oft gewünscht oder einfach das traumhafte Gefühl am Ostseestrand bei blauem Himmel und klarem Wasser.

Meine persönlichen Abschiedsbilder entstanden 2022 bereits im April während des Osterurlaubs, am Abreisetag musste nochmal der "Kleiderbügel" sein, ganz klassisch mit Strand-Express. Jenem Zug, der teils durch seine Lokstellungen, seine Zuverlässigkeit oder eben durch die Garnitur mit mehreren verkehrsroten Doppelstockwagen hinter einer Regio-218 im Gedächtnis bleiben dürfte.

Soweit so gut, wäre da nicht irgendwie noch eine weitere Konstante bei den Besuchen am Fehmarnsund.

Gefühlt bei jedem Besuch war der Strandabschnitt zur Sundrinne auf der Inselseite mit Anglern besiedelt, eine absolut friedliche Koexistenz, zumal man eigentlich zwischen den Zügen entweder zum Klönschnack über das Hobby des anderen kam oder eben die "Jagderfolge" live miterleben konnte.
So saß ich auch recht interessiert am Gestade vor der Zugdurchfahrt und schaute dem guten Mann bei der adleraugenscharfen Beobachtung seiner Rute zu, an deren Schnur eine Mehrfachmontage zum Schollenfang hing.
Nicht nur einmal zappelten mehrere Plattfische gleichzeitig beim Einholen am "Band", ehe auch ich mich erhob, um meinen "Fang" abzustauben.

Uns Fotografen sieht man aktuell am Fehmarnsund nicht mehr. Vielleicht temporär noch einmal, sofern der Tunnel unter der Meeresenge nicht rechtzeitig zur Fehmarnbeltquerung fertig ist.

Und der Angler? Er sitzt bestimmt auch 2024 noch ab und an auf seinem Dreibein, wirft die Angel aus und denkt vielleicht im einen oder anderen Moment noch daran wie es war, als es oben auf der Brücke noch "richtig rumpelte".

Datum: 23.04.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu warm, Zu grau, Zu nass...
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 13.03.24, 14:55
Diese drei Aspekte wurden diesen Herbst öfters in den Nachrichten und den Wetterberichten genannt.
Tatsächlich war der Herbst/Winter 23/24 oft wochenlang grau und in weiten teilen Deutschlands regnete es ergiebig.
Eine Ausnahme bildete der 25.11.23 an dem jedenfalls bis mittags die Sonne schien.
In der Nähe des Gut Kaden konnte ich dabei VT 2.59 samt der Zeugnisse des Dauerregens festhalten.

"Buschwerk aus dem Heck des VTA gestutzt"

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Passende Lücke
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 12.03.24, 13:40
Mit seinen knapp 33 Metern länge sind die Fahrzeuge der Baureihe VTA nicht sonderlich lang.
Trotzdem passt die Lücke an dem Gehöft westlich noch Alveslohe gerade so für den Triebwagen.
Mit den zukünftig hier fahrenden Lint 41 ist dieses Motiv denn wohl nicht mehr umsetzbar.

"Eine Eisenstange die in den Zug ragte wurde digital abgeflext"

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:40

Datum: 25.10.2023 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine gelbe auf der Marschbahn
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 10.03.24, 12:41
In den letzten Jahren hat die Marschbahn allerlei Farbvarianten der Baureihe 218 erlebt.
Von klassisch rot über Blau/beige und Press bis hin zur schwarz/weißen 497.
Ab und zu verirrt sich auch eine gelbe 218 an die Strecke.
Diese hat aber weder mit den IC`s noch mit dem SyltShuttle zu tun.
Wenn die Meldung kommt heißt es wieder: "Es ist Messzugzeit"
Am 25.10.23 war der nördliche Teil der alten Marschbahn zwischen St. Michel und Condea an der Reihe.
Zu und Ablauf erfolgten zwangsläufig über die Hochbrücke.
Die Rückfahrt von 218 447 samt Messzug konnte ich an diesem Tag in Vaale ablichten.

