DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 66 >
Auswahl (3283):   
 
Galerie: Suche » Niedersachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Rhumebrücke von Katlenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.03.24, 09:34
Ist schon irgendwie strange... Man fährt seit gefühlt ...zig Jahren immer wieder in den Harz, kommt auch immer wieder auf dem Weg von Northeim nach Osterode durch Katlenburg an der Rhumebrücke vorbei, verbringt sogar einen einwöchigen Urlaub extra zum Akku-Ende anno 1989 im Harzvorland - und braucht fast bis zum Pensionsalter, um die Rhumebrücke erstmals abzulichten...!

Nehmen wir mal als Steilvorlage diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und beziehen uns auf eine dortige Fragestellung, ob die Umsetzung heute noch möglich ist. Voilá. Ein 648 passt auf die Brücke - aber jetzt kommt die Herausforderung, dass auch ein halbwegs sauberer und vor allem unbeschmierter LINT da aufkreuzt. Bei weitem keine Selbstverständlichkeit, und auch dieses Motiv gelang erst im zweiten Anlauf, zudem noch -nicht nur sprichwörtlich- Sekunden vor der nächsten Quellwolke.
Und wir sind wieder bei dem "Hätte-hätte-Satz". 613, 614, 212, 216...was hätte ich da 1989 für einen einteiligen 515 auf der Brücke gegeben. Gemacht haben wir die in der Nähe. Im Bahnhof Hattorf, Block Hammenstedt, all den Kram. Aber für die Brücke hat es nie gereicht. As time goes by...

Datum: 17.03.2024 Ort: Katlenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumblüte in Hohnstedt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.03.24, 19:13
Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke. Bereits 19 Aufnahme aus Hohnstedt und Umgebung sind in der Galerie. Neuere und historische Ansichten, und früher war die Trasse vor dem Ort weitgehend frei von Buschwerk. Inzwischen restlos zugewachsen ist die mittägliche Ansicht auf den Ort mit der markanten Kirche. Aber einige hundert Meter weiter nördlich findet sich noch eine Lücke, und bereits Mitte März setzt bei den dortigen Büschen die Blüte ein, und dann kann man die schon mal mit ins Bild nehmen. Als passender Farbklecks erschien dann ein blauer Smartron mit der Betriebsnummer 192 043 mit seiner Containerwagenschlange. Ein silberner Metrans-Vectron -ebenfalls mit einem Kistenzug im Schlepp- wird folgen.

Datum: 17.03.2024 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Werrabrücke
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 17.03.24, 19:30
Ungewöhnlich auf der alten Werrabrücke sind die modernen ICE4-Züge, nehmen sie doch normalerweise den Weg über die Schnellfahrstrecke Kassel-Göttingen. Zum Aufnahmezeitpunkt war allerdings der Rauhebergtunnel für mehrere Wochen gesperrt, so dass auf der Altbaustreke auch der Fernverkehr unterwegs zu erleben war. Zu sehen ist 412 052 als ICE 78 auf der Fahrt von Zürich HB nach Hamburg Hbf. Von mehreren beobachteten Zugfahrten an diesem Tag zeigte sich an diesem Moment die Werra von ihrer ruhigsten Seite.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:34

Datum: 17.03.2024 Ort: Hann. Münden [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der helle Moment im Leinetal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 17.03.24, 13:13
Lange Zeit hielten sich die dunklen Wolken über den Mittelgebirgen. Erst in den Abendstunden öffnete sich der Himmel zunehmend. Dennoch war es bis zum Ende eine Zitterpartie, ob den ein Sonnenbild herausspringen würde. Als die Schatten fast schon wieder Überhand nahmen, bog 147 544 mit ihrem Metronom 82825 Uelzen - Göttingen bei Beulshausen um die Kurve und bescherte den Fotografen ein ausgeleuchtetes Bild.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 13:25

Datum: 16.03.2024 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Bleckede Hafen
geschrieben von: Nils (725) am: 15.03.24, 09:19
Der Bleckeder Elbhafen verfügt über klassiche Infrastruktur wie Getreidespeicher und Gleisanschluss. Die touristische Entwicklung mit Hafenplatz, Promenade, und Wohnmobilstellplatzdes ist jedoch geplant. Schön, dass am 10.03.2024 im Rahmen einer Sonderfahrt noch einmal die Illusion eines intakten Umschlags- und Verladehafens nachgestellt werden konnte. Neben dem Binnenschiff war nämlich auch die MaK 600D 46-01 der AVL mit drei Silowagen vor Ort. Der Wasserstand der Elbe war sehr hoch, so dass sich mit dem Hochstativ ein schöner Überblick über die Flusslandschaft verschafft werden konnte. Eine ungünstig am Bildrand stehende Person wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 09:22

Datum: 10.03.2024 Ort: Bleckede [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
MaK-Dynamik in Boltersen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.03.24, 17:15
Von der Fotofahrt auf der Bleckeder Kleinbahn haben wir ja in der Galerie bereits diese beiden Bilder gesehen: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]. Und bevor der auf dem letztgenannten Bild erkennbare Bahnhof verlassen wird, muss er erst einmal erreicht werden...:-) Wir sehen hier den Zug bei der Einfahrt in den verträumten Bahnhof Boltersen, weit entfernt des gleichnamigen Ortes.
Die Kategorie müsste eigentlich "Zug schräg von unten" heißen - ein Bild gegen den allgemeinen Trend, Züge aus immer höheren Positionen aufnehmen zu wollen...;-)

Datum: 10.03.2024 Ort: Boltersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zu Besuch an der Else
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 14.03.24, 21:37
Seit vergangenem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ist der Fernverkehr ein kleines Stück bunter geworden. So übernahmen die Kollegen unseres Nachbarlandes die Bespannung der IC-Linie 77 Berlin - Amsterdam auf gesamter Strecke mit ihren auffälligen Vectrons, während der Wagenpark vorerst bei den altbekannten Intercity-Wagen bleibt. Da fortan der Lokwechsel in Bad Bentheim entfällt, konnte die Linie zeitlich beschleunigt werden. Doch auch das ist nur eine Übergangsphase, bis der neue ICE-L den Betrieb aufnehmen wird.

Diese schicke Fotostelle im Osnabrücker Land nahe der Stadt Melle hatte ich eigentlich bereits für den letzten Herbst eingeplant, um noch Fotos mit 101ern machen zu können, doch spielten wiedermal Wetter und Zeit selten zusammen. Erst am vergangenen Wochenende konnte ich erstmals die „Else“ besuchen – wobei hiermit der Fluss im Vordergrund gemeint ist.

Datum: 09.03.2024 Ort: Bruchmühlen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Gestörte Sonntagsruhe in Erbstorf
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.03.24, 16:47
Am 10.03.24 fand eine kleine, aber feine Fotozugveranstaltung auf der Bleckeder Kleinbahn statt. Zum Einsatz kam die MaK-Stangenlok 46-01 des AVL mit einer kurzen Garnitur aus Ucs-Wagen verschiedener Bauserien. Im Vergleich zu früheren Veranstaltungen der Lüneburger, wie zum Beispiel dieser grandiosen Aktion [www.drehscheibe-online.de], präsentierte sich die MaK 600 D diesmal mit Räumern und bot somit ein eher skandinavisches Bild - und somit eine willkommene Abwechslung zu früheren Fahrten!
Die Tour führte von Lüneburg zum Hafen von Bleckede, und auch wenn am Nachmittag das Wetter nicht mehr so richtig mitspielte, hat dies der Stimmung unter den Teilnehmern aus nah und fern keinerlei Abbruch getan!
An dieser Stelle nochmals einen Dank an den Veranstalter, seine Supporter und dem AVL-Team! ;-)

Hier sehen wir das illustre Züglein, wie es mit seinem "Krabbenkutter" am frühen Vormittag die Sonntagsruhe in Erbstorf stört.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 16:51

Datum: 10.03.2024 Ort: Erbstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verträumte Kleinbahnromantik
geschrieben von: Nils (725) am: 12.03.24, 15:12
Ein Dorfbahnhof mitten im Wald, ein Nutzgarten, Holzschwellen und ein kurzer Ganzzug aus Silowagen bespannt von einer Stangenlok - Kleinbahnromantik im Nordosten von Niedersachsen. Am 10.03.2024 sollte der Bleckeder Hafen bedient werden. Auf dem Weg dorthin blubberte die MaK 600D 46-01 der AVL langsam aus dem Bahnhof Boltersen gen Elbufer. Möglich machte diese Szene eine private Fotozugveranstaltung.

