DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>
Auswahl (717):   
 
Galerie: Suche » Europa: Polen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die letzten Sonnenstrahlen...
geschrieben von: forbidden.spotter_ (2) am: 03.09.20, 18:52
Ich erinnere mich an den Tag, an dem die Sonne in ganz Europa schien, einer der ersten sonnigen Wintertage...Der PKP Cargo Vectron mit gemischten Güterzug von Seddin nach Poznań Franowo mit den letzten Sonnenstrahlen unterwegs. Der Zug befindet sich auf der Strecke Świebodzin(Schwiebus)-Zbąszynek(Neu Bentschen).

Datum: 16.02.2019 Ort: Kupienino [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-370 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo S.A.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cychry classic
geschrieben von: forbidden.spotter_ (2) am: 31.07.20, 13:31
Einer der letzten in Polen aktiven SU45 (301Db-143) fährt seinen ersten Zug des Tages von Barnówko. Der Zug fährt an einer geschlossenen Mühle in Cychry vorbei.

Datum: 27.06.2020 Ort: Cychry [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: ORLEN KolTrans Sp. z o.o.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nieder-Schreiberhau
geschrieben von: Der Bimmelbahner (136) am: 16.06.20, 11:08
Weltbekannt ist die Zackenbahn im tschechisch-polnischen Grenzgebiet, die sich an den Hängen zwischen Iser- und Riesengebirge bis auf den Neuweltpass schraubt, letztlich wohl durch ihre kühne Trassenführung und die sehr frühe Elektrifizierung, die heute allerdings nicht mehr in Gänze vorhanden ist. Die langezogene und verstreute Ortschaft Szklarska Poręba (früher Schreiberhau) wird dabei mit insgesamt fünf Halten bedient, wobei der tiefstgelegene nicht nur dem Namen nach Szklarska Poręba Dolna (Nieder-Schreiberhau) ist. Die höchstgelegene Verkehrsstation ist Szklarska Poręba Jakuszyce mit 886 m über dem Meer direkt auf dem Neuweltpass gelegen und damit auch gleichzeitig Polens höchster Bahnhof. Da Szklarska Poręba ein hohes touristisches Potential hat, gibt es in den Bergort auch ein doch recht ansehnliches Fernverkehrsangebot, welche die "unteren" drei Stationen anbindet. Darunter fällt auch ein EIC-Zugpaar von/nach Warschau, welches zu den qualitativ hochwertigsten Zuggattungen Polens zählt. Im Bild ist EP07-1058 gerade mit dem EIC 1651 (Warszawa Wschodnia - Szklarska Poręba Górna) am Hausbahnsteig in Szklarska Poręba Dolna angekommen. Bahnsteig 2 und alle weiteren Gleisanlagen sind allerdings wegrationalisiert bzw. nicht mehr angebunden/nutzbar. Keiner der noch recht vielen Fahrgäste nutzt allerdings den Ausstieg am niederen Bahnhof mit seinem morbiden Charme. Das alte hölzerne Empfangsgebäude steht noch, wenn auch verrammelt. Der Bahnsteig ist noch niederflurig und auch an der Oberleitungsanlage gibt es noch einige Bestandteile, die in 3 Jahren wohl ihr "Hundertjähriges" feiern dürften - polnische Hauptbahn mit Charme eben!


P.S.: Auch wenn hier nichts gerade wirkt, das Bild wurde auf einem ausgerichteten Stativ aufgenommen! Der kahle Baum ist extrem windschief gewesen (richtet man nach ihm aus, kippt der Zug auf den Bahnsteig), wie auch sämtliche Lampenmasten. Die Oberleitung scheint verhältnismäßig gerade zu stehen. Und leider ist die Strecke dort so extrem zugewachsen, dass man zumindest im Bergabschnitt zumeist nur in der hochlichtigen Zeit an den Stationen tätig werden kann.

Datum: 18.08.2018 Ort: Szklarska Poręba Dolna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Ausfahrt
geschrieben von: jutei (534) am: 25.04.20, 22:09
Fraustadt passiert M62-3103 und beschleunigt in Richtung Leszno / Lissa.

Datum: 18.10.2012 Ort: Wschowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: PMTLU
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Nest an der Bahn
geschrieben von: Gunar Kaune (384) am: 10.03.20, 19:28
Ein Nest an der Bahn hat das Storchenpaar bei Białośliwie. Ruhig ist es aber trotzdem, denn der Verkehr auf der Ostbahn zwischen Piła und Bydgoszcz ist überschaubar. So brauchte ich auch einige Geduld, bis ich mein Foto mit dem Nest und seinen Bewohnern im Kasten hatte. Ein Güterzug wollte sich nicht blicken lassen, aber mit EU07-306 und ihrem TLK von Stettin nach Lublin passte es perfekt. Für Spannung während der Wartezeit sorgte allerdings das Storchenpaar selbst, denn es flog zwischendurch einmal für eine Weile aus, kehrte aber zum Glück zum richtigen Zeitpunkt zurück.