Datum: 25.10.2023 Ort: Vaale [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
RDC-Überführung
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 09.03.24, 16:32
Montags verkehrt bei Bedarf die RDC-Überführung auf der Marschbahn zwischen Niebüll und Hamburg-Langenfelde.
Hier werden Ddm`s oder Schlafwagen zur bzw. von der Frist überführt.
Mitunter hängt auf mal eine DE2700 mit im Verband.
Nachdem die Wochen zuvor der T4 den neg für dieses Leistung zuständig war, so durfte am 30.10.23 0575 013 alias V102 sich an diesem Zug beweisen.
Sie hatte mit eine SJ Schlafwagen und einer DE2700 wohl aber nicht so viel zu tun.


Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 16:33

Datum: 30.10.2023 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 06.03.24, 12:08
Der Herbst 2023 wird wohl der letzte für die Lint 41 der Nordbahn zwischen Neumünster und Büsum gewesen sein.
Spätestens im Mai 2024 sollen hier die neuen Stadler Akku-Flirts durch die Gegend surren.
Für die 648 geht es den zu ihrem Eigentümer der AKN zurück wo sie den die VTA auf der Linie A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn ablösen sollen.
Am 30.10.23 war 648 145 als RB63 (Büsum-Neumünster) bei Wapelfeld unterwegs.

Datum: 30.10.2023 Ort: Wapelfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Twindexx auf der Brücke
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 05.03.24, 13:37
Eigentlich sollten sie den Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein revolutionieren, modern und mit dem "neuen" Flügelkonzept sollte zwischen Hamburg und Kiel bzw alles besser werden.
So richtig ans laufen gekommen sind die Twindexxe bis heute nicht.
Auch die vorgesehene Ablösung der lokbespannten Leistungen auf der Linie RE70 ist bis dato nicht erfolgt.
Nur zwischen Flensburg und Neumünster fahren sie mit einer gewissen Zuverlässigkeit und können alle Stunde auf der Rendsburger Hochbrücke beobachtet werden.
So Auch am 05.10.23 als ein 445 die Brücke Richtung Süden überquerte.

Datum: 05.10.2023 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Marschbahn im Streiflicht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 13.02.24, 16:22
Im morgendlichen Streiflicht konnte die Regionalbahn nach Westerland in der Südermarsch auf dem Chip verewigt werden. Neben den üblichen Married-Pair-Wagen kommen immer noch oder immer wieder auch Doppelstockgarnituren zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.24, 14:25

Datum: 23.10.2023 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "andere" Bahn durch Weddingstedt
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 13.02.24, 10:51
Wenn man den Namen Weddingstedt hört denkt man sofort an die bekannten Motive mit dem Bü Posten oder der Windmühle an der Marschbahn.
Aber durch die Gemeinde verläuft etwas abseits auch noch einen andere Bahnstrecke.
Die Verbindung Heide-Büsum begleitet die Marschbahn bis kurz hinter die Gemeindegrenze wo sie den mit einer Unterführung im Ortsteil Weddinghusen Westkurs einschlägt.
Kurz darauf wird die alte Bundesstraße 5 gequert um ein paar Meter weiter die aktuelle B 5 zu unterqueren.
648 145 kommt gerade aus Büsum und hat sein Ziel Heide schon fast erreicht, als Fotograf den Lint durch die Bäume ablichtetet

Datum: 15.09.2023 Ort: Weddingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Stündlich nach Büsum
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 12.02.24, 13:03
Eine der viele Strecken die im Schatten der Marschbahn ihren Zubringerdienst erfüllen ist die Relation Heide nach Büsum.
Sie stellt stündlich die Verbindung zwischen der "Hauptstadt Dithmarschens und dem beliebten Touristenort her, zweistündlich sogar eine Direktverbindung Nach Mittelholstein.
Erbracht werden diese Leistungen seit Jahren von der Nordbahn, die dafür die Lint 41 der AKN einsetzt.
2024 soll sich dies jedoch ändern, der Betreiber bleibt zwar der gleiche, jedoch wechselt der Fahrzeugeinsatz auf Akku-Flirts aus dem Hause Stadler.
Am 15.09.23 war 648 145 kurz hinter Wesselburen Richtung Nordsee unterwegs.