Datum: 10.03.2024 Ort: Boltersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reich-S-Bahn-Einsatz in Niedersachsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.03.24, 10:13
Die jüngste Vergangenheit bringt Eisenbahnfotografen fast schon bundesweit im Monatsrhythmus neue Meldungen über Ersatzzugleistungen in verschiedensten Regionalverkehrsnetzen.

Man erinnere nur an diverse Einsätze von WFL-Zügen in Bayern, TRI- und DB-Gebrauchtzug-Garnituren im "Ländle" oder die reichhaltig bebilderten 111er-Dienste im Hessischen. Dazu schwimmt dann mal eine 218 in ozeanblau-beiger Lackierung vor WEE-n-Wagen durch den Vorharz oder eben einfach mal eine fast stilreine "Reichsbahn-Garnitur" rund um die niedersächsische Landeshauptstadt.

Da sich hier im Fahrplanjahr 2023 die Transdev Hannover GmbH als neue Betreiberin des S-Bahn-Netzes nur bedingt im Stande sah, mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen alle Leistungen abzudecken, gab es eben ein buntes Potpourri aus WFL-Personenwagen, die mit regelmäßig wechselnden Maschinen des DB-Gebrauchtzug-Pools bespannt waren.

Mit 114 031 kam im Frühjahr dann ein besonders edles Exemplar zum Einsatz, nachdem die "LEW-Sicken" zuvor schon durch Maschinen der Baureihen 112 und 143 gut vertreten waren. Schlussendlich war mit der ehemaligen Frankfurter Maschine die Baureihentrilogie dann komplett.

Grund genug, die top im Zustand stehende Kiste mal ins Archiv zu schießen, schließlich hing am Zughaken der fotogene Doppelstockpark auf der S7, der im sauberen 2-Stunden-Takt zwischen Hannover Hbf, Lehrte und Celle pendelte.
Bei Röddensen gab es hierfür eine perfekt auf die Zuglänge abgestimmte Lücke auf der sonst motivarmen Strecke. Ein paar Fotowölkchen wussten die Szenerie zusätzlich zu ergänzen, sodass einem schönen Zugporträt nichts mehr im Wege stand.

Datum: 02.04.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Finale an der Fischteichkurve
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.03.24, 16:21
Gefühlt jedes Mal, sobald ein Zug auf dem Netz der OHE bzw. SInON zu den Nachmittagsstunden den Streckenabschnitt zwischen Beckedorf und Celle passiert, stellt sich die Frage der möglichen Fotomotive.

Durch die groben Nord-Süd-Ausrichtung bis Sülze und die folgende Passage nach Südosten bis Altensalzkoth spielt sich das Programm oftmals eben rund um Beckedorf, Huxahl, Diesten und eben Sülze ab.
Einzige Chance danach: Die Fischteichkurve!

Bevor die Züge im Anschluss an dieses kurze Streckenstück in das Waldgebiet entlang der L 240 eintauchen, dreht die Strecke in eben jener Kurve doch noch einmal so südwärts, dass entlang einer Ackerfläche hier zumeist das fotografische "Finale" stattfinden kann.

So auch für 233 525 vor GX 68680, den wir hier abermals sehen, nun aber in gedrehter Wagenreihung nach dem Richtungswechsel in Beckedorf. An der Zugspitze daher nun der einzige und optisch auffallende Schwerlastwagen vom noch recht jungen Typ Sagmms.

Wieso die Fischteichkurve so heißt? Gute Frage, außer ein paar Bächen ist kein Gewässer passender Art direkt in der Nähe...

Datum: 29.02.2024 Ort: Altensalzkoth [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Vorsicht! Schießplatz!
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 11.03.24, 00:30
Die Hümmlinger Kreisbahn führt von Lathen bis nach Werlte.
Zwischen Rupenest und Sögel wird dabei der Schießplatz der WTD91 durchquert.

Datum: 09.03.2024 Ort: Rupenest [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lautstark aus der Deckung ins Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.03.24, 06:42
Auf dem Weg von der Hindenburgkaserne in Munster (Örtze) nach Parsberg zog GX 68680 die ersten Streckenkilometer über das OHE- bzw. SInON-Netz seine Bahnen.

Dabei musste die Fuhre am Haken von 233 525 auch den bekannten Bahnübergang in Baven passieren, der zusammen mit der Freileitung und Peitschenlampe ein markantes infrastrukturelles Kleinod an der Örtzetalbahn darstellt.

Zumindest für die Straßenverkehrsteilnehmer aus nordöstlicher Richtung sind Züge in Richtung Beckedorf erst spät zu erkennen, weshalb der Mann am Regler des Großdiesels auch kräftig am Typhonhebel aktiv werden musste, um etwaige Unachtsamkeiten der bereiften Konkurrenz auszuschließen.

Während der Annäherung querte natürlich noch ein Ford-Transporter den Bahnübergang, die Fahrerin rappelte sich immerhin noch rechtzeitig zusammen und suchte mit ihrem Gefährt das Weite, sodass das Schussfeld für die versammelten Fotografen frei war.

Kurzfristige Hektik auf'm Heidedorf, danach kehrte hier erst einmal wieder vollständige Ruhe ein.

Datum: 29.02.2024 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Am ESig Handeloh
geschrieben von: Nils (725) am: 07.03.24, 19:52
Nach wie vor befinden sich an der Heidebahn zwischen Buchholz i.d.N. und Hannover einige Betriebsstellen mit Formsignalen. Die nördlichste ist der Bahnhof Handeloh. Hier lässt sich u.a. das südliche ESig völlig unkompliziert in Szene setzen. Am 03.03.2024 störte der LNVG 648 475 auf dem Weg nach Hannover Hbf nur kurz die sonntägliche Ruhe. Unmittelbar am Motiv angrenzend liegt der Naturpark Lüneburger Heide.

Datum: 03.03.2024 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab auf die Nebenbahn!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.03.24, 07:23
Das Schaltjahr 2024 bot dank des guten Wetters am 29. Februar eine Zusatzchance, die bis dahin dürftige Statistik des zweiten Monats etwas aufzupolieren.

Nachdem man sich über die "Ost-West" und die "Nord-Süd" bis kurz vor Celle gehangelt hatte, war zum frühen Nachmittag die nächste Militärkreuzfahrt über das OHE- bzw. SInON-Netz angekündigt.

Unter der Führung von 233 525 hatte GX 68680 von der Munsteraner Hindenburgkaserne den Weg in die "Obapfoiz" nach Parsberg angetreten, wobei der Weg nicht via "Amerikalinie" nach Uelzen und ab dort via DB-Infrastruktur südwärts führte, sondern zunächst klassisch über das Nebenbahnnetz in der südlichen Heidelandschaft.