Datum: 04.06.2018 Ort: Białośliwie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Keine 48 Stunden in der Fremde
geschrieben von: Sören (112) am: 07.03.20, 14:55
Im Mai 2016 folgte ich der Einladung eines alten Schulfreundes in seine Geburtsstadt Rybnik im einstigen Schlesien. Er feierte dort mit Verwandten und Freunden seine Hochzeit nach. Teilweise waren diese genauso weit wie ich gereist, so dass man fließend schwäbisch reden konnte - das kam mir gelegen.
Vermutlich kennt diese Situation jeder Hobbykollege: Man kommt irgendwo hin, wo man vermutlich nie wieder hinkommt - und möchte unbedingt ein taugliches Eisenbahnfoto mitbringen und somit ein Stückchen Lebensgeschichte auch im Fotoarchiv abbilden. Der Nachteil daran ist, dass man sich ggf. als Außenseiter alleine auf den Weg machen muss, während andere zusammen etwas unternehmen. So hatte ich mich am Morgen des 21. Mai 2016 auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um ein Mitbringsel der anderen Art zu ergattern. Der auffällige Lautsprecher samt farblich passendem Pfosten hätte nicht unbedingt neben dem seitenschattigen EN 57-1818 stehen müssen, allerdings war dieser Standort dennoch mit am besten. Beim Zug handelt es sich um den KS-Os 94444, der sich im Anschluss auf den Weg von Rybnik nach Pszczyna machte. Von dort ging es für die Reisenden optional mit dem Autobus weiter nach Bielsko Biała Główna, so der Aushangsfahrplan.

Datum: 21.05.2016 Ort: Rybnik [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EN 57 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zawidów
geschrieben von: Saenkil (13) am: 31.01.20, 22:50
Mit 742 380 und 253 an der Spitze sowie 742 285 und 239 am Schluss begeben sich gleich vier alt-lackierte "Kofferradios" der České dráhy im Grenzbahnhof Zawidów an einen schweren Kohlezug. Diese eher ungewöhnliche Bespannung ist nötig, um die bevorstehende topografisch anspruchsvolle Strecke über das Isergebirge zu meistern. Die Hochspannungsleitungen im Bild sind sicherlich nicht besonders fotogen, sie führen jedoch in das nahegelegene Großkraftwerk Turów mit hauseigener Kohlegrube, in welcher auch das Ladegut unseres Zuges für den Export gefördert wurde.

Datum: 26.10.2019 Ort: Zawidów [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
PKP meets Orion
geschrieben von: der Potsdamer (24) am: 20.01.20, 18:35
Auf dem Weg zum Urlaubsziel konnte durch Zufall in der Ferne ein entgegegenkommender Güterzug erkannt werden. Also schnell irgendwie an die Bahnstrecke kommen, das Auto parken und Leiter aufbauen. Hat alles geklappt, wenn auch nur knapp :) Vermutlich von ORION angemietet, konnte eine SM42 im "alten" PKP-Design fotografiert werden.

Bildmanipulation: Ein Schild wurde am linken Bildrand entfernt.

Datum: 14.08.2017 Ort: Niedaszów [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte 105Na in Szczecin
geschrieben von: DB 399 101-5 (76) am: 22.10.19, 15:34
Einst prägten die Einheitsfahrzeuge des Typs 105Na/805Na von Konstal alle polnischen Straßenbahnbetriebe. Vor wenigen Jahren noch allgegenwärtig, sind die klassischen Konstal 105Na auch in Szczecin inzwischen eine absolute Randerscheinung. Als einziges, annähernd im Auslieferungszustand verkehrendes Gespann, mit rustikal scheppender Doppeltür in der Mitte und der klobigen schwarzen Scheinwerfereinfassung an der Front, stand am 15. Oktober der Zug aus 105Na 762 und 763 im Einsatz und konnte auf der Linie 5 in Richtung Krzekowo, in der prächtig herbstlichen Allee zwischen den Haltestellen Wernyhory und Żołnierska aufgenommen werden.

Mögen die Fahrzeuge auch etwas grobschlächtig daherkommen, die Mitfahrt gestaltete sich dank der extrem weichen Federung auf den verschlissenen Gleisen immer überraschend komfortabel. So zeigten die Fahrer bei vielen Betrieben auch kein Erbarmen mit den Einheitswagen und jagten sie mit 50 Sachen über ausgefahrene Gleise in die Plattensiedlungen und Vororte hinaus. Hätte man nach solchen Touren beispielsweise mit einer Tatra oder deutschen Gelenkwagen einen Orthopäden aufsuchen müssen, wurde man in den Konstal 105Na vom rytmischen Schwanken und Nicken höchstens Seekrank...