Datum: 15.09.2023 Ort: Wesselburen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Back on the Track
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 10.02.24, 13:49
Sie sind wieder zurück.
Mit dem Beginn der 2. Bauphase zur Erweiterung der S21, kamen die VTA`s der AKN zurück auf ihre "Rennstrecke".
In der ersten Phase endeten die verbleibenden Leistungen auf der Linie A1 in Ellerau, denn Südabschnitt zwischen Burgwedel und Eidelstedt übernahmen die Lint 54.
Durch die zweite Bauphase und dem da durch einhergehenden Linienwechsel, brachte ab August 23 die VTA wieder auf die nun gestutzt A 1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Noch bis mindestens September 2024 kann man (wenn nicht gerade Personalmangel herrscht) die Fahrzeuge im 20 Minuten Takt in Südholstein erleben.
Am 06.09 waren VT 2.53 und 56 zwischen Quickborn und Hasloh unterwegs.

Datum: 06.09.2023 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
10 Minuten
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 09.02.24, 10:25
Dieser 04.09.23 war ein typischer Marschbahntag.
Verspätungen, Störung und das übliche Chaos setzten ab dem späten Vormittag ein und machten auch den Kurswagenbetrieb der neg wie immer zur Lotterie.
Am Abend sollte am Bü Kreuzweg zwischen Blocksberg und Dagebüll Kirche die Leistung mit den Wagen des 2374 abgelichtet werden.
Der IC der sonst immer durch seine stattliche Unpünktlichkeit glänzt, war an diesem Tag sogar pünktlich.
So freuten sich die beiden Fotografen und auch die Reisenden im Zug waren wohl erleichtert das sie in Bredstedt nicht in den Bus zur letzten Fähre steigen mussten.
Tja aber wie das Lebens so spielt, war es zu schön um wahr zu sein.
Aufgrund von besetzten Gleisen stand der 2374 über 10 Minuten vor der Einfahrt in Niebüll. Da die neg die Fähre in Dagebüll bekommen muss fuhr diese ohne zu warten ab.
Pünktlich passiert denn 629 071 den Bü ohne Kurswagen und vermeintlich auch ohne Reisende des IC`s , da der Zug relativ leer war.

Datum: 04.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Säge war mal wieder am Start...
geschrieben von: Nils (733) am: 08.02.24, 19:52
Bereits im Frühjahr 2021 hatte man den Bereich um den Plöner Koppelsberg großflächig freigeschnitten. In diesem Winter ging man sogar etwas weiter bis Ascheberg, so dass man nun zwischen Plön und Ascheberg eine sehr aufgeräumte Strecke vorfindet. Am 07.02.2024 kam endlich mal wieder die Sonne raus, so dass ich eine verlängerte Mittagspause an die Strecke verlagerte um die neuen Motivmöglichkeiten auch gleich mit den neuen Zügen umzusetzen. So langsam kommen die neuen Akkuflirt nämlich in Schwung und machen, zumindest in der flachen Wintersonne, eine ganz gute Figur. Zur belaubten Zeit mag das nachher anders aussehen. Insofern war ich froh, dass das Wolkenlotto gut ging und 526 022 mit einem weiteren 526 in der Dörnicker Kurve mit dem Hochstativ verewigt werden konnte.

Datum: 07.02.2024 Ort: Dörnick [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz ohne Hochstativ
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 08.02.24, 16:24
uch in den weiten Kögen Nordfrieslands, kann man ohne Zuhilfenahme eines Hochstatives das ein oder andere Motive aus erhöhter Position entdecken.
Einer dieser Plätze ist die Straße die Maasbüll mit Fahretoft verbindet.
Diese verläuft auf dem Moordeich und damit ein kleines Stück über den Gleisen der neg.
Durch den, am Ortsausgang, angesiedelten Bauernhof ergeben sich hier auch einige Motive, wie hier mit 629 071 auf dem weg nach Dagebüll.


Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 22:07

Datum: 04.09.2023 Ort: Maasbüll bei Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter norddeutschem Wolkenhimmel
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 04.02.24, 15:46
Bei einem Besuch an der oberen Marschbahn im Raum Niebüll sollte man unbedingt einen Abstecher an die NEG-Piste nach Dagebüll mit einplanen, hier wird feinste Nebenbahnidylle geboten. Zwar fehlt im Winter die betriebliche Besonderheit in Form von mitgeschleppten Kurswagen, aber die besonderen Fahrzeuge und die attraktive Lackierung im tiefstehenden Winterlicht machen diesen Makel wett. Somit kommt die VT/VT-Garnitur aus 628 071/629 071 natürlich deutlich übermotorisiert daher.
Zu den klassischen Fotomotiven gehört die Straße auf dem Deich bei Deezbüll, er erlaubt am frühen Nachmittag ein leicht erhöhtes Fahrzeugportät in typischem Ambiente, ganz ohne technische Hilfsmittel. Ein attraktiver Wolkenhimmel begleitet NEG 19 auf dem Weg an die Nordseeküste.


Datum: 25.02.2023 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Triple-Pappe bei Eutin
geschrieben von: Nils (733) am: 29.01.24, 17:51
Im Jahre 2007 war der Regionalverkehr zwischen Kiel und Lübeck in fester Hand der Baureihe 628, mal abgesehen von einigen 218-Leistungen in Tagesrandlage. Die Züge verkehrten damals alle zwei Stunden bis ins mecklenburgische Bad Kleinen. Heute herrscht auf der Strecke ein 30 Minuten Takt, wobei die RE nun bis Lüneburg durchgebunden sind. Der Fahrzeugeinsatz ist mittlerweile schon doppelt überholt, denn die 648, als Nachfolger der 628 auf dieser Strecke, werden aktuell durch Akkuflirt abgelöst. Beim Motiv nördlich von Eutin hingegen hat sich wenig geändert. Lediglich der freie Blick auf den Teich ist wegen Bewuchs nicht mehr so möglich. Am 24.01.2007 herrschte Dauerfrost, was auch die Eisschicht in Treckerspur und auf dem Gewässer verrät. 628 214 + 628 210 + 628 686 störten sich den eisigen Temperaturen jedoch nicht und verrichteten pünktlich ihren Dienst. Im Hintergrund ist Malente zu sehen.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 24.01.2007 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die beweglichen Brücken
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 25.01.24, 19:07
Um die kleine Lübecker Hafenbahn-Trilogie zu vervollständigen, zeige ich nun eine weitere Aufnahme, die ich mit der V60 machen konnte. Der Nachschuss zeigt beide bewegliche Brücken, die im Zuge des Hafenbahngleises liegen. Unmittelbar vor sich hat die Lok die Drehbrücke über die Trave. Eine Ampelschaltung ermöglicht der Lok die Querung der Trave auf der einen Richtungsfahrbahn der Willy-Brandt-Allee. Aber auch die andere Richtung des Straßenverkehrs musste warten - vermutlich um eine zu starke Belastung der Brücke bei Überfahrt eines Schienenfahrzeugs zu vermeiden. Unmittelbar links der Lok ist der Schuppen am Hansakai zu sehen, auf dessen anderer Seite ich neulich die NRS-"Hafeneile" gezeigt hatte. Unmittelbar links daneben kann man die Hubbrücke über die Kanaltrave mit ihrem markanten Brückenturm erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: Nils (733) am: 23.01.24, 13:45
Je näher man am 04.01.2024 der Ostsee kam, desto weniger Schnee bedeckte die Landschaft Ostholsteins. So führte die KBS 145 südlich von Eutin hauptsächlich durch leicht gepuderte Landschaft. Knackiger Dauerfrost und klarer Sonnenschein sorgten jedoch trotzdem für einen herrlichen Wintertag. Je später der Tag desto weniger schattenfreie Stellen fand ich vor. Am Bahnübergang zwischen Gleschendorf und Schulendorf fand ich noch ein längeres sonniges Fenster vor. Von unten war die Stelle jedoch auf Grund diverser Tafeln nur eingeschränkt und motivlich eher durchschnittlich umsetzbar. Also musste das Hochstativ herhalten, denn dadurch wanderten die störenden Tafeln aus dem Bildausschnitt und am Horizont wurde die Ortslage Gleschendorf sowie das markannte Pönitzer Silo sichtbar. Da ich auf dem RB Kurs Kiel-Lübeck, welcher nun als nächstes anstand, tagsüber nur beschmierte 648 und einen ebenfalls verzierten Akkuflirt sah, befürchtete ich eigentlich schon das Schlimmste! Hoffnung machten die +15 Min auf Grund einer verspäteten Bereitstellung des Zuges. Hat man hier vielleicht das Fahrzeug getauscht? Ja, so war es, denn es bog der saubere 648 354 der Transferflotte um die Ecke und leuchtete im Flachlicht um die Wette!