So kam auch der Streckenabschnitt der "Örtzetalbahn" zwischen Trauen und Munster (Örtze) wieder zu einer Zugfahrt, was in Kohlenbissen entsprechend bebildert werden sollte.
Auch 2024 gilt weiterhin der Spruch: OHE - Ohne Hast und Eile, sodass die Fuhre in der Folge noch einige Male entspannt abgepasst werden konnte, wie hier bereits zu sehen war.

Als Ladegut präsentiert sich hinter der Großdiesellok übrigens ein nettes Potpourri der Bundeswehr aus Truppentransportpanzern M113 mit ABRA (Artillerie-Beobachtungsradar), Panzerhaubitzen (PzH) 2000 sowie den allseits bekannten Radpanzern vom Typ Fuchs.

Datum: 29.02.2024 Ort: Kohlenbissen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn zwischen Kiefernwäldern die Erde bebt
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 05.03.24, 18:47
Auch wenn ein Großteil der Gleise in der Heide von der eigens gegründeten SInON GmbH übernommen wurde, so wird sich die "OHE" aus dem Sprachgebrauch der regionalen Fotografenszene so schnell nicht verdrängen lassen. So lautete das Programm für den Schaltjahresbedingten Bonustag Ende Februar auch: "Militär ab Munster über OHE nach Celle". Das Wetter spielte nach etlichen Wochen auch mal wieder recht gut mit und der frühe Feierabend ließ ein geschmeidiges Nachmittagsprogramm ebenso zu. Also ging es nach der Arbeit auf direktem Wege Richtung Munster, wo wir etwa 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eintrafen und in kleiner Runde das Frühlingshafte Wetter genossen, ehe ein Dröhnen in der Ferne die Sinne wieder fürs Foto schärfte.

Nach dem Bild ging es zügig zum Poitzener Berg, dort wurde vor einigen Monaten ein Hochsitz positioniert, der sich gut als Motiv eignete. Bereits in der Ferne näherte sich ein bekanntes Spitzenlicht zwischen Kiefernwäldern und spätestens beim Beben der Erde sollte die Leiter bestiegen werden. ;-)
233 525 hatte an diesem Tag die Aufgabe den Militär Munster (Örtze) - Parsberg bis Lehrte zu befördern, einen Anblick den es hier in den letzten Jahren häufiger gab. Fragt sich nur: Wie lange noch?

Datum: 29.02.2024 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt in den Bahnhof Beckedorf
geschrieben von: Nils (725) am: 02.03.24, 19:19
Immer wieder ein gern genommenes, motivliches Highlight auf dem SinON (ex. OHE) Netz ist der Bahnhof Beckedorf, bei dem die Örtzetalbahn auf die Falkenbergbahn trifft. Mit Empfangsgebäude, ehem. Lokschuppen und dem kleinen Wasserturm kommt Kleinbahnromantik auf. Am 29.02.2024 wurde das Hochstativ platziert um 233 525 mit einem Panzerzug zu fotografieren, welcher aus Richtung Munster(Örtze) einlief. Nach einem Fahrtrichtungswechsel wurde die Fahrt danach gen Celle fortgesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 09:30

Datum: 29.02.2024 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typische Niedersachsen-Übergabe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.03.24, 08:59
Wenn ich an Übergabeverkehre in Niedersachsen denke, dann fällt mir immer wieder auf, wie viele reine Dieselstrecken hier tagtäglich von den verschiedenen Rangierlokomotiven von Bahnhöfen wie Seelze, Hannover-Linden, Braunschweig, Osnabrück, Maschen oder aus Bremen unter die Radreifen genommen werden.

Vor allem zuckeln die Maschinen mit ihren gemischt oder artrein zusammengestellten Fuhren zum Teil über Strecken, die außer ihnen keinen Personenverkehr mehr sehen, vielleicht gelegentlich eine Sonderfahrt.

Prominentestes Beispiel hierfür sind natürlich die ehemaligen Strecken der OHE zwischen Celle, Wittingen, Soltau, Winsen (Luhe), Lüneburg und Niedermarschacht, die jede für sich markante Örtlichkeiten und Besonderheiten aufweist.

Für die Lachtetalbahn ostwärts gen Wittingen zeigt sich dieses im Westabschnitt durch die zahlreichen Passagen durch typisch niedersächsische Dörfer, vorbei an Wäldern, durch leichte Niederungen oder einfach entlang von versprengten Bauernhöfen, die ihrerseits die weitläufigen Agrarflächen bewirtschaften.
Nicht weniger typisch für diese Nebenbahnen sind zahlreiche technisch nicht gesicherte Bahnübergänge, Langsamfahrstellen und einfache Infrastruktur mit ortsgestellten Weichen und Holzschwellen.

All dies kumulierte sich im März 2022 südlich von Luttern, als sich 261 104 mit dem EK 53727 aus Wittingen Hafen soeben am alten Haltepunkt den Weg freigetrötet hatte und nach kurzer Waldpassage nun die Grenze zwischen Wiesen und eben Waldstück entlangrollte. Im Hintergrund die regionaltypischen Höfe, am Himmel fantastisches Wolken-Sonne-Gemisch.

Mit dem Gaskesselwagen aus dem Hafen und den Schiebewandwagen aus Lachendorf schrubbt die Gravita weiter gen Celle, wo noch das "Ergebnis" des örtlichen Güterwagenaufkommens an den Haken genommen und gesammelt zum Zielbahnhof Hannover-Linden geschleppt wurde.

Datum: 18.03.2022 Ort: Luttern (Lachendorf) [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das ist aber keine 295
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 28.02.24, 22:15
Ewiges Dauergrau und viel Regen bestimmten die Monate Oktober bis Dezember, da verwunderte es doch sehr, dass der Januar recht sonnig startete. So war der 10.01. bei mir bereits der dritte Fototag des Monats, welcher dank des überzeugenden Sonnenscheins genutzt werden wollte. Passend zu diesem Unterfangen rief die GDL bei diversen EVU zum Streik auf und gestaltete das Vormittagsprogramm dann etwas wackelig.
Mein Ziel war der leere Kesselwagenzug nach Barenburg, welcher im Fahrplanjahr 2024 sehr fotofreundliche Fahrzeiten bekam, die aber mit Vorsicht zu genießen sind...

Als ich um 7 Uhr aus dem Bett stieg, spuckte das System bereits eine Abfahrtsmeldung in Osnabrück aus: -80! Da aber sogar eine 295 verplant war, die mir noch in der "Sammlung" fehlte, wollte ich doch noch los, wenngleich die Gefahr groß war, dass überhaupt nichts gelingt, Sonnenaufgang war schließlich erst um 08:33 Uhr...
Gegen 08:30 Uhr erreichte ich Sulingen und der Zug war noch nicht dort! Das änderte sich jedoch wenige Minuten später und ich musste erstaunt feststellen, dass "meine" 295 wohl aufwändig zu einer 261 umgebaut wurde. ;-) Das erklärte dann auch, dass aus -80 plötzlich -120 wurden und nun auch das einzig noch mögliche Bild wackelte...

Glücklicherweise gab es zwischen Lrf und Fdl wohl noch einen kurzen Schnack, sodass die Sonne das Motiv auch knappe 25 Minuten nach Aufgang bereits ausreichend ausleuchtete und meinem ersten Bild einer Gravita am "Barenburger" nichts im Wege stand. 261 073 erreichte wenig später ExxonMobil in Barenburg, wo die Zustellung der Wagen erfolgte, ehe es "Lz" zurück nach Osnabrück ging.