Schon bald dürfte die Ära dieses polnischen Einheitswagen in Szczecin vorüber sein, die verschiedenen Modernisierungsvarianten werden aber wohl noch einige Jahre das Stadtbild prägen.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.19, 15:35

Datum: 15.10.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über den Bóbr
geschrieben von: der Potsdamer (24) am: 21.10.19, 19:13
Ein Triebwagen von koleje dolnośląskie befährt das 489 Meter lange Viadukt, welches 1846 als Teil der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn zwischen der preußischen Hauptstadt Berlin und der schlesischen Provinzhauptstadt Breslau eröffnet wurde.

Datum: 27.12.2016 Ort: Bolesławiec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-31WE Fahrzeugeinsteller: Koleje Dolnośląskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eisschollen auf der Oder...
geschrieben von: der Potsdamer (24) am: 17.07.19, 20:27
...sieht man nur ganz selten. Anfang März 2018 sollte dieses "Phänomen" dank der frostigen Temperaturen umgesetzt werden. Erstaunlichweise rollte es recht gut auf der Oderbrücke. Unter anderem konnte EU07 von DLA mit einem Containerzug Richtung Rzepin bildlich festgehalten werden.

Datum: 03.03.2018 Ort: Slubice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: DLA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Rzepin...
geschrieben von: rene (725) am: 14.07.19, 18:56
... konnte ich am 31. August 2008 PKP Lok EP09 - 043 mit Eurocity 43 aus Warszawa fotografieren.
Damals gab es noch ein Lokwechsel in Rzepin (die Loks der Baureihe 183 fuhren erst zwei Jahre später durchgehend) und den Einsatz der formschönen EP09 Loks war eine sicher Bank für die EC Züge.
Im Bild überquert der Zug gerade ein Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof. Der abgeschnittene Masten links war leider notwendig (eine hässliche Plane war nicht besonderes fotogen). Da ich die Markierung mit dem weißen/schwarzen Kreuz allerdings im Motiv haben wollte, wurde der Masten nicht vollständig im Bild mit reingenommen...

Datum: 31.08.2008 Ort: Rzepin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Tscheche in Polen
geschrieben von: der Potsdamer (24) am: 14.07.19, 18:13
Die westliche Bahnhofsausfahrt in Gizycko hält viele Motive bereit, welche insbesondere bei lokbespannten Zügen zur Geltung kommen. Der TLK35106 von Krakow Glowny nach Gdynia Glowna, welcher normalerweise mit einer Lok der Baureihe SU160 bespannt wird, konnte am 18.06.2019 mit 754 041 (České dráhy) abgelichtet werden.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurde eine Laterne entfernt.

Datum: 18.06.2019 Ort: Gizycko [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
im letzten Licht...
geschrieben von: der Potsdamer (24) am: 10.07.19, 19:58
..kommt der Regionalzug von Rzepin nach Kostrzyn in Form eines EN57 in den Bahnhof Drzensko eingefahren. Nach mehreren Versuchen mit Wolkenschaden, konnten die letzten Sonnenstrahlen des Tages genutzt werden.

Datum: 06.08.2017 Ort: Drzensko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EN57 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Nowy Widzim
geschrieben von: Josef Pfefferle (10) am: 11.07.19, 01:23
Kurz nach sechs Uhr, ich stehe frierend und noch etwas verschlafen (im Hotelbett an der Seite meiner Frau wars noch so gemütlich...) mit nassen Füßen im Gras am Haltepunkt Widzim Nowy (auf den Landkarten und Ortsschildern stehts andersrum: Nowy Widzim...?), die Sonne ist gerade aufgegangen und der Zug kommt und kommt nicht. Die Lokomotive fährt heut richtig herum (gestern Tender voraus). Lange habe ich überlegt, wo ich den Zug abpassen könnte und mich dann für eine Aufnahme der Zugsilhouette gegen die aufgehende Sonne entschieden, aber die Sonne steigt immer höher und aus den am Anfang noch vorherrschenden Rottönen im Osten wird langsam ein Gelb, das immer heller wird, langsam wird die Zeit für die geplante Aufnahme knapp. Aber jetzt...,eine junge Frau kommt und wartet am Bahnhof. Nein, es kommt der Gegenzug, ein moderner Triebwagen und die Frau fährt nach Wolsztyn. Dann nach schier unendlich langen Minuten hört man Dampflokgeräusche. Durch letzte Morgendunstschleier kommt der Zug zwischen Maisfeldern hervor. Kurzer Halt, niemand steigt ein oder aus und dann gehts weiter, genau in die Sonne.
Den Zug auf der Strecke nach Leszno zu verfolgen ist aussichtslos, also bleibe ich und genieße das Schauspiel bis der Zug am Horizont klitzeklein verschwunden ist und die Rauchfahne sich aufgelöst hat. Es ist ganz still und ich bin einfach zufrieden und - ja - glücklich.
Durchs nasse Gras gehe ich zurück zu meinem Auto und keine Viertelstunde später liege ich immer noch ganz erfüllt wieder im Bett und genieße das Ausschlafen im Urlaub...