Datum: 18.01.2024 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über den Stadtgraben
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 22.01.24, 17:48
Bleiben wir noch bei der Lübecker Hafenbahn und dem Verbindungsgleis Nordlandkai - Konstinkai. Die auf dem letzten Bild gezeigte NRS-"Hafeneile" hatte auf der Wallhalbinsel in meinem Rücken Kopf gemacht und dann durch dieses Motiv in den Bahnhof Nordlandkai geschoben, der schon im Hintergrund zu sehen ist. Zu meiner großen Freude wartete dort bereits eine V60 auf Kreuzung. Als die NRS-Fuhre angekommen war, kam die V60 über die Burggrabenbrücke auf die Wallhalbinsel gefahren. Hier verlief das Gleis im Planum einer kleinen Nebenstraße. Auf ihrer Fahrt zum Konstin wird die Lok hinter mir die Fahrtrichtung wechseln und würde dann rechts von mir erneut entlang kommen. Wenn ich da stehen geblieben wäre. Aber ich war natürlich schon ins nächste Motiv vorgelaufen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Farblich passend
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 22.01.24, 10:31
Jahre lang gab im Kleiseerkoog zwischen Maasbüll und Blockberg ein schönes altes Gatter.
Dieses eignete sich gut zur Umsetzung mit den auf der neg fahrenden Züge.
Das schon bei meinem letzten Besuch bös klapprige Tor, wich 2023 den einem neuen etwas weiter von der Strecke entfernt.
Es möchte aber so gar nicht in den Charme dieser Strecke passen. Zum Glück hatte jemand Anfang September die Gnade einen, zu den neg Farben passenden, Pferdeanhänger vor der Gatter zu stellen.
Am 04.09.23 kam an dieser Stelle passen der "Flachland Tiroler" auf seinem Weg nach Niebüll vorbei.

Datum: 04.09.2023 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beengte Verhältnisse...
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 21.01.24, 09:57
Die Lübecker Hafenbahn betrieb ein recht spannend trassiertes Verbindungsgleis zwischen dem Nordlandkai am Westufer der Trave unweit des Hauptbahnhofes und dem Konstinkai am Ostufer des Flusses. Meist ging es neben der Straße entlang, gelegentlich auch auf der Straße. Zudem führte die Verbindung über zwei bewegliche Brücken hinüber. 2012 wurde das Gleis stillgelegt und ist mittlerweile auch an vielen Stellen abgebaut. Im Jahr 2005 hatte ich mitbekommen, dass das damals noch sehr junge EVU Nordic Rail Serv eine regelmäßig verkehrende Hafenrunde befuhr, um einen Shuttleverkehr zwischen den weit verteilten Lübecker Hafenteilen anzubieten. Der Zug hatte sogar einen Namen: "Hafeneile". Als die Fuhre dann zur erwarteten Zeit entlang der Straße An der Untertrave neben den Schuppen vom Hansakai angefahren kam, hatte sie es aufgrund der dicht am Gleis geparkten Autos allerdings nicht ganz so eilig. Die Fuhre hat die Hubbrücke über die Kanaltrave bereits hinter sich gelassen; der Brückenturm ist im Hintergrund zu erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.01.24, 22:58
Nach einem Tag mit teilweise starkem Schneefall [www.drehscheibe-online.de] folgte in Nordfriesland ein sonniger Tag. Der Bodennebel war noch nicht ganz verzogen, als im Streiflicht der Regionalexpress nach Westerland auf den Chip gebrannt werden konnte. Wieder mal ein Zug mit Ersatz- (oder inzwischen vielleicht eher) Ergänzungsgarnituren aus Dostos. Manchmal, so wie hier, sogar mit roter Lok.