Datum: 10.01.2024 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Opportunismus
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 24.02.24, 23:57
Die einen regen sich auf, wenn sie vor roten Signalen stehen, die anderen vertreten sich etwas die Beine und machen schöne Fotos... ;)

Zu sehen ist 152 148 mit Zug, gespiegelt in einer überfluteten Wiese kurz vor Einbeck-Salzderhelden.

Bearbeitung: Die Lok wurde nachträglich durch die Waschstraße geschickt und farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 00:02

Datum: 24.02.2024 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute leider straßenbahnfrei
geschrieben von: 614 078 (290) am: 24.02.24, 23:44
Im Jahr 2014 fuhren die Linien 10 und 17 noch über den Bahnhofsvorplatz zum Aegidientorplatz. Zwei Jahre später wurden sie auf die südliche Lister Meile verschwenkt. Ob das sinnvoll war oder nicht, sollte jeder für sich bewerten.

Am 11. April 2014 war 6156 als führender Wagen auf der Linie 10 unterwegs. Hier verlässt er in Kürze die Joachimstraße gen Bahnhofsvorplatz.

Datum: 11.04.2014 Ort: Hannover (Joachimstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Signalmeisterei bei der Arbeit
geschrieben von: Nils (725) am: 15.02.24, 19:40
Die Signalmeisterei ließ sich am 21.03.2022 bei ihrer Arbeit an den nördlichen Ausfahrtsignalen von Großenkneten überhaupt nicht stören, als 247 023 mit einem Kesselganzzug aus Richtung Oldenburg(Oldb) in den Bahnhof einfuhr. Ich freute mich über Szene, denn so konnte wenigstens ein bisschen Bahnalltag & Betrieb "live" eingefangen werden.

Datum: 21.03.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teuflisch gute Fotostelle!
geschrieben von: mavo (262) am: 13.02.24, 10:26
Eine teuflisch gute Fotostelle gibt es im Tal der Leine an der Nord-Südstrecke, direkt an der Christopherus Schule in Elze.
Möglicherweise wird deswegen dieser Hügel "Teufelsberg" genannt.
Aber es macht schon Spaß sich dort mal eine Weile den dichten Zugverkehr auf diese Magistrale zwischen Hannover und Göttingen anzusehen.
Am Nachmittag des 29.9.2020 sah man der bereits stark "verwitterten" 152 093 die Last ihrer Arbeit an, als sie ihren Containerzug südwärts beförderte.

Datum: 20.09.2020 Ort: Eltze [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Stern dreht sich weiter!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.02.24, 14:41
Auch die jüngste Linienreform im Stadtbahnnetz der üstra hat das schon so oft propagierte Ende des TW 6000 abermals nicht eingeläutet. Ganz im Gegenteil, auch die Fahrzeugflotte an der Leine weist angebots- und unfallbedingt ausreichend große Lücken auf, sodass man hier auf kein einziges betriebsbereites Fahrzeug verzichten kann.
Und auch die nächste Stadtbahngeneration in Form des TW 4000 lässt noch rund zwei Jahre auf sich warten, mit denen es dann tatsächlich wohl den letzten "Grünen" an den Kragen gehen soll. Und auch deren Nachfolger, die "Silberlinge" der Reihen TW 2000 und TW 2500 wären dann wohl dran, dies aber natürlich vorbehaltlich des Umbaus aller Stationen auf Hochbahnsteige.

Mit der neuen Linie 13 kommen die "Silberpfeile" seit Dezember 2023 auch wieder regelmäßig im Linienbetrieb auf die Podbielskistraße und damit bis zur Noltemeyerbrücke, von wo die Fahrzeuge erstmals im Regelfahrplan die Strecke zum Fasanenkrug unter die Radreifen nehmen dürfen.
Die "alte 9" verkehrt seitdem verkürzt bis zum Hauptbahnhof, bietet aber weiterhin eines der sicheren Refugien für die verbliebenen LHB-Achtachser.

Aber keine Sorge, auch nordöstlich der Innenstadt rumpeln die Wagen weiterhin über die "A-Strecke", neu eben auf der Linie 13. So kommen sie auch täglich an der Niederlassung von Mercedes Benz am Klingerplatz vorbei, wo sich der Markenstern genauso unaufhörlich in Sichtweite des Mittellandkanals dreht, wie die Züge ihre Runden durch die niedersächsische Landeshauptstadt.

Als sich TW 6207 (einer der ältesten verbliebenen TW 6000) und 6230 im Februar 2022 durch genau diese Szenerie den Weg in die Haltestelle Klingerstraße bahnen, gab es weder die Linie 13, noch die neuen üstra-Schriftzüge oder Ukraine-Herzen auf der Front - alles seitdem stark verändert.
Dass es auf der Straße ringsherum so entspannt zuging, war dem Aufnahmezeitpunkt während der eigenen Mittagspause "geschuldet". Im Berufsverkehr zum frühen Nachmittag war dann auf der "Podbi" nur rund eine Stunde später wieder der normale Wahnsinn zu verzeichnen.

Datum: 23.02.2022 Ort: Hannover Klingerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Erixx im Harzvorland
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 29.01.24, 20:36
Was die Galerievorschläge betrifft, ist es auf der Strecke Hildesheim - Goslar seit Einstellung der lokbespannten Züge eher ruhig geworden - zumal zwischen Hildesheim und Salzgitter-Ringelheim außerdem die alte, fotogene Signaltechnik ebenfalls ersetzt wurde.
Die Triebwagen des Betreibers Erixx verkehren nun schon seit gut 9 Jahren auf der Strecke, hier zu sehen zwischen Groß Düngen und Derneburg.

Ein kleiner Busch wurde digital gestutzt.


Datum: 27.01.2024 Ort: Heersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Für immer vorbei?
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 27.01.24, 17:46
2022 zeigte ich euch schonmal zwei Bilder des spannenden Güterverkehrs auf den letzten ca. 15 Kilometern der Nettetalbahn. Die Strecke war vor allem in den 1980er Jahren ein bekanntes Ziel der Eisenbahnfotografen, verkehrten hier einst doch die beliebten Akkutriebwagen der Baureihe 515.

Vor einer Woche rückte die Strecke dann indirekt in die Medien, da die HAZ von der Insolvenz der "HAW Linings GmbH" in Bornum berichtete. Das auf Korrosionsschutz spezialisierte Unternehmen bekam bislang einmal wöchentlich Kesselwagen zur Aufbereitung, die ab Hannover-Linden durch DB Cargo bis Derneburg gebracht wurden, wo die Übergabe an die Kleinlok erfolgte.

Am 16.09.2023 war mir von der drohenden Einstellung des Verkehrs noch nichts bekannt und ich freute mich, dass auch der zweite Besuch dort äußerst erfolgreich verlief.
Im zu Bockenem gehörenden Ortsteil Werder posierten passend zur Durchfahrt des Zuges diese beiden Bullen, die sich für den hektischen Fotografen sichtlich mehr interessierten, als für das Rumpeln der Eisenbahn.
Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob der Zuführung bzw. Abholung von Kesselwagen auf der Nettetalbahn noch eine Zukunft vergönnt ist, oder ob hier die letzte Stunde bereits geschlagen hat...

Bildmanipulation: Fotografenschatten entfernt.

Datum: 16.09.2023 Ort: Werder [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldiges Wetter zum Abschluss
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.01.24, 20:48
Am letzten Fahrtag der Saison befuhr die Lok "Niedersachen" der Eisenbahnfreunde Hasetal nochmals die gesamte Strecke von Meppen nach Essen (Oldb.) und zurück.
Während das Wetter am gesamten Tag eher wechselhaft war, gelangen morgens noch Bilder bei fast wolkenlosem Himmel.
Hier sehen wir den Zug an einem der zahlreichen Bahnübergänge entlang der Strecke kurz vor Bokeloh.