Datum: 29.08.2017 Ort: Nowy Widzim [info] Land: Europa: Polen
BR: PKP-Ol 49 59 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen kommt die Sonne
geschrieben von: Kalkstaedter (122) am: 10.07.19, 20:42
Bereits der dritte Betrieb ist die MPK Łódź, bei welcher sich der GT8N 1519 beweisen muss. Gebaut im Jahre 1965 als GT6 366 für den Betrieb in Mannheim und Ludwigshafen erhielt dieser 1992 ein NF-Mittelteil und war von nun an als Wagen 507 unterwegs. 2008 erfolgte dann der Verkauf nach Helsinki, wo der GT8N als Nr. 165 unterwegs war.

Seit 2014 dreht der DüWag als Nummer 1519 schlussendlich seine Runden im Netz der MPK Łódź und wird auch heute noch rege im Fahrgastverkehr eingesetzt.

Während einer gecharterten Sonderfahrt regnete es in Strömen und es kam zum richtigen Zeitpunkt die Sonne wieder raus. Das hier veröffentlichte Foto war mit dem Fahrer abgesprochen und es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Fahrer und Fotograf. Auch für den GT8N nicht, der die "kleine" Pfütze mit Bravur "links" liegen lies.

Datum: 02.06.2019 Ort: Warszawska - Deczyńskiego, Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jarocin
geschrieben von: HSU (50) am: 06.07.19, 07:44
1990 standen dunkle Wolken über dem Dampfbetrieb in Jarocin. Neuzugänge von ST 43 mischten in den Sommermonaten im Personenverkehr mit und im Güterverkehr machte sich ein starker Rückgang bemerkbar - die letzte Ty 2 war bereits abgestellt. Es verbleiben für weitere knapp 2 Jahre einige Ol 49 und TKt 48 für die Strecken nach Leszno und Czempin.

Den durchwachsenen 26.09.90 verbrachte ich im Depot Jarocin - einfach dem Betrieb zuschauen. Niemand hat an meinen Aktivitäten Anstoß genommen und so konnte ich auf das nächste Sonnenloch warten - hier mit Ol 49-26 und ST 43-355. Beide Maschinen sowie das Depot Jarocin sind mittlerweile Geschichte.

Datum: 26.09.1990 Ort: Jarocin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationaler Einzelwagenverkehr
geschrieben von: Saenkil (13) am: 21.06.19, 11:41
Die Kleinstadt Zawidów (Seidenberg) spielt für die Eisenbahn seit jeher eine wichtige Rolle als Grenzbahnhof, zunächst trafen sich hier die Bahnverwaltungen Österreichs und Preußens, heutzutage ist es die České dráhy, welche die Züge an die Polskie Koleje Państwowe übergibt oder von ihr übernimmt. Neben den Überresten eines Ringlokschuppens und dem großzügig dimensionierten Empfangsgebäude zeugt auch der alte Wasserturm von der einstigen Bedeutung der Eisenbahn. Der Zustand der Anlagen und die Schutzhalt-Scheiben sprechen jedoch eine deutliche Sprache - anno 2019 ist das Frachtaufkommen eher gering, der Personenverkehr ist bereits seit vielen Jahren eingestellt. Nachdem die SM 42-1013 einen Gaskesselwagen zur Übergabe an die ČD brachte, war die Neugier groß, wie viele Wagen der tschechische Kollege aus Liberec im Angebot hat. Letztendlich konnte ich dieses symbolträchtige Bild anfertigen, als die Rückreise mit einem einzigen leeren Flachwagen angetreten wurde. Internationaler Einzelwagenverkehr im Jahre 2019.

Datum: 14.06.2019 Ort: Zawidów [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der lange Abschied vom "Krabbenkutter"
geschrieben von: Saenkil (13) am: 06.06.19, 19:59
Die polnische Staatsbahn PKP setzte einst 422 Maschinen der Baureihe ST 43 auf ihren weitläufigen Strecken ein. Anfang 2019 wurde nun das Übergabebuch des letzten "Krabbenkutters" geschlossen, nachdem zuletzt nur noch zwei Maschinen einsatzfähig waren. Dabei fuhr die ST 43-355 ihre letzte Kilometer-Frist rund um Węgliniec ab und bespannte so auch gelegentlich Schotterzüge in Sulików. An jenem spätsommerlichen Abend wurde ein solcher Zug im Bahnhof Jerzmanki unweit der deutsch-polnischen Grenze auf Abruf zwischen-geparkt. Während die Sonne bereits allmählich den Tag verabschiedet, wechselt das Ausfahrsignal nach langer Wartezeit in Stellung Sr3 und die Fahrt in den Abend kann fortgesetzt werden.
Mittlerweile wartet auf die "355" und einige ihrer Schwestermaschinen eine rosige Zukunft als Museumslokomotive.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.19, 20:47

Datum: 15.09.2018 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Widzim Stary
geschrieben von: HSU (50) am: 28.04.19, 08:52
1991 konnte man in Wolsztyn noch aus dem Vollen schöpfen. Ausreichend Personal - unterschiedlichste Baureihen und große Pläne für die zukünftige Entwicklung. Leider hat man die Realität und das wirklich Machbare übersehen und kämpft seit Jahren um das Überleben.