Datum: 18.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bisweilen ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 20.01.24, 12:31
... muss dann doch noch ein 648er zwischen Kiel und Lübeck aushelfen. Über den roten "Farbklecks" in der Winterlandschaft war der Fotograf durchaus erfreut. Ein störender, graffittisierter Schaltkasten wurde "inhaltsbasiert entfernt".
PS.: Olli Sydow stellte die Frage: Erfreulicherweise fahre ich nur 15 Minuten zur Wahlstorfer Fotokurve;-)

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 08:21

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bokholt
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 19.01.24, 12:32
Die fotografischen Hotspots der AKN-Linie A3 findet man größtenteils im Bereich der Orte Alveslohe und Langeln.
Hinter Barmstedt wir die Strecke auch eher zur S-Bahn und verläuft wechselt durch Wälder und Siedlungen.
Eine Ausnahme bildet die Umgebung um den Bedarfshalt Bokholt. Hier gibt es noch einige frei Flächen die das eine oder ander Motive ermöglichen.
Am 01.09.23 hat VT 2.64 gerade den Haltpunkt passiert und befährt nun die Steigung zur Brücke über die A23.

"herannahendes Auto von links wurde digital gebremst"

Datum: 01.09.2023 Ort: Bokholt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bundesbahn-Brummer am Ortsschild
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.01.24, 18:53
Anlässlichs der Kieler Woche fuhr ich mit der Bahn nach Schleswig Holstein, um ein paar 218er und 628er abzulichten. Früh morgens ging es mit dem 9€-Ticket von der ostwestfälischen Heimat, in den hohen Norden, was aber leider etwas chaotisch, dank Zugausfällen, verlief.
Abends positionierten wir uns am Ortsschild von Eutin. Dort fuhr uns 218 330, mit dem RE8X, vor die Linse. Anschließend wurde die zufrieden die Heimreise angetreten.

Datum: 21.06.2022 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter....
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 18.01.24, 08:58
...wir fahren immer.

Das war ein bekannter Slogan der Deutschen Bundesbahn. Nun, wie wir wissen, ist dem heutzutage nicht mehr so. Allerdings wird, wie hier zu sehen ist, auch heute der Betrieb nicht unbedingt sofort eingestellt. Dase Ambiente an diesm Bahnübergang mit Blinklichtsicherung und Telefonmast lässt einen aber sowieso an frühere Zeiten denken.

Ein paar Schneeflocken auf der Linse wurden digital entfernt.

Datum: 17.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Nach Nebelauflösung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 18.01.24, 12:40
... war heute morgen bei minus 6 Grad die Landschaft mit Raureif "verschönert". Das wurde für eine kleine Fototour im Raum Wahlstorf genutzt.

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Kögen durch die Wilster Marsch
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 17.01.24, 12:31
Ein Geheimtipp im Jahre 2023 war die RDC-Überführung von Niebüll und Hamburg Langenfelde.
Eine Zeit lang wurde die Leistung mit dem T4 der neg erbracht, was zur Folge hatte das man dieses Einzelstück mal abseits seiner gewohnten Strecke erleben konnte.
So ging es am 21.08.23 auf die bekannte Brücke bei Bekdorf.
Zur ausgerechneten Zeit kam.... nicht?!
Auch in der Folge wurde der Verkehr nicht dichter, dafür aber die Wolken. Zwischenzeitlich bestand eine fast geschlossene Wolkendecke.
Ich wollte nur noch das die Fuhre kommt, um gehen zu können. Den Meine Stimmung war irgendwo Kanalisation und U-Bahnschacht angekommen.
Nach gut 2 Stunden erreichte mich die Meldung das die Übergabe ebenfalls 2 Stunden nach Plan verkehre und plötzlich lösten sich die Wolken so schnell auf wie sie gekommen waren.
Zur erneut errechneten Zeit kam.... was rotes!
In diesem Fall aber nur die RB62 in Form eines 648.