Datum: 14.10.2023 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
152 und ihre Fans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.01.24, 17:03
Tja, wir schreiben das Jahr 2024 und blicken inzwischen mehr oder weniger trist in die Welt sogenannter Altbaufahrzeuge bei DB Cargo.

Die Gütersparte der deutschen Staatsbahn schickt mittlerweile eine überschaubare Anzahl von Lokomotiven ohne Drehstromantrieb in den regelmäßigen Zugdienst. Nachdem sukzessive in jüngster Vergangenheit die letzten Einheitselloks und die LEW-Hobel der Baureihen 143 und 155 das zeitliche in verkehrsroten DB-Diensten gesegnet haben, bleiben derzeit etwas mehr als 20 Loks der Baureihe 151 im Einsatz, die zum Teil mit automatischer Kupplung ausgerüstet noch schwere Kohlen- und Erzzüge durch die Republik schleppen.
Doch auch hier ist das Ende abzusehen, soll der Mietvertrag der inzwischen allesamt Railpool gehörenden Loks wohl zur Jahresmitte auslaufen. Dazu passt auch gut, dass die DB-eigenen Werkstätten, führend natürlich das Werk Dessau, keine Revisionsarbeiten an diesen "Dinos" mehr vornehmen wollen und können.

Zu den buchmäßigen "Methusalems" mausern sich also inzwischen keine schweren Loks aus Beschaffungsprogrammen der Bundesbahn mehr, sondern die ersten Drehstromvertreter der DB AG. Seit 1997 bzw. 1998 rollen in dieser Lokgeneration die Baureihen 145 und 152 durch die Bundesrepublik, neue Generationen, vorrangig die Baureihen 187 und 193 haben die letzten "Alten" endgültig aus dem Betriebsdienst verdrängt.

Aber auch an den ersten Drehstromasynchromotoren nagt der Zahn der Zeit, die Baureihen 120 und selbst 101 sind ja ebenfalls bereits zu großen Teilen aus dem aktiven Dienst verdrängt. So sollte man vielleicht gar nicht mehr allzu lang warten, ehe es auch einer 152 an den Kragen geht.
Neben der unfallbedingt verschrotteten 152 128 rollen alle weiteren 169 Loks noch in DB-Diensten fast überall entlang. Und wer mal ganz genau hinhört, wenn so eine ES64F4 einen schweren Zug anfahren oder auf Tempo halten muss - Lüftersound haben die Schrubber auch.

So muss man angesichts der zahlenmäßigen TRAXX-Schwemme doch auch heute schon froh sein, wenn doch mal eine 152 vor der Linse aufkreuzt. Zumindest einen Fan hat die Baureihe.

152 047 hatte ihrerseits bei Woltorf ihre eigenen Fans dabei, 25 an der Zahl, vollbeladen mit frischem Schotter, die am Haken der Allacher Maschine ihren Weg nach Seelze Rbf fanden.
Im flachen Spätwinterlicht war ein solcher Zug etwas besonderes, derartige Ganzzüge sind einfach nicht planbar, und auch das "Flachlandmotiv" mit dem aus dem Bogen rollenden Zug bot einen passenden Rahmen.

Ab und an darf es auch ein "Zugmotiv" sein.

Datum: 02.03.2022 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regen über Regen
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 21.01.24, 21:48
Aufgrund der aktuell mehr als nassen Zeit ist momentan auch die Verbindung Huntlosen-Oldenburg an gleichnamiger Südbahn wegen Unterspülung gesperrt ist, müssen sämtliche Güterzüge und damit auch die den Großteil derer ausmachenden Schwefelzüge aus Großenkneten den teilweise sogar direkteren Weg über Quakenbrück und Osnabrück nehmen. Dazu zählte am Donnerstag, den 21.01.2024 der GC 50797 nach Seelze, welchen ich mit 077 032 in bei Alfhausen abpasste.

Datum: 18.01.2024 Ort: Alfhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: ECR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dino-Habitat Schaumburger Land
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 21.01.24, 11:31
Die unter anderem als "Bundesbahn-Dinos " bezeichneten Lokomotiven der Baureihe 151 bespannen, mehrmals in der Woche, Einzelwagenzüge der Relation Seelze Rbf - Hagen Vorhalle Rbf.
An einem sonnigen Samstag Nachmittag passierte, die mittlerweile seit 1974 im Dienst stehende, 151 026 die Ortschaft Probsthagen, in Richtung Ruhrgebiet. Leider kann man sich nicht mehr all zu lange an diesen Leistungen erfreuen, da Ende 2024 die 51er bei Cargo in Rente geschickt werden sollen.


Datum: 20.01.2024 Ort: Stadthagen (OT Probsthagen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winter in Bremen und umzu
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 21.01.24, 15:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Eine gute Woche nach meinem ersten Besuch in diesem Winter am Clüverdamm am Stadtrand von Bremen, bin ich noch einmal hin und siehe da: aus einer dunkelblauen Seenlandschaft ist jetzt eine richtige Winterlandschaft mit Eis und Schnee geworden.
Das Ziel war die sichere lokbespannte Leistung von Flixtrain, die zur passenden Zeit des Weges kommt. Möglich macht es der (relativ) neue Verkehrshalt in Bremen Hbf, so daß der Zug eben jetzt auch hier vorbei kommt, nachdem Flix jahrelang die Güterumgehung zwischen Dreye und Sagehorn genutzt und so das kleinste Bundesland in Deutschland „links liegen“ gelassen hat.
Dieser Zug ist immer ein bißchen eine Wundertüte, der leider des Öfteren graffitiert daher kommt und auch ein schwarzer oder grauer Taurus ist gerne mal vorgespannt. Hier passte es dann aber perfekt als Hectors 242.531 „La Motta“ mit rotem Rahmen eine saubere grüne Garnitur als FLIX 1342 von Köln Hbf nach Hamburg Hbf befördert. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bochum und Dortmund hat der Zug bereits eine gute halbe Stunde Verspätung eingesammelt.

Ein wenig Vegetation elektronisch zurück geschnitten.



Datum: 18.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn auf nem Glastisch?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.01.24, 17:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Wer baut seine Modellbahn schon auf nem Glastisch auf? Ein Metronom auf M-Gleisen? Dass das gar nicht so unrealistisch sein muss, zeigt dieses Bild. Frits hatte ja schon die umgekehrte Perspektive mit Hochstativ vom Clüverdamm gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Der zur Ortschaft Klüverdamm führende Clüverdamm mit seiner Brücke über die Bahn ist bei meiner Aufnahme hinten zu erkennen, denn dies ist nun der umgekehrte Blick, der nur per Drohne möglich war. Wir sehen RB 81917 zwischen den Bahnhöfen Sagehorn und Bremen-Oberneuland, wie er durch die weithin überschwemmten und zugefrorenen Wümmewiesen rollt. Was für ein Paradies zum Schlittschuhlaufen! Doch ehe das Eis die nötige Stärke erlangte, hatte es leider schon wieder Plusgrade gegeben.

Datum: 10.01.2024 Ort: Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 47 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapsblüte am Teufelsberg
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 17.01.24, 16:42
Ende April letzten Jahres unternahm ich eine Tour ins relativ nah gelegene Leinetal. Leider fuhr an diesem Tag recht wenig und so versuchte ich gegen Abend mein Glück am Teufelsberg. Dort erblickte ich ein blühendes Rapsfeld, welches als Vordergrund fungieren sollte. Nach etwa 20 Minuten betrat MRCEs 193 611, mit einem ARS Altmann, die Bühne.