Dennoch denke ich gern zurück an die Zeit des echten Plandampfes - an die Gespräche mit den Eisenbahnern und die wunderschönen Maschinen.

Auf der PKP-Kursbuchstrecke 348 hatte am 29.5.91 die Ol 49-81 Dienst. Hier verläßt sie Wolsztyn mit einem Personenzug nach Nowa Sol.

Datum: 29.05.1991 Ort: Widzim Stary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gniezno-Winiary
geschrieben von: HSU (50) am: 22.04.19, 12:09
Die Endphase der Ty 43-Einsätze beschränkte sich auf Personenzüge mit Dosto-Wagen. Güterzugleistungen waren eine Ausnahme.
Umso größer unserer Freude am 03.09.88, als Ty 43-28 mit einem Güterzug den Bahnhof Gniezno-Winiary erreicht. Vermutlich waren Bauarbeiten die Ursache für unser Glück. Der Zug stand anschliessend 2 Stunden im Bahnhof und wartet auf Annahme vom Bahnhof Gniezno.




Scan vom Negativ
Kamera: Praktika Fx 2

Datum: 03.09.1988 Ort: Gniezno Winiary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty 43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kepno
geschrieben von: HSU (50) am: 21.04.19, 08:54
Halb Neun in Kepno - Hochbetrieb im Depot - mindestens 4 polnische TKt 48 rücken zur Wartung und zum Abstellen ein.
Kepno - dies war ein 3-ständiger Lokschuppen für einen Bestand von mehr als 10 Lokomotiven - dies war vorrangig Nahverkehr zu den Tagesrandlagen zwischen Kepno und Olesnica bzw. Namylsow und ein extrem beengtes Depot.

1992 hatte der Straßenverkehr gesiegt - kein Bedarf mehr - Stilllegung von Depot und einigen Strecken.

Zur Erinnerung ein Bild vom 30.08.90 mit den Lokomotiven TKt 48-29 (links beim Abölen), TKt 48-137 im Hintergrund und TKT 48-117 auf der Drehscheibe.



Datum: 30.08.1990 Ort: Kepno [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-TKt 48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stettiner Oderbrücke
geschrieben von: Toaster 480 (300) am: 05.04.19, 11:11
Die Anfahrt des Stettiner Hauptbahnhofs aus dem polnischen Binnenland kommend erfolgt über eine etwas betagte Brücke über die Oder. An einem klaren Frühlingstag überquert die EP07 Nr. 442 im älteren Farbschema mit einem IC diese Brücke, der nächste Halt Szczecin Glowny liegt bereits unmittelbar vor den großen "Augen".

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Berliner Klassiker in neuer Heimat (III)
geschrieben von: Toaster 480 (300) am: 04.04.19, 11:21
Während in Berlin mittlerweile nur noch einige wenige Tatra KT4D unterwegs sind und die letzten KT4Dt bereits 2014 ausgemustert wurden, haben 73 Exemplare letzterer Baureihe ein zweites Leben in Stettin erhalten. Einige von ihnen wurden mittlerweile modernisiert, andere fahren zusammen mit 53 ebenfalls aus Berlin stammenden Tatra T6A2D nachwievor größtenteils im Zustand des Abgangs von der BVG umher. Hier ist eine Doppeltraktion KT4Dt gerade dabei, den historischen Kaiser-Wilhelm-Platz innerhalb eines Kreisverkehrs zu durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.19, 19:50

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin Plac Grunwaldzki [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie Sp. z.o.o.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Berliner Klassiker in neuer Heimat (II)
geschrieben von: Toaster 480 (300) am: 03.04.19, 11:33
Die in den 1990er Jahren von der Berliner BVG modernisierten Tatra T6A2D wurden im Jahr 2007 von selbiger zwecks Fuhrparkbereinigung komplett ausgemustert. Ab 2008 gelangten nach etlichen Berliner Tatra KT4Dt nun auch 54 T6A2D zur Straßenbahn in Stettin, wobei einer bereits verschrottet ist. Alle übrigen Wagen sind noch immer - bis auf wenige mit Vollwerbung - im originalen sonnengelben BVG-Zustand unterwegs. Eine Doppeltraktion durchfährt hier als Linie 11 einen Kreisverkehr innerhalb des Centrum-Altbauviertels.