Dann aber ca 2,5h nach plan und über 3 Stunden warten auf der Brücke erschien ein heller Triebwagen mit 3 DDm`s in der Ferne.
Kurzer Blick in den Himmel, keine Wolke die sich bedrohlich der Sonne näherte und somit den doch ein Sonnenbild dieser Fuhre

Datum: 21.08.2023 Ort: Bekdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quickborner Straße
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 15.01.24, 10:37
Der Haltepunkt Quickborner Straße ist der erste Bahnsteig im Bahnhof Norderstedt und einer von insgesamt 4 im Bereich dieser Betriebsstelle.
Vom Zug aus hatte ich schon des Öfteren ein paar Bäume im Blick die am Rande des dortigen Wohngebietes stehen.
Nachdem ein erster Versuch aufgrund einer spontan auftretenden Schlonzwand scheiterte, ging es am 16.08.23 zum zweiten Versuch an die Stelle.
Diesmal war der Himmel gnädiger und VT 2.58. und 62 dienten als Fahrzeuge für das Bild

Datum: 16.08.2023 Ort: Norderstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glint in Lehnshallig
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 14.01.24, 14:31
Jau, wenn nicht hier, wo dann? Wohl nirgends in der Republik beginnen die Fototage im Januar so früh wie hier im Flachland ...
Ein paar hundert Meter weiter nördlich als Jan‘s Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in Gotteskoog stand ich vor knapp zwei Jahren am Kreuzungsbahnhof Lehnshallig und wartete auf den RE 11002 von Husum auf die Insel.
Hier „glinteten“ der Kabelkanal, die Formsignalstrippen, das „Berg- und Talgleis“ der Ausweiche und 245 005 samt Anhang um die Wette und boten einen schönen Kontrast zu den Silhouetten aller vier Bahnhofslöffel, dem Stellwerkswürfel und einem ausgewachsenen Windrad.

Marschbahn im Winter ist schon was Feines ...


Datum: 27.02.2022 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nördlichster Gleisanschluss Deutschlands
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 14.01.24, 12:05
Mehrmals in der Woche verkehrt ein Güterzug von Niebüll zum nördlichsten Bahnhof Deutschlands, nach Westerland. An einem sonnigen Morgen im Juni ´22 konnte ich beobachten wie 251 007 im Bahnhof rangierte und so begab ich mich an die Laderampe im Tinnumer Industriegebiet. Hier werden unter anderem Baustoffe für die Insel verladen. Auch der Sylter Flughafen besaß unweit einen Anschluss.

Datum: 24.06.2022 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glint am Gotteskoog
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 14.01.24, 10:04
Wenn ich in den USA bin, frage ich mich immer, weshalb man dort so viel günstiger Aufnahmen im Streiflicht ("Glint") machen kann. Es wird wohl an der viel offeneren Landschaft und am wahnsinnig klaren Licht liegen. Als erste Fotos des Jahres 2024 gelangen mir dann aber doch mal paar Glintaufnahmen an der Marschbahn. Die Sonne geht am Gotteskoog an den kurzen Tagen in einem idealen Winkel auf. Und da die Luft sehr klar und der Abschnitt frei von Bewuchs war, glückten zwei Züge mit schönem Streiflicht. Einer davon war der AS 1416, der gerade Niebüll verlassen hat.

Datum: 07.01.2024 Ort: Gotteskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südholsteinischer Charakterkopf
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 13.01.24, 20:31
Kein Fahrzeug hat in den letzten Jahrzehnten das Gesicht der AKN geprägt wie die Baureihen VTA und VTE.
Aber auch technisch waren die Triebwagen sehr geeignet.
Durch ihre einfache Technik war es möglich die kurzen Wendezeiten von teilweise nur 2 Minuten mit einem Lokführer durchzuführen.
Im August endete der planmäßige Einsatz auf der A2.
Seitdem fahren auf der Alsternordbahn die Lint 54 und brauchen im 10 Min Takt 2 Lokführer zum Wenden in Norderstedt Mitte.
Am 16.08.2023 hatten unteranderem VT 2.58 und 61 Dienst auf A2, kurz vor Haslohfurth konnten die beiden abgelichtet werden.


Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 20:32

Datum: 16.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel Akku
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 11.01.24, 12:43
RE 21020 legt sich leicht in die Wahlstorfer Fotokurve, die roten 648er sieht man inzwischen doch sehr viel seltener.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2041):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 41 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.