Datum: 30.04.2023 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schere im Winterlicht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.01.24, 07:04
Die kurzen Tage erlauben naturgemäß nach einem regulären "Büro"-Arbeitstag ja nur kurze Touren, schließlich fährt man quasi schon mit untergehender Sonne los.

Entsprechend gering sind die Erwartungshaltungen bezüglich der Ausbeute, aber im flachen Winterlicht ist man ja über jede Zugfahrt froh, sorgt der Winkel der Einstrahlung doch direkt für eine schöne und vollständige Ausleuchtung, insbesondere vom Fahrwerk.

Zwischen Königslutter und Sunstedt gibt es dazu noch ein Motiv, bei dem die Dammlage der Strecke auch die langen Schlagschatten umliegender Objekte auf dem Gleis verhindert, zudem ließ sich zwischen zwei Bäumen dezent der Blick ins Dörfchen Rottorf darstellen.
Als schönen Abschluss des Fototages fuhr dann die herrliche Scheren-140 801 der Pressnitztalbahn, intern als "140 047" bezeichnet, mit einem Autologistikzug von Bremen Rbf nach Glauchau (Sachs) ins Bild.

In der Senke unten fließt übrigens der Petersbrunnengraben, der in Rottorf via Klinkenbergbach die Lutter erreicht. Diese schwappt dann südlich von Beienrode in die Schunter, die bekanntlich auch mal Namensgeber für eine Bahnstrecke war und ihrerseits bei Groß Schwülper in die Oker plätschert. Mit Mündungen in Aller bei Müden (Aller) sowie Weser bei Verden machen wir dieses Flusssystem komplett. Wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 07:09

Datum: 09.01.2024 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Polenkohle und dunkle Wolken
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 16.01.24, 19:57
An einem Freitag Nachmittag im August ´22 war vorhergesagt, dass es im Bereich Bückeburg etwas aufklaren sollte. So ging es nach Feierabend nach Achum. Dort zeigte sich nach einer guten halben Stunde die Sonne, während Cargos 185 163 und 303 die Stelle, mit einem Kohlezug. Achum ist vor allen Dingen durch den Heeresflugplatz der Bundeswehr bekannt.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 20:32

Datum: 05.08.2022 Ort: Bückeburg (OT Achum) [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Braunschweig hat 'ne S-Bahn!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.01.24, 16:56
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat Braunschweig endlich Anschluss an ein großes S-Bahn-Netz erhalten! Freude allerorten möchte man meinen.

Beim genauen Blick darf man allerdings wieder zurückrudern, denn nur weil hier S-Bahn draufsteht, ist noch lange keine S-Bahn drin.
Auf der Linie RB 40 zwischen Burg (b Magdeburg), Magdeburg Hbf, Helmstedt und Braunschweig Hbf düsen neuerdings nämlich einige Umläufe mit den modernisierten 425 der "S-Bahn Mittelelbe" anstelle einer 146 mit drei Doppelstockwagen durch die Lande.
Neben vermeintlichem S-Bahn-Status also noch eine saftige Kapazitätseinschränkung, wenngleich schon 425-Doppeltraktionen gesichtet wurden.

Nun, neben dem optischen Schwindel ist auch die Taktung weit von einem S-Bahn-Netz entfernt, an Wochenenden darf man sich (noch) mit einem 2-Stunden-Takt östlich von Helmstedt herumschlagen, wobei es zwischen Braunschweig und dem einstigen Grenzbahnhof zwischen Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik im Berufsverkehr zeitweise einen passenden Halbstundentakt gibt.

Fotografisch haben die "neuen Quietschies" natürlich den Reiz, dass man sich des leidigen Steuerwagenproblems entledigen kann. So hatte man dank Vormeldung bei Bornum keine Fragezeichen ob der Lokstellung, denn die Passage von 425 010 - interessanterweise mit dem "Rest" der Garnitur 006 gekuppelt - war klar "richtig" gereiht.

Auf frostigem Acker glänzte das Fahrzeug wie eine Speckschwarte und hinterließ eine zufriedenstellende Erstdokumentation der "Neuen" auf der "Ost-West".

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 16:58

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiskalte Hochwasser-Motive
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 14.01.24, 17:26
Das Hochwasser der letzten Wochen hat für neue Motive gesorgt. Wenn dann auch noch überraschend wolkenloses Wetter und sogar Zeit ist, hielt es mich trotz eisiger Kälte nicht daheim. Eigentlich waren die Überschwemmungen bei Bremen-Oberneuland als Fotoziel eingeplant, wo die Bahnstrecke schon seit Wochen dem Hindenburgdamm gleicht. Jedoch ging der Plan durch den vom Frost eingeschränkten Zugverkehr nicht auf, sodass ich eine Alternative brauchte, die ich zwischen Kirchweyhe und Dreye schnell entdeckte. Auf einem Feld war aus einer großen Wasserfläche über Nacht Eis geworden.
Der einzige Güterzug innerhalb von 1,5 Stunden zeigte sich im Form von Captrain 193 898 mit einem Getreidezug, dessen vermutliches Ziel – die Getreidespeicher in Drentwede oder Twistringen – nicht mehr weit entfernt war. Das Warten bei ca. -6°C sollte sich also ausgezahlt haben.


Datum: 09.01.2024 Ort: Weyhe [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das unverhoffte Glück im Hobby
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.01.24, 08:59
Jeder kennt es, man steht an einer Fotostelle, lässt sich vielleicht nur vom Schienenverkehr berieseln oder wartete vielleicht sogar auf eine bestimmte Fuhre.

Und dann kommt etwas völlig unerwartetes um die Ecke. Vielleicht sogar eine Leistung, die so gar nicht in das Schema der örtlichen Strecke passen will.

Ohne Vorankündigung, man muss schnell handeln aber im Nachhinein stellt man dann fest: "Mensch, das war was!"

So auch erlebt während der ersten Fototour 2024, bei der man sich in Bornum am Elm für einen Montagnachmittag mit dem erwarteten dünnen Verkehr berieseln ließ.
Glück benötigt man für diese unerwarteten Züge dann doch immer und so hielt ich mich für eine kurze Getränkeaufnahme doch am Fahrzeug auf, welches neben dem Knick geparkt war.
Mein eigentlicher Standort war diesseits der Vegetation, das Sichtfeld für Züge aus Richtung Braunschweig also hoffnungslos verdeckt.

So rauschte es aber im Walde just als ich die Wasserflasche wieder beiseite gelegt hatte. Aus dem Dickicht schoss 101 002, am Haken die Leergarnitur für NJ 424, die aus Hannover-Hainholz kommend nach Berlin-Rummelsburg unterwegs war.
Komischer Laufwerg? In der Tat, aber wegen eines großflächigen GSM-R-Ausfalls in Hamburg am Morgen kam diese Garnitur nur bis Hannover. Entsprechend war das Umlaufgebilde anscheinend komplett durcheinander, sodass die "Ost-West-Magistrale" zum Nachmittag zu dieser völlig atypischen Leistung kam.

Da durfte es im flachen Winterstreiflicht gerne ein Bild dieser herrlichen Nachtzuggarnitur sein, bei der die unterschiedlichen Wagentypen in meinen Augen auch ganz gut zur Geltung kommen.

Es sind dann doch diese unerwarteten Momente, die unser Hobby trotz aller Sichtungsgruppen, Vormelder oder Systemzugriffe einfach spannend und lohnenswert machen. In jedem Fall schon jetzt eines meiner Jahreshighlights, eine 101 mit Nachtzuggarnitur auf der "Ost-West" - kannste keinem erzählen...