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin Plac Odrodzenia [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie Sp. z.o.o.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Berliner Klassiker in neuer Heimat
geschrieben von: Toaster 480 (300) am: 02.04.19, 17:58
Ab 2006 gelangten bis heute insgesamt 73 - in den 1990ern modernisierte - Fahrzeuge des Typs Tatra KT4Dt von der Berliner BVG zur Straßenbahn in Stettin. Während ein Teil dieser Wagen erneut modernisiert und dem Stettiner Farbschema angepasst wurde, fahren viele jedoch noch größtenteils in dem Zustand des Verlassens von Berlin umher. Abgesehen von ein paar wenigen Wagen mit Vollwerbung lassen sich so mit etwas Glück reine sonnengelbe BVG-Traktionen im polnischen Stettin fotografieren, was das Herz eines Berliner Tatra-Fans höher schlagen schlässt. In Berlin sind mittlerweile nur noch einige wenige Tatra KT4D unterwegs, die letzten KT4Dt wurden bereits 2014 ausgemustert. Hier ist eine Doppeltraktion KT4Dt vor dem Stettiner Rathaus auf der Linie 3 unterwegs, es war dort der einzige Kurs des Tages mit diesem Fahrzeugtyp.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.19, 11:13

Datum: 01.04.2019 Ort: Szczecin Plac Tobrucki [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie Sp. z.o.o
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Süden Polens
geschrieben von: Dennis Kraus (675) am: 10.02.19, 13:33
EP07 338 beförderte am 20.01.2019 IC 6304 von Jelenia Gora nach Przemysl Gl.. Auf dem ersten Teil seiner Reise besteht dieser IC planmäßig aus nur zwei Wagen, in Wroclaw Gl. wird er dann um einige Wagen ergänzt. Die Aufnahme zeigt ihn bei Sedzislaw unweit der tschechischen Grenze.

Datum: 20.01.2019 Ort: Sedzislaw [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP07 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt
geschrieben von: jutei (534) am: 04.01.19, 23:14 Bild des Tages vom 27.02.20
aus dem Bahnhof Wegliniec hat der D10 von Dresden nach Breslau erhalten, nebenan warten die Passagiere des KD von Wroclaw nach Luban auf die Fortsetzung ihrer Reise.





Datum: 13.02.2017 Ort: Wegliniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-31WE Fahrzeugeinsteller: PKP Koleje Dolnośląskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
heruntergekommene Kohlebunkerwagen
geschrieben von: jutei (534) am: 20.12.18, 21:20
Richtung Oberlausitz waren im Spätherbst 2017 nur noch gelegentlich bei Tageslicht in Kohlfurt zu sehen - am 16.11. fördert 232 303-8 eine Garnitur nach Weißwasser.




Datum: 16.11.2017 Ort: Wegliniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-232 Fahrzeugeinsteller: DBSRP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Doppeltraktion
geschrieben von: jutei (534) am: 07.12.18, 17:05
absolvieren diese beiden "Haie" als Os KD 67357 den nachmittäglichen Berufsverkehr auf der Linie 260 zwischen Legnica und Sorau, hier verlassen sie gerade den Bahnhof Mallmitz in Richtung Zary.

Datum: 05.10.2018 Ort: Malomice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA139 Fahrzeugeinsteller: PKP Przewozy Regionalne
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die vier Kesselwagen
geschrieben von: jutei (534) am: 30.11.18, 19:17
im Verband wurden in Wroblin / Fröbel übernommen und laufen nach Bierawa in das Stickstoffdüngerwerk der "Grupa Azoty Zaklady Azotowe Kedzierzyn S.A." südlich von Kandrzin-Cosel; die Emil-Anton Wagons sind für Sulikow bestimmt.

[www.google.de]

Datum: 14.10.2018 Ort: Nowa Jablona [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Grupa SKPL
geschrieben von: jutei (534) am: 15.11.18, 17:47
ist mit "Hummel", Mannschaftswagen + einigen Bauwagen samt Kran in Königszelt eingelaufen und macht langsam Feierabend während nebendran ST44-1235 gleich einen leeren "Dumpcar" - Zug nach Pilawa Gorna (Ober-Peilau) bespannen wird.

Datum: 19.05.2018 Ort: Jaworzyna Slaska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-S200 / T 670 Fahrzeugeinsteller: SKPL Cargo Sp. z o.o.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Anfang August
geschrieben von: jutei (534) am: 07.11.18, 20:34
diesen Jahres war regnerische Witterung eher Fehlanzeige - doch Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel - die Wischerarme der "Suka" verweigern teilweise ihren Dienst und der Triebfahrzeugführer muss das ohnehin gemächliche Tempo Richtung Kohlfurt weiter vermindern um Signalbegriffe sicher wahrzunehmen zu können.