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberneulander Seenplatte
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 09.01.24, 23:39
Wenn es die Orte bzw. Stadtteile von Bremen wie Borgfeld, Lilienthal und Oberneuland in die Tagesschau schaffen, dann muß schon was besonders sein ... und so war es auch zum Jahreswechsel, denn der lang anhaltende Regen in Norddeutschland und die enormen Wassermassen aus der Weser und den Nebenflüssen haben Teile des Bremer Umlandes komplett unter Wasser gesetzt. Ja, überflutete Felder sind in der dunklen Jahreszeit hier nicht unüblich, aber ganze Straßenzüge unter Wasser und vollgelaufene Keller kennt man hier eigentlich nicht so wie z.B. recht regelmäßig an Rhein und Mosel.
Aber auch hier scheint mittlerweile jetzt das Gröbste überstanden, die Pegelstände sinken langsam, die Ersten machen sich ans Aufräumen und sichten die Schäden.
Seit gestern ist hier der Wetterumschwung in Form eines Skandinavienhochs angekommen, es ist knackig kalt und (endlich auch mal wieder) sonnig geworden und die Seenlanschaft hat sich in eine Eislandschaft verwandelt. An einigen Stellen läßt sich dieses Naturschauspiel zusammen mit der Eisenbahn ganz gut dokumentieren, so wie hier an der Straßenbrücke Clüverdamm am Ortsrand von Oberneuland. Auf der Rollbahn kommt einer der letzten lokbespannten ICs daher, 101 101 schiebt den IC 2310 „Nordfriesland“ in Richtung Hamburg


Datum: 09.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Traum vom Transrapid
geschrieben von: benjho (3) am: 05.01.24, 18:27
Die Borkumer waren den Münchnern um zwei Jahrzehnte voraus: Auf der Insel dachte man schon in den 1980ern (statt erst in den 2000ern) über den Bau einer Magnetschwebebahn zwischen (Haupt-)Bahnhof und (Flug-)Hafen nach. Daraus geworden ist in beiden Fällen: Nichts.
Wirklich gar nichts? Nein! Die hier links im Bild sichtbare neue Fahrzeughalle wurde damals so konstruiert, dass sie auch für eine Magnetschwebebahn nutzbar gewesen wäre.

Statt einer futuristischen Magnetschwebebahn blieb man dann doch beim Bewährten: Die beiden in den 1990ern neu beschafften Zuggarnituren besitzen zwar eine moderne Scharfenbergkupplung, sind aber weiterhin mit Holzbänken und offenen Plattformen ausgestattet. Auch die ungewöhnliche Spurweite der ursprünglichen Pferdebahn (900mm) wurde bis heute beibehalten.
Quelle: [de.wikipedia.org]

Um 8:20 Uhr ist Lok "Hannover" (erkennbar am roten Schornstein) zum zweiten Mal an diesem Tag vom Borkumer Bahnhof aufgebrochen, um abreisende Urlauber zum Hafen zu bringen, wo die Fähre nach Eemshaven warten wird. Die Lok "Berlin" am Zugschluss läuft kalt mit; sie wird auf der Rückfahrt vom Hafen in den Ort für Traktion sorgen.
Kurz nach der Abfahrt am Inselbahnhof passiert der Zug hier gerade den Parkplatz "Am Langen Wasser" und die oben erwähnte transrapid-kompatible Fahrzeughalle.


Datum: 08.09.2023 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wasserpfützen sind nicht immer schlecht
geschrieben von: Pille (31) am: 04.01.24, 16:42
Nach den gefühlt monatelangen Regenfällen haben wir denke ich alle genug vom Wasser, was von oben kommt. Besserung ist in Sicht, sogar Sonne wird angekündigt. Schauen wir mal!

Manchmal kann man die Konsequenzen der Regenfälle aber auch fotomäßig nutzen, wie wir bei den vielen schönen Bildern mit Seenlandschaften auch in diesem Forum sehen konnten. Das habe ich am 20. Februar 2010 auch versucht, als ich den VT 2 der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn (ex-DB 798 514, ex-DKB VT 203) in Ostenwalde an der Strecke Lathen-Werlte anlässlich einer Kohlfahrt der Hifo-Gemeinde samt doppelten Weichenhebel umgesetzt habe.

Der Schienenbus wendete bereits in Ostenwalde und wird als Zug 23 wieder nach Lathen zurückkehren. Der Streckenabschnitt Ostenwalde-Werlte war damals für den Personenverkehr gesperrt, so dass eine Leerüberführung von und nach Werlte erfolgen musste. Die Oberbaumängel sind glücklicherweise längst Geschichte und die Strecke ist wieder seit 2017 vollständig befahrbar.

Hochkantbilder sind eigentlich nicht so mein Ding, aber hier bot sich das einfach an. ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Datum: 20.02.2010 Ort: Ostenwalde [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabend im BW Lüneburg Süd
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.12.23, 10:53
Am Ende eines aufregenden Fototages wusste die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. vor dem heimischen Lokschuppen im Betriebswerk Lüneburg Süd noch einmal richtig aufzufahren.

Verschiedenste Einstellungen mit den zahlreichen OHE-Dieselfahrzeugen konnten arrangiert und aus verschiedenster Perspektive aufgenommen werden.
Star des ganzen war natürlich die mächtige Klöckner-Humboldt-Deutz DG 2000 CCM "2000 92", die das Farbkleid aus ihren letzten Betriebsjahren bei der OHE trägt. Noch jedenfalls, denn der Zielzustand ist die Lackierung im Auslieferungszustand in Dunkelrot mit silbernen Zierstreifen.

Gesellschaft leisteten zwei Vertreter aus den Kieler Schienenfahrzeughallen von MaK, einerseits der GDT 0518, andererseits die 600 D "V 46-01", die in ihrer aktiven Dienstzeit allerdings nie auf der OHE zuhause war.

Als Standort konnten die Teilnehmer der Fotoveranstaltung einige Arbeitsbühnen im BW-Bereich nutzen, sodass auch dieser erhöhte Schuss spitz von vorne auf die Fahrzeugparade gelang.

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachten an der Rollbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.12.23, 11:03
Vom eiskalten, aber sehr sonnigen Weihnachtsfest anno 1996 habe ich in der Galerie ja bereits berichtet. Am Vortag des Heiligen Abends -sprich: heute vor 27 Jahren- entstand diese Aufnahme bei Natrup-Hagen mit einem Knallfrosch vor einem stinknormalen Feld-,Wald- und Wiesen- Nahverkehrszug, genannt "Stadt-Express 8617". Der klassische Beifang beim Warten auf den IC mit der 103. Aber auch derartige Züge haben heutzutage ihren Reiz: ozeanblau-beige Lok vor Silberling und Sanitärfarben. Alltag anno 1996..;-)
Mit dieser Aufnahme wünsche auch ich allen Usern sowie den Kollegen im Team ein geruhsames Weihnachtsfest!

Datum: 23.12.1996 Ort: Natrup-Hagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Senffeld am Stadtrand
geschrieben von: Nils (725) am: 21.12.23, 13:40
Nachdem Jan hier die Rückfahrt der Übergabe vom Wittinger Hafen gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de] beame ich uns mit diesem Bild noch einmal 4 Stunden zurück. Wir sehen die Hinfahrt der Lachtetal-Übergabe, die an diesem 18.12.2020 das erste mal mit einer der damals für DB Cargo neuen DE12 aus dem Hause Vossloh bespannt wurde. Für das erste Bild stellten wir uns direkt am Celler Stadtrand des Stadtteils Altenhagen auf, wo hinter typischer Nachkriegsbebauung ein Senffeld farbe in die schneelose Dezemberlandschaft brachte. Die Wagen hinter der Lok gingen nach Lachendorf, während der Kesselwagen und die beiden Holzwagen direkt in den Wittinger Hafen zum Tausch gebracht wurden. Ein Mitfotograf wurde nachträglich entfernt.