Datum: 04.08.2018 Ort: Stary Wegliniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der DÜWAG genießt die Sonne im Rücken
geschrieben von: GT8+B4 (69) am: 05.11.18, 20:33
Das Posener Straßenbahnnetz wächst weiter - für die vorbereitenden Bauarbeiten zum Anschluss einer neuen Straßenbahnstrecke am Ronde Żegrze wird die bestehende Straßenbahnstrecke zwischen Os. Lecha und Żegrze I derzeit nur von der Straßenbahnlinie 17 bedient. Diese setzt nahe der Haltestelle Żegrze I über einen Gleiswechsel auf einer Kletterweiche um und wird daher ausschließlich von Zweirichtungsfahrzeugen bedient. Neben den erst kürzlich ausgelieferten Zweirichtungs-Modernus Beta mit den Wagennummern 911 bis 920 findet man auch vereinzelt Kurse, die mit den Düwag-Zweichrichtungs-Achtachsern Typ "O" bestückt sind, so wie hier am 17. Oktober 2018 kurz vor Sonnenuntergang mit dem 1969 gebauten Wagen 905, der 2005 aus Frankfurt am Main übernommen wurde.

Datum: 17.10.2018 Ort: Poznań, Żegrze [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Poznań Sp. z o.o.
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einer der beiden
geschrieben von: jutei (534) am: 04.11.18, 19:33
noch zu Einstzehren kommende PKP-Kutter läuft hier im Bahnhof Sagan ein. Die Ladung besteht aus Ausrüstungen der US Forces, die in einer polnischen Kaserne bei Leszno Gorne (Oberleschen) übernommen wurde.


[www.fortcarsonmountaineer.com]


Datum: 08.09.2018 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Pünktlich
geschrieben von: jutei (534) am: 01.11.18, 19:23
zur Mittagspause hat der Radladerfahrer den ersten Zugteil fertig beladen und RAIL POLSKA zieht selbigen von der Ladestraße ab. Das linke Ausziehgleis ist seit Jahren außer Betrieb genommen worden und konnte gefahrlos überschritten werden.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.18, 19:31

Datum: 26.06.2016 Ort: Rokitki (Reisicht) [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: RAIL POLSKA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schon immer ein Grenzbahnhof...
geschrieben von: BR232088 (2) am: 29.10.18, 17:59
...war Seidenberg, heute Zawidow. Ob einst zwischen Preußen und Österreich oder heute zwischen Polen und Tschechien. Der Personenverkehr wurde längst eingestellt, doch dank teilweise recht regen Güterverkehrs wurde der Bahnhof nicht aufgegeben. ST 43 355 fährt gerade mit einer langen Leine Tams in den Bahnhof ein.


Datum: 16.10.2018 Ort: Zawidow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SU46-047
geschrieben von: jutei (534) am: 27.10.18, 20:36 Bild des Tages vom 29.06.19
hatte einige Flachwagen der Gattung Slmmps und etwas Holz für die in Zary (Sorau) ansässige Firma KRONOINVEST am frühen Morgen in Wegliniec (Kohlfurt) übernommen und läuft mit diesem Verband in den Bahnhof Sagan ein.

Datum: 29.06.2018 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der erste Kalkzug
geschrieben von: jutei (534) am: 24.10.18, 20:22
des Tages wurde schon am zeitigen Vormittag zugestellt, die Leerwagengarnitur ungewohtnt flott im Kraftwerksanschluss übernommen und in den Bahnhof Türchau rangiert - vermutlich neigt sich die Schicht des Triebfahrzeugführers ihrem Ende - denn St44-1221 befindet sich bereits auf dem Rückmarsch nach Wegliniec.

Datum: 25.03.2018 Ort: Turoszów; Stacja Kolejowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Leerwagenpark
geschrieben von: jutei (534) am: 20.10.18, 22:12 Bild des Tages vom 23.11.19
zweiachsiger "Flls" Wagons aus Miroslaw Ujski, geführt von M62-0161, passiert den wenig frequetierten Bahnhof Waltersdorf und wird noch am zeitigen Abend des selben Tages den Basaltsteinbruch bei Sulikow (Schönberg/O.L.) erreichen.

Datum: 12.11.2011 Ort: Niegoslawice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: PMTLU
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schon mehrfach
geschrieben von: jutei (534) am: 17.10.18, 11:32
wurden die Infrastruktur des ehemaligen Bahnhofs Grabik hier abgelichtet - nun haben vor geraumer Zeit nette Menschen von PLK das Empfangsgebäude etwas freigeschnitten - hier nun eine etwas andere Perspektive mit einem Zementwagenzug und interessantem Wolkenkrimi.

Datum: 29.06.2018 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holz geht eigentlich
geschrieben von: jutei (534) am: 13.10.18, 16:10 Bild des Tages vom 07.04.20
fast immer - lediglich nach großflächigen Sturmereignissen sinken Nachfrage und damit Preise etwas ab - deshalb gibt es auch immer etwas zu verladen und zu transportieren per Bahn und/oder Straße - hier rollt ST43-187 mit ihrer übersichtlichen Holzladung durch den ehemaligen Bahnhof Laubnitz.

[www.hpe.de]

[oldthing.at]



Zuletzt bearbeitet am 13.10.18, 16:18

Datum: 16.04.2014 Ort: Lubanice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Häufiger Einsatz
geschrieben von: jutei (534) am: 07.10.18, 20:29
für angemietete Maschinen ist angesagt, man sorgt beim strapazierten Eigenmaterial für ein wenig Entlastung - beide von INDUSTRIAL DIVISION angemieteten Lokomotiven sind mit ihren Kippern am Nachmittag im Pendelverkehr zwischen Wegliniec und Sulikow eingesetzt.






Zuletzt bearbeitet am 22.10.18, 17:29

Datum: 27.09.2018 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-232 Fahrzeugeinsteller: Industrial Division
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mindestens + 720
geschrieben von: jutei (534) am: 04.10.18, 19:52
Minuten Verspätung hat dieser Kesselwagenzug von Ostrów Wlpk. nach Nowa Sol "aufgesammelt" - Ursache war vermutlich ein ungeplanter Ersatz des Traktionsgerätes - hier passiert die Garnitur den Außenbahnsteig in Glogau.

Datum: 03.10.2018 Ort: Glogow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62M Fahrzeugeinsteller: RAIL POLSKA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der abendliche Schattenwurf
geschrieben von: jutei (534) am: 27.09.18, 21:36
des Fahrstuhlschachtes im Rücken kaschiert den desolaten Zustand des Außenbahnsteiges und des Treppenaufgangs am Liegnitzer Hauptbahnhof - nebendran startet eine Schulungsfahrt auf angemieteter 232 retour nach Wegliniec.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.18, 21:46

Datum: 25.09.2018 Ort: Weg [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-232 Fahrzeugeinsteller: CARGOUNIT (INDUSTRIAL DIVISION) für PKP Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bauaktivitäten
geschrieben von: jutei (534) am: 24.09.18, 20:19 Bild des Tages vom 03.04.19
zur Verbesserung der Gleislage sind in diesem Jahr auch am Bahnhof Rauscha zu beobachten gewesen - oftmals wurde die Strecke kurzzeitig gesperrt und überall werden Schwellen und diverse Materialien zwischengelagert, die Fahrdienstleiterin konnte ihren Parkplatz vor dem Stellwerk teilweise nicht nutzen - hier beobachtet sie gerade die Durchfahrt eines gemischten Güterzuges aus Richtung Forst.


2018 09 27 Sensorfleck entfernt - Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet am 27.09.18, 21:43

Datum: 28.04.2018 Ort: Ruszow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei schönster
geschrieben von: jutei (534) am: 21.09.18, 17:38
Spätsommerwitterung läuft der gut besetzte Os 76306 von Forst (Lausitz) über Żagań nach Legnica (Liegnitz) in den Bahnhof Mallmitz ein.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.18, 17:39

Datum: 09.09.2018 Ort: Małomice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA 134 Fahrzeugeinsteller: PKP KD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Modernes Traktionsgerät
geschrieben von: jutei (534) am: 03.09.18, 20:01 Bild des Tages vom 23.07.20
und höhere Reisegeschwindigkeiten haben allerorten Einzug gehalten - viele Fahrgäste freut es sicherlich, die Altbaugerätschaften müssen immer öfter pausieren oder sind sogar nach Fristablauf und Schäden auf dem Rand abgestellt worden - so wie hier in Kreuz vor einem alten Lokschuppen - nebendran verlässt gerade ED78-009 den Bahnhof in Richtung Poznan (Posen).

Datum: 30.07.2015 Ort: Krzyz [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ED78 Fahrzeugeinsteller: PKP Przewozy Regionalne
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Vorbereitungen
geschrieben von: jutei (534) am: 30.08.18, 18:27
zur Erneuerung der Boberquerung in Oberleschen sind fast abgeschlossen, die Schweißfertigung aller Brückensegmente ist beendet und mehrere Lagen Korrosionsschutz wurden mittlerweile aufgetragen. Einige Vermessungsfachleute arbeiten am Morgen an Bauteilen während eine SU46 mit ihrem Zug zum Kreuzungshalt einläuft. Um Leszno Gorne wurden insgesamt 3 Brücken erneuert.

[www.koleje.szprotawa.org.pl]

[b.mtbb.de]

die (vrmtl.) PZL-106 Kruk wurde etwas verschoben

2018 09 04 Edit: beim Flugzeug handelt es sich um einen Tiefdecker PZL M-18 Dromader [de.wikipedia.org]



Zuletzt bearbeitet am 04.09.18, 19:12

Datum: 05.06.2018 Ort: Leszno Gorne [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem letzten Abschnitt
geschrieben von: jutei (534) am: 19.08.18, 11:57
zwischen dem alten Raudtener Stadtbahnhof und Lubin (Lüben) war die Gleislage vor einigen Jahren durchaus als leicht desolat zu bezeichnen, deshalb passiert hier die von M62-1208 geführte Montanbahn das renovierte Empfangsgebäude und die verbliebenen Gleisanlagen mit Schutzweiche entsprechend vorausschauend und in langsamen Tempo.


[www.lueben-damals.de]



Datum: 14.04.2011 Ort: Rudna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: PMTLU
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (717):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.