Datum: 18.12.2020 Ort: Celle-Altenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Isenhagener Berg
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 20.12.23, 19:36
Über eine lange gerade Rampe steigt die Lachtetalbahn aus dem Isetal in die Höhe und erreicht dort die Ausläufer von Isenhagen und das Städtchen Hankensbüttel. Der 18.12.2020 neigte sich lichttechnisch bereits fast seinem Ende, als eeendlich die lang ersehnte Übergabe 53720 doch noch auftauchte. An diesem Tag setzte DB Cargo erstmalig auf dieser Linie eine Vossloh DE12 ein, die mit den drei Wagen Ausgang von Wittingen keine große Mühe hatte.

Datum: 18.12.2020 Ort: Isenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Streckenläufer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.12.23, 11:00
Wie so viele andere Berufe bei der Bahn ist auch der des Streckenläufers heute verschwunden. Seine Aufgabe war die Kontrolle des ihm übertragenen Streckenabschnitts auf Veränderungen und Beschädigungen am Gleis wie Schienenbrüche oder Spurveränderungen und die Einleitung der notwendigen Maßnahmen. Behebbare Mängel, wie locker gewordene Gleisbefestigungen, konnte der Streckenläufer mit dem mitgeführten Werkzeug selbst reparieren. Nicht sofort zu behebende Mängel wurden markiert, im Dienstbuch eingetragen und umgehend der zuständigen Bahnmeisterei gemeldet. In dringenden Fällen musste der Streckenläufer für eine Sperrung der Strecke sorgen und notfalls Züge anhalten. Zu seiner Ausrüstung gehörten Hammer, Schraubenschlüssel und anderes Werkzeug, Signalflagge, Signalhorn und Knallkapseln, um Züge anhalten zu können. Sehr wichtig war auch eine richtig zeigende Uhr und ein aktueller Fahrplan.

Daß dieser Beruf nicht ganz ungefährlich war, verdeutlicht das vorliegende Bild. Auf zweigleisigen Strecken hatte der Streckenläufer immer jenes Gleis zu begehen, auf dem ihm die Züge entgegenkommen. Südlich von Friedland (Han) sind die Gleisbögen allerdings so eng, daß er besser gänzlich aus dem Gefahrenbereich herausgetreten ist. Die 103 229-1 ist mit dem IC 177 "Hispania" Hamburg-Altona – Genéve unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 09.07.1981 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endspurt: Brückenbaustelle und ICE
geschrieben von: ICE (5) am: 10.12.23, 15:29
Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife geht in die Endphase. An der Schunterbrücke wird am späten Nachmittag im 7. Dezember noch gearbeitet, während der ICE 796, ein Triebzug der Baureihe 401, von links nach rechts Richtung Wolfsburg und Berlin rauscht. Die Baustellenbeleuchtung erzeugt eine Stimmung, die einen spannenden Gegensatz zu der regen Bautätigkeit bietet. Wenig später ist Feierabend für die Bauarbeiter, das Licht geht aus, und die Lokführer der GDL streiken. In wenigen Tagen beginnt zudem die finale Streckensperrung bis zur Betriebsaufnahme des zweiten Gleises im März. So war es fast die letzte Gelegenheit für mich, diese lange geplante Szene endlich umzusetzen.

Aufnahme mit Pentax K3-II, f = 35 mm, ISO 100, Belichtung 2,5 sec, Blende 8

Gegenüber einem ersten Versuch wurde links ein angeschnittener Kran entfernt, das mir dadurch zu quadratische Format korrigert, und es wurde den Lichtern mehr Wiederherstellung spendiert. Angesichts der Beleuchtung sind einzelne Blendenflecke zu verschmerzen, mir gefallen sie sogar.


Datum: 07.12.2023 Ort: Lehre [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Sicht des Beimanns
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.12.23, 07:00
Eine ähnliche Anziehungskraft wie die Werrabrücke bei Oberrieden hat offensichtlich die Weserbrücke bei Dreye. 35-mal ist das 607 m lange Bauwerk im Verlauf der Rollbahn bereits in der Galerie vertreten. Weil wir gerade das Thema 103 "am Wickel" haben, darf natürlich ein Blick aus dem Führerstand nicht fehlen und so möchte ich heute das 36. Bild dieses Motivs für die Galerie vorschlagen. Es entstand auf der 103 190-5 vor dem IR 2337 "Lübecker Bucht" Mannheim – Saarbrücken – Lübeck und zeigt die Sicht des Beimanns. Der Interregio befindet sich gerade auf der 423 Meter langen Vorlandbrücke und erreicht in wenigen Sekunden die 184 Meter lange Strombrücke. Für die Baureihe 103 typisch war lange Jahre der sogenannte Triebfahrzeugbegleiter. Für diesen Dienst wurden nach dem Ende der Dampflokzeit ehemalige Heizer herangezogen. Er war zunächst bei Zügen mit Geschwindigkeiten von mehr als 140 km/h vorgesehen. 1991 wurde die Grenze auf 200 km/h erhöht. Erst 1996 wurde der Dienst des Beimanns abgeschafft.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.23, 20:10

Datum: 17.07.1998 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnübergang
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.12.23, 17:00
Auf der Nord-Süd-Strecke kamen die schönen Loks in den 1980er Jahren fast viermal stündlich durch, nur die Bremer Intercitys waren mit den ungeliebten 111ern bespannt. Die 103 war also nichts Besonderes und so bevorzugte ich damals die mit den aussterbenden grünen 140ern und 141ern bespannten Eilzüge (teils noch mit Umbauwagen) und die D-Züge mit blauen 110ern oder den rassigen 112ern. Natürlich ging dann auch mal ein schöner 103-bespannter Intercity ins Netz bzw. auf den Diafilm, so wie hier der IC 681 "Veit Stoß" Hamburg-Altona – München Hbf am Bahnübergang bei Klein Schneen, den Bastian kürzlich in seinem Beitrag aus Friedland [www.drehscheibe-online.de] erwähnte und der hier [www.drehscheibe-online.de] in der Totalen zu sehen ist.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 11.12.23, 10:20

Datum: 31.07.1986 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schlumpf in Hützel
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 10.12.23, 17:51
Holzzüge in der Lüneburger Heide sind gerade zur Sommersaison fast an der Tagesordnung. Aus diversen Ladestellen im weit verzweigten SInON-Netz werden oftmals lange Ganzzüge zusammengestellt, die anschließend von verschiedensten EVU über das Netz abgefahren werden.

Am 07.07.2023 war 218 462 der Press in Visselhövede zu Gast. Nachmittags ging es von dort mit dem 1. Zugteil bis Soltau Süd, wo man die Wagen zwischenparkte. Nun stand die Abholung des 2. Zugteils in Hützel an, ehe in Soltau alles wieder zusammengebaut und via Bergen nach Celle Gbf gebracht wurde, wo die Wagen an die SETG übergeben wurden.

Hier hat der 2. Zugteil soeben den Bahnhof Hützel verlassen und passiert dabei diese schöne "BliLo-Anlage", die am Hützeler Damm steht.

Bildmanipulation: Eine Ecke eines wartenden PKW am linken Bildrand entfernt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Hützel [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3283):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 66 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.